1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Sechzehnte

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Sechzehnte
Startbeitrag
Wicht - 01.10.07 12:28
Hallo,

an alle lustigen und auch kritischen N-Bahner:
Auf ein fröhliches Weitermachen.

Viele Grüße

André

hab  mich letzte woche gewunder wie so der ursprungspreis der  villa "rosenhof" 45 euro ist. hab ihn zwar für 15 bekommen, aber denoch ziemlich teuer.
http://666kb.com/i/as9wqba9utuwhbm93.jpg

grad schau ich in den karton und siehe da
http://666kb.com/i/as9wqx3nnjh97kinb.jpg
http://666kb.com/i/as9wr9ngoj226lzs7.jpg
ist ja schon alles fertig. man muss nur noch die fenster einkleben und dekorieren.
aber rechtfertigt das diesen preis?

mfg hannes
45 Öcken? Das ist alles, was du dafür kriegst? Bisschen happig.
Ist das Babyhimmelblau in Natura so grell wie auf dem Bild? Hau da besser einen Putzeimer Pulverfarben drauf.

Allerdnigs hat Woodlands nun auch Fertighäuser in N zu einem ähnlich deftigen Preis:
http://www.woodlandscenics.com/items.htm/NewItems#NBuilt-N-ReadyStructures

Für mich isses nix.

MfG
claus
egal hab ja nur 15 bezahlt. sonst hätte ich es nicht genommen. das blau is der hammer. aber sowas gibts wirklich in natura bei mir paar dörfer weiter. in grün, orange und gelb und rot...was den leuten so alles gefällt.
das wird auf jeden fall bearbeitet.
aber die sehen doch gut aus von woodland
Naja, gut aussehen tun sie schon, aber es scheint da einen Trend zum Fertigbau zu geben. Ich weiss nun nicht, wieviele Woodland davon baut, aber sagen wir mal, es sind 5000. Kannstu dir vorstellen, dass es 5000 haargenau gleiche Tankstellen auf 5000 Anlagen gibt? Spinne den Faden mal noch weiter: Stell dir vor, du siehst auf einer Ausstellung 50 mal das gleiche Gebäude mit den gleichen Details ... das ist doch sterbenslangweilig.

MfG
claus
klaro. aber es ist ja nicht groß anders bei den bausätzen. viele bauen sie nach anleitung auf und stellen sie so hin ohne daran groß was zu machen.
hab gesehen das faller eine sehr schöne burgrunine hat zwar in HO, das tät ich so sicher nicht hinbekommen.
mfg hannes
Hallo Hannes,
so schlecht sieht das doch gar nicht aus -  der Preis, naja...... In der Wirklichkeit gibt es oft solche Orte, wie bei Dir, in denen die Häuser verschieden bunt sind, ich kann mich auch an so was erinnern.
Aber altern wirst Du es ohnehin noch, es muß ja nicht gleich ein ganzer Kübel Farbe sein .

Claus,
wo ist der Unterschied zwischen 50 fertig gekauften Häusern und 50 aus gleichen Bausätzen gebauten Häusern
Aber Du hast natürlich recht, das wäre langweilig - aber doch eher sehr zufällig

Viele Grüße

André
Noch dazu, wo es angeblich uralte DPM Modelle sind, die vor ein paar Jahren für siebenfünfunneunzich (Liste) verhökert wurden.
Wenn man dann noch weiter bedenkt, dass DPM Modelle aus vier Wandteilen, etwas Klarsichtfolie und einem billigen Pappdeckel für's Dach besteht, und der ganze Schmonz in höchstens 10 Minuten gebaut ist, dann zweifle ich noch mehr an der Preiswürdigkeit.  So hoch sind die Lohnkosten in China nun auch wieder nicht.

MfG
claus
Andrè, an den Bausätzen wird immer etwa umgebaut oder farblich geändert. Aber die Fertighäuser sind wie Microwellengerichte .... da kannste kaum noch was dran machen.

MfG
claus
schaut mal bei ebay komplettanlagen...

und andre hats ja gezeigt dass das standart Sägewerk von faller auch anders geht. achso ich glaub auch

edit: Roland, sowas in der richtung hatte ich mir gedacht

Beitrag editiert am 01. 10. 2007 13:21.
Erledigt.

Gruß,
Roland

Beitrag editiert am 01. 10. 2007 13:21.
Sicher Hannes, aber du hast mit Faller, Kibri und Vollmer drei Hersteller mit einem Riesenangebot. Der US Standard ist DPM. Hier das Komplettprogramm:
http://www.walthers.com/exec/search?category=St...90&Submit=Search
Das wird schnell langweilig.
Bisher wird da auch kitgebasht, aber es scheint, das Volk will mehr Fertighäuser. Trostlose Zeiten kommen da auf uns zu.

MfG
claus
selber bauen...würd ich machen aber hab da leider kein material da...aber jetzt ist der baumark näher als der moba laden
@Claus
Stell dir vor, du siehst auf einer Ausstellung 50 mal das gleiche Gebäude mit den gleichen Details ... das ist doch sterbenslangweilig

stell dir mal vor du siehst auf einer ausstellung 50 mal die gleiche lok und 543 mal den gleichen wagen...  ;)

steve w.
Da kuckt man doch nicht so hin

Hast ja Recht.

MfG
claus
Hallo,

zum Thema 50 gleiche Loks - ich brauche nur die Nummern ändern................
Das ist zwar nichts für mich, weil zu filigran, aber manche machen das - warum auch nicht.
Zum Thema Kompromisse auf der Moba hatten wir uns ja auch schon hin und wieder unterhalten.

