Anzeige:
THEMA: IC/EC Fernreisewagon rot-beige
THEMA: IC/EC Fernreisewagon rot-beige
Hallo,
in einem GFN Katalog gibt es von den o.g. Wagons div. 1.Klasse Wagons und Speisewagen. Wie sieht es mit der 2. Klasse aus, gab es die in dieser Farbgebung nicht?
Wie könnte ein 5-6 teiliger IC/EC zusammengestellt werden?
Grüße, Torsten
in einem GFN Katalog gibt es von den o.g. Wagons div. 1.Klasse Wagons und Speisewagen. Wie sieht es mit der 2. Klasse aus, gab es die in dieser Farbgebung nicht?
Wie könnte ein 5-6 teiliger IC/EC zusammengestellt werden?
Grüße, Torsten
Joni [Gast] - 29.07.03 14:12
Hallo Torsten,
zunächst fuhren die IC nur 1.klassig (1972 bis 79), dann kam die zweite Klasse dazu. Die 2. Klasse Wagen behielten aber ihre türkis-beige Farbgebung. Ein vorbildlicher Zug besteht aus ca. 1/3 1. Klasse, ca. 2/3 2. Klasse und meist noch ein Speisewagen dazwischen.
Viele Grüße Joni
zunächst fuhren die IC nur 1.klassig (1972 bis 79), dann kam die zweite Klasse dazu. Die 2. Klasse Wagen behielten aber ihre türkis-beige Farbgebung. Ein vorbildlicher Zug besteht aus ca. 1/3 1. Klasse, ca. 2/3 2. Klasse und meist noch ein Speisewagen dazwischen.
Viele Grüße Joni
Ricola [Gast] - 29.07.03 14:18
@Torsten und Joni
Das interessiert mich, darf ich Euch beide um die Katalognummern bitten?
Danke und Gruss Ricola
Das interessiert mich, darf ich Euch beide um die Katalognummern bitten?
Danke und Gruss Ricola
Björn [Gast] - 29.07.03 14:29
Von 8161 bis 8165 rot/beige und von 8189 bis 8199 blau/beige
8161 EC-/IC-Fernreise-Abteilwagen, 1. Klasse, Bauart Avmz207
8162 EC-/IC-Speisewagen, Bauart WRmz135
8163 EC-/IC-Fernreise-Großraumwagen, 1. Klasse, Bauart Apmz121
8164 EC-/IC-Fernreise-Großraumwagen, 1. Klasse, Bauart Apmz123
8165 EC-/IC-Büffetwagen, Bauart WRbmz139
8189 Postwagen der Deutschen Bundespost, Bauart mrz
8190 Gepäckwagen, Bauart Dms905
8191 EC-/IC-Schnellzugwagen, 1. Klasse, Bauart Am203
8192 EC-/IC-Schnellzugwagen, 2. Klasse, Bauart Bm235
8194 EC-/IC-Großraumwagen, 2. Klasse, Bauart Bpmz291
8199 EC-/IC-Schnellzugwagen, 2. Klasse, Bauart Bm235 mit elektronischer Zugschlußbeleuchtung
8161 EC-/IC-Fernreise-Abteilwagen, 1. Klasse, Bauart Avmz207
8162 EC-/IC-Speisewagen, Bauart WRmz135
8163 EC-/IC-Fernreise-Großraumwagen, 1. Klasse, Bauart Apmz121
8164 EC-/IC-Fernreise-Großraumwagen, 1. Klasse, Bauart Apmz123
8165 EC-/IC-Büffetwagen, Bauart WRbmz139
8189 Postwagen der Deutschen Bundespost, Bauart mrz
8190 Gepäckwagen, Bauart Dms905
8191 EC-/IC-Schnellzugwagen, 1. Klasse, Bauart Am203
8192 EC-/IC-Schnellzugwagen, 2. Klasse, Bauart Bm235
8194 EC-/IC-Großraumwagen, 2. Klasse, Bauart Bpmz291
8199 EC-/IC-Schnellzugwagen, 2. Klasse, Bauart Bm235 mit elektronischer Zugschlußbeleuchtung
Joni [Gast] - 29.07.03 14:34
Hallo Torsten und Ricola,
ein Zusatz: Die 1. Klasse gab es sowohl als Abteil- wie auch als Großraumwagen, die 2. zunächst nur als Abteilwagen, später dann auch gemischt. Ein Zug aus 5 (6) Wagen kann dann aus 1..2 1. Klasse, ev. Speisewagen und 3 (3..4) 2. Klasse bestehen. Da die Zuglok (meist 103) in den Endbahnhöfen umgehängt wurde, kann sie an beiden Enden sein.
