1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Taumeln von loks

THEMA: Taumeln von loks
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 16.01.03 08:48
Hallo,
Peter W schrieb in seinem RAMsBeitrag über Möglichkeiten die taumelnden Stangenantriebsloks zu rundem Lauf zu verhelfen. Ich besitze ein V 65 von Arnold, welche Problemlos fährt. Aber die Mätrix V 16 hält von taumelfreiem Lauf gar nichts. Eine Anfrage vor längerer Zeit hat nichts gebracht. Das muß man halt hinnehmen. Ich habe mich bisher nicht an die ansonst nicht schlechte Lok, hinsichtlich einer Eliminierung des Taumelns gewagt. Ich frage daher im Forum und speziell Peter W nach seiner Methode, bzw. Tips wie ich das Problem angehen kann. Meine Emailadresse ist im Adressregister gespeichert, falls mir jemand ein Mail, Fotosusw. zusenden möchte.
Ich freue mich schon auf die Antworten und bedanke mich bereits hier bei den N-Freunden.
Hans-Werner

Hallo N-Bahnfreunde,
auf Anregung vom Hans-Werner bin ich des öfteren hier. Bisher allerdings nur passiv als Leser. Zum aktuellen Thema würde mich allerdings auch interessieren was Ihr für Erfahrungen mit den neuen Minitrix 44ern mit den Faulhabern habt. Bei zweien habe ich nämlich auch das Problem, daß die bei Vollast ins Schleudern geraten. An den Motoren liegt das doch ganz sicher nicht oder? Also was kann man dagegen tun?

Gruß Mike
Hallo Hans-Werner,

wär das nicht besser in d.r.m.b. zu diskutieren?

Jedenfalls habe ich es bisher so gemacht:
- Lok öffnen, Gewicht ausbauen, Motor raus, Stangen abnehmen
- Anschubsen, auf Schwergang prüfen, ggf Radschleifer justieren

Das nackte Fahrwerk muss jetzt ganz leicht rollen wie ein Waggon!
Es darf nicht taumeln! Ansonsten ist irgendwas nicht in Ordnung, das ich hier nicht ferndiagnostizieren kann.

Wenn das Fahrzeug jetzt ohne Stangen gut läuft, dann ist nur der Versatz der Räder in Bezug auf das Spiel des Zwischengetriebe und/oder in Bezug auf die jeweils andere Treibstange unpräzise eingestellt.

Die Löcher für die Kurbelzapfen (die kleinen Stifte) müssen bei einer Umdrehung immer synchron den gleichen Winkel haben, sie sollen ja auf einer Geraden liegen (der Treibstange). Tanzt ein Rad aus der Reihe, kann man es nach Blockieren der Achse bzw. des Getriebes mit Hilfe einer spitzen Pinzette auf der Achse verdrehen.

HTH. Fup2drmb.

SchöNe Grüße,
Peter W.
Halo Peter,
vorab besten Dank für Deine Ausführungen hinsichtlich Beseitigung von Taumeln bei Stangenloks.
Ich finde, meine Anfrage, gerade hier im Forum ist angebracht, da es ja noch mehr N-Bahner aus diesem Forum mit ähnlichen Fragen gibt. Warum sollten gerade die N-Bahner, aus diesem Forum, ihrem Forum, die vielleicht nicht aus Zeitgründen, wie auch immer, in andere Foren usw. wie d.r.m.b. suchen oder tätig sind, solche doch interessante Themen, nicht mitbekommen? Ich bin der festen Überzeugung, daß gerade hier im Forum alle anstehenden Fragen, Probleme usw. angesprochen und behandelt werden sollten. Dafür haben wir doch speziell das N-Forum. Dies ist meine Meinung. Vielleicht wird das ja auch von Forumsmitglieder anders gesehen, würde mich mal Interessieren.
Gruß
Hans-Werner
Vor ca.2 Jahren kaufte ich bei einem Händler eine 44er von MTX. Ich ließ sie mir vorführen und ich konnte feststellen, daß die Lok eigentlich gute Fahreigenschaften hatte. Zu Hause ließ ich sie auch Anfangs ein paarmal auf meiner im Aufbau befindlichen Segmentanlage fahren. Aber mangels einer langen Fahrstrecke habe ich sie erstmal zu den anderen Loks ins Regal getan. Nach etlichen Monaten habe ich sie dann mal wieder fahren lassen und sie mir genauer angesehen, wobei mir aufgefallen ist, daß die Lok taumelt.
Ich konnte eine Unrundheit des 3. und 5. Radsatzes feststellen. Ich werde mir vielleicht bei Gelegenheit mal neue kaufen.
Ein leichtes Taumeln konnte ich aber auch bei meiner BR 89 aus dem Erz+Stahl Wagenset feststellen und sogar bei einer BR 232 von MTX,
die ich aber tauschen konnte. Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, aber taumelnde Loks scheinen bei MTX an der Tagesordnung zu sein. Bei GFN Loks ist mir dieses jedoch nicht in dem Maße aufgefallen.

