Anzeige:
THEMA: Vor 30 Jahren in Rheine
THEMA: Vor 30 Jahren in Rheine
GSH - 03.10.07 19:39
Hallo,
es sind nun bereits 30 Jahre vergangen, als bei der DB das absolute Ende für die letzten eingesetzten Dampfloks kam. Am 26.10.1977 war der letzte Tag und einige Tage und Wochen davor kam es zu zahlreichen Abschiedsfahrten auf der Emslandstrecke.
Da meine Anlage die Emslandstrecke mit dem Bhf. Rheine-Nord zum Thema hat; und ich seinerzeit auch an einigen dieser Fahrten teilnahm, kam ich auf die Idee, mal eine dieser Abschiedsfahrten zur Erinnerung an die Zeit im Modell nachzustellen.
So war unter anderem am 23.10.77 die 043 196 mit der alten Rheingoldgarnitur auf der Fahrt von Rheine nach Emden und zurück im Einsatz:
http://img266.imageshack.us/img266/278/77da1wy3.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/8818/77da2kn8.jpg
Das Lokmodell ist eine gesuperte 043 von Roco, die Rheingoldwagen sind von Arnold und die z. T. fotografierenden Fans sind modifizierte Preiserlein.
Vielleicht waren ja auch einige von euch noch dabei.........?
schöne Feiertagsgrüße
Gabriel
es sind nun bereits 30 Jahre vergangen, als bei der DB das absolute Ende für die letzten eingesetzten Dampfloks kam. Am 26.10.1977 war der letzte Tag und einige Tage und Wochen davor kam es zu zahlreichen Abschiedsfahrten auf der Emslandstrecke.
Da meine Anlage die Emslandstrecke mit dem Bhf. Rheine-Nord zum Thema hat; und ich seinerzeit auch an einigen dieser Fahrten teilnahm, kam ich auf die Idee, mal eine dieser Abschiedsfahrten zur Erinnerung an die Zeit im Modell nachzustellen.
So war unter anderem am 23.10.77 die 043 196 mit der alten Rheingoldgarnitur auf der Fahrt von Rheine nach Emden und zurück im Einsatz:
http://img266.imageshack.us/img266/278/77da1wy3.jpg
http://img211.imageshack.us/img211/8818/77da2kn8.jpg
Das Lokmodell ist eine gesuperte 043 von Roco, die Rheingoldwagen sind von Arnold und die z. T. fotografierenden Fans sind modifizierte Preiserlein.
Vielleicht waren ja auch einige von euch noch dabei.........?
schöne Feiertagsgrüße
Gabriel
Hallo Gabriel,
perfekt in Szene gesetzt !!!
Wunderschöne Fotos !!
Viele Grüße,
Harald
perfekt in Szene gesetzt !!!
Wunderschöne Fotos !!
Viele Grüße,
Harald
Hallo Gabriel,
FASZINIERENT!
Und Deine Oberleitung ist einfach genial.
Hans-G.
FASZINIERENT!
Und Deine Oberleitung ist einfach genial.
Hans-G.
das ist perfektion!!!!!
Hallo Gabriel,
wie immer ,deine Berichte und Fotos hier und in Publikationen sind eine Wucht.
Danke dir mal dafür.
Du warst damals als ich mit N anfing auch ein Grund mich Intensiv mit der Emslandstrecke zubefassen.
Gruß Thorsten
wie immer ,deine Berichte und Fotos hier und in Publikationen sind eine Wucht.
Danke dir mal dafür.
Du warst damals als ich mit N anfing auch ein Grund mich Intensiv mit der Emslandstrecke zubefassen.
