1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V 60

THEMA: V 60
Startbeitrag
theUnforgiven - 02.10.07 01:06
Hallo,

meine neu erworbene Minitrix V60 läuft super, jedoch in den Kurven gibt sie ein kratzendes Geräusch von sich! Sie spingt nicht und es ist nur bei Vorwärtsfahrt! So lansam kotzt mich Trix an - ist inzwischen mein drittes schlecht laufendes Modell! Was kann denn jetzt wieder sein! Wollte sie gerade digitalisieren!

Gruß
Lutz

Hallo, das Geräusch haben diese Loks. Ich weiß nicht, woher es kommt. Stört mich auch enorm. Nach Umbau auf Glockenankermotor ist das Laufverhalten glänzend, auch beim langsamen Rangieren über Weichen. Aber das nervige Krächzen oder Kratzen ist kaum weniger geworden. Mal sehen wie die GFNs demnächst laufen.

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo,

muß ich denn erst mit Glockenankerumbau eine neue Trix-Lok zum vernünftigen Lauf bringen ?

Das tue ich mir in Zukunft nicht mehr an, davon bin ich geheilt.

Mein Tip = Fleischmann (nicht nur bei V 60)

Viele Grüße,
Harald

Beitrag editiert am 02. 10. 2007 07:59.
Ist mal wieder "wir-meckern-auf-Trix-Tag"?.
Prüf mal die üblichen Verdächtigen wie Antriebszahnräder etc.
Hallo,

ich will hier keinen Trix-Meckerthread eröffnen,

aber fast alles aus neuer Produktion ist fehlerhaft.

Nicht jeder Fachhändler hat 3 gleiche Modelle zur Auswahl, damit ich mir ein Modell davon aussuchen kann, welches akzeptable Fahreigenschaften hat.

Viele Grüße,
Harald
Hallo,
hast du mal versucht das Getriebe der Lok zu schmieren (Öl/Fett). Bei ein paar meiner Trix-Loks hatte ich ähnliche Probleme da sie (Im Neuzustand) mit praktisch trockenem Getriebe bei mir ankamen. Nach ein paar Tropfen Öl liefs dann perfekt.
Viele Grüße
Maik
MoiN,

unsere mtx v60 läuft, nachdem ein stromabnehmer von uns richtig montiert wurde,
er war werkseitig nicht korrekt positioniert worden, einwandfrei.
selbst weichen aller art werden, egal ob langsam- oder schnellfahrt,  problemlos überfahren. in engen radien (r1+r2)
gibt es leichte schleifgeräuche, was aber als normal anzusehen ist.
dennoch freuen wir uns demnächst auf die gfn v60, schon wegen der beleuchtung.

grüssle
willi
  
Hallo,

sprechen wir über die alte Version der V60 ohne Schnittstelle, mit dem knurrigen Trix-Motor oder über die neuere mit Schnittstelle und dem gekapselten Mini-Motor?

Die neuere Variante muss man wirklich nicht umbauen, die läuft auch so einwandfrei.
Ich vermute, bei der alten knarzt das Getriebe. Dagegen hilft nicht viel.

Grüße, Peter W.
@0

welche Art.-Nr. hat den die gekaufte Lok?

Eine von den ganz neuen kann das ja eigentlich noch nicht sein! ODER? (Art. 12582 - 12584)

Ich habe eine 12620 digital (mit SX-66838) die super läuft, geht im Kriechgang sogar fast ohne Mucken über eine Bogenweiche R1/R2 aus der Startpackung.

Und Geräusche macht sie auch keine besonders ungewöhnlichen....

Michael
Hallo,
habe 4 Stck. V60 (latürlich Minitrix) auf Digital umgebaut), laufen einigermasen gut mit dem Tran DCX 74.
Eine mit "Neuem Antrieb" habe ich seit einem halben Jahr. Grummelte auch so in den Kurven und über Weichen dahin. Ähnliches Problem bei meiner V80 sus gleichem Hause.

Bin eigendlich begeistert von der "neuen Innerei", aber irgenwas mit den Antriebsritzeln stimmt da nicht...
Darum habe ich dann mit Faselinespray die Kunsstoffteile nachbehandelt.  Die Metallritzel und Schnecken mit ein bisschen "Trixfett aus der Tupe" mit einer feien Nadel aus "Mamas Nähkästchen" einbalsamiert.  Auf die Laufachsen der Zahnrädlein jeweils einen winzigen Tropfen Öl getropft.
Und die Maschinchen gaaaanz vorsichtig eingefahren.
Jetzt laufen sie gut und auch dementsrechend leise über Weichenstrassen und enge Kurven.
Ob das eine Lösung auf  Tauer ist vermag ich nicht zu sagen...

Aber es ist manchmal schon traurig was hier produziert wird.
MTx  sollte diese serienmässigen Ausrutscher schleunigst beheben.

So eine Bastelei ist doch nur was für Freaks, die schon vielen alten Kistchen mühevoll "aufgepeppelt"  haben.

Naja, vielleicht sollte man die Ware erstmal reklamieren.

Hans-G.

Also: der Fachhändler soll eine Märklin/Trix Lok erst nach einölen, Sichtkontrolle und probefahren ausliefern.
Mir ist es sogar lieber, wenn die Lokmodelle "trocken" kommen, dann kann man sein eigenes Fett bzw. Oel nehmen. Die einen schwören auf PTFE, die anderen auf harz- und säurefreies Oel (wie ich).
Ich kenne keinen Händler der eine fabrikneue Lok ölt.
A bisserl  Ironie is a wichtig!
Besser wäre eine QS (Qualitätskontrolle in Germany).

Vielleicht  könnte man damit  auch seine Käufer halten...

Gebt  MTx  noch eine (einige)  Chancen!

Ich will ja auch nicht 20 oder mehr Teuros für nachhaltige Produktionsfehler ausgeben.

Nix für Ungut
Hans-G.

Hallo

Modellnummer 12624 mit Schnittstelle!

Gruß
Lutz
@11: so hat es mir mal ein Händler erzählt. Ob es stimmt: vielleicht kann Ingo dazu mehr sagen.
Hallo Lutz,
schau mal ob die Kunstoffhalter, an denen die Radscheifer befestigt  sind, wackeln.
Also ob die Schleifstücke, die den Strom von der Schiene aufnehmen,  in Kurven verkannten.
Versuch  hier  bitte kein Selbsbehebung!!

Hans-G.
@13

da bleibt dann noch abzuwarten, wie denn die"Neuen" Loks daherkommen.

Ob sich da etwas geändert hat, oder nur die Modelle zwecks Marketing neue Art.-Nr. bekommen, damit sich der günstigere Listenpreis rechtfertigen lässt.
Mal sehen.... Habe jedenfalls eine Neue, Art. 12582, vorbestellt.
Aktuelles, wenn die Ware da ist!

Michael
Also,
eigendlich freue ich mich immer auf solche Fehlkonstruktionen,
die man dann später für wenig Geld bekommt.
Da wird dann auseinandergelegt, gebastelt, geflucht  und optimiert bis alles zu spät ist...

Die nachfolgenden Produkte haben dann diese Kinderkrankheiten nicht  mehr.
Hoffentlich!!!!

Hans-G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;