Paul hat mal zu mir gesagt: Du baust Deine eigene individuelle Anlage. Das bedeutet u.a. auch, dass ich nicht alles selber bauen muß, sondern auch mal Fertigprodukte verwende, z.B. Lampen, die manchmal etwas globig aussehen. Mit etwas Ausgestaltung rundherum oder Alterung kann man vieles kaschieren.
Trotzdem bin auch ich dafür, so weit wie es jeder kann, so realistisch wie möglich zu bauen.

Viele Grüße

André
So klein sind die Nummern auch wieder nicht: http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p25238404.jpg


Claus
Claus,
ich glaube, wenn Du mal so spontan kein Argument mehr weist, bist Du krank!
)))
Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht

André
Um ehrlich zu sein, ich quäle mich momentan gewaltig mit einer Grippe ab. Kommt mir also nicht zu nah.


claus
Claus,
na dann gute Besserung.
Gruß André
hatschi. danke claus. jetzt bin ich auch krank.....

hab mich grad mit pikmenten eingedeckt. únd hab kleinigketen endeckt im laden.
jeanstoff in schwarz,grau,weiß. sah aus wie eine strasse. jedoch war mir 3euro zuviel für 10 cm stoff

mfg hannes
Zum Häuserbau will ich auch mit reden, schließlich baue ich viele meiner Häuser auch selbst.

Also mit dem Material, dafür brauche ich keinen Mobaladen, das gibt es fast überall. Für die Wände kann man sich im Schreibwarenladen dicke Pappe kaufen, oder man kauft beim großen "C" per Versandhandel Polysterolplatten, die kommen ganz schnell. Für die Fenster und Türen kauft man im Baumarkt Selbstklebefolie, die Verglasung liefern die Fahrzeughersteller in Form von Verpackungen von Wagen und Loks. Das Dach kann man in die Polysterolplatten einritzen(Schieferdach)  oder bei Ziegeldächern auf Papier herstellen und ausdrucken. Verputzen kann man das Haus mit feinem Sandpapier (Baumarkt) oder bei Glattputz mit matter Farbe. Fallrohre werden aus Draht gemacht, die Dachrinnen aus mit der Rasierklinge vorsichtig geteiltem Isolierschlauch vom Draht.

Der Vorteil selbstgebauter Häuser liegt klar auf der Hand, man kann diese im Grundriss besser dem Straßenverlauf auf der Anlage anpassen. Ich habe auf früheren Anlagen immer einen Teil der Häuser gekauft und dann die Lücken mit Eigenbauten aufgefüllt, so dass meine Ortschaften nicht wir amerikanische Städte mit ihrem rechtwinkligen Straßensystem aussahen. Bei diesem Verfahren lernt man das Häuserbauen auch richtig, will man doch möglichst keinen Unterschied zwischen selbstgebauten und gekauften Häusern sehen.

Und jetzt, wo einige Hersteller auch den Bastelbogen wieder entdeckt haben, verwende ich diese auch mit.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
hast du mal 1 - 2 Bilder von deinen Selbstbauten
Volker
Hallo Volker,

da sehe mal bitte im "Land-(schaft) in Sicht die fünfzehnte" Beitrag Nr. 27 (Gebäude aus Polysterolplatten gebaut) und in "Land-(schaft) in Sicht die sechste" Beitrag Nr. 7 (Gebäude aus Bastelbogen gebaut)

Gruß
Roland
sehen super aus
danke
Volker
weiter gehts mit dem bau
http://666kb.com/i/asa37ym3vbnd1ivs7.jpg

dank der rauen oberfläche des korks schaut die strasse nicht allzu eben aus
http://666kb.com/i/asa39fn77qm6d7zvr.jpg

mfg hannes
edit: es fehlt noch die pulverfarbe drauf, kommt aber auch heute noch

Beitrag editiert am 01. 10. 2007 16:56.
wasn hier los. kein intresse mehr??
weiter gehts
grundierung ist aufgetragen und eingefärbt ist auch alles
http://666kb.com/i/asa4md79tc2ce467b.jpg
der braune fussweg wird noch dunkler gestalltet
mfg hannes
Hallo Roland,

völlig selber bauen ist so eine Sache, da hat nicht jeder Geduld und ausreichend Talent dazu. Aber was den Individualismus der Architektur und Gestaltung angeht gebe ich Dir völlig recht, das ist schon was anderes als Bausätze oder Fertighäuser.
Mit den Bastelbögen könnte ich mich schon eher anfreunden. Mir steht noch ein Stück Stadthäuser bevor, da werde ich mich vielleicht damit mal vertraut machen.  Aber das hat noch Zeit.

Hallo Hannes,

bei Dir gehts ja rasant voran.

Wir wollten heute beim großen C nur ein wenig Balsaholz kaufen, mal zum Ausprobieren, und einen Minibagger, den es aber nicht gab, sind am Ende doch mit knapp 100,-Euronen dabei gewesen (Signal, Bausatz für Wochenmarkt, Tunnelportal und Verbrauchsmaterial)
Monika war ja dabei , da brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, anders als wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre


Viele Grüße

André
der bagger kommt am 10. erst. hab mir schon einen vorbestellt...
hast die lok für 25 euro nicht gekauft
mfg hannes
Hannes,
aber pass mit Deinen weißen Socken auf dem braun gefärbten Weg auf - sonst waren sie mal weiß. Es sind doch Deine da auf dem Bild?
))

André
schick wa!!!
wollte das ihr die mal seht...lol.
Hannes:
zieh dir Schlappen an, sonst hast Du morgen eine Rotznase wie der arme Claus!

Der Schneepflug war da:
http://img161.imageshack.us/img161/3281/schneepflugvn9.jpg

Fertigspachtel aus der Tube. Dient auch gleichzeitig als Absturzsicherung falls mal ein Auto von der Piste kommt.

Gruß,
Roland
Hallo Roland,

habe mir gerade auch noch mal Deine Eigenbau-Gebäude hergeholt. Das sieht natürlich schon gut aus.
Ich weiß nicht, ob Du zu Deinen Strßen schon mal was geschrieben hast, aber aus welchen Material sind die denn gefertigt?

