1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Erfahrungswerte mit TC?

THEMA: Erfahrungswerte mit TC?
Startbeitrag
tcsgsm - 01.10.07 09:02
Hallo,

wollte nach 3 Wochen Abstinenz gestern Abend mal wieder ein paar Züge rollen sehen, aber außer kurzes Anrucken und Stehenbleiben war nicht viel los. Habe dann einen guten alten analog Trafo angehängt und mit den sind die Loks dann gelaufen. Danach habe ich das Twin Center wieder angeschlossen und siehe da, die Loks sind auch wieder digital gefahren. Habe momentan das Fleischmann Gleis, ist dieses so anfällig? Oder woran hängt das? Fahre erst sein vier Monaten digital und die Anlage ist noch im Aufbau. Werde jetzt aber die Fleischmann Gleise in den Schattenbahnhof verbannen und die Anlage in Peco Code 55 aufbauen.

Für die Anregungen schon mal dank im Vorraus,
Stephan

Hallo Stephan,

Das Peco-Gleis ist ein sehr empfehlenswertes N-Gleis. Das Flm-Gleis kenne ich nicht, aber Deine Bemerkung "Werde jetzt aber die Fleischmann Gleise in den Schattenbahnhof verbannen" kann ich nicht unterstützen (wenn es wirklich nicht so gut sein soll). In die Schattenbahnhöfe und Tunnelstrecken gehören immer die besten Gleise, weil man später in der Regel nicht mehr so gut dazukommt. So sind Entgleisungen und Stromaufnahmeprobleme an diesen Stellen wesentlich ärgerlicher als auf der Paradestrecke.

Gruss

granit
Liegt es wirklich an den Gleisen? Worauf steht die TC? "Rein" DCC Betrieb?
War die Zentrale "abgestürzt"? Verdeckter Kurzschluß? Anschlußgleis mit Kondensator? Möglichkeiten gibt es viele.
Ich habe mit GFN Gleis die Erfahrung gemacht, dass es mit der Zeit "reift" . Zuerst war ich auch entnervt über die ständige Putzerei. Nach einigen Jahren Bauzeit und auch langen Stillstandzeiten dazwischen läuft die Anlage aber nun sehr zufriedenstellend und ich putze von Hand fast gar nicht mehr.
Ich glaube aber auch nicht, dass zwischen den verschiedenen Herstellern spürbare Unterschiede sind, sofern es sich um Neusilber handelt.

Jürgen H.
@Peter
die Zentrale stand rein auf DCC, dann hatte ich sie komplett zurück gesetzt. Brachte aber keinen Erfolg, erst nach ein paar Runden Analog ging es wieder mit der Zentrale. Ich denke mal nicht, daß es am Gleis liegt. Ich verwende alle 1,2 m einen Einspeisepunkt mit 1 und 1,5 mm^2 Querschnitt sternförmig zur Zentrale geführt.
Defacto halte ich das Fleischmann Gleis nicht für schlecht, die Optik ist nicht so berauschend und meinen Schattenbahnhof plane ich frei zugänglich hinter der Anlage lediglich mit einem Brett drauf wegen dem Staub.

Gruß,
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;