Gruß, Andreas
Tja, leider habe ich auch schon eine BRAWA BR65 taumeln sehen. Das war bei der Vorführung bei meinem Händler.
Der hat sie reklamiert und mittlerweile eine neue dafür bekommen, die nicht taumelt. Zwischenzeitlich hatte ich
allerdings bei einem anderen Händler schon ein nicht taumelndes Exemplar gekauft.
Gruß
Reinhard

Hi Taumler!

Mir fällt auf, dass es eine ganze Reihe von Fragen hier immer mal wieder gibt (Mössmer, Taumeln, Einsteiger).
Vielleicht sollte man die Fragen und Antworten mal sammeln. In anderen Gebieten gibt es dafür die FAQ (Frequently asked questions - regelmäßige Fragen).
Eigentlich ganz einfach: Man sammelt einige Fragen hier aus dem Forum und pappt die relevanten Antworten dahinter. Oder?

Edward
Hallo,

gute Idee Edward.
Und diese "Taumeleien" könnten wir dann unter dem großen Punkt "Qualität" bringen. Dies Ding dann jeden Monat ausdrucken und als Paket an die Hersteller schicken, bis zu dem Tag, wo bei "Qualität" nur noch "Spitze" kommt...und keiner mehr meckern muss/kann/will.

Peter
@Hans-Werner,

Ich meine es wäre besser so ganz generelle Fragen auf einer breiteren Basis zu diskutieren, da solche
Dinge nicht spurspezifisch sind und es beispielsweise bei H0 wesentlich mehr Gurus gibt die sich mit
sowas schon lange beschäftigen.
Grade das Entfernen von Stangen, Ausachsen und Einrichten von Stangenantriebe ist eine zwar diffizile,
aber komplett spurunabhängige Arbeit. In kann uns sicher auch jemand auf Winkelminuten genau sagen,
wie die Räder versetzt sein müssen. Ein solches Vorbildwissen gibt es nur bei sehr wenigen N-Bahnern.

LG,
Peter
Sorry der letzte Eintrag war von mir
Peter W.
@ Edwar und Peter W,
ich sehe das mit den Fragen bei Problemen usw. allerdings etwas anders. Sollen dann Neulinge im Forum nicht ihre Probleme usw. dort, in der Plattform ihrer Spur, stellen? Gerade hier erwarten Sie doch Info etc! Können Neulinge überhaupt von den anderen Foren usw. wissen? Jeder, der neu zu dem 1zu160 Forum kommt, besucht dieses doch um Gleichgesinnte mit all den kleinen und großen Problemen, Ideen usw. zu treffen.
Mit anderern N-Bahnern fachzusimpeln, Vorschläge zu unterbreiten und was sonst noch so am Herzen liegt.
Der Besuch des Forums und auch dort sich einzubringen liegt in vorstehenden Parametern begründet.
Vergrault, oder "vertaumelt" bitte nicht die Interessenten dieses Forums.
Die meisten sind bestimmt nicht so fit und erfahren wie einige alte Hasen.
Neulingen sollte geholfen werden mit Rat und Tat, wie man so schön sagt. Wenn sich hier allerdings bei Fachfragen usw. anders verhalten wird, verhalten wir uns ja sonst genau so wie die von uns beschimpften, bösen Hersteller im weitesten zu sehen.
Also laßt alle Fragen zu und gebt bereitwillig Informationen weiter. Nur so lebt ein Forum und weitet sich aus. Warum soll diese Forum nicht einmal sogar interessnt für andere werden?Ansonsten könnten ja die Fragen, unter Umgehung dieses Forums gleich an anderer Stelle erörtert werden.
Jetzt bitte nicht böse oder sonstwie sein, dies ist halt meine persönliche Meinung und ich denke, ich bin nicht alleine damit.
So und jetzt wieder das Forum in allen anstehenden N-Belangen genutzt. Laßt es rauchen oder dampfen.
Gruß
Hans-Werner
Hallo,  

Hans-Werner hat Recht: Jeder sollte Fragen dürfen und jeder sollte erwarten können, eine entsprechende Antwort zu erhalten. Seien wir "alte Hasen" doch froh, wenn "Neue" Fragen stellen. Arroganz wie ich sie auch bei manchen "Fachverkäufern" schon erlebt habe, ist wirklich fehl am Platze!

