1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Elektrik analog

THEMA: Elektrik analog
Startbeitrag
Hans [Gast] - 30.07.03 14:18
Hier noch ne neue Frage zu einem Einzelthema :

Suche vernünftige Literatur für analogen Betrieb ( Weichenschaltung, Signalschaltungen, Relais-Schaltungen, Haus-oder Anlagenbeleuchtungen etc. )
Bin kein Fachman, traue mir bei vernünftiger Erläuterung da einiges zu.
Hat Alba sowas evtl. auch im Programm ? Oder wer sonst ?
Gruesse,
Hans

Jep, haben sie, zumindest denke ich das, schau doch online bei denen rein.
http://www.alba-publikation.de
Auf Info bei den einzelnen Büchern klicken.
im Franzis-Verlag gab's mal eine ganze Reihe zu diesem Thema....
Sepp
Hallo Hans,

ich hab anscheinend den gleichen Stand wie Du.(kein Fachmann aber ......)
Mein Elektronik-Wissen beziehe ich aus einem Buch von J.Köhler.
"Modellbahn elektronisch gesteuert".
Die Schaltungen sind für den analogbetrieb ausgelegt.
Es werden keine (kaum) IC's benutzt, sondern vorwiegend Transistoren und Dioden etc.

Das Buch fängt mit einfachen Grundschaltungen (Transisitorschaltungen, und/oder Schaltungen etc.) an.
Es werden m.M. alle Themen einer analogen Modellbahn behandelt.
Besetztmelder, Fahrregler, Kehrschleifen, Schattenbahnhof, Drucktastenstellwerk,Blockstellenbetrieb, Geräuschmodule, u.s.w. ...

Das dumme ist nur, dass das Buch im Handel vergriffen ist. wenn du interesse hast, kann ich aber die ISBN-Nr raussuchen.
Vielleicht hast du ja glück bei Ebay oder Trödelmärkten.
Hab das buch letztes jahr auf einer Eisenbahnbörse gesehen.

Gruß Klaus

...da gibt´s auch noch das:

bei

www.jokers.de

Wolfgang Horn, Modellbahn-Elektronik, Best. Nr. 482927, 3,95 EUR (statt 9,95)

schaut mal im Forum unter Links Elektrik, ganz linke Spalte. Dort werden schon wichtige Schaltungen usw. erläutert, selbst eine Blocksteuerung ist dabei. Ich denke, für den Anfang ist das sehr wichtig. In vielen Büchern stehen Dinge, die man eigentlich nie oder nur äußerst selten nutzen wird.
Dann gab und gibt es tolle Schaltungsbeispiele etc. in den Mobafachzeitschriften wie N-Bahn-Magazin oder N-Bahner. Alte Hefte sind auch jetzt noch beziehbar. Unter alba Verlag ist das NBM.
H-W
@191001 (3)
Ja, auch ich habe Interesse an diesem Buch. Bitte sende mir (falls Möglich) die ISBN des J.Köhler Buches zu. Stehe in der N-Bahnerliste.

Dank und Gruß   Fidelis
@191001 (3)
Ja, auch ich habe Interesse an diesem Buch. Bitte sende mir (falls Möglich) die ISBN des J.Köhler Buches zu. Stehe in der N-Bahnerliste.

Dank und Gruß   Fidelis
Hallo,
unter der Nummer ISBN 3-7723-3413-X hab' ich seinerzeit das Buch 'Modelleisenbahn-Elektronik im Selbstbau' von Harald Jungmann, erschienen im Franzis Verlag gekauft.
Sepp
Habe auf der Alba-site ein Buch entdeckt ( Modellbahn-elektrotechnik für ca.11 € )
Ich glaube das ist es. Versuche es aber erst mal in ebay zu ergattern, ansonsten bei Alba direkt.
Meine Hauptanliegen ist halt im wesentlichen das sog. Ohmsche Gesetz. Ich denke ich weiß in etwa wie man Weichen etc. schalten kann bzw. korrekt verdrahten. Ich möchte es aber gerne auch mal ein bischen raffinierter und z.B. mit 'einem Schalter / Taster' gleich 2 oder mehrere Funktionen auslösen , z.B. Dioden-Anzeige oder Signalumstellung etc.. Und wieviele Birnchen kann ich für Hausbeleuchtung oder andere Beleuchtungen an einen Trafo hängen. usw., usw.
Ich verspreche mir halt von dem gesuchten Buch ein paar detailierte Hinweise.
Ich weiß, daß hier so einiges auch auf dieser site steht, aber ich habe den PC nicht im gleichen Raum wie die ( künftige ) Moba.
Danke für eure Beiträge.
Gruss,
Hans
Hallo,

