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THEMA: Staub und Digital

THEMA: Staub und Digital
Startbeitrag
Walter [Gast] - 29.07.03 18:26
Ihr kennt sicher das Problem: Meine mittelgroße Anlage wird (noch) analog betrieben. Im Laufe der Jahre haben sich über 200 Fahrzeuge (Loks und Wagen) angesammelt. Wenn man die Anlage einige Tage nicht betreibt, entstehen Kontaktprobleme. Folglich ist Schienenreinigung angesagt - Fahrzeuge von der Anlage entfernen - bei der Menge sehr zeitaufwenig - Gleise säubern - Fahrzeuge wieder aufgleisen - da vergeht einem manchmal die Lust und man verschiebt das ganze auf übermorgen - mit dem Erfolg: die Kontaktprobleme werden noch mehr. Meine Frage: Ist bei Digitalbetrieb der Kontakt besser oder ist etwa noch mehr Schienenputzen angesagt? Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Gruß aus Bayern

Walter

Hallo Walter

Auch bei Digital hast Du die Probleme mit dem Staub.
Ich habe mir einen Tomix Schienenstaubsauger Wagen gekauft, (der von Lux ist auch gut).
Diesen lasse ich von zeit zu zeit mitfahren.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
MFG
Thomas
Hi ,
Leider schrupp ich mir auch bei Selectrix die Finger wund.
Manchmal überkommt mich echter Neid auf die Pickelbahner ,und ich denke insgeheim ,ob die Spur Wahl N so glücklich war .
Denke ich da an meine Märklin Kindertage : Monatelang im feuchten Keller ,ein Dreh am Trafo und los gings .Seufz ......
Hallo,

ja, das Leid der N-Bahner. Leider hilft nur putzen. Ich werd mal einen Versuch machen mit Filz mit Isopropanol getränkt und mitgefahren. Mal sehen, ob das was bringt, bisher putz ich von Hand und bin daher froh, dass ich Nebenbahn hab und daher wenig Gleisanlagen....

Peter A.
Also ich versteh das nicht.
Seit Ihr alle "Kellerbahner" oder sitzt auch einer auf´m Speicher???
Meine Anlage steht "oben" und ich kann machen was ich will...Staub- oder Kontaktprobleme habe ich partout nicht (so gut wie nicht).
Es reicht bei mir vollkommen aus, wenn 1x im Jahr der Putzwagen (selbstgebaut - einfach Filzplätchen drunter mit Sk24 (o.s.ä.) angefeuchtet) ein paar Runden dreht.
Manche Gleisbereiche sind im Laufe von x Jahren noch nie gereinigt worden (bin zu faul alle Züge aus den Schattenbahnhöfen rauszufahren) und der Fahrbetrieb funktioniert auch dort.
Sollte daher das ganze Staubproblem von der örtlichkeit abhängen???

Gruß

Thomas
Negativ : Meine Anlage ist auf dem Dachboden ,in einem extra ausgebautem Raum.Dieser ist isoliert mit Alu kaschierter Glaswolle ,und daher luftdicht .
trotzdem immerwieder diese Schwierigkeiten nach einiger Stillstandzeit .
Gleis :Fleischmann ausschl.
M.M. ist nicht der Staub das eigentliche Problem ,sondern so einen Art Belag oder "Oxydation " der Gleise .
Dadurch wird mir der Spass gründlich verdorben ,und ich ertappe mich bei "Vorführungen" immer wieder bei Entschuldigungen :"Noch nicht geputzt "
oder " wird ja noch gegipst" ,obwohl ich vorher alles poliert habe .
Echt ätzend .

Jürgen H.
hmm....verwende nur Mtx und Roco Gleise....
Habe im Raum viel unbehandeltes Holz verbaut (Decke, Boden), was sich positiv auf´s Raumklima auswirkt (geringe Luftfeuchte...), vielleicht hängt´s damit zusammen.
Denn eigentlich sehe ich das wie Du, Jürgen, Staub ist sicher das geringere Problem....