Ricola, in den Katalog kann ich erst heute Abend schauen.
Viele Grüße Joni
ein Zusatz: Die 1. Klasse gab es sowohl als Abteil- wie auch als Großraumwagen, die 2. zunächst nur als Abteilwagen, später dann auch gemischt. Ein Zug aus 5 (6) Wagen kann dann aus 1..2 1. Klasse, ev. Speisewagen und 3 (3..4) 2. Klasse bestehen. Da die Zuglok (meist 103) in den Endbahnhöfen umgehängt wurde, kann sie an beiden Enden sein.
Ricola, in den Katalog kann ich erst heute Abend schauen.
Viele Grüße Joni
Klaus Lübbe [Gast] - 29.07.03 14:38
Da geb es kürzlich von Trix die Packung 15805 zum Sonderpreis, in der alle benötigten Wagen des Epoche-4-ICs enthalten waren
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
Björn [Gast] - 29.07.03 14:58
Gibt es bei Schweickhardt im Set, 20 Wagen für 379,95
http://www.modelleisenbahn.com/soli/soli_29.htm
Die Wagen sind auch einzeln erhältlich.
Wenn ich das Geld nur hätte.
http://www.modelleisenbahn.com/soli/soli_29.htm
Die Wagen sind auch einzeln erhältlich.
Wenn ich das Geld nur hätte.
Cox [Gast] - 29.07.03 18:32
@ Björn
Post- und Packwagen???
Bis wann denn? Hab ich noch nie gesehen und wäre für Info dankbar.
Hat auch einer ein Gefühl dafür, wann die Schürzenfarben von schwarz auf rot gewechselt haben?
Gruss
Cox
Post- und Packwagen???
Bis wann denn? Hab ich noch nie gesehen und wäre für Info dankbar.
Hat auch einer ein Gefühl dafür, wann die Schürzenfarben von schwarz auf rot gewechselt haben?
Gruss
Cox
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 29.07.03 18:52
@Cox
Die Wagen müssten eigentlich sogar noch im Programm sein. Auch im Vorbild kam das auf einigen Verbindungen vordaß Post- und gepäckwagen mitfuhren.
zB: (Beide Züge 1981)
IC 625 "Meistersinger": Post - 6xBm - WRm - 2xAvm - Apm - Dm
IC 598 "Max Planck": Dm - 2xAvm - WRm - 5xBm - Post, Freitags um 2 Bpmz verstärkt.
Gruß Lothar
Die Wagen müssten eigentlich sogar noch im Programm sein. Auch im Vorbild kam das auf einigen Verbindungen vordaß Post- und gepäckwagen mitfuhren.
zB: (Beide Züge 1981)
IC 625 "Meistersinger": Post - 6xBm - WRm - 2xAvm - Apm - Dm
IC 598 "Max Planck": Dm - 2xAvm - WRm - 5xBm - Post, Freitags um 2 Bpmz verstärkt.
Gruß Lothar
Pinguin11 [Gast] - 29.07.03 19:08
Cox, die Schürzenfarbe wechselte ab 1979 zeitgleich mit Einführung des zweiklassigen IC (wie übrigens bei der 103 auch).
Gruß, Reiner
Gruß, Reiner
Cox [Gast] - 29.07.03 19:53
Danke für die Info, ich habe die Wagen und mich immer über die IC-Lackierung gewundert. Letztendlich habe ich sie an einen D-Zug mit der 111 gehängt, weil ich sie nie woanders gesehen hatte.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Joni [Gast] - 29.07.03 21:37
Cox,
es gab nur wenige IC-Züge mit Pack- und/oder Postwagen und wurden (fast ?) nur bei Tagesrandverbindungen eingesetzt. Ins Ausland (EC) wurden sie meines Wissens nach nicht eingesetzt. Ich glaube die letzten fuhren so um 1990.
