1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco 150er mit geändertem Gehäuse

THEMA: Roco 150er mit geändertem Gehäuse
Startbeitrag
JMPet - 01.10.07 18:54
Hallo,

mal ein Bastelvorschlag für die kommenden Winterabende.
Ich habe bei einer Roco 150er einige Änderungen am Gehäuse vorgenommen.
Die Änderungen: - Entfernen der Doppelscheinwerfer und Lüftergitter mit waagerechten Lamellen. Damit verbunden ist natürlich auch eine neue Beschriftung.

Bilder siehe: http://www.jmpet.de/150_011-5.htm

Gruß Michael

Hallo Michael,

Glückwunsch zu dem Umbau. Aud diese Formvariante warte ich seit 20 Jahren. Roco hat leider auch jetzt wieder nur zwei Ep.IV-Modelle der 150 angekündigt - dabei könnte man schon das bekannte Roco-Gehäuse mit Doppellampen als Ep.III-Variante beschriften. Von waagerechten Lüfterlamellen wage ich ja kaum zu träumen.

Noch ein Hinweis zu Deinem Umbau: Die Frontfester dürften in den 50er und 60er Jahren noch keine Metalleinfassungen haben. Aber das ist nicht als Kritik gemeint, ich selbst würde nicht mal den Lampenumbau mir zutrauen.
Josch
Hallo Michael!

Die 150er sieht ja wirklich spitze aus.

Eine Steigerung wäre aber doch noch möglich: Dachrinne rum, Dach silber lackiert und dann Epoche III.

Das ist eh so ein Thema: Kasten-Elloks in Epoche III. Wenn es was gibt, dann ist/war es immer irgendwie halbherzig.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
suuuper geiiiil......
ein grandioser Umbau, das mach ich auch!
Werde mit Dir in Kontakt treten (mail)
lG
Ralf
Michael,

warum lackierst du die Lüfter erst grün? Die Dinger sind doch aus Metall und das grün... aber eigentlich ist das doch beim Original der Durchblick oder irre ich mich da? Ich würde es schwarz lackieren, das bringt dann noch mehr Tiefenwirkung.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

ich habe einen Versuch mit schwarzer Farbe gemacht und die Auswirkungen auf das Gesamtbild haben mir nicht gefallen, die Lüfter traten dadurch zu stark in den Vordergrund.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Gruß Michael
Hallo Michael,

toller Umbau, Respekt!!! Ich habe ähnliches mit einer alten MTX 140 vor, hatte aber keine Lösung für die Lüfter. Die in MIBA 09/06 ( http://www.miba.de/miba/06/09/62.htm ) vorgestellte Variante beim Umbau einer 141 mit am Computer ausgedruckten und dann aufgeklebten Lüftern überzeugte mich nicht. Waren die NDetail-Lüfter eine ganz spezielle Spezialanfertigung für dich?

Gruß, Carsten

Edith hat den Link nachgetragen.

Beitrag editiert am 02. 10. 2007 09:03.
@6 Bei Hobbytrain kommt doch demnächst eine Kasten-E10 mit einzelnen Lampen, vielleicht folgt ihr ja auch eine 140er.
Vielleicht überrascht uns ja Roco mit einer Epoche 3-Variante... :
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgneuheiten.php?firma=ROC&jahr=2007
Echte Hoffnung habe ich da allerdings nicht...

Gratuliere zu diesem Umbau, Michael, tolle Anregung!
Wäre schön, wenn N-Detail die Lüftergitter ins Standardprogramm aufnehen würde.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

woher kommt Deine Hoffnung auf eine Epoche 3 Variante der 150 von Roco?
Bei Deinem Link steht ja schon: 150 085 -7 und 150 048 -7, also wieder ganz klar Epoche IV.
Wäre ohnehin schwierig, aus der Roco-Form etwas korrekt-epoche-III-mäßiges zu bauen (das hätte dann ungefähr das Niveau der (un)seligen Arnold-Epoche-III-E-41...)

