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THEMA: Pizzaschneider reduzieren
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Hallo ,
hat jemand schon mal die Vorlaufachsen kleiner gedreht um die Optik zu verbessern ? Wenn ja ,welches Maß kommt da in Frage ,um noch einen sicheren Lauf zu gewährleisten ?
Grüße ,
Jürgen H.
hat jemand schon mal die Vorlaufachsen kleiner gedreht um die Optik zu verbessern ? Wenn ja ,welches Maß kommt da in Frage ,um noch einen sicheren Lauf zu gewährleisten ?
Grüße ,
Jürgen H.
RW [Gast] - 29.07.03 20:47
Hallo, kommt wohl auf Radien und Weichen an, kann man generell nicht sagen. Vorlaufachsen würde ich eventuell beschweren (stärkere Blattfeder). Spurkränze müssen laut NEM 0,5 mm haben, die Laufbreite kannst Du ja den Schienen anpassen (nur wenig überstehend, wie in Priginal). Damit die Räder nicht ins Gleis fallen, müßtest Du die Räder etwas nach außen verschieben. Das kann aber probleme geben bei Weichen etc. Von Dremel oder Proxxon gibt es kleine Maschienen zum Abdrehen, bin aber selbst kein Macheniker und kann nicht behaupten, ob die ausreichen. Info: Jens-Emmermann, guckst Du hier: http://home.t-online.de/home/050672073-0001/nbahn2.htm
Grüße, RW
Grüße, RW
Volker [Gast] - 29.07.03 23:15
Hab ich bei meinen HOe-Umbauten auf N-Fahrwerken gemacht - ganz einfach und brutal: Achse mit entsprechendem Durchmesser in die Kleinbohrmaschine, Rad aufziehen, Kleinbohrmaschine in den Schraubstock, mit der Feile abdrehen und ausrunden, Spurkranzhöhe von 0,4 mm reicht völlig aus um betriebssicher Radien bis ca. 350 mm herunter zu befahren. ROCO HOe-Weichen werden problemlos befahren, allerdings fallen die Räder in die Herzstücklücke, was beim Befahren unschön aussieht. Bei Peco-Weichen dürfte das Problem allerdings nicht auftreten.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Volker [Gast] - 29.07.03 23:16
P.S.: Geht auch bei Treib- und Kuppelrädern und Wagenachsen.
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