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THEMA: Ruckelnde Wagen und/oder Loks?
THEMA: Ruckelnde Wagen und/oder Loks?
Hallo N-Freunde!
Wie vielleicht schon einige in meinem 103er Thread gelesen haben, schlage ich mich gerade ein wenig mit Ruckeln und einem unruhigen Lauf bei meiner Trixschen 103er rum.
Beim Ausprobieren verschiedener Reglereinstellungen habe ich folgendes beobachtet:
1.) In bestimmten Fahrstufen ruckelt die Lok, d.h. es sieht irgendwie so aus, als ob die Lok zittern würde. Kennt Ihr das von Euren Loks auch? Wieviele haben so ein "Zittern" und wieviele laufen einwandfrei?
2.) Bei anderen Loks von mir, sieht man kein Ruckeln, kein "Zittern" , sondern einen schönen ruhigen Lauf. Hänge ich z.B. Wagen aus dem 15805 Set hintendran, sieht man bei den Wagen ein Ruckeln und Zuckeln. So eine Art "Zieharmonika"-Effekt, wenn ihr wißt, was ich meine. Bei anderen Wagen ist das nicht ganz so ausgeprägt zu sehen, meistens sieht man es z.B. beim Ausfahren aus oder Einfahren in den Bahnhof. Bei manchen Güterwagen kann ich es auch beobachten, z.B. langsamen Rangieren.
Jetzt meine Frage:
Ist das bei euch auch so? Stört euch das, oder seid ihr daran gewöhnt? Helfen z.B. andere Kupplungen? Ändert sich das Verhalten mit Schleifern für Innenbeleuchtung? Oder liegt es nicht an den Wagen sondern sind dies nur Anzeichen für eine schlecht laufende Lok?
Ist das eigentlich bei H0 auch so?
Ich vermute, daß man bei Fahrbetrieb auf einer fertigen Anlage da wohl nicht mehr so drauf achten wird, oder...
Der MiniTrixEinsteiger
Wie vielleicht schon einige in meinem 103er Thread gelesen haben, schlage ich mich gerade ein wenig mit Ruckeln und einem unruhigen Lauf bei meiner Trixschen 103er rum.
Beim Ausprobieren verschiedener Reglereinstellungen habe ich folgendes beobachtet:
1.) In bestimmten Fahrstufen ruckelt die Lok, d.h. es sieht irgendwie so aus, als ob die Lok zittern würde. Kennt Ihr das von Euren Loks auch? Wieviele haben so ein "Zittern" und wieviele laufen einwandfrei?
2.) Bei anderen Loks von mir, sieht man kein Ruckeln, kein "Zittern" , sondern einen schönen ruhigen Lauf. Hänge ich z.B. Wagen aus dem 15805 Set hintendran, sieht man bei den Wagen ein Ruckeln und Zuckeln. So eine Art "Zieharmonika"-Effekt, wenn ihr wißt, was ich meine. Bei anderen Wagen ist das nicht ganz so ausgeprägt zu sehen, meistens sieht man es z.B. beim Ausfahren aus oder Einfahren in den Bahnhof. Bei manchen Güterwagen kann ich es auch beobachten, z.B. langsamen Rangieren.
Jetzt meine Frage:
Ist das bei euch auch so? Stört euch das, oder seid ihr daran gewöhnt? Helfen z.B. andere Kupplungen? Ändert sich das Verhalten mit Schleifern für Innenbeleuchtung? Oder liegt es nicht an den Wagen sondern sind dies nur Anzeichen für eine schlecht laufende Lok?
Ist das eigentlich bei H0 auch so?
Ich vermute, daß man bei Fahrbetrieb auf einer fertigen Anlage da wohl nicht mehr so drauf achten wird, oder...
Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,
Der Ziehharmonika-Effekt kommt von den Kupplungen und vom Rollwiderstand. Entspricht 100%ig dem Vorbild!
Fährt der Zug bergauf, bergab oder exakt waagerecht?
Sind die Gleise sauber verlegt?
Haben alle Fahrzeuge KKK oder sind da alte Kupplungsaufnahmen mit Feder dabei? Rollen alle Wagen einzeln leicht oder hat der eine oder andere eine Hemmung?
Mit Schleifer werden natürlich die Wagen gebremst, somit werden auch Schwingungen im Zug gedämpft.
