1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fragen zum Einstieg

THEMA: Fragen zum Einstieg
Startbeitrag
kRiZZ - 27.09.07 16:49
Hallo,

nach dem ich mich jetzt schon mehrere Wochen mit dem verschiedenen Spur größen und der analogen und digitalen Technik beschäftigt habe, werden die Fragen aber nicht wirklich weniger. Sehr hilfreich und gut war der Workshops zum Aufbau einer "Anfänger-Anlage".

Bis jetzt habe ich mich dazu entschieden Spur N zu nehmen :), da meine Platzverhältnisse nicht wirklich gut sind. Ich konnte meiner besseren Hälfte eine Fläche von 170x80cm abringen. Es soll am Anfang eine analoge Anlage sein. Digital ist echt noch richtig teuer. Bei der Entscheidung zwischen den Herstellern stehe ich grade noch. Ich kann leider nicht genau Vor- und Nachteile der einzellnen Hersteller erkennen. Es soll eine Startpackung von TRIX oder Fleischmann sein. Ich tendiere eher zu TRIX, daß aber auch nur da ich, bzw. mein Vater,  in meiner Jugend so etwas schonmal hatte. Vielleicht könnt ihr mir ja noch einen guten Rat geben.

Desweiteren verstehe ich einige Sachen in der Elektrik nicht. Zum Beispiel verschließt sich mir noch die Funktionsweise von Gleistrennern die nur das Plus-Gleis (darf man das so sagen) an verschiedenen Stellen trennen.

Gibt es hier noch eine gute Seite auf der die verschiedenen Möglichkeiten von Gleisabschnitten erklärt werden?

Eine Aussage die ich gelesen habe hat mich schon um einiges weiter gebracht...
"Züge werden nicht mit dem Travo gesteuert sondern mit Signalen und Weichen..."

ich würde mich über einpaar Tipps freuen.

Gruß
kRiZZ


Beitrag editiert am 27. 09. 2007 16:50.

hallo kRizz,
Züge werden von Signalen gesteuert...
heißt im Prinzip nichts anderes als dass das Signal den Fahrstrom unterbricht. Dazu reicht ein Pol ("plus-Gleis")aus. Und damit hast du den Sinn und Zweck der einpoligen Trennungen: eine am Anfang und eine am Ende der Stopstelle, die durch das Signal gesteuert wird (also ein oder ausgeschaltet wird).
Der Vorteil der einseitigen Trennung besteht darin, dass man den Abschnitt mit einer Diode für die andere Fahrtrichtung überbrücken kann, das heißt man kann in der Gegenrichtung an dem Signal vorbeifahren obwohl es Halt zeigt/den Strom unterbricht.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig erfaßt und konnte weiterhelfen!

Gruß,
Roger


Beitrag editiert am 27. 09. 2007 17:01.
Hallo und willkommen an Bord, und viel Freude mit "N"ormalspur  

Über Gleissysteme könnte man nächtelang filosofieren. Minitrix-Startpackung ist ok, fang einfach mal an.

Betr. Elektrik: Wenn man eine Schiene "ausschaltet", ist der Stromkreis unterbrochen. Die Lok, die da draufsteht, kann erst wieder fahren, wenn man das Gleis "einschaltet".

http://www.1zu160.net/workshop/img-plan/workshop_planung_302.gif

Auf diesem Bild ist die Gleisanlage in sechs Abschnitte unterteilt. Die Trennungen sind überall doppelpolig, also an beiden Schienen vorgenommen, weil es so letztlich einfacher zu bauen ist. Wie auch immer: Die "Aussenschienen" sind alle mit der gemeinsamen Masse verbunden, d.h. die Trennstellen in den Aussenschienen sind mitels der Masseleitung wieder überbrückt. Das Abschalten (oder Umschalten) der sechs Gleisabschnitte erfolgt durch die gelben Schalter un ddie sechs Leitungen zu den "Innenschienen".
Mehr Info -> Guckst du hier: http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung3.php

Felix
Hallo,

danke für die Antworten. Also setze ich Gleistrenner überall an den Stellen ein, an denen ich den Stromfluss zu den Zügen beeinflussen möchte (um es grob zu sagen).
Natürlich auch dann, wenn ich 2 Züge fahren lassen möchte und 2 Travos im Einsatz habe um die beiden Stromkreise zu trennen. Ist es denn dann generell immer so das die masseführende Schiene nicht getrennt werden muss?

