1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Jano-Überraschungen online

THEMA: Jano-Überraschungen online
Startbeitrag
Fischkutter [Gast] - 26.09.07 22:09
Die beiden angekündigten Überraschungen sind online:

# Gülletankanhänger

# Tatra T815 S1 Muldenkipper

www.jano-modellbau.de

Danke für den Hinweis !

Uwe
Danke für den Tip. Vielleicht bringt Jano mal etwas Schwung in den N-DDR-Automarkt. Gabor hatte ja ganz gut angefangen, Aber in den letzten ca. 2 Jahren habe ich außer Ankündigungen nichts von ihm im Laden gesehen. Aber mit Ankündigungen Hoffnungen zu wecken und dann nichts auf die Beine zu stellen,Gruß scheint ja bei einigen wenigen KSH "Firmen"-Politik zu sein. Da sind mir unangekündigte Überraschungen lieber.

Übrigens meine Erfahrungen mit Jano. Ich habe den ZT 300, ist ganz ordentlich. Man muß nur bei den Rädern etwas aufpassen, die sind scheinbar handlackiert und nicht immer ganz sauber von den Felgen abgesetzt. Entweder man kauft den ZT auf einer Messe und sucht den besten raus, oder man korrigiert mit einem feinen Pinsel selber. Letzteres natürlich nur, wenn es einen wirklich stört, ihr wißt ja, aus einem Meter Entfernung und so ...

Gruß
Hallo,

der Gülleanhänger von Jano ist ja eigentlich keine Überraschung, damit konnte man schon mit rechnen. Den Tatra habe ich so nicht erwartet. Am 12.10. geht es ja nach Leipzig. Da werde ich wohl genug Geld mitnehmen müssen.
Bin ja auch auf Gabor gespannt, ob der was mit zur Messe mitbringt, außer Vorankündigungen und Entschuldigungen. Im Laden wird man Gabor sowieso immer weniger sehen weil ein Händler nach dem anderen sagt, der nicht. Redet nur immer, aber liefert nicht. Auch die Versandhändler bei denen ich ab und zu mal bestellt habe haben ihn alle rausgenommen. Villeicht bekommt er seine HP mal endlich fertig und es kann dort direkt bestellt werden.

Gruß, Ralf
Schaut mal auf die HP von Jano. Dort ist ein Robur LO3000 Omnibus für uns zu finden.
Der Robur ist ja erstmal für mich ein absolutes Wunschmodell. Ich hebe schon den ZT 300 und den Tatra-Kipper, die finde ich ordentlich. Das Bild vom Robur hat mich allerdings ziemlich abgaschreckt. Den werde ich erstmal nicht bestellen und mir dann auf der Messe im Februar in Dresden anschauen.

Gruß
Rainer
Hallo,

war gestern auf der Messe in Dresden und habe von Jano den Robur-Bus gekauft. Muß aber ehrlich sagen, daß ich lange gezögert habe. Irgendwie wirkt er nicht ganz stimmig. Sieht zwar wie ein Ello-Bus aus, aber .... Na ja, was besseres wirds wohl nicht geben. Das Finish ist auch nicht besonders, die Farbtrennkanten waren an allen Modellen saumäßig, da muß ich nachträglich noch den Pinsel schwingen. Insgesamt fand ich die vorhergehnden Modelle ordentlicher, obwhl sie als Klarsichtvollkörper gegossen waren und der Bus als Hohlmodell mit separatem Scheibenensatz gefertigt ist.

Von Permo habe ich noch den Motorroller "Berlin" erstanden. Kein Supermodell aber ein niedliches Teil.

Ansonsten zeigte TT-Club erste Muster des Maschinenkühlzuges. Der soll noch vor den Y-Wagen kommen. Wer aber jahrelang auf jeder Messe mit dem Herren von TT-Club über Liefertermine gesprochen hat, der denkt sich sein Teil.

Karsei zeigte erste Entwürfe der DR-Doppelstockeinzelwagen, sollen voraussichtlich zur Hobby in Leipzig in grüner Ausführung fertig sein. Karsei kenne ich nicht weiter, darum kann ich diese Aussage nicht werten.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich habe mir den Robur auch gegönnt. Lackierung einwandfrei, keine Nacharbeit nötig. Habe den Bus neben einen Ikarus 260 gestellt und in H0 auch. Da sind die Proportionen auch so, nur etwas größer. Ich finde den obur jedenfalls sehr gelungen.