Viele Grüße Joni
es gab nur wenige IC-Züge mit Pack- und/oder Postwagen und wurden (fast ?) nur bei Tagesrandverbindungen eingesetzt. Ins Ausland (EC) wurden sie meines Wissens nach nicht eingesetzt. Ich glaube die letzten fuhren so um 1990.
Viele Grüße Joni
Tobi [Gast] - 29.07.03 21:46
@ Joni: ich glaube, die letzten mit Packwagen waren aber noch bis zu den Zeiten mit IRs, also auch noch vor ein paar Jahren. Hab nämlich ein Video (Abschied von der BR 103), dort ist ein IC oder IR zu sehen, welcher direkt hinter der 103er einen Packwagen in Touristiklackierung mitführt. Aber ich denke, dass das dann auch ein blau/beiger hätte sein können, wenn nicht der Touri grad bereitgestanden hätte.
MfG
Tobi
MfG
Tobi
Klaus Lübbe [Gast] - 29.07.03 23:05
normale ICs hatten weder Post- noch Packwagen (Aufenthalte waren zu kurz!)
Ach ja 15805 mit 20 Wagen kostete beim Lokshop ca 310 Euro
Grüße
Klaus
Ach ja 15805 mit 20 Wagen kostete beim Lokshop ca 310 Euro
Grüße
Klaus
Volker [Gast] - 29.07.03 23:28
Die übliche Zugbildung bei ICs bestand aus 2x 1.Kl.-Abteilwagen, 1. Kl. Großraumwagen, Speisewagen und 7-9 Stück 2.Kl.-Wagen, wobei die Anteile zwischen Großraum und Abteilwagen schwankten. Generell überwogen anfangs die (alten, umgebauten) Abteilwagen (Bm 235) überwogen, später die Großraum- und Neubau-Pseudo-Abteilwagen.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Torsten [Gast] - 30.07.03 00:01
@Ricola,
Björn hat ja schon die Katalognummern gelistet.
@alle
vielen Dank für die Infos. Was meint Ihr, welche Wagons sind schöner,
Trix (diese aus der IC-Box) oder die GFN?
Gruß
Torsten
Björn hat ja schon die Katalognummern gelistet.
@alle
vielen Dank für die Infos. Was meint Ihr, welche Wagons sind schöner,
Trix (diese aus der IC-Box) oder die GFN?
Gruß
Torsten
Ricola [Gast] - 30.07.03 00:05
besten Dank an alle für die Infos
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Cox [Gast] - 30.07.03 08:24
@ Torsten
Fleischmann und Roco
Fleischmann und Roco
-=K=- [Gast] - 30.07.03 15:18
Hallo
muß ich doch glatt auch mal meinen Senf dazu geben. Einige Aussagen stimmen nicht so ganz, aber dazu gleich mehr.
@Torsten
nimm die Trix-Wagen die sehen besser aus als GFN und sind nicht so hochbeinig.
Post- und Gepäckwagen hat es nie in einer speziellen IC-Farbgebung gegeben, erst mit Einführung der Produktfarben gab es dann später Packwagen im IC-Lack (aber wenige). Den gelb-grauenen Postwagen soll es gegeben haben, habe ihn selbst aber nie gesehen, die meisten Wagen blieben grün oder oceanblau-beige. Das o-b war auch Standartfarbe für alle Wagen, außer Altbaufahrzeugen, Umbauwagen, 1 Klasse IC (ex TEE-Wagen !!!) und Wagen aus Nirosta (Silberlinge).
Es liefen oft Postwagen in IC-Zügen mit, eine zuverlässige Leistung zum Ende der achziger Jahre waren die IC von Hamburg nach Basel und retour, oder 1993 sogar der IC "Johannes Kepler" mit ÖBB 4010 und Post-mrz. Die Wagen wurden unterwegs natürlich nicht ent- oder beladen, sondern sollten nur schnell von A nach B und was gab es besseres als einen IC im Landverkehr.
Auch die erwähnten Gepäckwagen dienten meist nur dem einen Zweck und wurden allerdings unterwegs bedient, denn die Fahrgäste mußten ihre Fahrräder, Campingzeugs usw. ja loswerden. Die Packwagen liefen oft nur in bestimmten Zügen zur entsprechenden Saison.