Gruß Thorsten
hi gabriel!
wie und womit hast du deine 043 gesupert?
eine liste mit den bauteilen und hersteller wäre sehr nett hier zu sehen
gruß andys
wie und womit hast du deine 043 gesupert?
eine liste mit den bauteilen und hersteller wäre sehr nett hier zu sehen
gruß andys
vielen Dank für die lobenden Worte, mehr zum Thema demnächst in mobablog.
andys:
meine beiden Roco 043 habe ich mit neuen Lampen, Zurüstteilen für die Pufferbohle und neuen Rauchkammeraufstiegstritten von KH-Modellbau ausgestattet. Dazu muß das Original-Kunststoffteil mit den zu massiv und undurchbrochenen Tritten abgeschnitten werden, ebenso einige Millimeter von dem vorderen Metallblock unter der Rauchkammer. Bei den Modellen der letzten Serie bleibt der nachgebildete Innenzylinder an seinen Platz. Außerdem habe ich neue Aufstiegstritte aus Messing für das Führerhaus selber hergestellt, ebenso Rangiertritte für die Pufferbohle.
Hier nochmal ein älteres Bild (Scan) im Vergleich mit der Trix 044
http://img263.imageshack.us/img263/2738/043u044eq2.jpg
Gruß
Gabriel
andys:
meine beiden Roco 043 habe ich mit neuen Lampen, Zurüstteilen für die Pufferbohle und neuen Rauchkammeraufstiegstritten von KH-Modellbau ausgestattet. Dazu muß das Original-Kunststoffteil mit den zu massiv und undurchbrochenen Tritten abgeschnitten werden, ebenso einige Millimeter von dem vorderen Metallblock unter der Rauchkammer. Bei den Modellen der letzten Serie bleibt der nachgebildete Innenzylinder an seinen Platz. Außerdem habe ich neue Aufstiegstritte aus Messing für das Führerhaus selber hergestellt, ebenso Rangiertritte für die Pufferbohle.
Hier nochmal ein älteres Bild (Scan) im Vergleich mit der Trix 044
http://img263.imageshack.us/img263/2738/043u044eq2.jpg
Gruß
Gabriel
gabriel,
eure anlage "rheine" ist der absolute wahnsinn....habe diverse artikel in verschiedenen fachzeitschriften gesehen.
der 624 interessiert mich auch...den will ich mal versuchen mir selber hinzubasteln.
grundlage ist der 614 von gfn, richtig?
gruß
andys
eure anlage "rheine" ist der absolute wahnsinn....habe diverse artikel in verschiedenen fachzeitschriften gesehen.
der 624 interessiert mich auch...den will ich mal versuchen mir selber hinzubasteln.
grundlage ist der 614 von gfn, richtig?
gruß
andys
andys,
624 / 634, stimmt. Basis ist der 614 von GFN und ein paar Messingbleche, rote Farbe und Zurüsteile.
http://img119.imageshack.us/my.php?image=634roh2rh.jpg
Gruß Gabriel
624 / 634, stimmt. Basis ist der 614 von GFN und ein paar Messingbleche, rote Farbe und Zurüsteile.
http://img119.imageshack.us/my.php?image=634roh2rh.jpg
Gruß Gabriel
Christian W. - 03.10.07 22:20
Hallo Gabriel,
Vielen Dank für die Bilder, sieht klasse aus!
Leider konnte ich die Dampflokzeit nicht mehr miterleben, bin ein paar Jährchen zu spät geboren....
Wenn man sich dann auch noch die Bilder Dokus bei DSO anschaut,dann fühlt man sich 30 Jahre zurückversetzt.
Mfg
Christian W.
Vielen Dank für die Bilder, sieht klasse aus!
Leider konnte ich die Dampflokzeit nicht mehr miterleben, bin ein paar Jährchen zu spät geboren....
Wenn man sich dann auch noch die Bilder Dokus bei DSO anschaut,dann fühlt man sich 30 Jahre zurückversetzt.
Mfg
Christian W.
Sehr schön gemacht. Hübsche Bilder!
Aber mal aus Neugierde: Gab es damals wirklich so viele Menschen, die zu einer Abschiedsparty für Dampfer gekommen wären?
