Anzeige:
THEMA: Anschluss Beleuchtung an Weichen ?
THEMA: Anschluss Beleuchtung an Weichen ?
N-Fan - 26.09.07 07:45
Hallo,
ein Freund (TT-Bahner) hat mir folgendes empfohlen:
Ich solle die Beleuchtung der Häuser, Strassen u.a. über die Ausgänge der Weichenantriebe steuern. Man würde so Decoder sparen. Pro Weiche soll dabei z.B. die einzelne Etage eines Hauses angeschlossen werden. Je nach Stellung der Weiche geht dann in Etage 1 das Licht aus und Etage 2 an.
Ist das in der Praxis so üblich ?
ein Freund (TT-Bahner) hat mir folgendes empfohlen:
Ich solle die Beleuchtung der Häuser, Strassen u.a. über die Ausgänge der Weichenantriebe steuern. Man würde so Decoder sparen. Pro Weiche soll dabei z.B. die einzelne Etage eines Hauses angeschlossen werden. Je nach Stellung der Weiche geht dann in Etage 1 das Licht aus und Etage 2 an.
Ist das in der Praxis so üblich ?
Hab ich ja noch nie gehört, wer das so will: ist auch je nach Weichenantrieb ein wenig Risiko. Wenn eine Spule nicht die rettende Endabschaltung erreicht und bei Dauerstrom hängenbleibt liegt bald danach eine kleine Qualmwolke über der Anlage....
Die Hausbeleuchtung läuft bei mir über einen übriggebliebenen Gleichstromtrafo (besser gesagt aus einer Arnold-Startpackung Steckernetzteil mit Regler). Damit kann man das Licht dimmen, die Birnchen halten ewig und werden nicht so warm.
Die Hausbeleuchtung läuft bei mir über einen übriggebliebenen Gleichstromtrafo (besser gesagt aus einer Arnold-Startpackung Steckernetzteil mit Regler). Damit kann man das Licht dimmen, die Birnchen halten ewig und werden nicht so warm.
RhönbahNer - 26.09.07 07:59
Hallo,
als Analogi kann ich zu den Digitalthemen nicht viel sagen, aber als Elektroniker kann ich Dir versichern, daß auch der Ausgang eines Decoders nicht grenzenlos belastbar ist.
Einerseits wird dieser bei zuvielen Lämpchen überlastet und abrauchen, andererseits ist zu klären, inwieweit ein solcher Decoderausgang Dauerstrom oder nur einen einzelnen Schaltimpuls für das Umstellen der Weiche liefert. Nur im ersten Fall wäre der Vorschlag Deines Bekannten überhaupt realisierbar bzw. sinnvoll.
Grüße Jürgen
als Analogi kann ich zu den Digitalthemen nicht viel sagen, aber als Elektroniker kann ich Dir versichern, daß auch der Ausgang eines Decoders nicht grenzenlos belastbar ist.
Einerseits wird dieser bei zuvielen Lämpchen überlastet und abrauchen, andererseits ist zu klären, inwieweit ein solcher Decoderausgang Dauerstrom oder nur einen einzelnen Schaltimpuls für das Umstellen der Weiche liefert. Nur im ersten Fall wäre der Vorschlag Deines Bekannten überhaupt realisierbar bzw. sinnvoll.
Grüße Jürgen
Mein Freund meinte, man könne sich dadurch zahlreiche Funktionsdecoder sparen. Es wäre wohl auch sicher. Aber nun scheint es wohl nicht ganz so zu sein ?
Die Lösung heißt also, entweder alles analog beleuchten oder digital über die Anlage gehen. Ist es digital aber nicht zu aufwendig und teuer ?
Die Lösung heißt also, entweder alles analog beleuchten oder digital über die Anlage gehen. Ist es digital aber nicht zu aufwendig und teuer ?
Natürlich ist es nicht sicher, wenn Du Decoder für "Dauerbetrieb" nimmst, Du wolltest ja Minitrix-Weichen nehmen....
Du kannst Decoder für Impulsschaltung nehmen, jedoch müsstest Du dann noch zusätzlich ein Relais einschalten.