Gruß -=K=-
muß ich doch glatt auch mal meinen Senf dazu geben. Einige Aussagen stimmen nicht so ganz, aber dazu gleich mehr.
@Torsten
nimm die Trix-Wagen die sehen besser aus als GFN und sind nicht so hochbeinig.
Post- und Gepäckwagen hat es nie in einer speziellen IC-Farbgebung gegeben, erst mit Einführung der Produktfarben gab es dann später Packwagen im IC-Lack (aber wenige). Den gelb-grauenen Postwagen soll es gegeben haben, habe ihn selbst aber nie gesehen, die meisten Wagen blieben grün oder oceanblau-beige. Das o-b war auch Standartfarbe für alle Wagen, außer Altbaufahrzeugen, Umbauwagen, 1 Klasse IC (ex TEE-Wagen !!!) und Wagen aus Nirosta (Silberlinge).
Es liefen oft Postwagen in IC-Zügen mit, eine zuverlässige Leistung zum Ende der achziger Jahre waren die IC von Hamburg nach Basel und retour, oder 1993 sogar der IC "Johannes Kepler" mit ÖBB 4010 und Post-mrz. Die Wagen wurden unterwegs natürlich nicht ent- oder beladen, sondern sollten nur schnell von A nach B und was gab es besseres als einen IC im Landverkehr.
Auch die erwähnten Gepäckwagen dienten meist nur dem einen Zweck und wurden allerdings unterwegs bedient, denn die Fahrgäste mußten ihre Fahrräder, Campingzeugs usw. ja loswerden. Die Packwagen liefen oft nur in bestimmten Zügen zur entsprechenden Saison.
Gruß -=K=-
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 30.07.03 15:23
Hallo Zusammen!
Auch den gelben Postwagen gab es nie, das war eine Vorstellung, wie die post ihn gerne gehabt hätte. Die Bahn wollte ihn grau haben (so wie es bei Fleischmann ausgeführt wurde), die gelbe Farbe sollte den Meßwagen vorbehalten bleiben. So wurden die Postwgen fortan wieder grün lackiert....
Gruß Lothar
Auch den gelben Postwagen gab es nie, das war eine Vorstellung, wie die post ihn gerne gehabt hätte. Die Bahn wollte ihn grau haben (so wie es bei Fleischmann ausgeführt wurde), die gelbe Farbe sollte den Meßwagen vorbehalten bleiben. So wurden die Postwgen fortan wieder grün lackiert....
Gruß Lothar
WE [Gast] - 30.07.03 15:45
Klaus, und wie die ICs POST Wagen hatten. Zugelassen für 200
Der Set von TRX ist OK.
Die Wagen von GFN habe ich alle rausgehauen, weil
-zu hochbockig
-Die Bpmz und Avmz auf den Fahrgestellen der Alten Wagen alufen und daher falsche Schürzen haben
-Die DG nicht korrekt sind
Die Wagen der neueren Serie von Arnold sind mit Ausnahme des Eurofima super.
Den Eurofima dann von Roco nehmen.
CU
WE
Der Set von TRX ist OK.
Die Wagen von GFN habe ich alle rausgehauen, weil
-zu hochbockig
-Die Bpmz und Avmz auf den Fahrgestellen der Alten Wagen alufen und daher falsche Schürzen haben
-Die DG nicht korrekt sind
Die Wagen der neueren Serie von Arnold sind mit Ausnahme des Eurofima super.
Den Eurofima dann von Roco nehmen.
CU
WE
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 30.07.03 17:24
Hallo zusammen!
Wer seinem IC Pack- bzw. Postwagen beistellen will, kommt um GFN aber nicht herum. Die Vorbilder der Modelle von Arnold und Trix sind jeweils für maximal 140 km/h zugelassen.
Gruß Lothar
Wer seinem IC Pack- bzw. Postwagen beistellen will, kommt um GFN aber nicht herum. Die Vorbilder der Modelle von Arnold und Trix sind jeweils für maximal 140 km/h zugelassen.
Gruß Lothar
WE [Gast] - 31.07.03 07:50
Stimmt und da hamma dann auch schon das Problem: GFN ist hochbockig!
CU
WE
CU
WE
Manfred Bergmann [Gast] - 05.02.05 16:13
Hallo,
IC-Postwagen mit Hg 200km/h liefen Samstags von 1979 bis 1985 immer sicher
hinter der Lok (BR 103) im IC 589 Max Planck 1430Uhr ab Hamburg Hbf.
bis München .