Roco hat bei der 150 085 -7 übrigens Pech: in Sachen Lüftern (senkrecht, keine Klatte) hat Roco die richtige Nummerngruppe vom Vorbild ausgesucht (ab Nr. 150 041 passen i.d.R. senkrechte, abgerundete Lüftergitter) - nur hat die 150 085 nachträglich horizontale Schweiger-Lüfter bekommen...

(Hat eigentlich jemand eine Info, ob wenigstens die 150 048 mit der Roco-Form tatsächlich vorbildgetreu wäre - oder hatte das Vorbild bis zur Umlackierung in o/b noch ein silbergraues Dach mit Regenrinne?)

Von daher: leider wohl vorerst weiterhin keine Chance auf eine Epo-III (oder IVa) 150er...

Viele Grüße
Robert
Hallo Michael,
Kompliment für Deinen Umbau, wirklich toll gemacht.
Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen: Einfachlampen hatten beim Vorbild keine silbernen Lampenringe wie die Doppellampen, sie waren in Gehäusefarbe lackiert. Wenn Du jetzt noch die silnernen Ringe grün machst, dann ist es perfekt!
Einfachlampen lassen sich übrigends auch mit Klatte-Lüftern kombinieren, viele ältere Loks mit den waagerechten Lüftern wurden später umgebaut, auch die Griffstange wurde bei vielen entfernt. Die  Einfachlampen behielten die Loks aber bis zum Ende. Somit sind incl. den verschiedenen Lackierungsvarianten viele Kombinationen möglich!
Die Hoffnung auf eine neue 150er gebe ich aber nicht auf, Bei Trix steht die 150 dieses Jahr im HO-Programm,  vielleicht bringt Trix sie nächstes Jahr in N, beim VT 98 war es ja auch so, ein Jahr nach dem HO-Modell folgt das N-Modell. Ob es dann Epoche 3 wird, ist natürlich eine andere Frage. Aber mit Michaels tollem Umbauvorschlag wäre mir fast die Doppellampen-Variante lieber, meine Roco-Loks baue ich dann um. So schlecht ist die Roco-Lok nämlich nicht, besonders wenn man sie mit überarbeitetem Antrieb hat, nur die zu großen Lampen stören halt...
Was die Lüfter angeht, ich glaube Kurt hat sie im Programm.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit den Lampenringen, das werde ich noch einmal ändern, ich hatte die Hülsen innen weiß lackiert und dabei ist wohl etwas zu viel Farbe auf den eigentlichen Ring gekommen, fällt bei dem Modell gar nicht so auf, erst auf den Bildern sieht man diesen Fehler.
Die Sache mit den Klatte-Lüftern ist schon in Planung, nur gibt es hierfür bisher keinen Hersteller, mal sehen, ob ich da noch mal jemanden überreden kann die Lüfter für mich an zu fertigen.

Gruß Michael
Hallo Michael,
Du hast Post von mir.
Viele Grüße
Thomas
hallo jmpet!

ich bin dabei die arnold E41 072 umzubauen...

faulhabermotor ist schon drin...die regenrinne ist auch schon dran.
3 fragen habe ich:
wie schnell war n-detail mit der lieferung  der lüfter,wie teuer und wie bist du genau vorgegangen mit der anordnung der neuen"alten" lampen?

für alle erdenklichen tipps wäre ich sehr  dankbar, damit mein umbau mal endlich weitergeht

gruß
andys

Hallo alle zusammen!

Nur mal so wegen den waagrechten Lüftern: Hat nicht auch KH-Modellbau solche im Programm? Die hat doch Hegermann seinerzeit von Christel Müller, Freising übernommen.
Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,

es ist richtig, die Lüfter mit waagerechten Lamellen sind bei KH-Modellbau im Programm, sind aber seit fast einem dreiviertel Jahr nicht lieferbar.