MfG
claus
Aber mal aus Neugierde: Gab es damals wirklich so viele Menschen, die zu einer Abschiedsparty für Dampfer gekommen wären?
MfG
claus
Thorsten Schulz - 04.10.07 00:53
Boah! Frevel! Werft ihn hinauuuuussss!!!!
Ey, ich will nicht wissen, wieviel zig Beiträge zum Thema Emslanddampf in den 70er im HiFo in den letzten Jahren gab. Da müssen Heerscharen hingezogen sein.
Gruß
Thorsten
Ey, ich will nicht wissen, wieviel zig Beiträge zum Thema Emslanddampf in den 70er im HiFo in den letzten Jahren gab. Da müssen Heerscharen hingezogen sein.
Gruß
Thorsten
Christian W. - 04.10.07 14:31
Hallo,
ich kann Thorsten nur recht geben, es war fast ein Pilgerort (eigentlich die gesamte Emslandstrecke)
Auf den Seiten von Drehscheibe online finden sich einige Beiträge dazu.
(leider geht die Seite gerade mal nicht....)
BTW, am Wochenende findet in Rheine eine Modellbahnaustellung statt, ist da zufällig jemand vor Ort´?
http://www.def-rheine.de/termin.htm
Mfg
Christian W.
ich kann Thorsten nur recht geben, es war fast ein Pilgerort (eigentlich die gesamte Emslandstrecke)
Auf den Seiten von Drehscheibe online finden sich einige Beiträge dazu.
(leider geht die Seite gerade mal nicht....)
BTW, am Wochenende findet in Rheine eine Modellbahnaustellung statt, ist da zufällig jemand vor Ort´?
http://www.def-rheine.de/termin.htm
Mfg
Christian W.
Christian W. - 06.10.07 00:36
Claus,
mal ein kleines beispiel was teilweise an der Emslandstrecke los war... )
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3494641
Mfg
Christian W.
mal ein kleines beispiel was teilweise an der Emslandstrecke los war... )
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3494641
Mfg
Christian W.
Danke Christian.
An die Dampflokzeit erinnere ich mich nur noch soweit, dass meine Omma immer froh war, wenn eine E-Lok vor dem Zug war statt eines Dampfers.
Ich glaube, auf der Neckartalbahn hat keiner die Einstellung von Dampffahrten beweint.
MfG
claus
An die Dampflokzeit erinnere ich mich nur noch soweit, dass meine Omma immer froh war, wenn eine E-Lok vor dem Zug war statt eines Dampfers.
Ich glaube, auf der Neckartalbahn hat keiner die Einstellung von Dampffahrten beweint.
MfG
claus
Und ich war glücklicherweise selber öffter dabei, (300 Km entfernt von meinem Wohnort, wo es bis 1976 noch einige BR 050 vom BW Lehrte live zu sehen gab)
Bereits einige Jahre vorher im Emsland, zum Ende der BR 012 im Mai 1975, gab es ähnliche Szenen.
Hier mal eben auf die Schnelle ein winziger Teil von meinen Originalfotos, welche ich vor Ort 1977 dort selber machen konnte, um zu zeigen, was da an Menschen versammelt war!
(Digitalfotografie gab`s da noch nicht) na und?
http://img159.imageshack.us/img159/1868/77daorqc9.jpg
Was ich dort erleben durfte, ist für echte Dampflokfans unbeschreiblich,,,,,,
War denn echt keiner von euch dabei???
Gruß
Gabriel
Bereits einige Jahre vorher im Emsland, zum Ende der BR 012 im Mai 1975, gab es ähnliche Szenen.
Hier mal eben auf die Schnelle ein winziger Teil von meinen Originalfotos, welche ich vor Ort 1977 dort selber machen konnte, um zu zeigen, was da an Menschen versammelt war!
(Digitalfotografie gab`s da noch nicht) na und?
http://img159.imageshack.us/img159/1868/77daorqc9.jpg
Was ich dort erleben durfte, ist für echte Dampflokfans unbeschreiblich,,,,,,
War denn echt keiner von euch dabei???
Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
ich konnte aus persönlichen Gründen leider nicht dabei sein. Als 80er Jahrgang ist dies ewas schwierig gewesen.
Gruß Sascha
ich konnte aus persönlichen Gründen leider nicht dabei sein. Als 80er Jahrgang ist dies ewas schwierig gewesen.
Gruß Sascha
Klaus Lübbe - 06.10.07 10:07
Ich war 1977 auch noch an der Emsland-Strecke
http://img256.imageshack.us/img256/6975/rheineu04yb3.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/4846/neermoorxie8.jpg
Gruß
Klaus
http://img256.imageshack.us/img256/6975/rheineu04yb3.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/4846/neermoorxie8.jpg
Gruß
Klaus
@ Gabriel
1. Toller Beitrag, super, wie immer von Dir und Deiner tollen Anlage!
2. Ich wäre gerne in den 70ern auf die Pirsch gegangen, wäre ich nicht Jg. 1/81.
So muß ich nun mit dem modernen Gerümpel von heute vorlieb nehmen, denn auch
die Bundesbahn-Altbauloks - abgesehen von 111, 151 und V90 - wandern so
langsam alle in den Schredder. )-;
Gruß
Marco
1. Toller Beitrag, super, wie immer von Dir und Deiner tollen Anlage!
2. Ich wäre gerne in den 70ern auf die Pirsch gegangen, wäre ich nicht Jg. 1/81.
So muß ich nun mit dem modernen Gerümpel von heute vorlieb nehmen, denn auch
die Bundesbahn-Altbauloks - abgesehen von 111, 151 und V90 - wandern so
langsam alle in den Schredder. )-;
Gruß
Marco
@15
Hallo Gabriel,
als11bis 14 jähriger war es leider noch nicht von intresse.Das kam leider erst als es zuspät war.
@17
Hallo Klaus,
wenn du hast bitte noch mehr Bilder.Danke.
Gruß Thorsten
Hallo Gabriel,
als11bis 14 jähriger war es leider noch nicht von intresse.Das kam leider erst als es zuspät war.
@17
Hallo Klaus,
wenn du hast bitte noch mehr Bilder.Danke.
Gruß Thorsten
Klaus Lübbe - 06.10.07 11:11
@Thorsten:
ich habe im HiFo schon einiges eingestellt.
Ansonsten hier noch als kleine Zugabe:
http://img526.imageshack.us/img526/7964/170377arheinebw4.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/7131/emdend03ui6.jpg
Gruß
Klaus
ich habe im HiFo schon einiges eingestellt.
Ansonsten hier noch als kleine Zugabe:
http://img526.imageshack.us/img526/7964/170377arheinebw4.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/7131/emdend03ui6.jpg
Gruß
Klaus
Tjaaa, bin auch Baujahr ´80, von daher...
In der Hinsicht ist es auch mal von Vorteil, schon älter zu sein..)
Wer sich für detailierte Infos interessiert, im Jahr 2002 gab es ein
Eisenbahn-Kurier Special 65, " DB Dampflok-Abschied 1977" mit vielen schönen Aufnahmen und Berichten.
Weiß aber nicht, ob dies noch erhältlich ist.......???
Gruß
Gabriel
Wer sich für detailierte Infos interessiert, im Jahr 2002 gab es ein
Eisenbahn-Kurier Special 65, " DB Dampflok-Abschied 1977" mit vielen schönen Aufnahmen und Berichten.
Weiß aber nicht, ob dies noch erhältlich ist.......???
Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,
das Heft habe ich natürlich auch.
Total tolle Bücher mit vielen Vorbildbildern der Emslandstrecke gibt es auch.Die besten und zu empfehlen mit dem Autor "Udo Paulitz".Wer daran intresse hat,dem bleibt nur Googeln,da er mit verschiedenen Herausgebern arbeitet.