Gruß

André
Hallo André ,

bist du jetzt gerade beim "richtigen" Roland gelandet?
Meine Straßen sind für das Faller Car-System. Der mit den Gebäuden dürfte rollo sein

Der hessische Roland
Hallo Roland (Falk),

das ist ja auch eine gute Idee für die Hinterlassenschaften des Schneepflugs.
Sicher kann man das auch für andere Gestaltungen verwenden.

Viele Grüße

André
Sorry, war wohl gerade eine Überschneidung und damit ein Mißverständnis - bei so viel Rolanderei
)

Viele Grüße

André
.

ne so schlimm ist es nicht. ist heute viel zu warm. s....klimawandel. wer sich das wieder ausgedacht hat.
so meine ersten versuche mit linien. bin ganz glücklich damit.
http://666kb.com/i/asa5ksjuexjtprvqf.jpg

mfg hannes
Dann werde ich mich wohl in Highländer umtaufen. Da soll es ja nur einen geben
Die Spachtelmasse wird beim trocknen bestimmt an einigen Stellen reißen, aber da ich ja sowieso noch nachstreichen muß, sollte es da keine Probleme geben.
http://img161.imageshack.us/img161/3302/schneepflug2gp8.jpg

Hanns: sieht gut aus!

Gruß,
der hessische Roland
bin gespannt auf deine winterlandschaft.

so jetzt mal eine frage die mich spannend interresiert. wo habt ihr euro moba stehen. bei paul weis ich auf dem dachboden und bei andre im keller.
meine steht im schlafzimmer neben meiner seite vom bett. bauen tu ich in der küche wenn es mit farbe oder kleber ist. ansonsten im schlafzimmer.
das ganze ist abgetrennt durch einen vorhang als raumteiler

mfg hannes
Hannes:
die "Große" hat bei mir einen eigenen Raum im EG. Das hat einen Vorteil, aber auch einen entschiedenen Nachteil: im Winter ist es dort a.....kalt, da ich mein Haus (Bj. 18hunderttobak) mit Holz und Elektronachtspeicheröfen heize. Die kleine baue ich gerade in der Küche. Da habe ich das beste Licht, Kaffeemaschine und Kühlschrank sind griffbereit.

Gruß,
der hessische Roland
lol das ist praktisch.

hab mir da jetzt was eingebrockt. baue grad strassen bordsteine. ohje das macht keinen spass
http://666kb.com/i/asa6h9vv26gcec2nb.jpg

und von oben
http://666kb.com/i/asa6hxuw7a3vidnjb.jpg

mfg hannes
Hallo,

damit Hannes nicht Angst haben muß, dass keiner mehr Interesse hat, von mir kurz, wie es heute bei mir voranging. Am Vormittag habe ich mal nach Pauls Methode den Straßenuntergrund für meine Serpentinenstraße aufgetragen (Moltofil + Weißleim + graue Farbe). Wenn der Belag morgen fertig ausgetrocknet ist, wird er geschliffen und farblich weiterbehandelt.
Am Nachmittag wie bereits berichtet "Moba-Großeinkauf" und heute abend habe ich am Sägewerk 3 Lampen installiert. Wegen des Wasser(Lack)schadens muß die Stromzufuhr bis morgen warten, d.h. die Lampen sind zwar schon angeschlossen, das Hauptkabel hat aber noch keinen Saft.
Die Kabel ziehen war schon eine elendige Fummelei, jetzt fängt es langsam an, dass ich nicht mehr so ohne weiteres (im Stehen) arbeiten kann, je weiter es zur Mitte der Anlage zu geht. Aber wem sag ich das. Da kommt noch einiges auf mich zu. Ich habe mir aber vorgenommen, hier konsequent zu arbeiten, denn wenn irgendwann mal - hoffentlich nicht - ein Fehler gesucht werden muß, habe ich dann weniger Probleme.

Viele Grüße

André
bei mir geht es auch langsam voran.
http://666kb.com/i/asaa65zvdfvu53k9z.jpg
bordsteinkanten liegen alle und sind bemalt.
http://666kb.com/i/asaa6qskljllge25j.jpg

und die strasse ist zum glück auch schon schmutzig

mfg hannes - jetzt geht es an die makierung

natürlich schaut die strasse jetzt merkwürdig aus, aber ich glaub wenn die linien kommen schaut das besser aus

Beitrag editiert am 01. 10. 2007 21:31.
Hallo Hannes,

sag doch nicht, dass es bei Dir langsam voran geht. Du hast doch wirklich in den letzten Tagen einiges sehr ordentliches zustande gebracht.
Deine Überlegungen zur Straßenführung mußt Du doch außerdem mit dazu rechnen.

André
der seitenstreifen kommt auch schon langsam, aber mit der anderen makierung muss ich mir erst was überlegen

http://666kb.com/i/asaaii63mrs6kezc7.jpg
viel mehr wird es aber glaub nicht mehr heute
mfg hannes

Beitrag editiert am 01. 10. 2007 21:43.
Hannes,

mache nicht zuviel. Du hast da ja keine Autobahn, sondern ja "nur" eine Straße mit Wendehammer.

Gruß,
Roland (Hessen)
André,

wenn Du mich meinst mit den selbstgebauten Gebäuden, dann verate ich Dir auch wie ich dir Straße gemacht habe. Diese ist auch bedrucktem Papier. Von MZZ gibt es Hintergrundkulissen und auf einigen dieser Kulissen ist das Straßenpflaster abgedruckt. Das habe ich eingescannt und dann ausgedruckt.
Ursprünglich wollte ich das Pflaster aus Gips gravieren, habe dazu einen Versuch gemacht. Da ich aber mit dem Fallerbus darauf fahren will, hat dessen Magnet nicht mehr den Stahldraht unterm Gips gefunden . Also musste die mich nicht ganz befriedigende Papiervariante herhalten.