Warum nicht analog beleuchten? Was spricht dagegen? Was hast Du davon, wenn Du das Licht Digital ein bzw. ausschalten kannst? Oder willst Du eine Lightshow ähnlich MiWuLa machen? Die haben ein eigens Digitalsystem dafür im "Hintergrund"
Es sieht m.E. aber komisch aus, wenn Du eine Weiche stellst und bei Opa Koslowski geht gerade im Schlafzimmer das Licht an....
Du kannst Decoder für Impulsschaltung nehmen, jedoch müsstest Du dann noch zusätzlich ein Relais einschalten.
Warum nicht analog beleuchten? Was spricht dagegen? Was hast Du davon, wenn Du das Licht Digital ein bzw. ausschalten kannst? Oder willst Du eine Lightshow ähnlich MiWuLa machen? Die haben ein eigens Digitalsystem dafür im "Hintergrund"
Es sieht m.E. aber komisch aus, wenn Du eine Weiche stellst und bei Opa Koslowski geht gerade im Schlafzimmer das Licht an....
RhönbahNer - 26.09.07 08:27
Nana, wer weiß schon, was sich bei Opa Koslowski nächtens im Schlafzimmer abspielt...
Jo, immer wenn die Weiche den Fahrweg für den Nachtexpress stellt, braucht Opas Prostata die Bettpfanne...
Erklär mir das bitte mal einer: Dekoder für Hausbeleuchtung??? Was habe ich da verpasst?
MfG
Claus
MfG
Claus
moiN, moiN
@1 .) das mit der Beleuchtung über Gleichspannung ist vom Prinzip her nicht schlecht (dimmen).
Aaaber, Klugscheissermodus an: Bei gleichspannungsbetriebenen Leuchten kann es bei Erschütterungen schneller zum Durchbrennen der Leuchtmittel (Glühbirnen) kommen. K-modus aus.
Volker
Beitrag editiert am 26. 09. 2007 10:45.
@1 .) das mit der Beleuchtung über Gleichspannung ist vom Prinzip her nicht schlecht (dimmen).
Aaaber, Klugscheissermodus an: Bei gleichspannungsbetriebenen Leuchten kann es bei Erschütterungen schneller zum Durchbrennen der Leuchtmittel (Glühbirnen) kommen. K-modus aus.
Volker
Beitrag editiert am 26. 09. 2007 10:45.
Gemeint ist die Verwendung von Schaltdecodern zur Steuerung der Beleuchtung über die Digitalzentrale.
Danke, so viel hatte ich verstanden. Aber wozu soll das gut sein? Hast du deinen Kumpel mal gefragt, mit was für einer Zange er seine Hosen anzieht?
MfG
Claus
MfG
Claus
Also mal grundsätzlich zur Steuerung der Beleuchtung:
http://stummi.foren-city.de/topic,14936,-beleuchtung-haeuser-usw.html
Liege ich mit der digitalen Variante so völlig falsch ?
http://stummi.foren-city.de/topic,14936,-beleuchtung-haeuser-usw.html
Liege ich mit der digitalen Variante so völlig falsch ?
@ eff: Erdbeben haben wir im Münsterland seehr selten.... Erschütterungen gibt es sonst keine, da nach negativen Erfahrungen Sperrholz unter 10 mm nicht mehr eingesetzt wrd.
@ 11: es ist Dein Geld, Deine Anlage, Deine Meinung: wir leben in einem freien Land!Wer will soll doch machen! Jeder kann nach seiner Faccon glücklich werden.
Mach es, wenn Du es brauchst.
@ 11: es ist Dein Geld, Deine Anlage, Deine Meinung: wir leben in einem freien Land!Wer will soll doch machen! Jeder kann nach seiner Faccon glücklich werden.
Mach es, wenn Du es brauchst.
Es wäre schön, wenn mal einer das Problem genau erklären könnte. Andere kommen doch auch auf diese Idee mit der Digitalvariante (ich meine nicht die Variante mit dem Weichenanschluss !!!) über Schaltdecoder.
