1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: FCS Umbauten

THEMA: FCS Umbauten
Startbeitrag
ToNi - 02.10.07 17:13
Wollte mal fragen ob es einen Unterschied zwischen den Lenkachsen für Spur N und den PKW H0 Achsen gibt vorallem bei den Maßen ? Ich hätte nämlich Interesse an dem Umbauset von bau187pkw. Und ob es große Unterschied bei den Motor übersetzungen gibt zwischen dem H0 PKW set und dem extra Motor für Spur N der ebenfalls angeboten wird.

Speziell an die n-cars-gruppe : hat einer von euch mal versucht den ersten Wicking Träcker mit 2-achs hänger umzubauen ? Oder gäbe die Lenkachse des Hängers ein Problem ? von den Maßen der Akkus usw. sollte das ja kein Problem sein.

Grüsse Toni

Hi Toni,

maile doch Harald Himburg direkt an. Der hat Ahnung und gibt diese auch bereitwillig weiter.
Adresse steht hier:
http://www.1zu160.net/eigenbau/autos-carsystem.php

Gruß,
Roland
PS was macht das Licht in deinem Bus?
das war kein Bus @ Roland - heute sind 2 GP Akkus gekommen die werd ich mal ausprobieren ob es so besser klappt und ohne Hänger

Grüsse Toni

P.S. - jaja Fotos folgen :)
Hallo Toni,

Trecker mit 2 Achs-Anhänger:  Wo soll der Motor sein?

Motor im Trecker = Trecker zieht Anhänger = Lenkachse Anhänger kein Problem

Motor im Anhänger = Anhänger soll schieben
Das funktioniert bisher nur bei Anhängern ohne Lenkachse;
siehe bei dem Spezialisten     www.N-joern.de
Das zusätzliche Gelenk könnte zu Problem beim Schieben - speziell in Kurven führen.
Ist glaube daß ist auch bisher keinem gelungen.

Aber: Versuch macht klug

Gruß
Hans

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 06:36.
ich hatte wirklich an motor im Hänger gedacht....
eventuell das Problem lösen durch zusätzliche FCS - Lenkung am Hänger ?! mal sehen

Grüsse Toni
Hallo Toni,

was willst du denn jetzt bauen? Du schreibst 2 Akkus ohne Anhänger. In einen N-Traktor kriegste das aber nicht rein.

Gruß, Ralf
nein das war auf den LKW bezogen / Bus denFalk meinte wegen LED´s usw. werd och dort wohl 2 Akkus reinsetzen müssen - obwogl ich anfangs geplant hab den 2. Akku in einen Hänge zu bauen.

Grüsse Toni
Hallo Toni,

2 achsiger Hänger mit starrer Deichsel hat bei mir nach langen Versuchen geklappt. Probleme hatte ich mit der Gewichtsverteilung auf dem Anhänger. Es darf nicht zuviel hinten sein, dann geht die Deichsel beim Traktor schieben vorne hoch. Zuviel Gewicht vorn dann drückt er zu sehr auf die Traktorkupplung und der Traktor hat kaum Gewicht auf der Lenkachse. Da fuhr er manchmal in der Kurve geradeaus. Der Traktor mußte auch noch zusätzlich beschwert werden. Als Antrieb hatte ich einen Motor und das Zahnrad eines H0-Busses mit nur einem Akku genommen.

Gruß, Ralf
moin moin ...

Neues von der Tregger-Front ;) Ich habe heute mal ein wenig an meinem Fendt weiter
gebaut. Angefangen schon vor längerer Zeit, aber dann erstmal beiseite gelegt.
WIe immer bei meinen Treggern, ist auch hier wieder der Antrieb im Anhänger.
Diesmal ein Krone EMSLAND, also 2 achsig mit Deisel (lenkbar).
Fährt nach erster Probefahrt sehr gut und besser als erwartet. Angetrieben ist übrigens
die erste Hängerachse, dann bleibt es nämlich vom Prinzip her ein "Schubgelenkbus".
Hätte ich die hintere Hängerachse angetrieben, hätte ich 2 Gelenke dazwischen, und
ich denke, bei der Kleinheit gibt das mehr Ärger als Freude ;)
Hier ein Filmchen von der ersten Fahrt (noch ohne Kabine):

http://www.n-joern.de/Temp/Fendt.mpg

und noch ein Bild (also Größenvergleich eine H0-Zugmaschine):

http://www.n-joern.de/Temp/Fendt08.jpg

Nun eigentlich "nur noch" Schalter und Reed rein, dann wäre er fertig ;)

N-Jörn.

Beitrag editiert am 07. 10. 2007 21:30.
Womit Hans in #3 "...glaube daß ist auch bisher keinem gelungen..." widerlegt ist....

Legger Tregger, Brüderchen!

Schöne Grüße

N-Frank

Beitrag editiert am 07. 10. 2007 21:49.
Moin JörN,
ich bin begeistert!
Jörn
Wenn dein Link mal funktionieren würed wäre die Freude nochmal so groß. Bin mal gespannt was du in Gangelt noch so auf der Pfanne hast. )))))

Gruß
Ottifant
also funktionieren tut der Link ! wie hast den motor denn verbaut jörn ? oder lenkt das Zahnrad sich einfach mit um die schnecke ?

interressiert sich dafür Toni
Nee, ganz anders ;)

Deichsel, Achse und Motor sind eine Einheit. Der neue Drehpunkt ist, wie bei den
Sattelzügen, der Motor. Deswegen ist der Drehpunkt auch etwas nach hinten gerutscht,
was aber im Betrieb nicht weiter auffällt ;)

N-Jörn.
und an Gewichte im Trecker diesmal nur auf dem Sitz ?
Die Idee ist natürlich cool, werd mich auch mal dran versuchen - hatte anfangs eigentlich vor 2 fcs lenker zu verbauen...

Toni
Hallo Joern,

super Tregger; 1A,; freu mich schon ihn in natura zu sehen;

@9 Frank, es ist immer schön auf diese Weise widerlegt zu werden.
Gruß
Hans

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;