Hannes,
den Kork einfach zu streichen, hätte ich mir nicht getraut, bin daher umso mehr über die Wirkung erstaunt, sieht nicht schlecht aus.

"hessischer " Roland,

wenn Du auch mit Fallercar auf Deinen Straßen fahren willst, dann markiere mal genau, wo die Fahrzege lang fahren. Den Rest der Straße würde ich denn weiß streichen, so dass richtige Fahrspuren entstehen. Sieht bestimmt gut aus.

Deine Fotos erzeugen bei mir immer Weihnachtsstimmung.

Also macht mal schön weiter, ich werde diese Woche Koffer packen, zwischenzeitlich hier mal reinschauen und am Sonnabend für eine Woche in den Südwesten Europas fliegen.

Gruß
Roland
war ein versuch, hat auch gepasst. hab natürlich erst probiert.

mfg hannes
Hallo Roland,

danke für den Hinweis. Non MZZ hatte ich mir vor einiger Zeit mal einen Gabelstapler schicken lassen. Ich werde mir mal die Seite ansehen, ob ich da was find - ich denke aber schon.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Viele Grüße

André
@rollo
Die Straße ist auch noch nicht fertig. Morgen wird es noch etwas winterlicher werden.

Gruß an alle und ein gut`s Nächtle!

Roland
Guten Abend zusammen,

Kommt man mahl spaeter nach hause, muss man eine Stunde lesen.

Hannes, ich wollte die wuerden bei uns so schnell die Strassen fertig haben. Hast du ein Tempo drauf. Sieht aber sehr gut aus.

Roland (Falk), das mit der Spachtelmasse als hochgeschobener Schnee ist eine klasse Idee. Sieht gut aus. Ich hoffe es wird nicht brechen wie du meinst wenn es trocknet, waere schade.

Roland (Rollo) ich wuensche dir einen schoenen Urlaub. Hoffe du hast besseres Wetter als hier heute war (dauerregen).

André, warte gespant auf neue Bilder. Welches Mabageschaeft in Berlin kanst du empfelen? Ich fahre am Freitag hin fuer 3 Tage. Zwar von Wurth aus aber vielleicht kan ich ja einige Stunden fliehen .

Gruss
René
hab noch ein letztes bild, mein stift hat dann nur den geist aufgegeben. der mag nicht mehr malen. aber er ist noch voll.
http://666kb.com/i/asacj3qzw4izy54yv.jpg

mfg hannes


Beitrag editiert am 01. 10. 2007 23:01.
Hallo Hannes,

was ist denn das für ein Stift, den Du verwendest? Ich muß auch bald Straßenmarkierungen "malen".

Hallo René,

am Alexanderplatz, im neuen Einkaufszentrum ALEXA ist ganz oben die Daueraustellung LOXX (ist zwar HO, aber sehr sehenswert) hingezogen. Dort ist auch ein Moba-Laden ,mit neuen und gebrauchten Angeboten und auch viel zur Ausgestaltung. Ein überwiegend mit gebrauchten Sachen handelnder ist am Mierendorfplatz (mit der U-Bahn recht gut zu erreichen). Ein weiterer mit viel verschiedenen und interessanten Angeboten ist Turberg in der Lietzendorfer Straße, nicht sehr weit vom Bahnhof Zoologischer Garten bzw. Kuhdamm. In der Nähe von diesem, in der Nürnberger Straße ist ein weiterer Moba-Laden (gebraucht).

Sind alle sehr interessant, man muß allerdings etwas Zeit mitbringen, schon alleine, um sie zu erreichen. Aber vielleicht kannst Du ja wenigstens einen Teil davon besuchen, je nachdem, wo Du bist in Berlin und wieviel Zeit Du hast.

Viele Grüße

André
ein 0,8mm dicker eding ähnlicher stift. der malt gut, nur er ist ein wenig in noch leicht flüssige farbe gekommen und dann ging er nich mehr. der war echt super. die mittellinien sind mit revel farbe gemacht, glaub aber die mach ich neu. sobald ich einen neuen stift habe. dann sieht das einwenig besser aus

also viel spass noch die woche beim bauen werde jetzt bis montag nicht mehr dazu kommen

Beitrag editiert am 01. 10. 2007 23:58.
Hannes verkünstel dich nicht zu sehr mit den Linien. Das sit doch auf dem Land, oder? Da waren viele Strassen aus Rollsplit, der 2 oder 3 Mal im Jahr ausgebessert wurde. Wenn man dann noch jedes Mal neue Linien hätte ziehen müssen .....

Im Bild in #42 ist das der Handregler zur Digitalzentrale?

Falk, dein Schnee kommt gut!

MfG
claus, der sich für die Besserungswünsche bedankt.
Hallo André,

Vielen dank fuer die Tipps. Meine Frau sagte schon: Alexanderplatz, du Eisenbahn ich die andere Geschaefte. Werde mal sehen ob wir ueberhaupt Zeit dafuer kriegen, Wuerth hat ein ganzes Programm aufgestellt. Habe mich die Tipps jedenfalls mal ab gedruckt damit ich die mitnehmen kann.

Gruss
René
Hallo Claus,

so viel ich weiß, fährt Hannes doch Analog.
Ich denke es ist die Fernbedienung für den Beamer, mit dem er sich immer zwischen Baustelle, Fotogerätschaft und Computer hin und her beamt.



Gruß André
Hallo René,

wenn Deine Frau in das Einkaufszentrum gehen will und Du dort zum Moba-Laden, dann regel das vorher mit dem Geld, sonst hast Du nichts für die Eisenbahn
)

Gruß

André
Hallo André,

Werde es versuchen, aber wie schon mal erwaent, ein Man der zuhause was zusagen hat ist entweder Schw*** oder Ledig.

