1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Code für Herstellungsjahr bei GFN-Loks ?

THEMA: Code für Herstellungsjahr bei GFN-Loks ?
Startbeitrag
harald - 03.10.07 17:51
Hallo,

gibt es auf den OVP`s von Fleischmann-Loks einen Code, wo man das Herstellungsjahr erkennen kann ?

Viele Grüße,
Harald

hallo Harald,
nicht dass ich wüßte, aber die Preisetiketten der Händler verraten oft Monat und Jahr des Wareneingangs.

Gruß,
Roger
Hallo Harald,
nein.
Nix ersichtbar, auch nicht am Barcode.

Hans-G.
moinsens,

nicht direkt, man kann aber anhand der Einlage den ungefähren Produktionszeitraum erahnen.

weiße Einlage geflockt mit roter Schrift
weiße Einlage geflockt mit Pappauflage rot mit weißer Schrift    ab etwa 1989
weiße Einlage blank mit Pappauflage rot mit weißer Schrift      ab 2002

mfG

Man erkennt auch Unterschiede an der Seite, wo die Artikelnummer (+Lokbild) draufsteht. Es gibt verschiedene Schriftgrößen, Abgrenzungen (Linie) und  bei den neuesten ein Schnittstellensymbol. Auch unterscheiden sich die Papplauflagen in der Schriftart, piccolo-Schriftzug mal fett, mal dünn. Wann die allerdings genau zu datieren sind, weiß ich nicht.

Grüsse
Martin
Nicht jeder ist ein Sherlock Holmes.
Hans-G.
@5
diese Bemerkung  verstehe ich mich....

Ich habe zwar die verschiedensten Ausführungen der Verpackungen, kann aber nicht unbedingt ein Produktionsjahr zuordnen, da die Loks oft gebraucht gekauft sind und ich daher die Vorgeschichte nicht kenne. Ausserdem können die Loks ja auch schon länger beim Händler stehen. Bei Neuheiten geht dies sicher,

Grüsse
Martin
Das sollte ein Scherz werden.
Hans-G.
moinsens,

im Zweifelsfall in der N-Spur Datenbank nachsehen.

mfG

@rockopa

Stehen denn Verpackungsunterschiede in der Datenbank ?
Ich denke, es geht hier darum, wann das Modell genau produziert wurde, nicht wann es erschienen ist. Schließlich gibt´s ja viele schon recht lang. Eine DB AG-Lok kann ja frühestens von 1994 sein. Diese Info nutzt aber nix, da die Lok ja noch nicht so alt sein muss und sich Änderungen nicht unbedingt an der Artikelnummer niederschlagen.
Es nutzt zwar nicht unbedingt, um auf die Laufleistung zu schließen, aber das Alter kann ja schon interessant sein.
Und wer hat schon auf Börsen oder beim Händler die Datenbank parat...
Grüsse
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;