Gruß

dennyc.
Hach Leute, mir geht es doch nicht um Arroganz und keinen Bock zu antworten. Aber das Internet ist schon älter als dieses Forum und das Problem ist immer das gleiche, egal ob Modellbahnen oder Computer oder Gugelhupf: Bestimmte Fragen kommen _immer_ wieder.
Die "alten Hasen" antworten 1x, 5x, 10x und haben irgendwann keinen Bock mehr. Jetzt geht es nicht darum, dass man die Frager dumm sterben lässt, sondern dass man auch einfache Fragen erstmal eine Standardantwort liefer kann. Ismael hat das ja schon zu Teilen auf seiner Seite verwirklicht. Standardfrage "Wie geht das mit den Bits bei den CVs". Jetzt kann man jedes Mal die gleiche Antwort liefern oder eben einfach auf das Digital-Bits-FAQ verweisen. Der Frager kann das dann erstmal durcharbeiten und wenn er dann immer noch Fragen hat, dann kann er die viel qualifizierter stellen, weil er schon ein wenig Hintergrundwissen hat.
Wenn ich z.B. was an meinem bevorzugten Betriebssystem fummele und mal wieder nicht weiterkomme, dann schaue ich erstmal, wo ich ein passendes FAQ finde und ob mein Problem da nicht schon lange drinnen steht, zu 95% ist das so
Dann gibt es noch die Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - nein, ich meine nicht _die_ Fragen, an die ihr jetzt schon wieder denkt
Schönes Beispiel: Als ich mit Modellbahn anfing habe ich mich auch immer gefragt, was GFN bedeutet. Irgendwann hats mir mal ein Kollege verraten. Das ist schon länger her und mittlerweile verwende ich das Akronym, ohne darüber nachzudenken. Bis letztens hier jemand genau mein altes Problem hatte und hier fragte, da hatte ich dann ein schönes deja vu
Und da gab es bestimmt einige, die froh waren, dass jemand anderes gefragt hat.
Bitte denkt auch an die Leser hier, die noch nicht so vertraut mit dem Netz sind. Mich hat vor über 10 Jahren das erste Usenetposting echte Überwindung gekostet - ist halt schon komisch Leute aus der ganzen Welt anzusprechen, den richten Ton zu finden und dann die Angst, sich doch lächerlich zu machen (Habe ich auch schon gründlich geschafft .

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Eine Art "Grundwissenssammlung" ist so ein FAQ.

So, gleich gehts zum Stammtisch

Edward
ohne technische Fragen (auch mal doppelt) wird so ein Forum ja schnell zur philosofischen Runde.
Immer nur Grundsatzthemen, wie die Zukunft der N-Bahn- von Arnold-von Roco  GÄHN! Oder ob es wichtig ist, daß die neue V 200 von minitrix schwarze oder silberne Fenster hat.
Modellbahn ist meiner Meinung mehr Spiel als Ernst, und das macht ohne technische Störungen mehr Spass. Und diese beseitigt man mit fragen, denn wer nicht fragt bleibt dumm. (haben wir als Kinder gesungen)
zu den vielen immer wieder gleichen Fragen und somit auch gleichen Antworten. Denkt doch mal an Euer Berufsleben. Wie oft wird man da am Tag das Gleiche gefragt. Ich bin in der Kundenbetreuung, Beratung und Abwicklung im Energiebereich tätig. Wenn ich nach der Dritten gleichen Frage auf irgendwelche Verzeichnisse, Datenbanken o.ä. verweisen würde, wäre ich ersten vollkommen unzufrieden mit meinem Beruf und zweitens arbeitslos. Im übrigen werden ein Großteil der Fragen und Probleme auch noch schriftlich erledigt, damit der in dieser Materie Unwissende dies nachlesen kann. Ich gebe gerne Auskünfte, es freut mich, wenn ich Jemanden geholfen habe. So ähnlich sehe ich eigentlich auch ein Forum. Sollten die  "dummen Fragen" vielleicht stören, und die Frager  (Unwissenden)keine Antwort erhalten, ist das Forum tot.
Dann sollen die Philosophen miteinander über ungelegte Eier oder die wollmilcheierlegende Sau reden. Übrigens gibt es keine "Dummen Fragen", sondern nur "Dumme Antworten", habe ich vor vielen Jahren einmal gelernt.
Gruß
Hans-Werner
Sorry, ich will niemanden vergraulen und habe nichts gegen Fragen.
Das Lesen und Antworten in 2 Foren (drmb und hier) geht an die Grenze meiner Zeit.
In drmb lesen und schreiben mehr Leute die sich mit Mechanik gut auskennen, auch N-Spurer die hier anscheinend nicht präsent sind.
Darum war mein Vorschlag in diesem speziellen Fall doch bitte weitere Details in drmb zu erfragen.

LG,
Peter W.

Hallo PW,

von welchem Forum sprichst Du eigentlich ?
Google spuckt zu "drmb" einen ganzen Haufen Möglichkeiten aus.

Mein Vorschlag:
"drmb" sollte neben GFN (IMHO) unbedingt unter FAQ aufgelistet werden!

MFG
Ulrich
Hi Ulrich, der Peter W. meint
de.rec.modelle.bahn
ist 'ne Usenet-Newsgroup für Modellbahner aller Spurweiten.

@Peter W.:
Sag den N-Bahnern dort doch mal wie toll es hier ist!!
Gruss HeNdrik
Google war schon nicht so schlecht, such mal unter den "Groups".

Edward


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;