Viele Grüße, Ralf
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir den Robur auch zu kaufen. Allerdings hat mich neben dem Preis auch die Abbildung auf der Jano-Homepage abgehalten.
Vielleich kann aber einer von den Modellbahnfreunden die ihn schon haben ein paar Fotos (Seitenansicht, von Vorne und Hinten) machen und hier einstellen. Könnte dann mit dem noch vorhandenen HO-Bus vergleichen.

Gruß aus Halle
Hans - Joachim
Hallo habt ihr internetseiten wo ich sowas herbekomm also alles was mit DDR in N zu tun hat danke danke danke
Hallo Ralf,

ich weiß nicht wann, wo und wie Du den Ello-Bus gekauft hast. Ich war letzten Freitag gegen 16.15 ... 16.30 am Jano-Stand in Dresden. Da waren ca. 20 Fertigmodelle zu haben (als Bausatz gibt es ihn übrigens auch noch-10€ billiger). Es gab KEINEN einzigen Bus mit sauberen Farbtrennkanten. Über die "Stimmigkeit" will ich mich noch mal zurückhalten, obwohl ich schon ahne, was nicht stimmt. Die Seitenfenster sind auch ziemlich schlampig von der "Fischhaut" des Gusses gesäubert worden.

Ansonsten steheich zu meiner vorherigen Aussage;

"Sieht zwar wie ein Ello-Bus aus, aber .... Na ja, was besseres wirds wohl nicht geben. " Ich habe ihn ja letztlich doch gekauft.

Gruß
Rainer

P.S.:

"Habe den Bus neben einen Ikarus 260 gestellt und in H0 auch. "

???

Wie kann man die Proportionen eines Ello mit einem Ikarus vergleichen? Dann auch noch in HO. In N hast Du ja scheinbar auch einen danebengestellt, wer bietet den den Ikarus 260 in N überhaupt an?
Hallo Rainer,

ich habe mir den Bus am Sonntag in Dresden gegönnt. Ich kann nur wiederholen, an der Farbgebung gibt es nichts auszusetzen.

Ich habe die Busse miteinander verglichen ob zu sehen ob die Proportionen Länge, Höhe u.s.w. ungefähr passen.

In N habe ich einen Ikarus 260 von Rassmann und noch von einem anderen.

Was gefällt dir an der Stimmigkeit nicht? Ist es die Schnauze?

Gruß, Ralf
@ Markus Danke für die infos suche aber noch nach Zügen und Loks hast du dazu was ?

Hallo Ralf, hallo Rainer,

wäre nett wenn ihr es doch schaffen würdet ein paar Fotos vom Robur zu machen und hier einstellt.. Das Foto bei Jano is aus einer ziemlich "dummen" Perspektive geschossen. Verzerrt bestimmt die Proportionen.

Gruß
Hans - Joachim
@ Andy
Mit Zügen kann ich nicht dienen



Beitrag editiert am 19. 02. 2008 22:47.
Hallo,

Bilder habe ich noch nicht machen können. Habe aber mal die Originalmaße genommen und den Bus vermessen. Länge, Breite, Höhe stimmt. Naja 0,01 mm zu lang. Anzahl der Fenster u.s.w. stimmt auch.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

Unterschied von 0,01 mm - ich bin kein unbedingter "Nietenzähler". Könnte auch mit einem noch größeren Maßunterschied leben.
Wie bereits geschrieben - das Foto auf der Jano-Homepage ist aus einer schlechten Perspektive geschossen. Da sieht es aus, ob die Vorderfront extrem schräg ist und das würde mich doch stören.
Vielleicht klappt es ja doch noch mit den Fotos.
Gruß aus Halle
Hans - Joachim

Beitrag editiert am 21. 02. 2008 10:32.
Hallo,

habe mal ein kleines Bildchen gemacht. Wohin damit?

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

gib mal bei "Suche im Forum" den begriff "Bilder ins Forum" ein. Dann bei der Aufstellung auf "imageshack" gehen. Unter diesem Begriff die Antwort 3 gibt eine Anleitung wie man hier Bilder einstellen kann. Ich habe mir diese Anleitung ausgedruckt.