Manche Loks zittern auch durch unrunde Haftreifen (geht meist nach einer Einlaufphase weg) oder nicht rund laufenden Zahnrädern bzw. auf Grund eines hakeligen Getriebes, oder auch wegen verbogener Achsen, schief aufgezogener Radsätze, bzw. auf Grund eines Stangentriebwerks oder labiler Konstruktion (z.B. der schwebende Lokkasten bei der Arnold E94). Auch bei manchen Wagen gibt es regelrechte Wackeleier, legendär sind die alten MTX Silberlinge.
Nicht zuletzt fallen dann noch schlechte Regeleigenschaften des Decoders ins Gewicht.
Grüße, Peter W.
Der Ziehharmonika-Effekt kommt von den Kupplungen und vom Rollwiderstand. Entspricht 100%ig dem Vorbild!
Fährt der Zug bergauf, bergab oder exakt waagerecht?
Sind die Gleise sauber verlegt?
Haben alle Fahrzeuge KKK oder sind da alte Kupplungsaufnahmen mit Feder dabei? Rollen alle Wagen einzeln leicht oder hat der eine oder andere eine Hemmung?
Mit Schleifer werden natürlich die Wagen gebremst, somit werden auch Schwingungen im Zug gedämpft.
Manche Loks zittern auch durch unrunde Haftreifen (geht meist nach einer Einlaufphase weg) oder nicht rund laufenden Zahnrädern bzw. auf Grund eines hakeligen Getriebes, oder auch wegen verbogener Achsen, schief aufgezogener Radsätze, bzw. auf Grund eines Stangentriebwerks oder labiler Konstruktion (z.B. der schwebende Lokkasten bei der Arnold E94). Auch bei manchen Wagen gibt es regelrechte Wackeleier, legendär sind die alten MTX Silberlinge.
Nicht zuletzt fallen dann noch schlechte Regeleigenschaften des Decoders ins Gewicht.
Grüße, Peter W.
ich weiß ja nicht, was Du für Decoder einsetzt und wie Du diese eingestellt hast. Evt. bring die Lok mal zum Händler.
Bei längern Zügen ist mir aufgefallen, dass ich lieber die Noch-Reinigungszwerge nach Möglichkeit bei einem der letzten Waggons laufen habe, daduch wird beim Abbremsen/Beschleunigen der Zug nicht wie eine Zieharmonika auseinandergezogen bzw. gestaucht... Schleifer für Beleuchtungen bringen ähnliche Effekte.
Bei längern Zügen ist mir aufgefallen, dass ich lieber die Noch-Reinigungszwerge nach Möglichkeit bei einem der letzten Waggons laufen habe, daduch wird beim Abbremsen/Beschleunigen der Zug nicht wie eine Zieharmonika auseinandergezogen bzw. gestaucht... Schleifer für Beleuchtungen bringen ähnliche Effekte.
Hallo MiniTrixEinsteiger,
ich bin mir nicht sicher, welches Zittern du meinst. Wenn es das ist, was ich denke, dann ist das Zittern insbesondere bei Langsamfahrt auffällig, hat nichts mit einer Haftreifenproblematik zu tun und liegt an einer falschen Decodereinstellung.
Es läßt sich durch Korrektur der Impulsbreite und des erweiterten Kennwertes Regelung prima beseitigen.
Gruß
Frank
ich bin mir nicht sicher, welches Zittern du meinst. Wenn es das ist, was ich denke, dann ist das Zittern insbesondere bei Langsamfahrt auffällig, hat nichts mit einer Haftreifenproblematik zu tun und liegt an einer falschen Decodereinstellung.
Es läßt sich durch Korrektur der Impulsbreite und des erweiterten Kennwertes Regelung prima beseitigen.
Gruß
Frank
Hallo MiniTrixEinsteiger,
vermutlich kommen wir erst richtig weiter, wenn Herr Radtke deine Lok begutachtet und optimiert hat. Sonst gibt es hier die gleichen Vermutung und Rückfragen wie im deinem anderen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=251495#41
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das ausgeht. Halte uns in jedem Fall auf dem Laufenden.
Danke und Gruß
Gerhard
vermutlich kommen wir erst richtig weiter, wenn Herr Radtke deine Lok begutachtet und optimiert hat. Sonst gibt es hier die gleichen Vermutung und Rückfragen wie im deinem anderen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=251495#41
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das ausgeht. Halte uns in jedem Fall auf dem Laufenden.
