1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BigBoy

THEMA: BigBoy
Startbeitrag
Michael G. - 02.10.07 10:48
Hi,

ich würde mir gerne eine n BigBoy zulegen. Ich finde aber bei Athearn nur das Modell mit DCC-Dekoder. Da ich SX fahre bring mir das aber nichts! Gibts den nicht mehr ohne Dekoder?

lg Michi

Nein. Athearn bietet diese Riesendampfer nurmehr mit Dekodern in Serie aus. Das einzige, was du tun könntest, wäre den Chip rauszuschmeissen. Aber der wird fest auf der Platine verlötet sein.
Ähnlich wie beim Challenger (runterscrollen bis etwa Mitte der Seite)
http://www.nscalesupply.com/ATH/ATH-challenger.html

http://www.nscalesupply.com/ATH/ATH-Big-Boy.html sagt es auch: "Factory installed DCC sound board with speaker, mounted in the tender."

MfG
claus
Das Modell von Athearn ist nicht der Big Boy, sondern der Challenger. Der Big Boy hat  8 Treibachsen, der Challenger 6. Der Big Boy war, wenn ich mich recht an die Sendung ER erinnere, mit ca. 40 m ca. 6 m länger als der Challenger.
Trotzdem: Der Challenger ist schon eine Trum.
PS. Angeblich soll Athearn den Big Boy für das nächtste Modelljahr planen. Quelle: Neuestes Heft N-Bahn Magazin.    

Beitrag editiert am 02. 11. 2007 17:11.
Hallo ego,  Noidia's zweiter link ist der vom "Big Boy", laut website von Athearn ist die Auslieferungn "Anfang Januar 2008", Vorbestellpreis von $289,99 bis $299,99 je nach Händler im model railroader, November 2007,
Gruß aus Canada Wolfgang
Challenger oder BigBoy, was vorne zieht spielt keine Rolle. Die Tender sind identisch, der elektronische Inhalt sowieso und DCC ist halt Amistandard.

Hat schon jemand die Challenger auf einer Digianlage mit der Fernbedienung probiert? Ist ja auch Dauerstrom am Gleis wie wenn auf einer Analoganlage mit Fernbedienung gefahren wird. Könnte ja vielleicht funzen...

lg Felix
@ 3 Ist schon klar. Nr. 1 sprach vom Big Boy. Und der der bei NOCH lieferbar ist, ist der Challenger.
Schön das der Big Boy auch noch kommt. Ich bin zwar kein USA-Sammler. Trotzdem finde ich beide Modelle interessant und faszienierend , da sie in der realen Welt und natürlich in Spur-N die größten der Dampflokära waren/sind und riesige Lasten ziehen konnten/können(?), bevor sie von Dieselloks verdrängt wurden. Mals sehen ob ich beide Modelle anschaffe.
Die Lokführer nannten den Big Boy übrigen gar nicht Big Boy, sondern Old Girl. Big Boy hat Union Pacific (aufgegriffen im Betriebswerk, weil ein Mitarbeiter sie so nannte)  propagiert.
          

Hallo Felix

das mit der Fernbedienung  in den Loks  geht nur bei analog
habe das bereits getestet.

zum Trix Umbau :

Aus der Reparatur  ( Garantie ) kenne ich die Lok ganz genau
da muß der Dekoder raus .

wenn mehrere  Anfragen wegen Trix System lasse ich mir
was einfallen auch mit der Fa. Noch zusammen

Anfragen dann bitte direkt an mich

Gruß
Rolf Möllinger
Noch -Servic-Werkstatt
www.moellinger.de

Hallo Herr Möllinger,
läuft die Lok denn nicht mit der MS im "gemischten" Betrieb Sx/DCC?
Hallo,

BigBoy und Challenger sind zwar weder meine Epoche noch mein Sammel-/Einsatzgebiet, aber beide Loks sind schon ein Stück Technikgeschichte und einfach nur faszinierend. Ich denke selbst ohne Sound und DCC an Bord wäre der Preis beim momentanen Dollarkurs immer noch hochinteressant.