Aber eine andere Frage: ich will der Unterbau aus 18mm Multiplex machen in offenen Rahmenbau. Nun moechte ich die Aussenseiten 20cm hoch und die Innenteile 15cm hoch machen. Ist das zuviel fuer eine kleine Anlage? Ein Moba hat gesagt 15cm und 10cm reichen voellig fuer eine Anlage von 150x90 cm. Ich moechte nicht das sich etwas verzerrt nacher.

Gruss
René
Renè, 15cm ist mehr als genug. Das ist schon Dachstuhl Mass )

Viel Spass in Berlin.

MfG
claus
Vielen dank Claus,

Werde dann die Zeichnung fuer den Schreiner neu machen. War ein Toller Link das mit dem Hafenkran. Spitze Arbeit.
Gute besserung

Gruss
René
die fernbedinung ist fürs tv in jedem zimmer ein anderer. das war für die küche. linien kommen nicht mehr viele nur noch am bahnhof. is grad alles neu gemacht worden zum sägewerk, da die schweren lkws die strassen demolieren.....

mfg hannes
Hallo René

Claus sagt es, 15 cm sind völlig ausreichend, noch dazu wenn Du sagst "kleine Anlage".
Ich habe meinen Rahmen außen ca. 8 x 2,5 cm und die inneren Vertrebungen zwischen 5 und 7 x 2 cm, je nachdem, was ich hatte und wieviel sie zur Stabilität beitragen müssen - also lange stärker und kurze dünner. Allerdings liegt bei mir alles noch auf einem Winkeleisenrahmen.
Ich muß aber dazu sagen, dass ich zwar schon stabil bauen wollte, aber nicht zu schwer, wegen möglicher späterer Transporte beim Umzug. Ich denke Maße zwischen 10 bis 15 x 3 bis 4 cm sind ausreichend.

René, dann nimm Deine Frau mit in den Moba-Laden und überzeuge sie, dass Du alles brauchst, was Du kaufen willst und schick sie dann zum Einkaufen. Dort sind nämlich sehr viele und auch teure Geschäfte

Viele Grüße

André
Hi Folks!
Wieder ein Stück heile Welt.
23. Dezember 1963.
Otto Paschulke ist der Vorsteher vom BHF Unterdorf
Die Bahn überlässt ihm das neben dem Bahnhof gelegene kleine Wohnhaus.
Käthe Paschulke ist beim Hausputz, während sich die Kinder Hänsel und Gretel über den Neuschnee freuen
http://img404.imageshack.us/img404/4752/bahnwrterhaus001ne3.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/3537/bahnwrterhaus002qp4.jpg
http://img209.imageshack.us/img209/227/bahnwrterhaus003dl8.jpg
http://img229.imageshack.us/img229/1089/bahnwrterhaus004qg3.jpg

Käthes Garten sieht im Winter zwar ein wenig trostlos aus, dafür hat sie aber eine Menge Holz vor der Hütten...

Gruß,
der hessische Roland
Hallo Hannes,
die Straße sieht  so'n bisschen aus wie eine Landepiste, baust du da einen Flughafen oder eine Dorfstraße?
Wenn's ne Straße sein soll, dann würde ich sie nicht so gerade (wie mit einem Lineal gezogen) sondern mehr geschwungen und nicht parallel zur Vorderkante der Anlage bauen.  )

Gruß Bernd.

Beitrag editiert am 02. 10. 2007 18:52.
Hallo (hessischer) Roland,

schön sieht es aus, was Du da heute Zeigst. Mich faszinieren immer wieder die Details. Der Schnee glitzert ja sogar - wie im richtigen Winter.

Güße von

André

Beitrag editiert am 02. 10. 2007 19:41.
Hallo Hannes,

was macht Deine Straße, das sah doch gestern schon ganz gut aus.  
Nachdem ich heute den Straßenbelag geschliffen habe - eine Sauarbeit - und dann asphaltmäßig eingefärbt habe, stehen mir die Markierungen auch demnächst bevor. Davor habe ich noch etwas Bammel und will erst mal abwarten, wie ich die hinkriege. Methoden dafür sind ja hier einige beschrieben worden.
Übrigens, den Mini-Bagger, den ich gestern beim C kaufen wollte und den es nicht gab, habe ich schon längst gehabt. Fast hätte ich mir einen bestellt, aber heute ist er auf einmal aufgetaucht, ebenso wie ein Gabelstapler, den ich mir von MZZ mal habe schicken lassen - der war auch mit weg.

Grüße von

André
Hallo André,

Danke, das war heute aber auch eine Fitzelarbeit. Alleine an dem Holzstoß habe ich fast eine Stunde gearbeitet.
http://img225.imageshack.us/img225/4504/holzxn9.jpg
Der Glitzerschnee wird nochmal mit verdünntem Holzleim eingestrichen, damit er auch richtig haftet.

Gruß,
Roland
Hallo an alle,
Ich lebe noch Meine Frau hat mich für ein paar Stunden von den ehelichen Pflichten freigestellt) Die Zeit nutzte ich um an meinem kleinen Kohleminen-Lokschuppen die gelaserten Fensterkreuze einzusetzen und die Fensterbänke der Werkstatt zurecht zu schneiden und zu montieren...Eine riesen  Fummelarbeit!
Nun fehlen noch ein paar Details, wie Warn/Verbotsschilder und Anderes,dann kann ich das Ding in der Nähe des Stollens einbauen.
Hier war ja voll die Action währen meiner Abwesenheit! Ich konnte nicht alles Lesen, aber ein paar Fotos habe ich angeschaut. Ihr seid ja alle ziemlich fleissig gewesen! Hannes wieso hast Du die Linien nicht aus Papier zugeschnitten? 0,7mm, dann ganz einfach aufkleben. Das funktioniert sogar in der Kurve sehr gut! Die aufgemalten scheinen mir ein wenig "verwackelt" zu sein, schade. Wie immer meine ganz persönliche Meinung und nicht böse gemeint gell

Der Scheiterhaufen ist ja super Roland...Und ich kann mir das Gefummel sehr gut vorstellen!
Grüsse von
Paul und bis zum nächsten ehelichen "Freigang"
http://img223.imageshack.us/img223/4321/lokschuppencq8.jpg
http://img405.imageshack.us/img405/5294/lokschuppen002et8.jpg
Iiiih Paul,
an dem Untergrund solltest du noch arbeiten. Große Blumen sind seit Woodstock out )

Klasse Lokschuppen!