Danke und Gruß
Gerhard
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 26.09.07 19:38
Hi Leute!
@1:
Diesen Ruckel-Effekt bei Wagen (je nach Lok mal mehr oder weniger deutlich) sieht man bergauf, bergab, aber auch in der waagerechten, bei befestigten Gleisen. Alles neue Wagen mit KKK, die laufen einzeln auch leichtgängig.
Beim Anfahren im Bahnhohf, d.h. "Hochschalten" der Fahrstufen und Abbremsen, d.h. "Runterschalten" der Fahrstufen am deutlichsten zu sehen (ist ja auch klar, die Wagen folgen der Beschleunigung verzögert und schwingen etwas nach), aber auch bei unbeschleunigter, gleichmäßiger(!) Fahrt zu erkennen. Und das irritiert mich!
Und mit Zieharmonika-Effekt meine ich nicht nur ein kurzzeitiges "länger" und "kürzer" werden des Zuges, sondern schon so eine ungleichmäßige, ruckelnde/ruckende Bewegung der Wagen, so als würde vorne ungleichmäßig gezogen (fürs Schieben gilt das gleiche aber auch), aber man sieht eben keine(!) ungleichmäßige Fahrt der Lok.
Ich schätze aber auch, dass das mehr oder weniger normal ist. Eigentlich müßten den Effekt wohl alle haben/sehen, oder? ...Mich wundert, daß sich bisher noch nicht mehr dazu geäußert haben...
@2+3:
Die Lok ist zwar nicht beim Händler, aber bei jemandem, der etwas davon versteht. Ich habe einen vernünftigen Lauf leider nicht hinbekommen.
@4:
Ich bin auch gespannt....
Aber mir geht es hier weniger um die eine Problemlok, sondern eher um ruckelnde Wagen/Züge, und das obwohl die Lok scheinbar (d.h. sichtbar) ruhig läuft.
Denn dieses Geruckel habe ich mehr oder weniger bei meinen drei Loks (alle ab Werk digitalisiert).
Hat diese ruckelnden Wagen sonst keiner??
Der MiniTrixEinsteiger
@1:
Diesen Ruckel-Effekt bei Wagen (je nach Lok mal mehr oder weniger deutlich) sieht man bergauf, bergab, aber auch in der waagerechten, bei befestigten Gleisen. Alles neue Wagen mit KKK, die laufen einzeln auch leichtgängig.
Beim Anfahren im Bahnhohf, d.h. "Hochschalten" der Fahrstufen und Abbremsen, d.h. "Runterschalten" der Fahrstufen am deutlichsten zu sehen (ist ja auch klar, die Wagen folgen der Beschleunigung verzögert und schwingen etwas nach), aber auch bei unbeschleunigter, gleichmäßiger(!) Fahrt zu erkennen. Und das irritiert mich!
Und mit Zieharmonika-Effekt meine ich nicht nur ein kurzzeitiges "länger" und "kürzer" werden des Zuges, sondern schon so eine ungleichmäßige, ruckelnde/ruckende Bewegung der Wagen, so als würde vorne ungleichmäßig gezogen (fürs Schieben gilt das gleiche aber auch), aber man sieht eben keine(!) ungleichmäßige Fahrt der Lok.
Ich schätze aber auch, dass das mehr oder weniger normal ist. Eigentlich müßten den Effekt wohl alle haben/sehen, oder? ...Mich wundert, daß sich bisher noch nicht mehr dazu geäußert haben...
@2+3:
Die Lok ist zwar nicht beim Händler, aber bei jemandem, der etwas davon versteht. Ich habe einen vernünftigen Lauf leider nicht hinbekommen.
@4:
Ich bin auch gespannt....
Aber mir geht es hier weniger um die eine Problemlok, sondern eher um ruckelnde Wagen/Züge, und das obwohl die Lok scheinbar (d.h. sichtbar) ruhig läuft.
Denn dieses Geruckel habe ich mehr oder weniger bei meinen drei Loks (alle ab Werk digitalisiert).
Hat diese ruckelnden Wagen sonst keiner??
