1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: NEM651 Analog Konstantlicht Blindstecker

THEMA: NEM651 Analog Konstantlicht Blindstecker
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 02.10.07 10:53
Folks!

Aufgrund von vielen Anfragen aus dem Forum habe ich eine Tauschplatine für NEM651 gemacht. Sie ist für Analogfahreer gedacht. Ermöglicht einen Einsatz von Niederspannungsleuchtmitteln wie 1,2V Lämpchen oder LEDs. Damit funktioniert die Beleuchtung bereits bei niedriger Gleisspannung. Am Modell ist da dann nicht viel zu ändern nur Lämpchen gegen neues oder LED tauschen. Auf der Platine sind die Vorwiderstände, typisch 1k, bereits drauf. Ergänzend Zenerdioden um die Niederspannungs Lämpchen bzw LED ausreichend zu schützen.
http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/BlindStecker_Z.jpg
Alles weitere dann auf: http://amw.huebsch.at//Produkte/Decoder_Platine_Blindstecker_Z.htm

-AH-

Hallo!

Ein gute Idee, die ja von einigen hier schon nachgefragt wurde. Man darf gespannt sein, inwieweit Analogbahner gewillt sind, einen solchen Umbau an Ihren Modellen zu machen bzw. dafür auch Geld auszugeben (auch wenn es nur 4 Euro sind).

Vielleicht wäre es gut, wenn man den Stecker gleich im Set bzw. zusätzlich als Set mit passenden LEDs bzw. Niederspannungsleuchtmitteln anbieten könnte, da die ja auch zwingend mitgewechselt gehören.

Was versteckt sich hinter der Art.Nr. "N_KL_Dummy_P" - ein Bausatz der Platine?

lg
ismael
Hallo Ismael,

"mouse" mal drüber - da steht glaube ich "Leerplatine"

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ah ja - bin nur vorne beim nichtvorhandenen Link darüber"gemouset".

lg
ismael
Hi!

Gute Idee werd' ich gleich aufgreifen, ein Kombipaket aus Blindstecker mit 2 weißen LEDs anzubieten. Obwohl gleich ein paar Zeilen drunter in der PL gibts ja eeh die LEDs. ÄNYHAU die Anregung geht gleich auf's WEB
Hallo!

Kann man das Kombipaket mit 2 weißen LEDs auch bei Fahrzeugen ohne  NEM651Schnittstelle verwenden?
z.B. im Flm Schienenbus (7400) um da sichtbares Licht im "Dunkeln" einzubauen.

Karl-Heinz
Hallo!

Wird schon gehen - aber du musst dass dann halt fliegend verdrahten (und die beiden Anschlüsse für den Motor bleiben natürlich frei - es bleiben also die beiden Anschlüsse für die Gleisspannung und die beiden Lichtanschlüsse, die jeweils gegen eine der Gleismassen geschalten sein müssen).

lg
ismael
@ 6

Ja, freie Verdrahtung ist klar. Ich habe die pdf Datei mit Schaltplan gesehen.
Nur kann nicht genau erkennen, wo sind die Anschlüsse vom Fahrstrom zur Platine Eingang (+/-) und wo kommen die LED's ran?
Das Teil anstatt mit Stiften, mit dünner Litze zur freien Verdrahtung, währe Übersichtlicher.

lg
Karl-Heinz
  
Hallo,

die Anschlüsse sind genormt! Fahrstrom ist immer in der Mitte.
Vergleiche Schnittstellenbelegung nach NEM 651:
http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Eine zweite Version mit farbigen Drähten (NEM Kabelfarben wie bei den Decodern) lässt sich sicher herstellen.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich denke, dass Arnold sicher so flexibel ist und dir auch einen solchen Sonderwunsch mit flexiblen Kabeln anfertigen/liefern kann.

lg
ismael
@ 8 + 9

Danke.
jetzt habe ich den Durchblick.
Im Vertrieb habe ich gesehen für D gib's das auch im Harburger Lokschuppen.
Warte auf Mtx Köf dann geht das mit den Versandkosten auf.

lg
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

das Hauptproblem beim VT95 wird sein, überhaupt LEDs sinnvoll einzusetzen. Der Lichtleiter (es ist eine Kombination aus 2 Lichtleitern die jeweils in Fahrtrichtung die Stirnlicher weiß, die Rücklichter rot und die Innenbeleuchtung anstrahlen) ist für 2 Steckbirnchen 2,8 mm ausgelegt und baut darauf auf, dass die Glühbirnen Rundstrahler sind. LEDs sind grossteils Punktstrahler und schießen bei gleicher Einbaulage ins Leere, in die Lichtleiter geht dann nur Streulicht.

Normale 3 mm LEDs sind jedenfalls für den VT98 nicht geeignet. Eine Möglichkeit wäre der Einsatz von 1,8 mm LEDs orange bemalt ("golden white"), wobei dann in die Linse mittig ein senkrechter, V-förmiger Keil einzuarbeiten und direkt gegenüber der Linse eine Spiegelfolie anzubringen ist. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, ein "Doppelpack" aus SMD LEDs Grösse 1206 oder 0805 zu basteln, sodass das Licht tatsächlich zur Gänze in Längsrichtung in den Lichtleiter einstrahlt.