Ja ich denke auch das es eine TRIX Startpackung wird. Ich nehme an das das meiste an Fragen und auch Lösungen sich mit der Zeit einstellen werden *hoff*.

danke
Gruß
kRiZZ


Beitrag editiert am 27. 09. 2007 17:17.
richtig!
Die Spannung von der (nicht unterbrochenen) Schiene über den Schalter des Signals an die getrennte Stelle führen. Damit ist egal welcher Trafo das Gleis überhaupt speist, und das Signal bestimmt ob gefahren wird oder nicht...

Gruß,
Roger
Hallo Christian ,

... hier bist Du schon richtig )

... der allgemeine Unterschied (pauschal) zwischen GFN und MTX Produkten ist die Qualität bzw. die Qualitätskontrolle. GFN Produkte (neue) kannst Du "blind" kaufen - bei MTX gibts leider noch zu oft Ärger mit "Montagsprodukten" ...

In einigen der MTX Startpackungen sind auch die komischen R1 Abknickwinkel (30-Grad-Weichen) enthalten. Nicht alle Loks/Wagen laufen problemlos über diesen Kleinstradius ...

>>Digital ist echt noch richtig teuer.<<
... dann werden Dir wohl auch die Signale teuer werden ? - die braucht man nicht unbedingt wenn man die vorhandenen Umschalter in den Weichen nutzt. Achte deshalb auf sogenannte "denkende" Weichen und auf stromführende bzw. polarisierte Weichenherzen.

Der eingestellte Fahrweg schaltet den anderen Strang stromlos (je eine weitere Trennstelle ist hierbei immer im INNEREN Gleisprofil erforderlich)

gaga
Hallo.
Habe bis zur Idealspur folgende Systeme getestet: 3L Trix Express H0, dann 2L Fleischmann H0 Gleissystem mit Bettung und Märklin Z. Bin nun bei Minitrix Gleissystem angekommen und reichlich verbaut. Die Wurzel ligt ja bei Trix H0. Kann aber auch Fleischmann als gut empfehlen. Eines Tages landest Du vielleicht bei Peco Gleisen, die gerne umschwärmt werden. Bin Analogfahrer.
Willkommen im Club! Sag ich mal.
Bin mit der Größe sehr zu frieden.
Frank
Hallo Krizz,

mein Tipp wäre, einfach mal in kleinem Rahmen anzufangen. Deine Anfordungen werden sich ohnehin mit der Zeit ändern und aus der Praxis lernt man viel. Kleine Rückschläge wird es auch immer mal geben. Ich weiß nicht, wie dein Verhältnis zur Elektrobucht ist oder ob es second-hand-Händler und/oder Börsen in deiner Nähe gibt, aber um bei Mißerfolg nicht allzuviele Euros zu versenken, könntest du vielleicht mit Gebrauchtware anfangen. Mit ein oder zwei günstigen, gut laufenden, relativ universell einsetzbaren Loks (z.B. für Epoche 3/4 eine Fleischmann V160, E41, BR23, BR50, 111, MTX V100 oder Roco V200) plus Anhang lässt sich für den Anfang schon einiges machen. Solltest du später feststellen, daß du dir einen Waggonmix zugelegt hast, der für dich dann doch nicht (mehr) zusammenpasst, kannst du immer noch verkaufen ... oder in Epoche V einen Dispotaurus davorhängen; der zieht auch beim Vorbild alles, was Räder hat.

Viel Spaß beim Einstieg,
Carsten

Viel Spaß bei Spur N & auch ein herzliches Willkommen.
Eine Trix-Startpackung ist nicht der schlechteste Anfang und die R 1 - Weichen kannst Du noch für Abstellgleise verwenden...