Gruß,
Roland
Hallo Paul,

schön wieder was von Dir zu hören (zu sehen).
Der Lokschuppen ist wieder ein Prachtstück geworden. Hattest Du das Tor aus Balsaholz "gezimmert" - das sieht ja sehr gut aus, man kann sich richtig vorstellen, das es schon paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Wir haben uns jetzt auch mal Balsaholz gekauft, um wenigstens mal paar erste kleine Sachen zu probieren.
Das mit Deinem "Freigang" kann aber nicht so schwierig gewesen sein. Immerhin darfst Du jetzt schon auf der Küchentischdecke deine Kunstwerke präsentieren

Ich hatte ja bei Hannes schon geschrieben, dass mir die Straßenmarkierungen auch bald bevorstehen. Wie kann man denn 0,7 mm breite Streifen messen, aufzeichnen und dann noch ausschneiden? Selbst wenn ich die Zunge noch so gerade in den Mund nehme, ich glaube, ich würde max. 1 mm schneiden können. Wie überlegen schon, ob wir nicht doch das ganze mit Farbe oder einem Stift malen.

Viele Grüße, auch an Helga

André
hallo André,
wenn du in den Cutter 2 Messer auf einmal einspannst kannst du damit schmale, parallele Streifen schneiden!

Gruß,
Roger
Hallo Roger,

danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen. Ich glaube, da muß ich mir aber erst einen kaufen, wo das geht. Ich habe nur einen ganz einfachen.

Viele Grüße

André
René, du kannst auch klassische Rasierklingen (irgendwas wo man 2 Schrauben durchkriegt) nehmen und auf eine Leiste Schrauben...

grinst
Roger
Hallo Roland und André
Danke für's Lob Ja ja, ich habe nun einige Privilegien erhalten, wie "Basteln" auf dem Küchentisch, wobei ich aber seit kurzem ein eigenes Bastelzimmer habe, da die jüngste Tochter (18,5) ausgezogen ist wegen der Lehrstelle die sie in Krumbach fand(20km) Nun werden die feinen fummeligen Sachen in diesem Zimmer hergestellt. Guter Spruch Roland)
0,7mm mache ich von Auge! Ich lege den Massstab an den Papierrand, schiebe ihn solange zum Rand hin bis die 0,7 mm erreicht sind, dann drücke ich den Massstab so fest es geht auf's Papier und schneide den Streifen mit dem scharfen Bastelmesser aus¨. Das funktioniert sehr gut, und nach ein paar Streifen hat man es voll im Griff...Sofern man nicht zwei linke Hände hat!
Das mit den zwei Messern würde ich nicht versuchen, oder hast Du das gemacht Roger? Ok, man kann es auch verkomplizieren, aber probiere doch einfach mal meine Methode

Grüsse an alle
Paul
Warum denn so kompliziert? Ich schneide 5 Streifen passgenau in einer Minute aus...Das könnt Ihr doch auch...Hoffe ich
Gruss
Paul

Helga grüsst zurück André!

Beitrag editiert am 02. 10. 2007 21:21.
@ Paul "oder hast Du das gemacht Roger?"

wörtlich genommen glaube ich nicht (wäre zumindest länger her, so ein Halter existiert aber zumindest...), aber beruflich sind Messerbalkenanordnungen aller Art kein Fremdwort...

Gruß,
Roger
Ach so ok! "Messerbalkenanordnungen" Das klingt seriös Aber ich bleibe bei meiner Methode, denn die funktioniert wirklich kinderleicht Roger!
Gruss
Paul
kannst du doch gerne, Paul! Sie funktioniert ja auch problemlos ohne größere Vorbereitungen - brauchbares Lineal vorausgesetzt

meint
Roger
(der grade vor lauter tippen seine Pizza im Ofen vergessen hat *gruml*)
Eine schwarze Pizza, igit Guten Appetit trotzdem
Ich habe nur einen lumpigen Kunststoff Lineal und trotzdem funktioniert es. Wollte mir schon lange einen metallenen kaufen, aber ich vergesse es immer wenn ich einem einschlägigen Laden bin Gruss von Herrn Alzheimer!

Gruss
Paul
na ja, danke, ging noch - so grade eben...
jo, den guten alten Alzi - wie hieß der doch gleich? - kenn ich auch...
und wenn ich doch mal dran denke gibt es nur Alulineale....

grinst
Roger
Vornamen von Alzi...Keine Ahnung Roger!
So jetzt hau ich ab ins Bett, habe noch einiges zum Lesen und so Und morgen kaufe ich mir ein Aluteil!

Bis bald mal und gute Nacht!

Grüsse von
Paul
Paul, pass auf, das mit dem Zimmer ist nur, damit sie dich besser unter Kontrolle hat. Warum denkst du wohl besteht meine Göttergatting darauf, unsere Anlage im Wohnzimmer zu bauen?
Roland, das ist eine wunderhübsche Szene. Weckt Kindheitserinnerungen.