Claus,
Gegenfrage: wozu fährt man die Moba digital???
analog gehts doch auch.
wir schalten unsere Beleuchtung auch digital,
ist eigentlich ganz geschickt: der decoder verschwindet
irgendwo unter der Moba, man hat nicht soviele Schalter auf dem Schaltbrett.
Obs wirklich nötig ist, so verstehe ich Deinen Kommentar, ist ne andere Geschichte,
aber jeder so wie er will - oder?
grüssle
willi
Gegenfrage: wozu fährt man die Moba digital???
analog gehts doch auch.
wir schalten unsere Beleuchtung auch digital,
ist eigentlich ganz geschickt: der decoder verschwindet
irgendwo unter der Moba, man hat nicht soviele Schalter auf dem Schaltbrett.
Obs wirklich nötig ist, so verstehe ich Deinen Kommentar, ist ne andere Geschichte,
aber jeder so wie er will - oder?
grüssle
willi
N-Fan, der Willy hat's eben (#14) genauestens erklärt.
Ja, Willy, jeder so wie er will, aber ich finde noch stets, dass ....
Claus
Ja, Willy, jeder so wie er will, aber ich finde noch stets, dass ....
Claus
Noidea,
"dass...."
Sag mal bitte genau, was Du meinst. Findest Du das zu teuer oder zu aufwendig ? Was nun genau ?
"dass...."
Sag mal bitte genau, was Du meinst. Findest Du das zu teuer oder zu aufwendig ? Was nun genau ?
Ja. Zu teuer und zu aufwändig. Das ist aber nur meine Meinung.
Einen Trafo brauchst du sowieso, dann kommen Dekoder dazu, Relais, .....
Mit Schaltern läuft das einfacher und auch übersichtlicher. Selbst wenn dui dir dazu ein Brettchen bauen musst. Wirst die die Dekoder Adressen auf den Dächern der Häuser stehen haben, oder gehst du da nach Hausnummer?
Weist du schon, wieviele Lichtquellen du insgesamt haben wirst? Fang damit mal an.
MfG
Claus
Mit Schaltern läuft das einfacher und auch übersichtlicher. Selbst wenn dui dir dazu ein Brettchen bauen musst. Wirst die die Dekoder Adressen auf den Dächern der Häuser stehen haben, oder gehst du da nach Hausnummer?
Weist du schon, wieviele Lichtquellen du insgesamt haben wirst? Fang damit mal an.
MfG
Claus
Hallo Leute,
ich finde die Diskussion schon belustigend, hat eine gewisse Heise Qualität erreicht. Denkt doch mal über den alten Spruch "Keep it simple nach"! Just my 2 Cent.
Gruß,
Stephan
ich finde die Diskussion schon belustigend, hat eine gewisse Heise Qualität erreicht. Denkt doch mal über den alten Spruch "Keep it simple nach"! Just my 2 Cent.
Gruß,
Stephan
Auch wenn ich mich unbeliebt mache:
http://ldt-infocenter.com/Light-at-Night.htm
Was ist davon zu halten ?
http://ldt-infocenter.com/Light-at-Night.htm
Was ist davon zu halten ?
Wieso solltest du dich damit unbeliebt machen?
Ich halte nix davon, da die Software nur für Windows ist.
Wenn es dir das Wert ist. Wir kennen deine Geldbeutel nicht.
<schulterzuck>
Claus
Ich halte nix davon, da die Software nur für Windows ist.
Wenn es dir das Wert ist. Wir kennen deine Geldbeutel nicht.
<schulterzuck>
Claus
Ich habe auf meinem Laptop eh nur Windows. Geldmäßig sieht es doch bei LDT noch moderat aus (87,- bzw. 92,- EUR für ein Startset ist doch ok). Dabei sind 40 Ausgänge bzw. 24 Ausgänge enthalten.
moderat im Vergleich zu wem? Gibt es da andere Angebote?
Hast du gelesen: Das Ding kann u.U mit einem Laptop nicht funktionieren.
Neugierige Frage an die Techniker: Wieso muss das im 21. Jahrdert noch mit RS232 ablaufen?