Nutze immer die Stoppweichenfunktion, dann kannst Du schon abhängigen Mehrzugbetrieb mit einem Trafo machen, weil der Zug auf dem "anderen" Gleis automatisch stehenbleibt.
Bau erst einmal was Kleines, Übersichtliches, dann kannst Du Techniken üben und auch deine Vorlieben erkennen (welche Epoche, welche Landschaft, Thema etc.). Merke: der Appetit kommt mit dem Essen. Je mehr Du Dich damit beschäftigst, umso mehr kommen die richtigen Interessen raus, umso mehr möchtest Du auch wissen.
In diesem Forum wird Dir geholfen, ebenso kannst Du Deine Vorstellungen und Pläne einer größeren Gemeinde vorlegen, die nix einfach zerredet oder zerreist sondern sich wirklich Mühe gibt.
Viel Freude und Freunde bei einem schönen Hobby.
Hallo und danke für die Antworten,

ja ich fange im kleinen Rahmen an, kaufe mir aber lieber was kleines neues als etwas gebrauchtes. Es dürfte dann zwar günstiger sein, aber hat vielleicht auch schon Altersmacken die mir den Spaß an der Freude frühzeitig verderben.

Die Elektrobucht... ja bin gelernter Systemelektroniker, aber mehr im Bereich des administrativen Tastentippens tätig :).

Das mit den Weichen mit polarisiertem Herzstück habe ich mir schon durch gelesen, auch das mit den Stoppweichen (ich glaube das hieß so). Ist halt immer schwierig sich die Funktion vor zu stellen wenn man das noch nicht in der Hand bzw. in Betrieb hatte.

Als Startpackungen hatte ich mir von Fleischmann das 9396 Set ausgesucht, oder von TRIX das 11479 Set. Ich habe das Gefühl das ich bei TRIX mehr für das Geld bekomme (Gleise meine ich) :). Später möchte ich lieber etwas haben was mit Industrie Zügen zu tun hat. Bei den Epochen bin ich mir noch nicht so sicher. Dampfloks sind zwar schön, aber ich glaube mir gefallen die moderneren Dieselloks besser.
Gruß
Chris
Hallo Chris,

Die Stoppweichenfunktion ist in der Bedienugsanleitung zu den jeweiligen Weichen bestens erklärt, incl. Bilder.

Solltest Du wegen der beengten Platzverhältnisse auf Bogenweichen zurückgreifen wollen, empfehle ich Dir da die von Fleischmann, aber nur mit polarisiertem Herzstück.

Habe selber die von MTX , aber nur an Stellen, wo ich auch gut dran komme.

Bei Kontaktproblemen der Loks auf Weichen mit Plastikherzstücken hilft es auch die entsprechenden Loks ein wenig zu modifizieren - zusätzliche Stromabnehmer.
Drehgestell Loks dürften aber keine Probleme machen.

Ein Wort zum Thema "gebraucht": geh mal auf Moba-Börsen und schau dich da um, da läßt sich so manches Schnäpchen machen. Wichtig ist nur den NP zu kennen, es gibt immer wieder Euronen-Träumer. Mal so als Beispiel: 4 ICE von GFN für 28% von NP und das im Top Zustand.

Gruß Detlef

Hallo Chris,

das Minitrix Startset wird dir bestimmt Spaß machen, was die Fahrzeuge angeht. Die Bogenweichen werden oft kritisiert und die gerade 24° Weiche ist auch kein Brüller. Für's erste Fahren wird es ok sein, aber diesbezüglich würde ich zu schlankeren Weichen raten und die Bogenweichen "weglassen".

Ich hatte vor ein paar Monaten Glück und konnte billigst das Einfachstartset mit der Niag Lok bekommen: http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/11200083.jpg
Dort ist nur ein Oval und ein simples Batteriefahrgerät dabei. Aber das könnte für dich interessant sein und zusammen mit einer billig bei Ebay gekauften Mobile Station, doch der Digitalstart sein. Startset, MobileStation und ein Dekoder sollten dann nicht mehr als 180 € kosten + ein paar Tacken für ein paar Gleise und Weichen.

