1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen zu MM in Kombination mit Lenz

THEMA: Fragen zu MM in Kombination mit Lenz
Startbeitrag
Joe-K7 - 03.10.07 09:52
Hi,

zur Zeit bin ich im Aufbau meiner Anlage (Spur N, Laufmaterial nahezu ausschließlich Fleischmann Baujahr 1978-1986, Peco Gleise). Längerfristig möchte ich eine Lenz Zentrale mit USB Interface nutzen (mein Laptop hat u.a. keinen RS232 Anschluss, außerdem finde ich die Lenz-Lösung sehr stabil). Die Handregler LH90 und LH100 von Lenz sind nicht so ganz "mein Fall". Da die Roco MultiMaus mit der Lenzzentrale funktioniert (und ich die ganz komfortabel finde) habe ich folgende Überlegung und möchte Eure Meinung dazu einholen:

Im Endausbau soll die Lenz-Zentrale über USB Interface und Software-Steuerung (Schalten der Weichen zzgl. (Teil-)Automatikbetrieb) betrieben werden. Mit dem Handgerät (also MM) möchte ich manuell steuern (rangieren etc.).

Da die Lenz Anlage insgesamt für mein beschränktes Budget allerdings "teuer" ist (es gibt ja noch viele andere Dinge, die gekauft werden wollen), würde ich gerne dennoch digital "einsteigen", in dem ich mir ein günstiges Roco Digitalstartset zulege (damit kann ich dann z.B. meine Weichen ansteuern). Kann man eigentlich den Trafo dieses Sets an einer Lenz Zentrale (weiter-)verwenden ?

Nach früheren Informationen (und weil die Ausgangsspannung beim Roco Verstärker nicht einstellbar ist) kam es zu Überhitzungsschäden an den Decodern bzw. Lokgehäusen. Da ich zur Zeit favorisiere entweder Lenz gold-mini oder MX620, würde ich gerne Eure Erfahrungen sammeln, ob ich damit Schwierigkeiten bekomme ?

Wie sieht es aus mit der Fahrzeugbeleuchtung ? Die muss ich (die Loks lassen sich ja dimmen, aber die beleutchteten Wggons nicht (ohne weitere Decoder)) doch sowieso auch für die spätere Nutzung umrüsten, oder ? Hier würde ich gerne auf LEDs umschwenken (weniger Verbrauch). Gibt es hier Empfehlungen ?

Ist es richtig, daß ich aufgrund der höheren Spannung am Gleis, die Loks bzw. deren Decoder beim Wechsel der Zentrale erneut "einjustieren" muss (Fahreigenschaften), oder bleiben diese bestehen ?

Kann mir jemand von Euch noch weitere Empfehlungen geben, damit der Umstieg "reibungslos" funktioniert ?

Hinweis: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion bzgl. anderer Zentralen oder SX etc. anstossen. Für die Endausbaustufe Lenz habe ich mich nach langen Recherchen und Diskussionen bereits entschieden (das soll nicht heißen, daß andere Zentralen "schlecht" sind!!!). Einzig die o.g. Fragen bleiben bestehen, ob ich mir mit dem Roco Startset halt keine Probleme einfange. Danke.
Schöne Grüße
Joe

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 09:56.

Hallo,

mit den modernen Decoder von Zimo, Lenz, Uhlenbrock, Kühn und D&H (Reihenfolge ohne Wertung) habe ich bislang keine Problem im Zusammenhang mit dem Roco System festgestellt (abgesehen davon dass D&H kein PoM kann was bei Verwendung der MuMau recht lästig ist da man immer auf CV-Programmierung umstellen und alle anderen Fahrzeuge mit Decoder vom Arrangement räumen muss).
Lediglich der ESU Lopi micro schaltet wegen zu hoher Gleisspannung ab wenn nicht zumindest eine Birne irgendwo aus dem Digitalstromkreis Strom zieht.
Tran Decoder würde ich für die Verwendung mit Roco Digital weniger empfehlen, die werden sehr heiß, auch im Stand - wenn man allerdings auf ausreichende Wärmeabfuhr (z.B. über Metallchassis) achtet funktioniert das trotzdem.

Bei fast allen originalen Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen mit Steckbirnchen tausche ich die mitgelieferten Birnen gegen 16 V Typen aus. Bei den GFN Beleuchtungen mit den grossen Drahtbirnen ist das nicht nötig, denn das dürften bereits 16 V Birnen sein (gemessen am Innenwiderstand). Ebenso habe ich die MTX Beleuchtungen mit den 2 eingelöteten Lämpchen nicht verändert, denn ich gehe davon aus dass die ja auch zu SX mit 22 V kompatibel sein müssen.

Innenbeleuchtungen mit LEDs haben nicht unbedingt wesentlich weniger Stromverbrauch als solche mit Lichtleiter und 1 Birnchen 16 V / 30 mA, es kommt auf die verwendeten LEDs, deren Anzahl und die jeweilige Schaltung an.

Grüße, Peter W.
@Peter W.,

Danke für Deine Rückmeldung. Hört sich doch erst einmal sehr positiv an...

Bzgl. der Beleuchtung: Ich besitze eine Garnitur mit mehreren Waggons (8101/8111 aus den 80ern) die diese
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1387&...;query=&onlynew=
Innenbeleuchtung (zwei Birnchen) nutzen. Kann ich den Innenwiderstand irgendwie ermitteln ? Leider fehlt die Angabe auf der Fleischmann Seite, Verbrauch wird mit ca. 100mA angegeben. Dann gibt es noch einen Güterzugbegleitwagen (8301) mit Beleuchtung... wo hast Du die 16V Birnchen eigentlich erhalten. Bei Fleischmann bin ich zumindest nicht fündig geworden :(, die Suche ist nicht gerade effektiv :(

Bzgl. Roco Startset nochmals:
Kann ich den Roco Trafo auch bei Lenz verwenden oder gibt es damit Schwierigkeiten ? Soweit ich gehört habe, gibt es eine neue Version. Welche sollte es denn sein ?
Gibt es Empfehlungen, wo man die Digitalkomponenten (Roco & Lenz) günstig erhalten kann ?

Danke und Grüße
Joe

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 23:53.
Hallo Joe,

die Beleuchtungen mit Drahtbirnen, dazu zählen also auch die 9450 und die im 8301 eingebaute Beleuchtung, brauchst Du meiner Meinung nach nicht umbauen. Innenwiderstand misst man mit einem Ohmmeter (Multimeter auf Einstellung 100 Ohm Bereich).

Die 16 V Steckbirnchen gibt es im Fachhandel, beim grossen C*eh, bei Respotec usw. Ich decke mich damit meistens 1x im Jahr auf der Messe bei Respotec oder einem ähnlich Elektronikverramscher ein. Da sind sie billiger.

Den Roco Trafo kannst Du auch bei Lenz verwenden, jedoch kann er nicht so viel Dauer-Strom wie die LZV100 könnte, was aber für Spur N nicht tragisch ist.

Betreffend Händler kann ich Dir keine Empfehlungen machen. Insbesondere was das Roco Digitalequipment angeht, wende Dich vor allem an Händler die gerne Startsets zerreissen. Es sei denn, Du möchtest auch einen H0 oder H0e Zug samt zugehöriger Schienen haben. Ein Digital-Startset in N gibt es ja leider von Roco nach wie vor nicht (weil sie anscheinend keinen Hersteller finden der kleine, flache OEM Decoder zum Dumpingpreis verkauft).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;