Roger, wenn das ein Tiefkühlpizza war, kann es geschmacklich nur eine Verbesserung gewesen sein. Vor kurzem hatte ich vergessen, den Pappdeckel untendrunter wegzunehmen. Seither frage ich mich, ob es nicht besser ist, die Pizza wegzuschmeissen und stattdessen die Pappe in den Ofen zu schieben.

MfG
claus
Hallo Leute,

Roland (Falk) sieht super aus mit dem Schnee. War der Glitter schon drin oder hast Du ihm da rein gemacht?

Paul, Dein Lokschuppen ist wieder eine klasse Arbeit geworden. Die Streifen von 0,7 mm muesste man doch auch mit dem Balsacutter schneiden koennen oder?

Roger, man kann besser Alzheimer haben als Parkinson. Es ist besser zu vergessen dein Beir zu bezahlen als es um zu stossen.

André ich hoffe du hast auch Bilder von der Strasse in aufbau. Komme ja auch noch dazu. Kann ich ein bisschen abgucken.

Gruss
René
na Claus, bei deinen Kommentaren scheinst du ja wieder fit zu sein *ggg*
Bedenken habe ich nur, ob der Nährwert der gekokelten Pappe ausreichen würde

*lol* René, da kann ich dir bis auf die Getränkeauswahl nur Recht geben!

Gruß,
Roger
(der kein Bier oder sonstigen Alk mehr trinkt)
>>Bedenken habe ich nur, ob der Nährwert der gekokelten Pappe ausreichen würde <<
Wenn ich mir die ganzen Chemikalien angucke, die in der Inhaltsliste gelistet sind, könnte ich mir lebhaft vorstellen, dass die Pappe sogar gesünder sein kann.

Ne, leider noch nicht besser ... da die Gemahlin auf Dienstreise ist, und ich die Blagen am Hals habe, kann ich mein Anti Grippe Geheim Rezept* nicht anwenden.

* Halben Glas (kein 0,4!!!), viertel Liter Rum (mit mindestens 50-60 Umdrehungen, nicht diese Baccardi Dreck), viertel Liter heisses Wasser, viertel Pfund Zucker. Zusammenmischen und in einem Zug runterspülen (vorzugsweise auf der Bettkante). Dann in Ohnmacht fallen und von der Gemahlin gut zudecken lassen, damit man die Erkältung über Nacht ausschwitzt.
Tags drauf hat man zwar einen Kopf wie ein Öltank, aber die Erkältung ist weg.

MfG
claus, der Alkohol auch nur aus medizinischen Gründen zu sich nimmt.
tja Claus,
dann bleibt mir ja nur dir zumindest eine gute Besserung zu wünschen!

Gruß,
Roger
Danke, Roger

MfG
claus
Hallo Claus,
trotzdem auch noch mal von mir eine gute Besserung. Aber so schlimm scheint es nicht mehr zu sein, Dir fallen ja schon wieder die besten Kommentare ein. Wie wäre es damit erst, wenn Du Dein "Geheimrezept" zur Anwendung bringen könntest?!?!

René,
versprochen, morgen (nein jetzt ist ja schon heute), also heute gibt es Bilder vom Straßenbau u.a.

Mit Alzi haben scheinbar doch mehr Menschen Probleme als man denkt, da fühlt man sich wenigstens auch hier unter seinesgleichen

Viele Grüße

André
Danke André, freue mich schon drauf.

Claus, erst im Bett hinein liegen dann das Rezept nehmen. Gute besserung.

Gute Nacht

René
hallo bernd. kann leider nicht immer das parallele verhindern.

die mittelstreifen kommen noch mal neu drauf. papier wollte ich nicht schneiden, da mich  mein pappbordsteine genug nerven gekostet haben. das war ein gefummel. von den verklebten händen gar nciht zu sprechen

paul da die streifen nicht grade sind ist nicht schlimm. da ich festgestellt-  habe beim rum fahren- das die auch im wirklichen leben manchmal ganz schön krum und buckelig sind. wie gesagt  mit den mittelstreifen bin ich nicht glücklich, da ich diese mit revelfarben probiert habe zu machen, diese aber verlaufen ist...
jetzt muss ich mir übermorgen erst mal einen neuen stift kaufen, dann klappt es vielleicht besser.

clause gute besserung - meine freundin hat es auch erwischt die muss ich erstmal pflegen.

andre - bin gespannt auf deine strasse.... mfg hannes

Guten Morgen!

@René
Das ist der Schneeglitzer (feine Glassplitter) von Noch. Der wird über die feuchte Spachtelmasse verteilt.

Gruß,
Roland
Guten Morgen allerseits,
Claus vorerst mal gute Besserung! Mit Deinem Rezept könnte man ja 10Pferde killen Und Pappe soll wirklich gesünder sein als eine, an verschiedensten Inhalten strotzende Tiefkühlpizza!
René ein Balsamesser sollte sicher auch gehen wenn es neu ist! Und danke fürs Kompliment
Hannes ich bin hartnäckig, versuche es mal mit den weissen Papierstreifen, Du wirst nie mehr was anderes machen in Sachen Strassen Markierung. Ich habe damit 5 Meter Seitenlinie gemacht und das ging ziemlich fix

Grüsse an alle und bis gegen Abend mal, denn jetzt machen wir einen Ausflug
Paul

Ach so, Ich habe das grosse Glück, dass mich meine Frau selten besucht im Bastelzimmer Claus...Allerdings hört sie sehr gut, und wenn ich das Zimmer verlasse kriegt sie das mit!

