1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anfängeranlage in N für Neuling

THEMA: Anfängeranlage in N für Neuling
Startbeitrag
JörgT - 03.10.07 13:21
Moin erst mal :)

Suche Ideen und Anregungen für eine kleine Testanlage um dies und das auszuprobieren.
Maße soll +/- 1m X 1m (1,50 ?) sein - je nachdem was ich so finde.

Fleischmann (Diesellok mit ein paar Güterwagen vorhanden)
sowie Analog-Trafo und größeres Oval vorhanden
Bisherige Vorgaben

Sie soll fahren (schaue gerne einfach zu) - also kein Kopfbahnhof.
Ich sag mal das obligatorische Oval/Kreis scheint da unausweichlich.

Kleiner Bahnhof mit kleinem Rangierberieb (1 ggf. 2. Firmen ansässig)
so, dass von A nach B möglich ist

Erst mal platt ohne Spanten (Berge/Tunnel werden in die Höhe gebaut - sollen ggf. abnehmbar sein).

Gebäude mit handelsüblichen Material (Faller/Vollmer etc.)

Digital trotz kleiner Abmessungen wäre schön.

Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Versuche gerade einen Gleisplan zusammen zu basteln.
Anregungen wären sehr willkommmen.

Viele weitere Fragen werden folgen ;)

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 13:24.

Ebenfalls Moin.

Der Gedanke plagt mich auch schon laenger (allerdings waeren mir die Masse zu gering). Meine Meinung: Das Ding wird evtl. schnell langweilig. Wenn Du 2-3 mal mehr Zeit und Kohle investierst und das Ding auf 2 Ebenen mit ein paar verdeckten Parkgleisen ausstattest, hast Du wesentlich mehr und laenger davon, und es ist dann, wenn Du es abstossen moechtest, besser wiederverkauflich. Denn Du wirst sehen, wenn Du eine Ecke vom Schnitzel gegessen hast, willst Du irgendwann das ganze Schnitzel. Das bleibt nicht bei 1-2 Zuegen. Gerade bei "Anfaengern" steigen die Ansprueche mit der Zeit recht schnell. Daher nichts ueberstuerzen, und langsam die Sache angehen.

Gruss Ralf
zum Bergbau hier übrigends eine 50 minütige Videoserie:
http://www.conrail1285.com/news.asp?storyid=33

Mfg
claus
Ralf, wieso muss man in Deutschland immer in den Untergrund, um Spass zu haben?
Man kann auch einen simplen anbau verwenden:
http://kc.pennsyrr.com/layouts/dvollmer/Projects/staging.html

MfG
claus
Hallo JörgT!

Schau Dir mal auf meiner Homepage http://www.N-nebenbahner.de.vu meine Anlage 2 an!
Hallo Jörg.

Ich habe im Moment diese Flachlandstrecke im Einsatz. Die Abstellgruppen habe ich nicht eingezeichnet. Das erscheint nicht so wichtig. Soll ja nur eine Anregung sein.

http://img253.imageshack.us/img253/4857/groanlagelr3.jpg

Anlagengröße 1700 mm mal 700 mm. Besteht aus 2 gleichen Segmenten.

Ein Segment hat die Größe 850 mm mal 700 mm.

Nicht groß aber mit Abwechslung und Kehrschleifen hat sie auch.

Grüße

Frank, der einen Hobbyraum vermisst
Hallo Joerg,

Habe hier ein Plan im Forum den ich jetzt bauen werde. Wenn du suchst unter <Gleisplaene> und dan 150x90 findest du ihm.

Gruss
René
(der auch lieber einen goesseren Raum haette)
"Ralf, wieso muss man in Deutschland immer in den Untergrund, um Spass zu haben?" - ganz einfach ...

["Achtung Satire "- Funktion an]: Weil in Deutschland generell erst mal alles verboten ist !["Achtung Satire "- Funktion aus]. :)

Der Untergrund hat folg. Vorteile:

1. Man ist zur Mehretagenbauweise gezwungen. Und generell sollte die Erstanlage ja dazu dienen, möglichst viele Fertigkeiten herauszufordern, damit man möglichst viele Fehler gleich bei der Erstanlage macht, weil dann der Lernfaktor möglichst hoch ist.

2. Staubschutz: man kann das Zeug mal ein paar Tage parken ohne aufräumen zu müssen.

3. Gegenüber Deinem Anbau spart er Platz - o.k., ein schmaler Streifen an der Wand ist nicht viel. Den Anbau müßtest Du mit Folie überziehen, damit es nicht einstaubt. Dann aber ist das Ein-/Umsetzen von Fuhrmaterial wieder kompliziert, und das ist meiner Meinung nach der eigentliche Vorteil eines solchen Anbaus gegenüber dem Schattenbahnhof.

4. Durchfahrtsgleise anstatt Abstellgleise; natürlich nur für den ein Vorteil, der Wert drauf legt. Baust ne Kehre ein, braucht der Anbau mehr Platz.
Erst aml danke für die Links. Hab mir sie mir schon angeschaut.
Besonders gefällt mir gleich der erste Link :) das ist genau das was ich gesucht habe.
Dies oder das wird da sicherlich noch geändert - außerdem wollte ich gleich mit Digital fahren. Zum Einstieg wollte ich mir den Lok-Boss besorgen.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, was man damit noch machen kann außer Loks steuern (also Licht/Weichen usw. und wie viele?)

Lokboss? Das ist ein netter Handregler für die Zephyr. Aber viel zu teuer.

Lass die Finger davon und schau dir lieber mal Trixens MS an ... das ist jede Menge Knall für denn Euro, wie die Amerikaner sagen würden.

MfG
claus
Mit Lok-Boss kannst Du max. 4 Loks fahren lassen und deren Licht einschalten und wenn die Loks Sound haben den Krach abrufen. Ende.

Die MS von Trix kann ein wenig mehr (aber auch nur fahren, schalten geht so nicht), ist dafür übersichtlicher und - am Anfang stellt sie sich zickig - einfach zu bedienen - wenn man es raus hat.
Für den Anfang reicht es und man kann Loks mit Sx oder mit DCC fahren, programmieren und auslesen (was selbst 3 x so teuere Meisterwerke nicht können).
Wenn man denn Weichen/Signale über Digital schalten will, sollte man über den Kollegen PC sprechen, da man sich "Weichennummern" weder bei einer Reihe Trixer grüner Schalter noch an einem Keyboard oder sonst was merken kann.

Beitrag editiert am 09. 10. 2007 21:44.
Ach, Weichennummern merken. Mein Opa hat eine "Fleischmannplatte", dort finden sich neben den Weichen unübersehbar große Papierreiter mit den Nummern drauf, sehr übersichtlich

Schöne Grüße, Carsten
Das erinnert mich an eine alte Märklin-Anlage (eine Schauanlage an der Mosel bei Cochem??) da war das auch wohl. Aber bei einer "Anlage", bei der der Fahrdraht der Oberleitung schön gebogen ist darf das auch sein...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;