Viel Spaß wünsch ich dir! Grüße, Carsten


Beitrag editiert am 27. 09. 2007 22:10.
@9
> Ist halt immer schwierig sich die Funktion vor zu stellen wenn man das noch nicht in der Hand bzw. in Betrieb hatte

Klar!
Darum, Versuch macht kluch. Nimms in die Hand und in Betrieb. Du wirst schon sehen.

Felix
Chris, aufbauend auf den Stoppweichen (eine wirklich feine Sache) und deiner Bemerkung über Industrie, schau dir mal das da an: http://www.america-n.de/Tipps_TWC/twc.htm
Kommt völlig ohne Signale aus.
Natürlich wird die Sache bei dir etwas weniger personalintensiv. Aber diese Art des Eisenbahnspie, ehm, Betrieb Machens macht voll Spaas.

MfG
Claus
@Carsten: hm wenn ich mir das bei ebay zusammen kaufen würde, ist mein Problem das ich nicht genau weis was ich brauche...
Ich nehme mal an ich brauche eine Mobile Station mit Trafo und der Digibox. Dann noch "normale" Weichen? und einen Zug mit DCC Decoder oder?

PS. finde es echt klasse hier :)
Psst, nicht weitersagen: Mobile Station kann auch SX.


Claus
@9

<Ich habe das Gefühl das ich bei TRIX mehr für das Geld bekomme>

Kurzer Einwurf. GFN bietet die bessere Mechanik und etwas robuster bei den Fahrzeugen! Sind etwas teurer bin dafür zu friedener. Minitrix bockt schon mal bei analog. Roco hat mit der V200 gut gepunktet. Bin sehr zu Frieden. Das Gleismaterial von denen entspricht Minitrix.

Meint Frank, der auch Roco gerne im Auge behält.
Hallo,

nochmal eine kurze Frage zum Verständniss.
Kann ich mit den "normalen" analogen Schienen sei es von TRIX oder Fleischmann dann einfach auf digital umsteigen mit dem entsprechenden Controller travo etc.?

Ja. Du musst nur aufpassen, dass du keine Anschlussgleise mit Kondensatoren hast. Digital kommt damit nicht zurecht.
Ich würde Anschlussdrähte übrigends an Gleisverbinder löten und von unten zuführen:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p464480220.jpg

Die fehlende Schwelle nachschieben und Schottern, und man sieht nichts mehr davon.

MfG
Claus
Du kannst problemlos (wenn Du keinen elektonischen Schnickschnack eingebaut hast) von Analog auf Digital gehen. Claus sagte das schon mit dem Anschlußgleis.

Aber wenn Du digital fährst dann auf keinen Fall eine analoge Lok aufs Gleis oder einen analogen Trafo noch zusätzlich anschließen!!!!

Die analoge Lok im digitalen Stromkreis wird zwar von einigen Digital-Herstellern "angeboten", aber die kleinen N-Motoren nehmen Schaden oder gehen gleich sofort kaputt! Wenn Digital fahren, dann ganz. Ich hab auch über 2 Jahre gebraucht, bis alle Loks umgebaut waren. Müssen ja wirklich nicht alle auf einmal sein (ich bin nicht Rockefeller).

Kleiner Tip: die Mobile Station gibt es günstig bei Ebay aus "geschlachteten" Startpackungen incl. Trafo für ca. 50,- Euro. Eine sehr gute Digitalzentrale zwar mit hundsmiserabler Bedienungsanleitung aber es lässt sich recht gut Betrieb machen mit Selectrix oder DCC-Loks.
Ah ok, das mit dem analogen Trafo habe ich schon gelesen gehabt und das mit den Loks ist auch einleuchtend, da ja immer Strom auf den Gleisen ist wenn digital gefahren wird.. Am besten achte ich dann darauf das ich Loks kaufe die schon für einen Decoder vorbeireitet sind oder? Dann brauche ich ja "nur" noch den Decoder kaufen und einlöten, nehme ich an.

Noch eine Frage *duck*, es gibt ja dann eine Anschlussschiene für digital und eine für analog.... ist es denn ratsam nur diese zu verwenden oder sollte man die Kontaktpunkte mehrmals auf die gleisen verteilen?