Gruß Thorsten
das Heft habe ich natürlich auch.
Total tolle Bücher mit vielen Vorbildbildern der Emslandstrecke gibt es auch.Die besten und zu empfehlen mit dem Autor "Udo Paulitz".Wer daran intresse hat,dem bleibt nur Googeln,da er mit verschiedenen Herausgebern arbeitet.
Gruß Thorsten
Hallo,
vor ca. 10 Jahren habe ich diesen Thread eröffnet, ich mache hier einfach mal weiter, auch wenn der Anfangstitel nicht mehr so wirklich stimmt.... +10
unglaublich, aber nun sind weitere 10 Jahre ins Land gegangen, wir stehen nun kurz vor 40 Jahre Dampfende bei der DB...... (26.10.1977)
nur noch sehr wenige Dampfzüge waren jetzt vor 40 Jahren noch auf der Emslandstrecke im Einsatz.... und auch nur noch die beiden Baureihen 042 und 043,
wie weiterhin bei mir auf der Anlage "Rheine Nord". Weitere frische Bilder dazu sind Vorbereitung und die werde ich hier demnächst zeigen.
Sehr willkommen sind zu diesem Thema aber auch Bilder von euch, wenn vorhanden?
Dampfende Grüße
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vor ca. 10 Jahren habe ich diesen Thread eröffnet, ich mache hier einfach mal weiter, auch wenn der Anfangstitel nicht mehr so wirklich stimmt.... +10
unglaublich, aber nun sind weitere 10 Jahre ins Land gegangen, wir stehen nun kurz vor 40 Jahre Dampfende bei der DB...... (26.10.1977)
nur noch sehr wenige Dampfzüge waren jetzt vor 40 Jahren noch auf der Emslandstrecke im Einsatz.... und auch nur noch die beiden Baureihen 042 und 043,
wie weiterhin bei mir auf der Anlage "Rheine Nord". Weitere frische Bilder dazu sind Vorbereitung und die werde ich hier demnächst zeigen.
Sehr willkommen sind zu diesem Thema aber auch Bilder von euch, wenn vorhanden?
Dampfende Grüße
Gabriel
Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 08. 09. 2017 02:54.
Morgen Gabriel
Ich mag deine Bilder einfach. Du schaffst es immer, soviel Atmosphäre einzufangen. Man kann förmlich das schnaufen der Dampfloks hören.
Gruß
Rudi
Ich mag deine Bilder einfach. Du schaffst es immer, soviel Atmosphäre einzufangen. Man kann förmlich das schnaufen der Dampfloks hören.
Gruß
Rudi
Bei mir setzt sich beim Betrachten der Bilder sogar Ruß auf dem Display ab.
Einfach nur klasse die Anlage Rheine Nord. Es wird ja immer mehr nach einem neuen Gleissystem geschrien, diese Anlage zeigt mir jedoch, dass man mit dem bereits vorhandenem Material durchaus eine top vorbildgerecht aussehende Anlage zaubern kann. Das selbe gilt für das sogar mit Fahrdraht ausgestattete Oberleitungsmaterial und die Signale.
Das schreit nach mehr, aber bitte nicht erst wieder in 10 Jahren
Gruß Andreas
Einfach nur klasse die Anlage Rheine Nord. Es wird ja immer mehr nach einem neuen Gleissystem geschrien, diese Anlage zeigt mir jedoch, dass man mit dem bereits vorhandenem Material durchaus eine top vorbildgerecht aussehende Anlage zaubern kann. Das selbe gilt für das sogar mit Fahrdraht ausgestattete Oberleitungsmaterial und die Signale.
Das schreit nach mehr, aber bitte nicht erst wieder in 10 Jahren
Gruß Andreas
Beitrag editiert am 08. 09. 2017 06:22.
Klaus Lübbe - 08.09.17 09:17
Hallo zusammen,
Original-Bilder aus Rheine kann ich noch am WE beisteuern.
