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THEMA: Führerstandsbeleuchtung Flm abschaffen!!

THEMA: Führerstandsbeleuchtung Flm abschaffen!!
Startbeitrag
2.anlage - 01.10.07 09:29
servus n-bahn freunde.

hab mich jetzt auch endlich eingetragen in die liste.
ich hätte ein interessantes thema:

die abschaffung dieser total unrealistischen führerstandsbeleuchtung bei fast allen grossgehäusigen Flm loks.
ich bin mit der bahn aufgewachsen,mein vater ist (noch,pension) lokführer, wir haben an der bahn gewohnt, da ist nie ein zug mit führerstandsbeleuchtung ein in der nacht vorbeigefahren. als ich vor 8 jahren meine 151 von fleischmann meinem vater präsentierte, meinte der bloss, was ist das denn für ein schmarn!
wenn der lokführer in der nacht das licht anlassen würde, würde er ausser seinem in der frontscheibe gespiegeltem ebenbild rein garnichts erkennen, nicht mal signale!!!
also da müsste Flm mal etwas unternehmen, von wegen vorbild und so! ich weiss wovon ich sprech, mein vater hats mir selbst gezeigt in einer nachtschicht!
wenigstens ausschalten dürfte sie sich, aber das geht ja wieder nicht, weil die spitzenbeleuchtung wieder in direkter verbindung mit der innenbeleuchtung steht.
Flm baut im grossen und ganzen, glaub ich zumindest, die filigransten modelle, was detailgenauigkeit angeht. zb drehgestelle mit trittleiter etc.
aber mit dem licht, die meisten meiner zuletzt gekauften loks waren von minitrix.
ich muss auch sagen, dass die minitrix-motoren um einiges robuster sind als die von Flm.

meine meinung

doch sicher. man müsste nur basteln um das hinzubekommen. aber danke für die anregung

mfg hannes
Hallo,

nachdem Du der einzige bist der sich seit bestehen der Forums darüber beschwert (wenngleich nicht unberechtigt!) wird GFN nicht besonders Lust haben die alten Modelle nur wegen dem Licht komplett umzukonstruieren. Wer zahlt das? Die Modelle sind ohnehin schon so teuer.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass manche Loks von oben liegender auf unten liegende Platine umgebaut wurden, so etwa werden die 141 und 110 auf die Technik der Re4/4 umgebaut wo das besser funktioniert.
Das eigentlich Problem ist, dass bei unten liegender Lampe die Lichtleiter für die oberen Spitzenlicher den Führerstand durchqueren müssen, und da gibt es zwangsweise Abstrahlungen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich kann dem auch nur zustimmen, dass mich das stört, dass bei meiner GFM  218 (Art. 7237) der Führerstand extrem hell ausgeleuchtet ist.

Werde demnächst wohl mal mit Alupapier die Scheiben von Innen belegen.

Mal sehen wie das dann ausschaut?

Michael
Lichtleiter silbrig anmalen, und Ruhe ist.

MfG
claus
Achtung: Die Spiegelkanten an Knicken der Lichtleiter nicht anmalen, das verändert die Reflexionseigenschaften und kann dazu führen dass dieser "blind" wird.
Hallo,

die Lichtleiter darf man gar nicht (!) lackieren. Das Ganze basiert auf Totalreflexion an der (in der) Oberfläche des Lichtleitstabes. Wenn diese nun von außen lackiert wird wird automatisch die Oberfläche verändert, bei manchen Lacken sogar durch das Lösungsmittelm aufgeraut. Dann ist nichts mehr mit Totalreflexion.

Gruß    Christian
Latürnich, Peter.
Da war diesbezüglich eine Diskussion auf einem anderssprachigen Forum.

Es wurden ausprobiert:
- Schwarze Farbe - täte wohl Sinn machen, tut's aber nicht.
- Weisse Farbe - taucht nicht.
- Silber - aus welchen Gründen auch immer war das die beste Idee.

Und Peters Warnung stand da auch in englisch.


Claus
Und warum sind an manchen Loks die Lichleiter teilweise rot oder weiss lackiert. Auch schwarz habe ich schon gesehen.
Eine GFN Lok mit FSB (schönes Kürzel) abbe isch gar nicht. Welche BR wären dass ?

Jürgen H.

Beitrag editiert am 01. 10. 2007 12:47.
Meine 218 (#7237) hat FSB. Sogar abhängig von der Fahrtrichtung.

Stört mich nicht weiter.
MfG
claus
Hallo,

offenbar ersetzt die silberne Farbe die Reflexion an der Brechungskante Kunststoff-Luft durch eine Spielreflexion am Übergang Kunststoff-Farbe.
Bei exakt geraden Lichtleitern ist die Totalreflexion an den Seiten nicht so wichtig, massgebend ist eine möglichst hohe Reflexion an den Knicken (Umlenkspiegel).

Bei den GFN Kastenloks sind aber auch die Lichtsperren über der Birne "undicht" oder werden bei voller Helligkeit (Digitalbetrieb!) durchstrahlt.

Grüße, Peter W.
Ich hatte mal Kundschaft im Laden, die wollte AUSSCHLIESZLICH Fleischmann-Loks, weil die die einzigen sind, die die Führerstände so hübsch beleuchtet haben.

Wieder einmal: Jedem Kend sei Luftballö'le... Aber keinem kann man es recht machen...
Gruß
103er.
Wenn ich mich recht erinnere hatte die Minitrix 216 schwarze Scheiben weil sonst die Führerstand beleuchtet wäre. Da die Loks normalerweise ohne Lokführer um die Anlage jagen ist es auch egal dass man nicht raussehen kann...  
lokführerlose Grüße
Norman.
Einige Versionen haben sogar graue Scheiben - die finde ich hässlich.


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