MfG
Claus
Hast du gelesen: Das Ding kann u.U mit einem Laptop nicht funktionieren.
Neugierige Frage an die Techniker: Wieso muss das im 21. Jahrdert noch mit RS232 ablaufen?
MfG
Claus
Danke für den Hinweis mit dem Laptop. Man überliest gerne mal das Kleingedruckte.
Vergleiche habe ich momentan nicht. Ich würde aber so etwa 300 bis 400 EUR dafür ausgeben wollen.
Mit der Schnittstelle habe ich mich auch gewundert, dass das nicht über USB geht.
Vergleiche habe ich momentan nicht. Ich würde aber so etwa 300 bis 400 EUR dafür ausgeben wollen.
Mit der Schnittstelle habe ich mich auch gewundert, dass das nicht über USB geht.
Hm,
~90 Ocken für das Startset mit der Demoversion der Software oder noch mal 120 Teuro für die Vollversion, ne danke, da werf ich lieber selber mal den Compiler an.
@Claus was hast du gegen RS232? alle Router, Switche, Firewalls werden initial über RS232/Seriell konfiguriert und das heute noch. Und damit sind die wirklich hochpreisigen Systeme gemeint und nich das Zeug aus dem Baumarkt.
Gruß,
Stephan
~90 Ocken für das Startset mit der Demoversion der Software oder noch mal 120 Teuro für die Vollversion, ne danke, da werf ich lieber selber mal den Compiler an.
@Claus was hast du gegen RS232? alle Router, Switche, Firewalls werden initial über RS232/Seriell konfiguriert und das heute noch. Und damit sind die wirklich hochpreisigen Systeme gemeint und nich das Zeug aus dem Baumarkt.
Gruß,
Stephan
Claus,
ich zitiere dich:
"Ja. Zu teuer und zu aufwändig. Das ist aber nur meine Meinung.
Mit Schaltern läuft das einfacher und auch übersichtlicher. Selbst wenn dui dir dazu ein Brettchen bauen musst. Wirst die die Dekoder Adressen auf den Dächern der Häuser stehen haben, oder gehst du da nach Hausnummer? "
Teuer - so ein Schaltdecoder bekommt man (für 4 Schaltkreise) um die € 25,
- ein Schalter z.B mit LED (man will ja wissen ob AN o. AUS) kommt
auch nicht umsonst.
Ich stimme Dir zu, jedes Haus einzeln digital ein/ausschalten - nö, aber
Beleuchtungsgruppen, z.B. Beleuchtung BW, Bahnhofsbel. oder Strassenbeleuchtung
und Häusergruppen da machts Sinn.
grüssle
willi
ich zitiere dich:
"Ja. Zu teuer und zu aufwändig. Das ist aber nur meine Meinung.
Mit Schaltern läuft das einfacher und auch übersichtlicher. Selbst wenn dui dir dazu ein Brettchen bauen musst. Wirst die die Dekoder Adressen auf den Dächern der Häuser stehen haben, oder gehst du da nach Hausnummer? "
Teuer - so ein Schaltdecoder bekommt man (für 4 Schaltkreise) um die € 25,
- ein Schalter z.B mit LED (man will ja wissen ob AN o. AUS) kommt
auch nicht umsonst.
Ich stimme Dir zu, jedes Haus einzeln digital ein/ausschalten - nö, aber
Beleuchtungsgruppen, z.B. Beleuchtung BW, Bahnhofsbel. oder Strassenbeleuchtung
und Häusergruppen da machts Sinn.
grüssle
willi
>>ein Schalter z.B mit LED (man will ja wissen ob AN o. AUS) <<
Du machst Scherze, oder?
Stephan, mein Ptroblem ist, dass mein Schlepptop keine RS232 mehr hat
MfG
Claus
Du machst Scherze, oder?
Stephan, mein Ptroblem ist, dass mein Schlepptop keine RS232 mehr hat
MfG
Claus
@25
Ich gebe Dir recht, dass das sicher nur mit Beleuchtungsgruppen sinnvoll ist. War im übrigen von mir auch so gemeint.
Was hälst Du von Light&Night ?