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 09:10.
Hallo Leute,

habt Ihr heute am Feiertag von allem frei gehabt?
Ich habe trotz eines schönen Feiertagsausflugs einiges an der Moba geschafft. Geplant war bis heute mehr, aber alles braucht seine Zeit.
Wie versprochen davon einige Bilder:

Als erstes ein Bild vom Gleisrückbau, wo der verloren gegangene Bagger eingesetzt werden musste.
Die Gleisarbeiter hatten aber heute trotz allem Feiertag, d.h. hier wird noch einiges mehr zu machen sein (von mir)
http://img181.imageshack.us/img181/3976/img2894nc7.jpg
Nachdem in letzter Zeit so viel Holz abhanden gekommen ist und die bösen Jungs scheinbar sogar den gefährlichen Weg über die Eisenbahnlinie nahmen, hat sich der Sägewerksbesitzer entschlossen, einen Zaun zu bauen.
http://666kb.com/i/ascagu73c0mii9j5a.jpg
Hier mal zwei Gesamtbilder von der Sägewerks-Szenerie mit der fertig asphaltierten, aber noch nicht markierten Serpentinenstraße im Hintergrund.
http://666kb.com/i/ascaixx2z81haukvi.jpg
http://666kb.com/i/ascalncfazuf5expq.jpg
Jetzt mal ein Bild vom Bach, der durch das Sägewerk inzwischen wieder fließt. Inzwischen sind auch die Lampen zugeschaltet
http://666kb.com/i/ascamzasitvfcotgu.jpg
Und zum Schluss noch mal eine Gesamtansicht
http://666kb.com/i/ascaoancbvtsgd9v2.jpg
und eine kleine Detailszene
http://666kb.com/i/ascapyevi18uwkyem.jpg

Morgen muss ich leider wieder arbeiten, um das Geld wieder einzuarbeiten, was ich im Urlaub für Moba ausgegeben habe

Ich habe jetzt mal ein anderes Programm für die Bilder genommen. Mal sehen, ob es funktioniert. Imageshack ist mir zu langsam und anfällig

Viele Grüße

André

Hallo André,

Ihr hattet ja Feiertag, wir normaler Arbeitstag.
Sieht ja super aus. Vor allem die Reifenspuren, eine super Idee. Alles sehr schoen in Szene gesetzt. Wirklich eine klasse Arbeit.

Gruss
René
Dafür haben si in DE keinen Königinnentag ))
Andrè, das ist hübsch, was du da machst.

>>.Allerdings hört sie sehr gut, und wenn ich das Zimmer verlasse kriegt sie das mit!<<
Sag ich doch: Deine Frau hat dich unter Kontrolle.


claus
Claus das stimmt. Aber in DE haben die am 1en Mai Feiertag. In Holland sagen die: der Name sagts doch Tag der Arbeit und wir koennen schaffen gehen. Aber in DE gibts viel mehr Feiertage als in Holland, ist nun mal so und wir haben wieder mehr als UK.

Ist aber ruhig hier heute.

Gruss
René
So, bevor es in den Süden geht, musste ich noch mal schnell nachsehen, was es hier neues gibt.

Roland(Falk),

Deine Familie Paschulke sind ziemlich arme Leute mit ihrem kleinen Häuschen. Eine Moba dürfen die nicht haben. Aber es ist sehr schön gemacht.

Paul,
was ist das für eine Lok vor Deinem Lokschuppen? Fahrgestell sieht aus wie Arnold, das Gehäuse ist aber was anderes. Der Schuppen ist gut geworden.

André,
Deine Gleisbaustelle ist eine gute Idee. Das Säge werk ist sehr gut geworden, Dein Maschdrahtzaun und der Bach gefallen mir sehr gut. Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist die Lampe beim Gabelstabler. Die ist irgendwie zu groß. Versuche Dich doch mal an den Weinert-Holzmastleuchten, die kann man auch gut umbauen. Sind nicht allzu teuer (6,90 Euro), aber viel zierlicher.
Das Du die Bilder jetzt mit 666kb reinstellst muss ich sehr begrüßen, mein Computer hat damit keine Probleme beim öffnen.

Ich habe heute noch die Brücke fertig gestellt.

http://666kb.com/i/ascd07j348kztpqo3.jpg

Auf dem Bild sieht man deutlich, dass der LKW noch einer Überarbeitung bedarf, sieht richtig nach Plastik aus und der Fahrer hat sich auch gerade abgeduckt.

http://666kb.com/i/ascd2lywuzubyh3yb.jpg

Hier fährt nun bereits der erste Eilzug durch die neue Brücke, eine ET 51.0.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

Ist schoen geworden die Bruecke. Ueber den LKW mache ich mich keine Gedanken. So weit ich deine Arbeit gesehen habe wird das sehr wohl zu recht kommen. Der Strassenbelag an der vorderseite der Bruecke, ist das Kork?

Gruss und schoene Ferien,
René
Hallo André und Monika,
Suuuuperschön habt Ihr das gemacht! Deine Sägewrkbilder gefallen mir sehr gut, und die Stimmung durch die Leuchten ist sehr schön! Kompliment! Auch der Zaun ist gut ins Ganze integriert worden. Nun bin ich mal gespannt auf Deine Strassenmarkirungen! Wie gesagt, Papierstreifen ausschneiden ist ganz einfach

Ja Claus, die totale Kontrolle Aber sie ist sehr lieb und lässt mich, sooft ich will... Na mit der Moba, was denkst denn Du?)

Ich war heute in den Bergen in der Gegend von Fischen bei Oberstorf, deshalb keinen Baufortschritt

Grüsse Euch und gute Nacht,
Paul
Hallo Roland,

danke für Deine lobenden Worte. Das mit den Lampen ist so eine Sache. Ich weiß, dass manche Lampen etwas globig sind, gerade die von Brawa.
Aber auf dem Bild wirkt die von Dir angesprochene tatsächlich noch gröber als sie in Wirklichkeit ist (Perspektive).
Trotzdem werde ich mich auch mal bei anderen Herstellern umsehen.
Deine Brücke sieht gut aus, aber liegt sie nicht etwas schräg auf dem linken Brückenkopf?

Viele Grüße und noch mal einen schönen Urlaub

André


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;