1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN BR 55 digitalisieren

THEMA: GFN BR 55 digitalisieren
Startbeitrag
harald - 25.09.07 14:17
Hallo,

hat schon jemand eine BR 55 von GFN auf digital umgebaut ?
Habe leider nichts bei den Einbaubeispielen gefunden, nur eine BR 56.
Bei der 56 ist allerdings das Lokgehäuse etwas anders.

Bei der kleinen BR 53 in DCC-Ausführung hat Fleischmann den Decoder hochkant im Führerhaus platziert, hatte nämlich schon überlegt, ob man es bei der 55 auch so machen könnte.

Würde ein Uhlenbrock 73400 sich eignen ?

viele Grüße,
Harald

Hallo,

nachdem Gunter Wiencirz sein Know-How wieder allgemein unlimitiert zugänglich gemacht hat, ist es mir eine Freude hier einen Link auf seine Umbaubeschreibung zu posten:
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_br55.htm

Der 73400 ist sicher hier die geeignete Wahl. Der von Gunter verwendete DHL050 ist einseitig und LxB etwas grösser dafür eben dünner. Vielleicht muss man also etwas weniger Fläche ausfräsen, dafür etwas tiefer.

Ich habe leider selbst keine BR 55 und kann daher keine "Stellprobe" mit dem 73400 anbieten.

Grüße, Peter W.
Hallo Harald,

ich habe mit etwas Fräsarbeit sowohl in meine BR 24 und BR 53 von Fleischmann nach Umbau auf Glockenankermotor einen DHL 160 in den Tender bekommen. In die BR 55 und BR 56 ist es auch ohne Umbau auf Glockenankermotor möglich. Ich versuche immer einen sichtbaren Decoder z.B. im Führerhaus zu vermeiden, da der optische Eindruck sonst nicht wirklich optimal ist.
Selbst bei kleineren Tenderloks (z.B. Arnold BR 74 und 75) habe ich die Decoder quer zur Fartrichtung im Bereich der Wasserkästen untergebracht und einen freien Durchblick im Führerhaus behalten. Bei der BR 55 ist wegen des flacheren Tenderaufsatzes etwas schwieriger als bei der BR 56, aber der DHL 160 ist mit Fräsarbeiten auch im Tender unterzubringen (beim DHL 050 fallen noch weniger Fräsarbeiten an). Ist aber zugegebenermaßen immer auch eine Frage des Aufwandes, den man betreiben möchte. Klar läßt er sich im Führerhaus einfacher unterbringen, aber optisch gefällt mir persönlich diese Lösung nicht.

Gruß
Frank

PS.:

Die Tendermaße täuschen manchmal über die Möglichkeiten hinweg. In meine BR
18.1 (Wü C) von Hammerschmid habe ich in den großen Tender nur einen DHL 050 reinbekommen, da der Faulhaber 1219 mit der Schwungmasse den Tender ganz erheblich ausfüllt und der DHL 160 seitlich wegen der geringen Höhe des Tenderaufsatzes nicht paßt.

Beitrag editiert am 25. 09. 2007 14:53.
Hallo Harald,
schau mal hier nach: http://home.arcor.de/enby/decodereinbau_br55.htm
Da werden sie geholfen.

Gruß Jörg
Eine sehr interessante minimal-invasive Variante!
Moin harald,

haben unsere gfn br55 mit dem 73400 digitalisiert.
der decoder passt genau, ohne fräserei in den hohlraum
auf der lok, der die feuerbüchse darstellen könnte.
Vorteil bei unterbringung des decoders in der lok, man
muss nur 2 kabel in den tender ziehen, für den motor,
die man leicht verbergen kann. gerichtet haben wir uns ansonsten nach dieser einbauanleitung:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br56.php
die 55er ist diesbzgl. eigentlich identisch.

die lok lief analog schon sehr schön, digital noch besser und macht
richtig spass.

grüssle willi



Beitrag editiert am 26. 09. 2007 08:45.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;