Gruß
Chris


Beitrag editiert am 28. 09. 2007 18:06.
Hallo,
natürlich ist es gut, den Strom etwas häufiger einzuspeisen. Alle 2 mtr. sind ein guter Wert. Die "Anschlußschiene" mit den Funkentstörelementen lassen wir einfach mal ganz weg....

Loks mit Vorbereitung für Decodereinbau findest Du mit NEM-Schnittstelle. Leider mal wieder nicht ohne Probleme. Minitrix hat ganz kleine Anschlüsse, passend für deren (oder andere Selectrix-) Decoder, sodass andere Decoder schon mal Probleme haben können, deren Stecker "dicker" sind, oder andersrum, die Buchsen von Brawa z.B. nehmen keinen Selectrix-Stecker auf. Aber BRAWA ist sehr kulant.
Auch sonst können NEM-Schnittstelle nicht absolt normgerecht sein. Verschiedene Loks/Triebwagen von Fleischmann haben auch mit Decodern von "Fremdherstellern" ihre Probleme, aber das ist alles halb so wild. Hier im Forum wird einen geholfen...

Für fast alles gibt es eine Lösung und schon fast jedes Problem hatte schon mal ein Kollege. Daher: im Zweifelsfall kurz fragen.
Du Peter.
Man braucht doch heute den Funkentstörkondensator nicht mehr? Ich habe keinen einzigen in der Anlage. Außerdem - bin zwar nur Analogfahrer - macht er mit Sichherheit das Impulssignal bei DIGITAL platt.
Was meinen die DIGITALISTEN bitte.
kRiZZ.
Geht gut ab hier. Oder?
Frank, der nicht im gerne Kreis fährt.
Peter schrieb:
[mit der Mobilen Station] lässt sich recht gut Betrieb machen mit Selectrix oder DCC-Loks.

Ich habe am Mittwoch festgestellt, dass die Mobile Station sogar mit Mischbetrieb zurechtkommt! D.h. Selectrix UND DCC gleichzeitig.
Ich weiss, dass die Profis davon abraten würden, aber es funktioniert tatsächlich.
Hintergrund war der Kauf eines gebrauchten Talents von Brawa mit eingebautem DCC-Decoder.
Da ich mal wissen wollte, wie der Talent sich so fährt und nicht warten wollte bis ich mir mal wieder einen SX-Decoder zusammengespart habe, habe ich ihn einfach im DCC-Modus der mobilen Station betrieben.
Testhalber habe ich dann noch eine meiner SX-Loks auf die Gleise gestellt und siehe da: Man konnte beide unabhängig voneinander und ohne Störung fahren.
Das hat mich sehr beeindruckt.
Trotzdem werde ich meine Anlage später mit SX-pur betreiben

Die Profis unter Euch können mir vielleicht noch folgende Fragen beantworten:
1) Kann ich über Auslesen der CV-Werte feststellen, um welchen Decoder es sich handelt? Den Triebwagen extra deswegen zu öffnen möchte ich mir und dem Triebwagen ersparen.
2) Die SX-Decoder aus dem Haus Rautenhaus sollen eine sehr gute Analogbetrieb-Erkennung haben. Was für ein Spannungs-Regler eignet sich dafür am besten?
Funktioniert nur geglätteter Gleichstrom?
Ein Jörger-Regler, ein alter Impulsbreiten-Regler und sogar ein gleichgerichterer Primex-Trafo führten zu keinem befriedigenden Ergbnis.