Ich gebe Dir recht, dass das sicher nur mit Beleuchtungsgruppen sinnvoll ist. War im übrigen von mir auch so gemeint.
Was hälst Du von Light&Night ?
Hallo!
Mal ne Frage dazu:
ich möchte für die beleuchtung einen Viesmann-Trafo 5200 (3,2 A, 16 V~) einsetzen.
Angeschlossen ist dann der Viessmann-Decoder 5209 für die Beleuchtung. Damit ich die Beleuchtung digital schalten kann.
Was verbraucht ein kleines Lämpchen für die Häuserbeleuchtung?
Wieviele dieser Lämpchen kann ich max. an diesen Trafo hängen?
Viele Grüße
Thomas
Mal ne Frage dazu:
ich möchte für die beleuchtung einen Viesmann-Trafo 5200 (3,2 A, 16 V~) einsetzen.
Angeschlossen ist dann der Viessmann-Decoder 5209 für die Beleuchtung. Damit ich die Beleuchtung digital schalten kann.
Was verbraucht ein kleines Lämpchen für die Häuserbeleuchtung?
Wieviele dieser Lämpchen kann ich max. an diesen Trafo hängen?
Viele Grüße
Thomas
@28
Das würde mich im Zusammenhang mit den Schaltdecodern von LDT auch mal interessieren.
Das würde mich im Zusammenhang mit den Schaltdecodern von LDT auch mal interessieren.
Ja was für Lämpchen setzt Du denn ein? 30 mA, 50 mA oder 100 mA?
Und dann rechnen wir mal, der Decoder schaltet max. 2 Ampere das sind also bei 50 mA-Birnchen max. 40 x 50 mA = 2 Ampere.
BTW: es sind "hier" auf der Site von Ismael mit viel Mühe Grundlagen der Elektrotechnik.
Ihr müsst nicht unbedingt ein elektrisches Ass sein, aber ein wenig dort nachlesen bildet.
Beitrag editiert am 26. 09. 2007 13:25.
Und dann rechnen wir mal, der Decoder schaltet max. 2 Ampere das sind also bei 50 mA-Birnchen max. 40 x 50 mA = 2 Ampere.
BTW: es sind "hier" auf der Site von Ismael mit viel Mühe Grundlagen der Elektrotechnik.
Ihr müsst nicht unbedingt ein elektrisches Ass sein, aber ein wenig dort nachlesen bildet.
Beitrag editiert am 26. 09. 2007 13:25.
Hallo Peter,
sind es dann bei 35 bzw. 55 mA-Birnchen so ca. 50 bis 60 Birnchen?
Dann bräuchte ich wohl später mal 2 Trafos und auch 2 Decoder 5209, damit ich 8 Ausgänge habe.
Einen Ausgang für Bahnhof, einen Ausgang für BW, einen Ausgang für Laternen usw.
Grüße
Thomas
sind es dann bei 35 bzw. 55 mA-Birnchen so ca. 50 bis 60 Birnchen?
Dann bräuchte ich wohl später mal 2 Trafos und auch 2 Decoder 5209, damit ich 8 Ausgänge habe.
Einen Ausgang für Bahnhof, einen Ausgang für BW, einen Ausgang für Laternen usw.
Grüße
Thomas
Hallo N-Fan,
ich muß ehrlich sein, diesre thread läßt mich doch ein wenig schmunzeln.
Zum einen mal etwas zum Begriff: Digital, mit dem hier immer so rum geworfen wird.
Digital bedeutet grundsätzlich:
arbeiten mit 2 verschiedenen Schaltzuständen, EIN und AUS
d.h. alle Digitalen Systemen sind immer auf die Grundzustände und Verknüpfungen dieser zu sehen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/index.htm
Spaß beiseite:
Auf meiner analogen Anlage findet die Gebäudebeleuchtung digital (ein oder aus) statt
mittels 3 Schaltern die 3 Relais mit jeweils 4 Wechslern steuern, da lassen sich dan kombinationen erzeugen,
ansonsten von Faller das Steuermodul 180680 mit 8 Ausgängen
Über welche Anlagengröße reden wir? wieviel Lämpen sin denn verwendet?