Gruß aus Halle/Saale
Hans - Joachim
>> ... habe mal ein kleines Bildchen gemacht. Wohin damit? ... <<


Gehe einfach auf http://www.qpic.ws/ , dann dort auf
'Durchsuchen' klicken,
Nun das Bild auf deiner Festplatte auswählen,
dann auf 'Jetzt hochladen!' klicken

Nun werden einige Links angezeigt.

Den 2. Link unterhalb von  "Direkter Bildpfad (zum Beispiel für eBay oder Internetseiten)"  markieren, kopieren und hier einfügen.

Viele Grüße - Udo



Beitrag editiert am 22. 02. 2008 19:55.
Hallo Udo,

danke für die Antwort.

http://www.qpic.ws/images/GDm75083.jpg

Gruß, Ralf
Hallo  

Danke an Ralf für das Foto.

Hm bin hin und her gerissen............

hier mal ein link ( http://www.ifa-datenbank.de/galerie.php3?limit=40  )

die Front ist zu schräg aber ganz schön arg........... nur ist es der einzige Bus aus der Zone

Gruß Jens  
Hallo Jens,

wir wünschen uns immer Modelle nach DDR Vorbild. Deshalb habe ich ihn auch gekauft. Mir gefällt er einfach. Wen die Front stört der kann den Bus auf der Anlage ja seitlich stellen wo es nicht so auffällt.

Gruß, Ralf
@21

Hallo...,

ein gutes Foto finde ich. Man sieht auch so allerhand darauf. Z. B. haben die Busse keine Fenster, statt dessen schwarz bemalte Flächen und die lackierung scheint allgemein so zu sein wie sie niemand für sein eigenes Auto so durchgehen lassen würde.

Oder liegt das an meinen Augen?

Grüße
Günter
Hallo Günter,

es geht ja nur um den Robur vorne. Die beiden anderen habe ich nur so mitfotografiert, weil jemand anderes so ein Bild wolte. Von der Lackierung hauen sie mich auch nicht vom Hocker. Aber die hat ein 80-jähriger Modellbahner lackiert und das Bild macht es auch noch etwas schlimmer.

Gruß, Ralf
Ach so.
Danke für den Hinweis, Ralf.

Grüße
Günter
Hat schon mal jemand versucht bei Jano direkt was zu bestellen oder gar versucht auf eine Mail eine Antwort zu bekommen? Würde mich mal interessieren. Der gute Herr sitzt in Eisenach, da bin ich jeden Tag. Die Frage, ob man die Modelle bei ihm vor Ort ansehen oder gar kaufen kann wird nicht beantwortet.

Gruß Torsten
Ich hatte mehrmals Kontakt: 1x bestellt und ohne Probleme beliefert, 1x direkt an einem Messestand (Leipzig oder München?) gekauft und den LO-Bus per mail bestellt. Antwort: "... aufgrund großer Bestellmenge zur Zeit nicht lieferbar..." man würde sich zu gegebener Zeit wieder melden. Darauf warte ich nun schon eine ganze Weile (> 6 Wochen - hab' die genauen Daten gerade nicht zur Hand.) So richtig negative Erfahrung habe ich also noch nicht, kann aber nicht verstehen warum der LO verkauft wird, ich aber wohl ganz am Ende (unten herausgefallen?) einer Lieferliste stehe. Na mal noch so 2 Wochen abwarten, dann frage ich mal direkt nach.

Gruß
Peter E.
Hallo,

ich habe schon öfters dort bestellt. Alles immer prima geklappt. Antworten auf Bestellungen und Fragen immer innerhalb 2 Tagen erledigt. Vorbestellungen für Messen (Dresden und Leipzig) auch immer wunderbar. Also ich bin 100 % zufrieden.

Gruß, Ralf
Hallo,

im neuen Modelleisenbahner ist der Ello-Bus abgebildet. Ich denke, das Bild zeigt deutlich, was ich mit unsauberer Farbtrennkante meine.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

hast du dir mal das Bild was ich gemacht habe angeschaut? Der sieht doch gut aus. Hoffentlich liest der "Chef" aus Eisenach hier nicht mit, dann vergeht ihm vielleicht noch etwas "Neues" zur DR auf den Markt zu bringen.