Wenn Du möchtest stelle ich Dir mal eine Sonderanfertiung bestehend aus Lichtplatine mit farbigen Anschlusskabeln und 4 SMD LEDs anschlussfertig zusammen. (Geht allerdings erst ab 15.10., davor bin ich "dicht".)
Lass mich wissen wo Du die Platine im Wagen unterbringen möchtest, um die Drähte zu den LEDs passend einzukürzen.

Ich werde das mal mit Arnold Hübsch besprechen.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 15:24.
Hallo Peter,

an so einer Sonderfertigung habe ich Interesse und Zeit hat das allemal.
Wenn die Leuchtkraft nicht behindert wird, wäre der kompakte Einbau im Gehäuse schon ideal.
Und an den Kontaktfedern zum Fahrgestell, die Stromversorgung für die LED’s, angelötet. Spart das Gefummel, beim Aufsetzen, des Gehäuses.
Ich bin davon ausgegangen, daß sich die Lichtverteilung der 3mm weißen LED’s, schon verteilen wird. Bei dem Güterzugbegleitwagen (Flm 8301) ist das so. Eine 3mm weiße LED quer auf der Birnenhalterung aufgeklebt reicht aus für den ganzen Wagen, Musste noch Abdeckungen aus dunkelnden Papier anfertigen, weil es durch das Gehäuse leuchtete.
Aber beim dem Vt 98 sind die Dimensionen anders.
Aber erst mal  Danke für Deinen Vorschlag.

lg
Karl-Heinz
@6 und folgende
Da ich das Ding ja manuell löte wegen des geringen Volumens zahlt sich eine automatische Bestückung ja nicht aus, kann ich auch natürlich bunte Drähte nach NEM Norm anlöten. Ist ja eeh die gleiche Arbeit...

SMD LEDs kann man natürlich auch nehmen, wenn die aus eine gemeinsamen Fertigung stammen kann man auch paralell schalten ohne weiterer Vorkehrungen. Bedrahtete und SMD mischen wird wohl nur über getrennte Vorwiderstände gehen. Die LEDs weden wohl zu unterschiedliche Durchlasspannungen haben.
Hallo Arnold,

leider habe ich augenblicklich keine Anwendungsmöglichkeit. Entweder sind die Loks bereits umgebaut, oder ich möchte sie augenblicklich nicht zerlegen.  Aber die nächste Wartung bzw. neue Lok bestimmt. Es ist schön, dass man dann darauf zurückgreifen kann. Die Schaltung ist sicher auch für Wägen interessant.
Hallo Arnold

Da ich ja die Platine für die Re 4/4 bereits gekauft habe, denke ich dass dieser Bilndstecker genau das ist, was mir noch fehlte. Weiss aber jetzt nicht wie ich den bei dir im Shop bestellen kann. Bitte melde dich über eMail bei mir. Danke und Gruss

Thomas
Hallo,

der aktuell angebotene Blindstecker geht leider nicht für die Re4/4 / 1044 Platine, sondern nur für Platinen mit wechselweise einseitig gegen Schiene angeschlossenen LEDs, z.B. V200  Platine, Brawa V160, GFN SBB S-Bahn u.a.

Soweit ich weiß ist ein weiterer Konstantlicht-Blindstecker mit geänderter Schaltung für Platinen mit "virtuellem Pluspols" in Vorbereitung, der passt dann z.B. für 1044/Re4/4, VT11.5, Kato SV137.

Grüße, Peter W.
@15
YEP wie Peter schon schrieb und wie auch in der Anleitung un auf der zugehörigen WEB Seite vermerkt ist ist die jetzige NEM Konstantlichtplatine primär für die große Menge an klassischen Loks gedacht. Die Tauschplatinen die einen virtuellen (+) haben gehen in diesem Konzept nicht. Deshalb weise ich ja auch deutlich darauf hin. Ich plane aber weitere Blindsteckerplatinen wenn dafür Bedarf ist. Mal sehen wie der Response auf die jetzige Version ist.
Hallo,

leider sind die "klassischen" Loks mit Birnen + Schnittstelle so bestückt, dass beide Birnen an einer gemeinsamen Masse via Chassis geschaltet sind. Es wird dabei die Tatsache ausgenützt, dass einer Glühbirne die Stromrichtung egal ist. Im Analogbetrieb mit eingestecktem Decoder geht daher bei Loks mit Polung nach NEM nur das hintere Licht (also in Rückwärtsfahrt) - ich würde zugerne wissen wer das erdacht hat, es erscheint besonders bei Dampfloks ziemlich doof.

MTX hat bei seinen Modellen mit serienmässiger LED Beleuchtung daher ein Kunstschaltung mit Hilfe eines Brückengleichrichters eingebaut, die es ermöglicht, dass die LEDs auf einer Seite sowohl mit positiver als auch negativer Stromrichtung eingeschaltet werden können. Weiters hat MTX die Polung umgedreht. Deshalb geht im Analogbetrieb mit eingestecktem Decoder nur das vordere Licht - auf Grund der Trickschaltung ist das auch bei den Modellen mit LEDs so.

Warum erläutere ich das? Weil wir eigentlich 4 Konstantlicht-Stecker produzieren müssten...

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;