Gruß Detlef
P.S. jedem der Luxus, den er sich leisten kann und will.
ich muß ehrlich sein, diesre thread läßt mich doch ein wenig schmunzeln.
Zum einen mal etwas zum Begriff: Digital, mit dem hier immer so rum geworfen wird.
Digital bedeutet grundsätzlich:
arbeiten mit 2 verschiedenen Schaltzuständen, EIN und AUS
d.h. alle Digitalen Systemen sind immer auf die Grundzustände und Verknüpfungen dieser zu sehen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/index.htm
Spaß beiseite:
Auf meiner analogen Anlage findet die Gebäudebeleuchtung digital (ein oder aus) statt
mittels 3 Schaltern die 3 Relais mit jeweils 4 Wechslern steuern, da lassen sich dan kombinationen erzeugen,
ansonsten von Faller das Steuermodul 180680 mit 8 Ausgängen
Über welche Anlagengröße reden wir? wieviel Lämpen sin denn verwendet?
Gruß Detlef
P.S. jedem der Luxus, den er sich leisten kann und will.
Guten Morgen,
warum ist hier im Zusammenhang mit der Steuerung über Schaltdecoder/ Light& Night von Luxus die Rede ? Ist dies wirklich so praxisfremd und unüblich ? Wenn ich schon digital fahre und schalte und das alles über PC läuft, will ich mich doch nicht noch mit Schaltbrettern o.ä. beschäftigen müssen. Wenn es schon professionell laufen soll, dann richtig. Also entweder über Zentrale oder wie bei Light& Night direkt über PC. Ich möchte es doch so bequem wie möglich haben.
Und der Preis hält sich doch bei Steuerung nur von einzelnen Beleuchtungsgruppen in Grenzen. Das einzige, wo ich eventuell Nachteile sehe, ist, dass die Installation aufwendiger ist.
Bin ich hier ein Exot ?
warum ist hier im Zusammenhang mit der Steuerung über Schaltdecoder/ Light& Night von Luxus die Rede ? Ist dies wirklich so praxisfremd und unüblich ? Wenn ich schon digital fahre und schalte und das alles über PC läuft, will ich mich doch nicht noch mit Schaltbrettern o.ä. beschäftigen müssen. Wenn es schon professionell laufen soll, dann richtig. Also entweder über Zentrale oder wie bei Light& Night direkt über PC. Ich möchte es doch so bequem wie möglich haben.
Und der Preis hält sich doch bei Steuerung nur von einzelnen Beleuchtungsgruppen in Grenzen. Das einzige, wo ich eventuell Nachteile sehe, ist, dass die Installation aufwendiger ist.
Bin ich hier ein Exot ?
N-fan, Jedem das seine.
Mir liegt es näher, eine handvoll 6mm Löcher in eine Sperrholzplatte zu bohren und Schalter zu installieren als diesen ganzen (IMHO) Computerfirlefanz zusammenzubauen, da mir Holz und analoge Schalter weniger abstrakt sind als Black Boxes. Aber ich denke, das würde hier zu einer Grundsatzdiskussion ohne Ende führen.
MfG
Claus
Mir liegt es näher, eine handvoll 6mm Löcher in eine Sperrholzplatte zu bohren und Schalter zu installieren als diesen ganzen (IMHO) Computerfirlefanz zusammenzubauen, da mir Holz und analoge Schalter weniger abstrakt sind als Black Boxes. Aber ich denke, das würde hier zu einer Grundsatzdiskussion ohne Ende führen.
MfG
Claus
@Noidea
Die Hersteller würden die digitalen Lösungen aber doch nicht anbieten (z.B. LDT), wenn sich der entsprechende Absatz dazu finden würde. Ich komme mir hier langsam vor, als wenn ich ständig gegen den Strom schwimmen muss.
Wie betreibst Du deine Anlage ? Falls digital, warum bleibst Du dann auf halben Wege stehen und verzichtest auf Komfort ? Wenn Du Black Boxes nicht magst, warum machst Du dann nicht alles analog (auch das Fahren/ Schalten) ?