IC-Postwagen mit Hg 200km/h liefen Samstags von 1979 bis 1985 immer sicher
hinter der Lok (BR 103) im IC 589 Max Planck 1430Uhr ab Hamburg Hbf.
bis München .
Mahlzeit,
um die Liste der IC`s mit Postbeförderung fortzusetzen (ab 1979):
IC 510 Stuttgart - Mainz (sa)
IC 512 München - Köln (täglich a. sa.)
IC 560 München - Nürnberg (mo-fr)
IC 572 Basel - Hannover (mo-fr)
IC 580 München - HH-Altona (täglich)
IC 587 HH-Altona - Nürnberg (mo-sa, außer nach Feiertagen)
IC 589 HH-Altona - München (sa)
IC 639 Frankfurt - Stuttgart (mo-fr)
IC 693 HH-Altona - Frankfurt (sa, so und feiertags)
Fallweise liefen ab Anfang der 90er Jahre noch einzelne Postwagen in IC/EC mit, aber durch den Rückzug der DB aus den Postverkehren wurden das stetig weniger Züge, bis Ende Mai 1998 schließlich der Postverkehr gänzlich eingestellt wurde:
EC 10 München - Leipzig (sa)
EC 10 Villach - München und EC 11 München - Villach
EC 67 Suttgart - München (so)
IC 523 Frankfurt - München
IC 547 Köln - Leipzig (so, mo)
IC 554 Leipzig - Frankfurt
IC 555 Frankfurt - Leipzig (so)
IC 654 Dresden - Frankfurt (sa, so)
IC 655 Frankfurt - Dresden
IC 781 Hamburg - Würzburg (sa)
IC 805 Leipzig - Nürnberg (sa)
IC 807 Leipzig - Berlin
IC 808 Berlin - Leipzig
Was die Packwagen angeht: Die liefen noch bis Ende der 90er Jahre in IC und EC mit, die vornehmlich in oder aus Urlaubsregionen kamen (z. B. Rügen, Fehmarn, Sylt, Berchtesgaden, Allgäu, Österreich). An diese Leistungen kann ich mich noch gut erinnern, meist waren es o/b Packwagen, seltener die grau/weißen.
Gruß
Marco
um die Liste der IC`s mit Postbeförderung fortzusetzen (ab 1979):
IC 510 Stuttgart - Mainz (sa)
IC 512 München - Köln (täglich a. sa.)
IC 560 München - Nürnberg (mo-fr)
IC 572 Basel - Hannover (mo-fr)
IC 580 München - HH-Altona (täglich)
IC 587 HH-Altona - Nürnberg (mo-sa, außer nach Feiertagen)
IC 589 HH-Altona - München (sa)
IC 639 Frankfurt - Stuttgart (mo-fr)
IC 693 HH-Altona - Frankfurt (sa, so und feiertags)
Fallweise liefen ab Anfang der 90er Jahre noch einzelne Postwagen in IC/EC mit, aber durch den Rückzug der DB aus den Postverkehren wurden das stetig weniger Züge, bis Ende Mai 1998 schließlich der Postverkehr gänzlich eingestellt wurde:
EC 10 München - Leipzig (sa)
EC 10 Villach - München und EC 11 München - Villach
EC 67 Suttgart - München (so)
IC 523 Frankfurt - München
IC 547 Köln - Leipzig (so, mo)
IC 554 Leipzig - Frankfurt
IC 555 Frankfurt - Leipzig (so)
IC 654 Dresden - Frankfurt (sa, so)
IC 655 Frankfurt - Dresden
IC 781 Hamburg - Würzburg (sa)
IC 805 Leipzig - Nürnberg (sa)
IC 807 Leipzig - Berlin
IC 808 Berlin - Leipzig
Was die Packwagen angeht: Die liefen noch bis Ende der 90er Jahre in IC und EC mit, die vornehmlich in oder aus Urlaubsregionen kamen (z. B. Rügen, Fehmarn, Sylt, Berchtesgaden, Allgäu, Österreich). An diese Leistungen kann ich mich noch gut erinnern, meist waren es o/b Packwagen, seltener die grau/weißen.
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;