Köhler bringt ja seit neuestem sein Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik wieder raus. Sind 4 Bände in Arbeit (der 2. müßte schon raus sein) und einer allein kostet so viel wie das eine Buch damals. Naja, der Rubel ähh Euro muß ja rollen. Ich hab meins bei Ebay günstig erstanden (das alte von damals). Auf jeden Fall sind die Schaltungen von Köhler recht gut (finde ich zumindest) und alles gut erklärt. Nachdem ich das Buch durch war und schon einiges daraus nachgebaut hatte, traute ich mich sogar eine eigene Schaltung mal zu entwerfen, weil die in dem Buch nämlich fehlt. Steht aber auch hier im Forum unter Kirchturmglocke.
Also den Köhler-Schmöker kann ich nur empfehlen. Aber ob sich alle 4 neuen Bände lohnen wage ich zu bezweifeln, weil im alten Buch sind auch nicht sehr viele exotische Bauteile drin. Die meisten IC's bekommt man immer noch oder zumindest Nachfolgemodelle.
Gruss, Peter
Ich werd morgen die ISBN-Nummer haben.
Wer interesse hat, dem kann ich auch ein Foto vom Buch und ein paar Seiten zumailen. Dazu müsste ich aber eure E-Mail-Adressen kennen.

Gruß Klaus
@Hans
Du kannst dein Glück auch mal bei einer Stadtbücherei versuchen, das Alba-Buch gab bei uns sogar im Bücherbus z.A.(zur Ausmusterung, hab ich gleich mitgenommen). Auch für sonstige Eisenbahnliteratur ist das eine gute Anlaufstelle Bei uns ca. 300 Bände, incl. einiges an modellbahnsachen, Alba-Reihe fast komplett vertreten. Da man eh nie alles behalten will, finde ich ausleihen recht günstig.
Gruss
@Hans:
Habe durch meine MoBa-Bücherei gestöbert und dabei ein Buch ausgebuddelt, welches möglicherweise ebenfalls für dich von Interesse sein könnte:

Bechtermünz Verlag
Wolfgang Horn
Die Modellbahn 1
Elektrik
ISBN 3-8289-2310-0

Kurzbeschreibung:
Grundkenntnisse der elektrischen Vorgänge
Praxisorientierte Zusammenhänge der MoBa-Elektrik
Nötiges Werkzeug
Löttechnik
Informationen zu Bauvorschlägen von Fahrpulten, Gleisbildstellwerken, Schalteranlagen, usw.

Erfahrungsgemäß bekommst du dieses Buch bei ebay für einige, wenige €'s günstig zu kaufen.
Suchbegriff: Modellbahn, Die Modellbahn, o.ä.

Gruß   Fidelis

Fidelis,
danke für den Tipp, lt. deiner Kurzbeschreibung scheint das sowas zu sein, was ich suche. Ich versuchs mal in ebay.

Gruss,
Hans
Hallo Hans
Die komplette "Bechtermuenz" Reihe gab es guenstig bei Weltbild. Jedoch sind von den 4 Buechern nur die Modellbahn Elektrik und Modellbahn Elektronik interessant. Die Mehrzugsteuerung basiert auf Motorola , die Du bei N nicht findest und der Band Wagen verbessern richtet sich an H0 Bahner.
Ansonsten ein netter Einstieg fuer wenig Geld, wenn Du sie noch bekommst.

Gruss Dirk
Zuerst mal die Information zu dem unter (3) beschriebenen Buch.
Titel:Modelleisenbahn - vorbildgetreu durch Elektronik
ISBN: 3-89350-536-9
Weltbild Verlag 1996
Die Erstausgabe erfolgte im Francis-Verlag 1988

Die oben erwähnten Bücher von Wolfgang Horn befinden sich ebenfalls in meinem Besitz, sind aber m.M. nicht so gut wie das Buch von J.Köhler.

Das große Plus des Köhler-Buchs ist, dass sämtliche Bereiche der analogen Modellbahn-Elektronik betrachtet werden.

Klaus
Danke 191001, hat letztens bei einer MoBaBö für nur 3.- € auf dem Tisch gelegen... und ich habs nicht gekauft... Aaaaarghhhhhh... =8-[

Dank und Gruß   Fidelis

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;