Die Hersteller würden die digitalen Lösungen aber doch nicht anbieten (z.B. LDT), wenn sich der entsprechende Absatz dazu finden würde. Ich komme mir hier langsam vor, als wenn ich ständig gegen den Strom schwimmen muss.
Wie betreibst Du deine Anlage ? Falls digital, warum bleibst Du dann auf halben Wege stehen und verzichtest auf Komfort ? Wenn Du Black Boxes nicht magst, warum machst Du dann nicht alles analog (auch das Fahren/ Schalten) ?
hmm Rainer,
ich frage mich gerade woran sich der Grad der Professionalität bei dir mißt?
an der Höhe der Ausgaben für Consumerelektronik?
wundert sich
Roger
ich frage mich gerade woran sich der Grad der Professionalität bei dir mißt?
an der Höhe der Ausgaben für Consumerelektronik?
wundert sich
Roger
Anscheinend heisst professionell, dass alles Onkel Computer macht und ich nur noch den PC einschalten darf. Muss dann auch noch n Roboterarm die Züge aufgleisen? Wer behebt Störungen?
Ausserdem ein "Traum" zu glauben, dass man alles einem Steuerprogramm übergeben kann. Wahrscheinlich hat da jemand schon sehr viel Erfahrung mit solchen Systemen...
Um Größenordnungen mal aufzuzeigen: im MiWuLa arbeiten über 30 Rechner, alleine für den Märklin-Teil ist nicht eine sondern zig-Zentralen mit Arbeit beschäftigt.
Wie schon geschrieben: wer die Kohle dafür hat und meint es wäre nötig...
Ausserdem ein "Traum" zu glauben, dass man alles einem Steuerprogramm übergeben kann. Wahrscheinlich hat da jemand schon sehr viel Erfahrung mit solchen Systemen...
Um Größenordnungen mal aufzuzeigen: im MiWuLa arbeiten über 30 Rechner, alleine für den Märklin-Teil ist nicht eine sondern zig-Zentralen mit Arbeit beschäftigt.
Wie schon geschrieben: wer die Kohle dafür hat und meint es wäre nötig...
N-Fan, der Hauptgrund für jede Firma noch zu existieren, ist, dass sie immer einen Dummen finden, der ihr Zeug kauft (ist nicht persönlich gemeint).
Der einzige Grund, für mich digital zu gehen, ist, dass ich eine Rangieranlage baue, und gerne zwei Loks auf einem Gleis habe - egal wo. Andernfalls hätte ich bei meiner Nebenbahn kein Problem mit einer Z-Steuerung.
Weichen werden per Ground Throw bedient.
Signale brauche ich nicht, da ich mit Track Warant Control fahren werde.
Für den Rest habe ich Augen im Kopp.
MfG
Claus
Der einzige Grund, für mich digital zu gehen, ist, dass ich eine Rangieranlage baue, und gerne zwei Loks auf einem Gleis habe - egal wo. Andernfalls hätte ich bei meiner Nebenbahn kein Problem mit einer Z-Steuerung.
Weichen werden per Ground Throw bedient.
Signale brauche ich nicht, da ich mit Track Warant Control fahren werde.
Für den Rest habe ich Augen im Kopp.
MfG
Claus
Also nochmal (langsam bin ich am verzweifeln):
1) Warum gibt es diverse digitale Produkte der Hersteller auch für Beleuchtung ? Ist das nur was für Ausstellungsanlagen ? Können nur die sich sowas leisten ?
2) Ihr seid alle professionell, was das Fahren/ Schalten digital angeht. Da habt Ihr keine Vorbehalte, Zweifel. Es ist auch nicht davon die Rede, dass alles zu teuer und aufwendig ist. Warum dann bei der Beleuchtungssteuerung soviele Zweifel und Probleme ? Die Antworten 25 und 28 zeigen, dass auch andere so wie ich denken.
3) Ist die Steuerung der Beleuchtung digital so schwierig, dass man das als Normaluser nicht hinbekommt ?
4) Was denkt Ihr, wass man dafür investieren muss ?