Ciao

Frank
@14:

Hallo Chris,

ich hatte im Frühjahr bei Ebay (genauer johnvandamme) eine Mobile Station für 69 € + Versand gekauft. Dafür bekommst du alles, um die Mobile Station ans Gleis anzuschließen, also Booster, Kabel, Kleinkram. Wenn sie zu diesem Preis als "neu" angeboten werden, sind sie aus einer Startpackung, deren Einzelteile separat verkauft werden. Normal kostet die, mmmh, keine Ahnung, ich denke mindestens das Doppelte!Den kleine Minitrixdekoder bekam ich auch für 30 Euro. Somit hast du für nichtmal 100 € inkl. Versandkosten einen digitalisierten Zug.
Kuck mal hier, Mobahändler mit Versteigerung: http://cgi.ebay.de/Trix-Mobile-Station-Trafo-A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Oder zum Festpreis für 59,90! http://cgi.ebay.de/Trix-HO-66920-Steuerung-mit...eZWD1VQQcmdZViewItem

bzw. für 60,- aber du kannst dort auch ein Angebot unterbreiten: http://cgi.ebay.de/Trix-Digital-Set-Mobile-Sta...eZWD1VQQcmdZViewItem

Auch cool, einfaches Startset, von dem ich oben schon erzählte, für 90,- inkl. Versand: http://www.haertle.de/product_info.php?cPath=2...amp;products_id=8194

OK, genug der Links. Grundsätzlich rennt dir das alles nicht weg und du wirst merken, dass X tolle Angebote gibt.

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 28. 09. 2007 22:31.
Hallo,

>Die Profis unter Euch können mir vielleicht noch folgende Fragen beantworten:

Ich mach Modellbahn als Hobby, also vorsicht bei den Antworten.
1) Kann ich über Auslesen der CV-Werte feststellen, um welchen Decoder es sich handelt? Den Triebwagen extra deswegen zu öffnen möchte ich mir und dem Triebwagen ersparen.

Mit CV 7 kannst Du den Hersteller ermitteln und Softwarestand über CV 8, nicht "welcher" Decoder. Na ja, wer sich das wieder ausgedacht hat. Ach nee, ich wollte ja nicht mehr...

2) Die SX-Decoder aus dem Haus Rautenhaus sollen eine sehr gute Analogbetrieb-Erkennung haben. Was für ein Spannungs-Regler eignet sich dafür am besten?
Funktioniert nur geglätteter Gleichstrom?
Nur, wenn Du "reine" Sx-Decoder auf "Analog" umgestellt hast. Höchstgeschwindigkeit = 0. Glatter Gleichstrom ist dann das Beste.

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Tipps.
Das mit dem geglätteten Gleichstrom werde ich dann mal als nächstes probieren.
Wobei ich das sehr bescheiden finde.
Da gibt es Multiprotokoll-Decoder, damit Lokomtiven sowohl auf SX als auch auf DCC-Anlagen betrieben werden können.  Aber der weitaus häufigere Fall, dass eine Digital-Lokomotiove auch mal auf einer Analog-Anlage fahren soll, funktiert nicht so ohne weiteres,

Naja, zum Glück bin ich mittlerweile auch schon in einem Alter, wo man nicht mehr den Ehrgeiz  hat, alles und jeden zu verstehen.

Ciao

Frank
Hallo,
ich möchte zum Thema mal kurz meine Erfahrungen berichten. Ich bin damals auch damit angefangen mir eine Mobile Station aus einer Startpackung zu ersteigern und dann noch einen Decoder (Lokpilot Micro) den ich in eine meiner Loks die eine Steckschnittstelle  haben eingebaut hatte. Zuerst war ich frustriert weil der Decoder zu dick war für die Lok sodass das Gehäuse nicht mehr raufging. Außerdem hatte ich viele Probleme im DCC Modus die Lok zum laufen zu bekommen und auch Kontaktprobleme mit er Steckschnittstelle. Ich wollte das Thema digital schon zu den Akten legen. Ich hab dann den  Lokpilot Decoder verkauft und mir mal den Minitrix Original Decoder (sehr ähnlich dem D&H 160/161) besorgt und den dann im Selectrix Modus benutzt und von da an war alles fein. Die Lok lief super und ohne Probleme und der Einbau war auch einfach. Ich hab dann nach un nach die Stromkreise auf digital umgestellt und inzwischen ist nur noch ein Kreis im Analog Betrieb auf dem zwei kleine Loks fahren für die ein Umrüstung nicht mehr lohnen würde. Ich fahre inzwischen sowohl im Selectrix als auch DCC Modus gemischt (eine Soundlok dabei) und das geht ohne Probleme mit der Mobile Station. Als Decoder benutze ich die Döhler&Haas 160/161 und habe gute Erfahrungen damit. Auch die Analogerkennung klappt gut damit !  Dieser Decoder ist zwar nicht der modernste, aber ich denke ein sehr solider und für meine Ansprüche gut geeignet. Der Umstieg auf digitales fahren hat sich für mich gelhnt denn die Fahreigenschaften sind sehr gut dadurch und man kann die Loks seinen Bedürfnissen entsprechend programmieren.

