1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: GFN BR 39 Rasselgeräusche

THEMA: GFN BR 39 Rasselgeräusche
Startbeitrag
harald - 25.09.07 19:36
Hallo,

hatte vom Fachhändler 2 Modelle BR 39 von GFN zum Testen zu Hause.
Aus dem Tender kommen nervige Geräusche (Rasseln), die ich bei GFN-Loks eigentlich nicht kenne.
Hört sich an, als wenn ein Zahnrad zu viel Spiel hat.
Der Tenderantrieb meiner anderen GFN-Modelle ist ist relativ leise.
Hatte das Tenderghäuse ab u. alle zugänglichen Teile vom Motor geprüft, nichts lockeres erkennbar, was scheppern könnte.
Der Versuch mit einer 2. Lok brachte das selbe Ergebnis, auch nerviges Scheppern.
Schade eigentlich, hätte die 39 gerne gekauft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips ?

Viele Grüße,
Harald

Hallo,
genau das Problem hatte ich auch. Habe die Lok nach Fleischmann geschickt, und genau so laut wiederbekommen
Habe nun Glasmachers Schnecken einbauen lassen, und seid dem ist Ruhe. Muß wohl irgendwie am Getriebe liegen. Scheint Fleischmann aber anscheinend nicht wirklich zu interessieren.
Meine 50er oder 01er laufen dagegen ruhig und sauber von Anfang an.....

grüße Uwe
Hallo Uwe,

danke für die Info.

Kann mir nur nicht so richtig vorstellen, das es an den Schnecken liegt.
Dadurch wird ja nur die Drehzahl aufs Getriebe verändert u. das Material ist Messing statt Kunststoff.

Oder wurden noch Getrieberäder zusätzlich ausgetauscht ?

Viele Grüße,
Harald
Suche weiter Harald, das Scheppern ist nicht typisch. Habe zwei Loks mit diesem Tender, beide Fleischmann-typisch leiser. Die 39 scheint nicht so sehr beliebt zu sein, ist aber eine Super-Lok, läuft super auch dank Stromaufnahme über 16 Räder - wo gibt's das sonst?
Norman.
Hallo,

das Rasseln kann schon auch vom Motor kommen. Bei den Motoren mit grauem Lagerschild sind keine Ausgleichsscheiben und/oder Filzdämpfer mehr auf der Welle drin. Das soll wohl den Motor leichtgängiger machen.
Je nach Toleranz der Lager und des Ankers hat die Welle mehr oder weniger horizontales Spiel (wird ja bei Schneckengetriebe auf Zug und Druck belastet) und der Anker schlägt dann gegen die Lager. Das scheppert dann im Betrieb.
Einige neuere GFN Modelle sind inzwischen total untypisch laut geworden.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;