Gruß

Thomas
Hi,
das Problem mit dem Staub hat nicht nur Auswirkungen auf die Stromübetragung Schiene - Rad sondern auch auf die Übertragung Rad - Radschleifer - Motor. Ich muss da schon öfter an die Lok selber ran als an die Schienen (geht bei mir eh automatisch mit Tomix Reinigungswagen).
MfG
Christian
Antwort zu NR. 6

Hallo Jürgen H.
Das Problem bei Fleischmann Schienen ist, wenn sie Länger nicht Befahren werden Beschlagen diese.
Das kommt durch den Hohen Silberanteil.
Mein Bruder umgeht das Problem indem Du dir einen Roco Clean Wagen Kaufst, und Bei Conrad Electronik einen Schienen Reinigungs Gummi.
Wenn Du dir Jetzt Sorgfältig einen Schleifkörper in grösse des Original Roco gefertigt hast wird der Original Abgenommen und der neue mit etwas Sekundenkleber angeklebt.
Nach einigen Runden sollten deine Gleise wie neu aussehen.
Für alle die mit Märklin HO Digital Liebeugeln.
Ich Hatte bis vor 3 Jahren Diese, und bin nicht mehr Bereit gewesen für die sogenannten SAMMLER MODELLE meinen Halben Monatslohn Liegen zu Lassen.
Das Problem mit Staub und Dreckigen Schienen ( Beide Masseschienen, nicht der Mittelleiter) werdet Ihr dort auch nicht los.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Schau doch mal unter http://www.1zu160.net/nspur/gleisreinigung.php , dort unter Jörger, dann kannst du dir die schneider/kleiberei sparen.Funktioniert genauso gut.
Und ist auswaschbar.
@Thomas
meinst Du Neusilberschienen? Diese haben keinen Silberanteil.

NEUSILBER ist eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung
Zusammensetzung
50..60% Kupfer, 10...25% Nickel, Rest Zink.

(Nickel verleiht der Legierung ein silberweisses Aussehen.)

Eigenschaft:
hart aber elastisch

Anwendung:
Kontakte, Federmaterial, Reissverschlüsse

Durch den Kupferanteil ist das Metall anfällig für Oxydation. Auch durch chemische Einflüsse im positiven wie negativen Sinn. In der Luft haben wir viele Stoffe die auf Metalle ihre Wirkung ausüben.

Gruss Ricola
wenn die Oxydationsprobleme bei GFN Gleisen größer sind als bei Roco oder Mtx muß ja die prozentuale Metallzusammensetzung unterschiedlich sein. Bei meinen Roco sowie wenigen Mtrx Gleisen habe ich solche Probleme noch nicht gehabt. Bei meiner alten Anlage wurde einmal zur Fahrsaison mit Rubber, bzw, feinem Tuch und Reiniger aus Apotheke gereinigt und die Anlage mittels Staubsauger mit feiner Düse und Strumpfhose als Einsaugschutz gesaugt. Da wo der Staubsauger nicht hinkonnte war auch keine Staubreinigung. Nach ca. 2-3 Umläufen flutschte die Bahn wie geschmiert. Räder und Schleifer an Rädern wurden auch alle 1 oder 2 Jahre gereinigt. Ich hoffe nun, daß meine neuen Pecogleise nicht die GFN Mazterialzusammensetzuung haben, sondern die problemlose von Roco.
H-W
Hallo,
ich halte meine Anlage bei Nichtbenutzung weitgehend staubdicht abgedeckelt und habe nur minimale Kontaktprobleme. Das Hauptproblem ist wirklich der Staub, es sei denn, man hat sehr hohe Luftfeuchte. Gegen den Staub auf den Schienen (aber nicht der Landschaft...) gibt es Staubsaugerwagen von Tomix und Lux.
Die besten Mittel sind immer noch regelmäßiger Fahrbetrieb, Abdeckung bei Nichtbetrieb und die Vermeidung von Staub (Sägearbeiten, etc.).
Grüße
Klaus, der fast nie die Schienen putzt


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