Rainer, hast du vielleicht eine B-Ware für einen günsigeren Preis gekauft?

Gruß, Ralf

Hallo

Hatte mir einen Bausatz vom Robur gekauft.
Unter dem Link ist so eine Art Baubericht dargestellt.

http://www.spassbahner.com/forum/index.php?pag...stID=29388#post29388  

Gruß Jens
Hallo Ralf,

natürlich habe ich mir dein Bild angeschaut. Das Bild im Modelleisenbahner stellt aber meiner Meinung nach das Modell in der Realität besser dar. Es zeigt genau die Realität meines Modells und die der anderen ca. 20 am Jano-Stand vorhandenen.

Wie der "Chef" mit der Kritik umgeht, ist seine Sache. Ich habe ca. 25,- € (= ca. 50,- DM) ausgegeben und einen sehr bescheidenen Gegenwert erhalten. Ich baue und lackiere u.a. auch selber in 1:72 Fahrzeugmodelle, sowas wäre bei mir schlichtweg Ausschuß und würde neu lackiert. In anderen Maßstäben habe ich bei Jano besseres gesehen, da gibt es für DDR-Fahrzeuge aber noch einen gewissen Konkurrenzdruck, der bei N leider völlig fehlt.

Wie ich die Modelle gekauft habe siehe hier # 6 und 11.

Gruß Rainer
Tagchen ich wollte mir letztes Jahr bei Jano den Roburbus und den Traktor als Fertigmodell bestellen wurde aber abgewiesen wegen zu viel Anfragen. Jetzt sehe ich das Jano seine N-Modellpalette auf zwei Güllehänger beschränkt hat.
Hat jemand eine Ahnung was da bei Jano los ist und ob die Modelle überhaupt wieder angeboten werden?
MfG Tobi
Hallo,

habe erst diese Woche ein Mail von JANO bekommen, dass es auch dieses Jahr wieder N-Neuheiten geben wird, die aber erst bei Auslieferung bekannt gegeben werden.

lg
ismael
Hallo, ich wollte mir auch noch einen Robur Bus bestellen. Angeblich gibt es Probleme mit einen Zulieferer der die Fenster macht. Ich habe von JANO auch eine Mail bekommen.

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

das mit den Fenstern verstehe ich nicht. Das Robur Modell von JANO hat doch gar keine Fenster. Wenn es doch noch welche bekommen sollte, hätte ich vielleicht auch Interesse. Die fehlenden Fenstereinsätze haben mich bisher davon abgehalten.

Gruß
Thomas
Doch Thomas, da sind Fenster drin. Es ist ein Tiefziehteil aus Folie.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

dir glaube ich das. Auch wenn es auf allen Fotos nicht so aussieht. Naja, dann sind die Fenster eben echt gut "geputzt und poliert", was man vom Lack ja nicht gerade sagen kann.

Gruß und Dank
Thomas

Hallo Thomas,

da die Fenster aufgrund des Tiefziehteiles innen anliegen und nicht bündig mit der Außenhaut, sieht das so aus. Die Wirkung ist etwa vergleichbar mit den Führerstandsfenstern der V 180 von Brawa.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

aha, danke. Bei der V 180 kann man dennoch Fenstereinsätze erkenne, obwohl sie nicht an der richtigen Stelle, nämlich bündig mit der Außenhaut, sitzen. Wohl desshalb, weil dort das Material der Fenstereinsätze etwas stärker ist.
Aber der Trick mit der schwarzen Farbe, wie bei Brawa, wird beim Robur wohl nicht so gut ankommen.

Danke, Gruß
Thomas
Hallo,

bei Jano steht eine Neuheit, Kompressorwagen, auf der Seite. In einem anderen Forum ist auch eine Stellungnahme von Jano zu N-Modellen zu lesen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
kannst du bitte einen Link reinstellen oder sagen in welchem Forum.
Dank Tobi
Hallo Tobi,

bei den Spaßbahnern.

Gruß
Rainer
Hallo,

hier http://www.jano-modellbau.de/index.php?cPath=3046 ist man direkt bei Jano.

Johannes
Vielen Dank
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;