Überzeugt mich bitte mit konkreten Argumenten. Ich hoffe es meldet scih auch mal jemand, der nicht nur die Nachteile aufzeigt.
1) Warum gibt es diverse digitale Produkte der Hersteller auch für Beleuchtung ? Ist das nur was für Ausstellungsanlagen ? Können nur die sich sowas leisten ?
2) Ihr seid alle professionell, was das Fahren/ Schalten digital angeht. Da habt Ihr keine Vorbehalte, Zweifel. Es ist auch nicht davon die Rede, dass alles zu teuer und aufwendig ist. Warum dann bei der Beleuchtungssteuerung soviele Zweifel und Probleme ? Die Antworten 25 und 28 zeigen, dass auch andere so wie ich denken.
3) Ist die Steuerung der Beleuchtung digital so schwierig, dass man das als Normaluser nicht hinbekommt ?
4) Was denkt Ihr, wass man dafür investieren muss ?
Überzeugt mich bitte mit konkreten Argumenten. Ich hoffe es meldet scih auch mal jemand, der nicht nur die Nachteile aufzeigt.
N-Fan, das geht mehr oder minder um Vorlieben. Das lässt sich zwar diskutieren, wird aber nie zu einer Lösung führen.
Das ist genau so als müssten wir uns gegenseitig erklären, warum x unsere Lieblingsfarbe ist.
1) Wie schon gesagt: Die produzieren das Zeug, damit es verkauft wird. Wer der Käufer ist, ist egal. Ich zumindest werde dich nicht davon abhalten.
2) Professionell ist nuir jemand, der mit seiner Tätigkeit mindestens 50% seines Auskommens verdient. Wer womit schaltet ist prinzipiell egal (Siehe ersten Absatz dieses posts).
3) Glaube ich nicht. Einen Schaltdekoder zu programmieren kann so schwierig nicht sein.
4) Viel Geld ... aber viel ist wiederum relativ.
MfG
Claus
Das ist genau so als müssten wir uns gegenseitig erklären, warum x unsere Lieblingsfarbe ist.
1) Wie schon gesagt: Die produzieren das Zeug, damit es verkauft wird. Wer der Käufer ist, ist egal. Ich zumindest werde dich nicht davon abhalten.
2) Professionell ist nuir jemand, der mit seiner Tätigkeit mindestens 50% seines Auskommens verdient. Wer womit schaltet ist prinzipiell egal (Siehe ersten Absatz dieses posts).
3) Glaube ich nicht. Einen Schaltdekoder zu programmieren kann so schwierig nicht sein.
4) Viel Geld ... aber viel ist wiederum relativ.
MfG
Claus
2 Modellbahner = 3 Meinungen. Noch Fragen?
Ich find es schade, dass ich mit meiner Meinung anscheinend alleine bin. Ich gebs auf.
Wieso fidest du es schade? Hast du was gegen Individualität?
Baust du nur, was andere dir vorschreiben?
Wieso klemmst du das Zeug nicht zusammen, dann kommste mit leuchtenden Augen zurück und erzählst uns darüber?
MfG
Claus
Baust du nur, was andere dir vorschreiben?
Wieso klemmst du das Zeug nicht zusammen, dann kommste mit leuchtenden Augen zurück und erzählst uns darüber?
MfG
Claus
Ich hab mich nur gewundert, dass Ihr alle das anders seht. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass alle über analog gehen.
@ Claus: Ohh, die eigenen Augen ans Digitalsystem gehängt und auch noch schaltbar.
Geht dat auch mit Sx?
Geht dat auch mit Sx?
@Claus
Ich lach mich tod
Ich lach mich tod
Nö, Peter, geht leider nur mit LocoNet
Na, zwei Anhänger hatteste ja zumindest. Ist Technik nicht was Wunderbares? Man hat so viele Wege, das gleiche Ziel zu erreichen.
MfG
Claus
Na, zwei Anhänger hatteste ja zumindest. Ist Technik nicht was Wunderbares? Man hat so viele Wege, das gleiche Ziel zu erreichen.
MfG
Claus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;