Auf den Fotos (Link vom Claus) sieht es so aus, als ließe sich die vorhandene Digitalplatine problemlos gegen einen SX-Decoder plus ggf. Dietz Micros-XS-Sounddecoder tauschen. Platz ist doch satt vorhanden. Bei Dietz gibt es zwar noch keinen BigBoy-Sound, aber wenn ein paar Interessenten zusammenkommen, ließe sich da vielleicht was machen.

Thomas

Ich habe die MC  nicht
kann nur sagen die Lok lauft DCC 28
ist am Besten mit der ECOS zu steuern,  da können alle Sounds
angesprochen  werden

Vom Platz ist das kein Problem, da passt auch ein HO Soundekoder rein

gruß
Rolf Möllinger
Hallo,

habe in die Challenger den SLX 834 von Rautenhaus eingebaut mit Dietz Soundmodul.  Der alte Decoder wurde komplett entfernt, leider ist die LED der Beleuchtung im DCC Verdrahtungsschema genau umgekehrt gepolt eingebaut wie mans für den SX Decoder einbau bräuchte. Das Auseinanderbauen ist bei den vielen kleinen Schrauben eine lange Geschichte.
Aber es ist machbar

LG Stephan
@10 (Stephan)

Der große SLX834 passt problemlos? Der ist doch gut 15 mm breit, wie hast du das denn gemacht und welchen Dietz-Sound hast du denn drin? Laut Lieferliste hat Dietz gar keinen Challenger-Sound im Programm?

Thomas
>> ... da sie in der realen Welt .... die größten der Dampflokära waren/sind und riesige Lasten ziehen konnten/können(?), ... <<

OT

noch zugstärker, allerdings etwas langsamer waren die zwischen 1914 und 1916 gebauten Triplex-Mallets der Virginian RR (Class X-A, Bauart [1'D]D+D2' h6v) und die Class P-1 (Bauart [1'D]D+D1' h6v) der Erie RR.

Class X-A, #700 der Virginian RR:
http://www.abload.de/img/1ddd2h6vclassx-adervksx.jpg

Class P-1, # 2603 der Erie RR:
http://www.abload.de/img/1ddd1h6vclassp-1dere5j8.jpg
http://www.abload.de/img/1ddd1h6vclassp-1deregae.jpg
Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 04. 11. 2007 00:25.
@12 Stimmt. Die Triplex Mallets habe ich glatt vergessen.
Die dicksten findet ihr hier: http://www.steamlocomotive.com/misc/largest.shtml
PRR gewinnt natürlich

MfG
claus
Tja ,die Triplex Loks waren ja zwar sehr gewaltig ,aber ihre Kessel konnten nicht immer alle drei Triebwerke voll versorgen !!!!
Die Allegheny habt ihr vergessen,die war stärker als ein Big Boy .Es gab auch längere wie der Big Boy ,oder schnellere etc.
Gruss Rudi.
@11
Der 834 passt hervorragend in den Tender der Challenger man muß halt alles was sonst so drin ist rausnehmen und es ist eine lange Geschichte bis der Tender auseinander ist. Der Sound war nicht ganz original einer Challenger aber das war hier nicht ganz so wild weil es darauf ankam das die Challenger mit einem reinem SX Decoder ausgerüstet wurde. Wenn Du eine Sounddatei von einer Challenger für die Susi Decoder besitzt dann ist diese Variante perfect.
Wir hatten diese umgebaute Maschine am Stammtisch Nordschwarzwald am laufen und war schon ein Erlebniss
LG Stephan
www.bahnimmodell.de

Um das  erste   nochmals aufzugreifen:

Die Big Boy ist ab ca januar  08 lieferbar

Die Challenger mit Trix Dekoder umgebaut kann ich liefern
Bitte Anfrag wenn interesse

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;