Der MiniTrixEinsteiger
@5
>>>>Hat diese ruckelnden Wagen sonst keiner ?<<<<
Also bei mir ruckeln keine Wagen so wie von Dir beschrieben, zumindest nicht, wenn die Lok ruhig bzw. gleichmäßig läuft und ich keine Vollbremsung hinlege. Nur wenn die Lok unruhig bzw. ruckelnd und ungleichmäßig läuft oder ich eine Vollbremsung absolviere, kann sich dieses bei den Wagen quasi aufschaukeln. Mit entsprechend falscher Programmierung kann ich diesen Effekt hinbekommen *g*, daher ja auch meine obige Antwort (Nr. 3).
Gruß
Frank
>>>>Hat diese ruckelnden Wagen sonst keiner ?<<<<
Also bei mir ruckeln keine Wagen so wie von Dir beschrieben, zumindest nicht, wenn die Lok ruhig bzw. gleichmäßig läuft und ich keine Vollbremsung hinlege. Nur wenn die Lok unruhig bzw. ruckelnd und ungleichmäßig läuft oder ich eine Vollbremsung absolviere, kann sich dieses bei den Wagen quasi aufschaukeln. Mit entsprechend falscher Programmierung kann ich diesen Effekt hinbekommen *g*, daher ja auch meine obige Antwort (Nr. 3).
Gruß
Frank
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 27.09.07 19:20
@6:
Du Glücklicher!
Ich sehe das Ruckeln, wie gesagt, bei all meinen Loks (ok, es sind nur 3 und der Problemfall), mit Werkseinstellungen des Dekoders. Damit wir uns nicht falsch verstehen, bei den Loks ist kein(!) Ruckeln zu sehen, bei den Wagen aber schon.
Vielleicht sollte ich mir die bei Gelegenheit alle nochmals vornehmen und andere Dekodereinstellungen ausprobieren? Obwohl ich eigentlich bei einer schon mal Hand angelegt habe und sie auf guten Lauf optimiert hatte...
Der MiniTrixEinsteiger
Du Glücklicher!
Ich sehe das Ruckeln, wie gesagt, bei all meinen Loks (ok, es sind nur 3 und der Problemfall), mit Werkseinstellungen des Dekoders. Damit wir uns nicht falsch verstehen, bei den Loks ist kein(!) Ruckeln zu sehen, bei den Wagen aber schon.
Vielleicht sollte ich mir die bei Gelegenheit alle nochmals vornehmen und andere Dekodereinstellungen ausprobieren? Obwohl ich eigentlich bei einer schon mal Hand angelegt habe und sie auf guten Lauf optimiert hatte...
Der MiniTrixEinsteiger
MiniTrixEinsteiger [Gast] - 30.09.07 18:33
Der Tip aus 2 von Peter 8 mit den Noch Reinigungszwergen funktioniert wie es aussieht sehr gut!! Das Geruckel und Gewackel wird stark minimiert. Sieht nur etwas komisch aus, der Zwerg unter den Personenwagen.
Vermutlich wirken Radschleifer durch die Erhöhung des Rollwiderstandes ähnlich, sodass sich später bei komplett beleuchteten Zügen das Geruckel auch (fast) erledigt haben dürfte.
Trotzdem wundert es mich, daß nur so wenig Resonanz auf dieses Phänomen gekommen ist. Es fahren doch wohl nicht alle mit Zwergen oder Radschleifern, oder??
Der MiniTrixEinsteiger
Vermutlich wirken Radschleifer durch die Erhöhung des Rollwiderstandes ähnlich, sodass sich später bei komplett beleuchteten Zügen das Geruckel auch (fast) erledigt haben dürfte.
Trotzdem wundert es mich, daß nur so wenig Resonanz auf dieses Phänomen gekommen ist. Es fahren doch wohl nicht alle mit Zwergen oder Radschleifern, oder??
Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MinitrixEinsteiger.
Ich glaube das Problem tritt mehr bei bestimmten Kombination von Wagen auf .
Ich selber habe wenige neue Wagen , mehr von den älteren Arnold und Mintirixgüterwagen .
Bei diesen sind Rollwiderstand und Gewicht im Verhältnis zu neuen Wagen deutlich höher.
Deshalb kann ich das nicht nachempfinden.
Gruß Frank
Ich glaube das Problem tritt mehr bei bestimmten Kombination von Wagen auf .
Ich selber habe wenige neue Wagen , mehr von den älteren Arnold und Mintirixgüterwagen .
Bei diesen sind Rollwiderstand und Gewicht im Verhältnis zu neuen Wagen deutlich höher.
Deshalb kann ich das nicht nachempfinden.
Gruß Frank
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