Viele Grüße
Fred
Hallo Frederick,

was für einen Trafo/Regler benutzt Du denn für den Analog-Stromkreis, dass die Analogerkennung so gut klappt?
Stellst Du den Decoder vorher auch auf Analogbetrieb, wie in @25 von Peter vorgeschlagen?

Ciao
Frank
Hallo Frank,
der Analog-Kreis wird mit einem Standard-Minitrix Trafo benutzt. Ich brauche im Decoder nichts umstellen. Ich kann einfach die Lok aufs Gleis stellen und fahren. Der decoder erkennt automatisch das es analog ist.

Viele Grüße
Fred
Hallo Fred,

danke für Deine Antwort.
Dann werde ich mal demnächst mal weitere Testreihen starten.

Ciao

Frank
Hallo,
ha einen Tag hier mal  nicht rein geschaut und schon wieder richtig viel zu lesen.
Nun kann ich mir ja sicher sein das eine Umstellungen von analog auf digital am Begin des Hobby´s wohl ohne weiteres möglich ist.

Ich danke euch für die tollen Beiträge. Mein erstes Ziel ist es nun meinen Konflikt zwischen TRIX und Fleischmann zu lösen und mir dann eine Startpackung zu kaufen ;).

Alles weitere wird sich dann schon ergeben. Von einem Gleisplan habe ich noch keine Vorstellung. Auf der einen Seite möchte ich ja gerne etwas mit Industriezügen machen, möchte aber auch etwas haben damit ich die Loks auch fahren lassen kann. In einem Planer habe ich noch keine Mischung gefunden die mir wirklich Spaß macht.

Ach ja, gibt es eigentlich ein Planerprogramm das hier bevorzugt benutzt wird?

Gruß
Chris



Beitrag editiert am 30. 09. 2007 10:09.
Chris, vergiss die Planer. Mal dir selber was zusammen, dann stelle es hier vor. Ich wette, du bekommst damit eine hübschere Anlage als wenn du ein Planungsheft kopierst.

MfG
Claus
So bin fleissig am malen und tun...

Eine Frage habe ich noch... ich habe jetzt im Ebay mehrere Mobile Stations gesehen, es steht aber nur bei ein paar dabei das Sie für Minitrix sind. Sind es unterschiedliche Stationen bei H0 und bei Minitrix... oder ist der Unterschied einfach nur das Anschluss geis?

Gruß
Chris
Hallo,
es ist bei der Mobilen Station nur wichtig, dass diese von Trix ist (grünes Handrad, grüner Aufdruck "Trix"). Ansonsten sind das die gleichen, da es keinen Unterschied gibt für H0 oder für N.

Die MS von Märklin sind technisch total was anderes, nur darauf solltest Du achten.
So der Anfang ist getan ^^ *freu*
Ich habe auch ein tolles Geschäft in meiner Nähe gefunden... "Gleisbogen*

Und auch gleich an einer guten Position aufgebaut ^^

http://www.staumel.de/mtx/DSCF4228.JPG
Gruß
Chris


Beitrag editiert am 03. 10. 2007 11:04.
Da ist jemand auf dem Weg zu einer Top Rangieranlage.

Falls du daran Gefallen findest, kanntu dir bei Herrn Arendt noch ein paar Ideen holen:
http://www.carendt.us/
Hier wird gezeigt, wie ein anständiger Güterverkehr auszusehen hat:
http://www.housatonicrr.com/yard_des.html
Und hier eine Sammlung an kleinen Gleisplänen:
http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm#othrplan

MfG
claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;