1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DCC-Loks, Digitale Steuerung

THEMA: DCC-Loks, Digitale Steuerung
Startbeitrag
Gerd Deininger [Gast] - 29.09.07 16:38
Hallo,
ich bin noch etwas neu im N-Bereich. Ich habe darum 3 Fragen:
1.) Wie ist die Qualität der werkseingebauten DCC-Decoder in Fleischmann Loks, also 87xxxSerie?
2.) Ich möchte für eine kleinere Digitalanlage zum Steuern der Loks ein günstiges Gerät mit Display. Wo liegen die Vorteile von Trix-Mobile-Station oder Roco-Multimaus oder gibt es noch eine bessere Alternative?
3.) Ich höre und lese in letzter Zeit immer wieder, daß die neueren Trix-Loks von minderer Qualität sind - also am Besten bei Fleischmann bleiben - oder ist das generell nicht zutreffend ?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die freundliche Hilfe.
Ein schönes wünscht
Gerd Deininger

Hallo!

1.) Will ich jetzt mal nicht beantworten, da ich bislang noch keinen aus eigener Erfahrung getestet habe.

2.) Wenn es günstig sein soll und du ein Display haben willst solltest du bei der Trix MS bleiben - die Roco Multimaus ist zwar ein tolles Gerät aber der dazugehörige Verstärker von Roco kann keine Decoder auslesen und das ist in meinen Augen ein KO-Kriterium.

3.) Auch wenn gerne und viel über Trix geschimpft wird (für manche scheint das ein Hobby zu sein) - Minitrix-Lokomotiven laufen in der Regel sehr gut und sind auch sonst sehr gut. Fleischmann ist zwar meist in der Qualität einen Tick besser, dafür aber meist auch etwas teurer.

lg
ismael
Ein großer Vorteil der Trix MS ist die "Lokliste", ich kann Loks mit Namen speichern und muss mir keine dusseligen Adressen merken.
Das der Roco-Verstärker die Lokmaus daran hindert CVs auszulesen ist auch ein KO-Kriterium. Wie oft hab ich vergessen die neuen Werte in das "Wartungsblatt" der Lok einzutragen und "was war das noch?" gefragt.
Nächster Vorteil der Trix MS: kann auch Selectrix. Mag Dich zwar zuerst nicht interessieren, jedoch findet man ab & zu ja auch mal Schnäppchen und dann brauchst Du keinen anderen Decoder.
Warum über Minitrix gemeckert wird? Weil die Mama Märklin ist und die Mama etwas merkwürdige Dinge in Nürnberg eingeführt hat. Mittlerweile scheinen allerdings die Leute in Göppingen begriffen haben, dass es in Spur N anders läuft als bei ihren anderen Kunden, denen mit den Pickeln inne Gleise...
Bis jetzt hat ich immer Glück mit Minitrix-Loks, jedoch sollte man wirklich im Laden probefahren. Bei Waggons fällt mir persönlich nur auf, dass die Minitrix-Achsen schwerer laufen.
Von Verarbeitung und Finish tun sich letztlich Fleischmann und Trix nicht viel.
wie wäre esden mit Daisy von Uhlenbrock kostenpunkt ca 170€ kann ich nur empfehlen !
grüsse Toni
Das Ding kann im Vergleich zur MS nix. Zu teuer, nicht absolut DCC-konform, kann nicht auslesen, kostet das 3-fache.
Ich finde leider kein einziges Argument für Daisy.
HallO!
Die Roco-Multimaus hat auch ne Lokliste, Weichenschalten geht auch, der Orginalverstärker kann zwar nicht auslesen aber dafür kann er zuviel Spannung aufs Gleis geben und u.U. N-Lokdecoder recht heis werden lassen.
Alternativ die Multimaus an einer richtigen Lenzzentrale (ab V3.0!!!) kann dann wirklich alles (ausser SX), ist aber auch nicht mehr günstig.
mfg Uller  
so viel zum Thema Kompatibilität bei DCC.
Grusx
Klaus
Wenn ich dann auch noch mein Scherflein beitragen darf: Digitrax Zephyr. Sollte bei Direktimport mittlerweile nicht viel mehr als nen Hunderter kosten.
Die kann auch alles (ausser SX).

MfG
Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;