@13 du hast Post

Gruß Michael

deshalb warte ich seit märz auf meine bestellung von kh....

wer kann schneller liefern?bitte finger hoch, bitte um meldung!

gruß
andys
Hallo
War ein paar Tage im Urlaub, deswegen mit Verspätung... wenn so viele N Bahner scharf auf die Lüfter mit horizontalen Lamellen sind, dann werden wir mal verstärkt drüber nachdenken, welche Neuheit für die Serie 600, Bastelplatinen http://www.ndetail.de/600-bastelplatinen.html als nächstes in Frage kommen könnte...
Gruss, Stefan
Hallo,

noch zwei Anmerkungen zum Umbau (bitte nicht als Nörgelei auffassen, sondern als Anregung für Nachahmer):

a) Ich habe damals exakt die von Michael nachgebaute Maschine, die 150 011, als Vorbild ausgewählt, da diese in ihrem späteren Zustand (d.h. ohne Griffstange) die runden Lüfter mit senkrechten Lamellen hatte - damit brauchte ich die Roco-Lüfter nicht zu verändern.

b) Meiner Ansicht nach ist das Roco-Gehäuse zu niedrig ausgefallen, irgendwie will das Modell den bulligen Eindruck der 150 nicht recht wiedergeben. Vor allem beim Vergleich mit einer 140 fällt auf, dass die 150 höher ist. Scheint mir zumindest so, auch wenn die Perspektive einiges dazu beiträgt, sieht es auf diesem Bild trotzdem so aus (Würzburg 1984): http://img516.imageshack.us/img516/3108/pict3876zm0.jpg

Ich habe daher bei meinem Umbau das Gehäuse nach unten verlängert (habe Sägeblätter unten angeklebt und die Pufferbohlen niedriger gesetzt).  Auf diesem Bild sind die Sägeblätter zu erkennen: http://img516.imageshack.us/img516/5828/pict3890aklow8.jpg

Das Ganze ist mindestens 15 Jahre her, die Lackierkünste waren nicht so berauschend, daher darf man eigentlich keine großen Fotos der Lok zeigen. Lackiert habe ich um die Beschriftung drumherum: Unten den verlängerten Rahmen schwarz und ab der Zierlinie nach oben grün, leider nur mit Sprühdose.
Trotzdem ein Bild der umgebauten Lok:
http://img129.imageshack.us/img129/7035/pict3887aklbg5.jpg

Wie gesagt, dass Ganze nur als Anmerkung, nicht als Nörgelei auffassen.

Grüße,

Udo.
hallo Udo,
wie erklärst du dann die Bezeichnung "Einheitsloks"?
Durch die Verwendung standartisierter Teile (z.B. Führerstände) sollten sie eigentlich ein einheitliches Profil haben, mit der Konsequenz dass ihre Fahrzeugkästen auch gleich hoch sein müßten.

meint
Roger
Hallo Roger,

> wie erklärst du dann die Bezeichnung "Einheitsloks"?

ebenso wie Du, die Verwendung möglichst vieler gleicher Baugruppen sollte einheitliche Loks schaffen.

Allerdings ist für mich die Verwendung gleicher Führerstände nicht gleichbedeutend mit gleicher Lokhöhe. Letztere wird eher durch die größten Komponenten der Lok bestimmt sein, und das ist bei Elloks m.W. der Trafo. Und den würde ich bei der E50 als etwas größer vermuten als bei der E40.

Ich habe oben ja schon geschrieben "meiner Ansicht nach ist das Roco-Gehäuse zu niedrig ausgefallen", beruht halt auf subjektivem Eindruck. Ich lasse mich durch Fakten da gerne eines besseren belehren.

Grüße,

Udo.
Hallo Roger,

Nachtrag: Nun habe ich mal nach Fakten zur Höhe der Loks gesucht und folgendes im WWW gefunden:

Zeichnung E50: http://www.planetposter.de/bahn/150bau.htm
Zeichnung E40: http://www.planetposter.de/bahn/140bau.htm

Darin enthaltene Höhen (Höhe / Höhe der Lampenmitte drittes Spitzenlicht):
E40 = 4496 / 3846 mm
E50 = 4620 / 3946 mm

Somit scheint die E50 höher zu sein als die E40, wenn auch nur geringfügig.

Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;