1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gesucht: Hüttenwerkspläne

THEMA: Gesucht: Hüttenwerkspläne
Startbeitrag
Isegrinns - 28.09.07 08:20
Aloha.

Ich interessiere mich brennendst für Vorbildgleispläne von Anlagen der Dortmunder Eisenbahn sowie der E & H. Ich wäre ich sehr dankbar für alles, was ich kriegen kann. Die einschlägigen Hefte der Literatur besitze ich bereits, zudem 2 Bücher über die Peine-Ilseder Eisenbahn und eines über die Maxhütte in Sulzbach. Aber genaueres über oben erwähnte Gesellschaften fehlt mir.
Also wer was hat..... Feel free!
Vielen Dank.

Hastu mal Google Earth probiert?

MfG
Claus
Oweia Claus,

bei Earth siehst du nur noch Sachen, die erinnern stark an Urwald und solche Dinge. Für noch erkennbare Eisenbahnanlagen ist die Auflösung nicht gut genug und dazu kommt noch, dass die Aufnahmen tagsüber gemacht werden müssen und dann die starke Lufterwärmung über dem Schotter zusätzliches Flimmern verursacht. Fazit: Nix vernünftiges zu sehen.

Grüße aus Bonn von einem, der auch Hoffnungen auf Earth setzte und biter enttäuscht wurde.

Wilhelm Hesse
Doh, ja, sorry!

Ich hatte ja das gleiche Problem....

MfG
Claus
Hmmmm, flimmernder Schotter und die nicht-erkennbarkeit der Gleisführung....

VETO:

Sacht ma Jungs, watt fünne Version von GE nutzt ihr denn da???
Ziehen bei euch noch Ritterheere oder Dinosaurier durchs Land??? ))
Habe die neueste Free-Version seit etwa 1-2 Wochen. Und die Auflösung über dem Hüttenwerk von Duisburg-Bruckhausen ist dort recht gut und nachvollziehbar.
Deutlichst sind die Gleisverläufe im und ums Werk zu erkennen. Sogar das Lüfterrad einer  E&H Lokomotive (DHG700C?), sowie die einzelnen Rungen der angehangenen Brammenwaggons kann man erkennen.
  :  Für Detailfetischisten ist es wahrlich schwierig, die Kleineisen zu erkennen, aber da hapert es ja auch in Spur N ....

Um den Gleisverlauf zu erkennen, ist zumindest bei DU-Bruckhausen Google ideal.

Gruß E&H
Hallo ,

es gibt unterchiedliche Auflösungen bei google earth. Sucht einfach mal "andere" Objekte bzw Lokalitäten.

Meine beiden Vorbildbahnhöfe sind auch unterschiedlich aufgelöst : Hattingen/Ruhr ist gerade noch erkennbar - aber in Bochum Dahlhausen ist jede Schwelle zu sehen.
http://maps.google.de/maps?t=k&om=0&ie=...565,0.00118&z=19
http://maps.google.de/maps?t=k&om=0&ie=...565,0.00118&z=19
Was wollt ihr mehr ?

gaga
Moin

Was denn für eine einschlägige Literatur? Gibt es Bücher über EH in Duisburg? Würde mich mal interessieren.

Wegen den GLeisplänen kontaktier mich mal bitte. Hab da was...

marc
Also ich nehme immer die "Maps" auf der google-Homepage und habe da sehr gute Aufnahmen der Mannesmann-Hüttenwerke (ok, heißt schon lange HKM) in Duisburg gefunden. Da ist fast jede Schwelle zu erkennen, wenn nicht gerade ein Baum darüber steht, Staub drauf liegt oder ein Zug drüber fährt.

Beitrag editiert am 28. 09. 2007 21:22.
Hallo zusammen,

also wen die Geschichte der diversen Privatbahnen im Ruhrgebiet interessiert, dem sei das Buch "Zechen-und Hafenbahnen im Ruhrgebiet" von Jörg Hajt (ISBN 3-86133-391-0) aus dem Verlag Podszun-Motorbücher GmbH empfohlen. Das Buch kostest ca. 25,00 €.

Neben klasse Bilder (der Autor ist Fotograf) werden folgende Bahngesellschaften behandelt:

RAG Bahn und Hafen
Eisenbahn und Häfen
Dortmunder Eisenbahn
Hafenbahn der Stadt Hamm
Wanne-Bochum-Herner Eisenbahn
Hafenbahn Gelsenkirchen
Hafenbahn Mülheim an der Ruhr
Hafenbahn Essen
duisport rail
NIAG

Von Jörg Hajt gibt es noch ein weiteres Buch mit dem Tiel "Eisenbahnrevier Ruhrgebiet".

Schöne Grüße

Frank
Hier mal die "schlechte" Auflösung einer Verladeanlage im Werkshafen von TKS-Duisburg in Google-Maps:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge...;z=19&iwloc=addr
und hier das komplette Werksgelände, dem Haupttummelplatz von EH, das sich auf dem Bild auf der rechten Rheinseite von der Bildoberkante bis zur Unterkante hin zieht:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge...;z=13&iwloc=addr
Einfach mal hinein zoomen. Und in GoogleEarth ist die Auflösung noch besser.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 29. 09. 2007 01:29.
Ahoy!

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Die Bücher sind bestellt und die Maps von Google geben wesentlich mehr her als mein "Glotzglas Erde".

Hmm, was hab ich an Literatur über derartige Bahnen?

An Heften:
-die aktuelle Sonderausgabe des EJ;
-die Juli´92 Ausgabe des EM-Magazins; (davon hab ich sogar 2, wenn´s jemand brauchen kann....)
- die MIBA-Spezial-Ausgabe "Industrie & Eisenbahn";
- Bahn Extra 3/93 "Ruhrgebiet";
- Bahn Extra 3/03 "Güter auf die Schiene";
- Bahn Extra 4/05 "Eisenbahn im Ruhrgebiet";
- Bahn Report 4/01 <-- Beitrag über DE;
- Züge 4/07
- Modellbahn-Kurier 1 von ´99;
- sowie diverse Beiträge in noch diverseren Magazinen.
Bücher:
- "Die Eisenbahn in Dortmund";
- "Dampfloks im Ruhrgebiet";
- "Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter";
- "Die Bahn- und Hafenbetriebe der RAG";
- "Die Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg und ihre Eisenbahnen";
- "Die Eisenbahnen der Ilseder Hütte";
- "Die Eisenbahn im mittleren Ruhrgebiet";
und - "Eisenbahnknotenpunkt Ruhrgebiet".

Mehr find ich auf die schnelle nicht, aber ich denke für´n Hamburger ist das nicht wenig!
Also die Google-Bilder sind doch klasse, da kann man ja fast erkennen, wie die Weichen gesellt sind. Dass es nicht noch genauer geht, hat auch sein gutes.
Comisch, ich habe immer Pech, wenn ich Details von Google nötig habe.

Claus
Ich erneuere hiermit mal meine Anfrage.

Besonders gesucht sind Pläne von 1975-90. Also wenn noch wer was hat....
http://nrwbahnarchiv.privat.t-online.de/
und
http://www.gleisplan.net/
ich hoffe es kann dir helfen.

MFG

J-A W
Nein, leider nicht. Die Pläne gehen nur bis zuzr Anschlussgrenze, ich suche praktisch alles, was da anfängt....

Dennoch großes Danke!
Bist du auf Sporenplannen dann auf DB ,NRW und dann auf dem grünen Punkt wo Dortmund steht da must du noch mal drauf klicken und dann hast du das gesamte Sreckennetz .

MFG

J-A W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;