1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit SX Decodern

THEMA: Probleme mit SX Decodern
Startbeitrag
N-Jack - 26.09.07 16:57
Hallo,

entweder habe ich im Augenblick Pech oder ich stelle mich zu blöd an.

Ich habe mir eineige Lok- und Funktionsdecoder besorgt. Bei mind. 2 Funktionsdecodern habe ich das Problem, dass diese anscheinend immer wieder ihre Programmierung verlieren. Laut Aussage von Peter Stärz könnte dies mit einer fehlerhaften Software der Decoder zusammenhängen.
Gestern abend habe ich mich dann an die Digitalisierung meines VT11.5 gewagt (müsste aus der ersten Serie sein). Ich habe den Motorkopf komplett auseinander genommen und die Platine auch umgerüstet, so dass direkte Kontakte zu den entsprechenden Punkten vorhanden sind. Meines Erachtens müsste dann ein entsprechend angeschlossener Decoder funktionieren, aber die Zentrale zeigt immer Fehler an. Ein zweiter Decoder genau das Gleiche.
Als nächstes probiere ich eine andere Lok aus. Mal sehen, ob ich wirklich Pech mit den Decodern habe.

Gruß
Karsten

Hallo,

Welche Decoder hast Du gekauft?
Welche Zentrale verwendest Du?
Welcher Fehler wird angezeigt: Kurzschluss oder kein Decoder?

Vorsicht: Bei den Motoren der Serie 1 (die mit den 6-Kant Bürstendeckeln, da sind de facto kleine H0 Motore) kann es sein, dass einer der beiden Motorpole nicht gegenüber dem Gehäuse isoliert ist. Das ist auch mit ein Grund warum ich die bei meinen Digitaltauschplatinen offiziell nicht unterstütze.
Diese Überraschung hatte ich mal bei einer älteren Roco 1670 in H0...da muss man dann eine Vinyl-Unterlegscheibe (oder notfalls ein entsprechend ausgestanztes Stück Papier) einbauen!

Grüße, Peter W.
Hallo,
das Problem bei den FD 2 Decodern ist seit 1 Jahr abgestellt.(es trat bei Mikrokurzschlüssen z.B. Kerschleifenmodul auf Kurzschlußbasis  oder bei kurzen Spannungsausfällen auf)
Es lag tatsächlich an der Software, diese Decodersoftware neu aufspielen und das
Problem ist gelöst. Dies sollte der Vertreiber der Decoder eigentlich wissen. Bei allen nachher ausgelieferten Decodern tritt der Fehler nicht mehr auf.
Decoder Zurück zum Händler.
MfG Modellbahnservice
Hallo Peter,

Also, es sind zum einen DHL100 und FD2, jedenfalls D&H.
Als Zentrale verwende ich die MC2004 von Müt.
Er zeigt einfach nur Fehler an, nähere Angaben bekomme ich nicht.

Beim Motor ist unten in der Wanne eine Kunststoffeinlage. Die Ränder sind nicht direkt isoliert. Ich habe aber auch nichts mit dem Multimeter feststellen können, ob dortt ein Kontakt besteht. Ich werde gleich auch noch mal den Motor ausbauen und die Motorkontakte direkt anklemmen. Mal sehen was passiert.

@2: Herr Stärz sagte mir schon, die die Probleme bereiten zurück senden, die dann gegen neue getauscht werden. Er ist ja auch ansonsten sehr kulant und hilfsbereit.

Gruß
Karsten
Hallo,

jetzt habe ich es endlich geschafft, meine VT11.5 zu digitalisieren. Jetzt muß ich nur noch mal die Kontakte für die Zugbeleuchtung korrigieren, da rotes Schlußlicht im Augenblick nicht geht (definitiv ein Kontaktproblem). Mal sehen, ob sich dies durch umrüsten auf LWL und LED Technik verbessern lässt. Rockopa hat dies wohl schon mal gemacht.

Ansonsten fährt sie (der Motorkopf) schön, ist allerdings bei einigen meiner Rocoweichen etwas widerspenstig.

Gruß
Karsten
Und was war jetzt das Problem mit dem Motor?
Ich hatte schon eine Kunststoffsperre in der Motorhalterung nach vorne hin eingebaut, in Fahrtrichtung links war es eh schon Kunststoff und habe dann noch in Fahrtrichtung rechts seitlich eine dünne Isolierung eingeschoben. Somit war der Motor wohl ausreichend isoliert. Gibt es eigentlich ein Bild dieser Austauschplatine? Evtl. greife ich doch noch mal darauf zurück.

Gruß
Karsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;