1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mit Roco LM2 Lokdecoder auslesen?

THEMA: Mit Roco LM2 Lokdecoder auslesen?
Startbeitrag
ThiasG - 28.09.07 23:56
Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage zur Roco Lokmaus 2:

Die Lokmaus 2 kann ja theoretisch auch Decoder auslesen, aber leider verhindert das der Roco Booster 10764 das Ganze ja erfolgreich.

Jetzt gibt es mit http://tt.borrmanns.de/prolok.html die Möglichkeit, per serielle Schnittstelle das DCC Signal ala DDL direkt zu erzeugen. Der Anschluß für ein Roco Booster 10761ist auch beschrieben. Sehe ich es richtig, daß hier auch "nur" programmiert wird, aber nicht ausgelesen?

Im Internet habe ich bisher nur Info's gefunden, daß die Lokmaus und Multimaus sehrwohl auslesen kann, aber nur wenn eine andere (Lenz) Zentrale mit Booster verwandt wird.

Jetzt meine eigentliche Frage: Kann man die Lokmaus auch direkt als Zentrale mit einem anderem Booster verwenden, so daß das Auslesen funktioniert? Wie würde dann die Verkablung aussehen?

Danke für Eure Antworten

Matthias

Hallo,

> Kann man die Lokmaus auch direkt als Zentrale mit einem anderem Booster verwenden, so daß das Auslesen funktioniert?

Nach meinem Wissensstand ist im Master Mode bei LM2 und MuMau kein Auslesen implementiert. Es werden ja gar keine Verify-Befehle an den Decoder geschickt (sonst müsste es ja ziemlich lange dauern weil dann immer alle 256 Werte abgefragt wurden), sondern es wird gleich ein Fehler angezeigt.

Kurzum: Sorry no chance.

Es gibt aber aus Auslese-Hardware die in Leitung vom Boosterausgang eingeschliffen und mit PC + serieller Schnittstelle betrieben wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für Deine schnelle Antwort.

Dann werde ich doch mal die Variantemit DDL und Ack-Dektor Schaltung mit dem Roco Booster probieren.

Matthias

PS: Die Ausleshardware ist dann wahrscheinlich teuerer als die LM2? Auch glaube dann schaue ich gleich nach einer sinnvollen Zentrale mit Computerinterface, bei der ich die LM2 als Fahrregler verwenden kann,.
AFAIK hat es im LM2 Konzept durchaus die Idee des Decoderauslesens gegeben. In den (manchen) Boostern gibt es Schaltkreise die das ermöglichen würden, aber nicht bestückt sind.

Eine Zentrale die LM's als Eingabegeräte unterstützt sonst aber eine komplette Zentrale mit allen Features ist die Tran Kiste. Kann einstellbare stabilisierte Spannung wichtig für N!!!! mit bis zu 5A Strom. Hat Computer Interface ist mMn ein gutes Angebot für schmale Brieftaschen wenn man nicht unter ein sinvolles Mindestniveau gehen will. Zentrale allein €190,- mit dem Tranfahrpult zusammen €350,-
Hallo Arnold,

da habe ich Roco nicht ganz verstanden: Es scheint ja nicht viel gefehlt zu haben...

Mit der Tran Zentrale ist ein guter Tip. Da werde ich vielleicht drauf zurückkommen, wenn BiDi/Railcom mal ein bißchen weiter sind. Bis dahin reicht dann wohl auch die LM2...

Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;