1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Federn in KK-Kulissen

THEMA: Federn in KK-Kulissen
Startbeitrag
N-Andi [Gast] - 29.07.03 13:40
Hallo allerseits !
Es gab hier schon einmal das Thema, leider finde ich es nicht. Die Fa. GFN und MTX verwenden dünne Stahldrähte in den KK-Kulissen. Gibt es diese als Ersatzteil bei wem und unter welcher Nummer ? Mir sind schon einige abhanden gekommen, Ersatz mit dünnem Federdraht 0,3mm funktioniert nicht, die Rückstellkräfte sind zu hoch.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte

Hallo Andi

Von GFN gibt es die Federn einzeln. Frag mich bitte nicht nach dem Preis oder Artikelnummer, aber als ich im Januar einen GFN Wagen kaufen wollte hing die Kupplung lasch zur Seite. Die Verkaeuferin hat in Ihrem Ersatzteilmagazin gekramt und gleich eine neue eingebaut. Da mir kurz vorher durch einen Sturz auch mal eine Feder abhanden gekommen war (ich habe sie durch einen feinen Draht aus eine Tastenfeder ersetzt) habe ich gefragt und sie sagte das GFN die Federn einzeln als Ersatzteil anbietet.

Gruss Dirk
je -,50
Der Hammer!
Hallo Forum,
ein Tipp von mir: kauft Euch eine Gitarrenseite, keine Naylon sondern Stahlseiten, die dünnste  " e " (
Habe diese bei mir eingesetzt (allerdings fahre ich HO), auf Länge der Orginal Federn zugeschnitten und eingesetzt funktionierts tadellos.
Gruß
Wolfgang
Also die Info ist stark - danke
@WE
lese ich richtig 0,50 Euro pro Stück? 1 Euro für beide Seiten vom Wagen. das ist wirklich der Hammer und in keinem Verhältnis. GFN könnte sich eine Feder an den Hut stecken, wenn dies als kostenloses Ersatzteil angeboten würde. Der Aufwand ist doch zu gross für so ein kleines Ding. Bei der Brille kriegen wir die Nasenauflage als Dienstleistung vom Optiker gratis ersetzt und dazu die Gläser gereinigt.
Danke Wolfgang für Deinen billigen Supertip
Ich habe auch beim Uhren- und Goldschmiedebedarfshandel einiges gefunden. Auch die KK-Kulissenfeder.

Gruss Ricola
Hallo,
ich hab die Dinger mal beim Lokshop bestellt, weil ich die Teile nachdem Sie irgendwo weggesprungen waren nicht mehr mit der Lupe auf dem Boden gefunden habe.
Hier meine Bestelldaten. Billig waren die nicht gerade, aber die 10 Stück hab ich mir mal geleistet :)

1 FLE767008  RICHTFEDER F.DEICHSEL L=15 MM        0,77Cent

Gruss, Peter
da sollte GFN gleich jedem Waggon 2 Stück Ersatzfedern beilegen. Dies wäre Kundenservice und über den Tellerrand hinausgedacht. Wenn die bei GFN jedes Federdrahtstückchen noch einzeln in Folie verpacken usw. muß ja ein Utopiepreis, infolge der Lohnkosten herauskommen. Deshalb in Waggonverpackung mittels Tesasteifchen o.ä aufgeklebt. Kann schon der Hersteller des Innenkartons mit erledigen.
H-W
@H-W

oder ist gar ein Konstruktionsfehler bei der KK-Kulisse, dass die Federn gleich adieu sagen?

Gruss Ricola
Ihr müßt auch an den Aufwand denken, den Ihr verursacht, wenn Ihr 2 Federn bestellt.
Ich war jedenfalls froh, schnell und ohne großen Aufwand von GFN bekam.

Es gibt die Federn auch in min. 2 Längen.

Blacky

Meine rede: die KK ist wirklich ein krasser Denkfehler. In versch. Hinsicht.
1. Ist die Lösung mit der Subminifeder eine Frechheit.
2. Die Daichsellänge so zu bemessen, dass für das echte KKuppeln ein KKKopf von GFM her müsste.
Den können die behalten!
CU
WE
PS Hat schon mal wer versucht bei TRX das Teil zu wechseln?
......viel Spass!
........ach.
Wollte im "Taurus" eine von GFN einbauen..........
z kurz!!!!
Also habe ich von einer Schaltlitze meines MTB eine Faser gerade gestreckt und eingebaut. Macht mächtig Druck aber geht zur Not auch.
CU
WE
Oder bei IhrHobby.de vorbeischauen, durch Zufall gefunden.
Fleischmann N
767006 Kupplungsrichtfeder 10 St.

767008 Richtfeder, lang 10 St.

767009 Richtfeder kurz 10 St.

Fragt mich jetzt aber nicht, wellches welche ist. Ach ja, 3,40 der 10er Pack
über das Thema Kurzkupplung wurde ja schon ausführlich und teils kontrovers gepostet.
Schaut mal unter: Klauenkupplung unter Forum durchsuchen. Da gibt es viel zu lesen.
H-W
Hallo Leute!

Habe auch mal das Problem mit den Federn gehabt! Auf Anfrage bei TRIX erhielt ich ca. 50 Stück kostenlos im Brief!!

Beste Grüße Thomas F.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;