Ich bin ja mittlerweile auch in einer größeren Spurweite unterwegs.
Auch dort mag ich das Thema Emslandstrecke...
Gruß
Klaus
Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Original-Bilder aus Rheine kann ich noch am WE beisteuern.
Ich bin ja mittlerweile auch in einer größeren Spurweite unterwegs.
Auch dort mag ich das Thema Emslandstrecke...
Gruß
Klaus
Die von Klaus Lübbe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
Deine Bilder sind willkommen...
super, sind das die Spur 1 Modelle von Märklin? herrlich! Die Anschaffung der 042 und 043 in Spur 1 überlege ich mir ebenfalls schon länger...... das hat was...
Gruß
Gabriel
Deine Bilder sind willkommen...
super, sind das die Spur 1 Modelle von Märklin? herrlich! Die Anschaffung der 042 und 043 in Spur 1 überlege ich mir ebenfalls schon länger...... das hat was...
Gruß
Gabriel
Klaus Lübbe - 10.09.17 09:08
Hallo Gabriel,
die 042 ist von Märklin, die 043 von KM-1.
In der Baugröße N dominieren die Züge in ihrem Umfeld (Landschaft), in der Baugröße 1 stehen Loks und Wagen im Mittelpunkt.
Leider kann man in 1:32 Ganzzüge aus Fal- oder E-Wagen nur auf Modultreffen fahren lassen, aber das hat dann schon was, wenn eine 042 mit 18 E-Wagen oder eine 043 mit 16 Fal-Wagen mit Sound und Dampf an Dir vorbei fährt. Beide Züge sind ca. 6m lang, würden in Baugröße N aber eher zu den kurzen Zügen zählen...
Viele Grüße
Klaus
die 042 ist von Märklin, die 043 von KM-1.
In der Baugröße N dominieren die Züge in ihrem Umfeld (Landschaft), in der Baugröße 1 stehen Loks und Wagen im Mittelpunkt.
Leider kann man in 1:32 Ganzzüge aus Fal- oder E-Wagen nur auf Modultreffen fahren lassen, aber das hat dann schon was, wenn eine 042 mit 18 E-Wagen oder eine 043 mit 16 Fal-Wagen mit Sound und Dampf an Dir vorbei fährt. Beide Züge sind ca. 6m lang, würden in Baugröße N aber eher zu den kurzen Zügen zählen...
Viele Grüße
Klaus
Moin Klaus,
Ich finde Dein Dampfdoppel dominiert aber auch gut in Spur N.
Gruß Björm
Ich finde Dein Dampfdoppel dominiert aber auch gut in Spur N.
Gruß Björm
Klaus Lübbe - 10.09.17 22:00
Hallo Björn,
sieht man ja auch hier
https://www.youtube.com/watch?v=bCXrRM_2DMg
ab Minute 1:02
Gruß
Klaus
sieht man ja auch hier
https://www.youtube.com/watch?v=bCXrRM_2DMg
ab Minute 1:02
Gruß
Klaus
Moin Klaus,
die Rendsburger Hochbrücke ist ja der Hammer, gibt's auch eine Aufnahme wo die Brücke komplett zu sehen ist? *sabber*
Gruß
Marco
die Rendsburger Hochbrücke ist ja der Hammer, gibt's auch eine Aufnahme wo die Brücke komplett zu sehen ist? *sabber*
Gruß
Marco
Moin Marco,
die Hochbrücke ist ein Werk von Holger (aka Goldi). Einige Bilder und die Youtube-Film von Wolli und Joszi sind ab http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=M%F6#aw15 zu finden.
Gruß, Carsten
die Hochbrücke ist ein Werk von Holger (aka Goldi). Einige Bilder und die Youtube-Film von Wolli und Joszi sind ab http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=M%F6#aw15 zu finden.
Gruß, Carsten
Moin Carsten,
vielen Dank! Sehr, sehr beeindruckend und schön, Respekt für die Arbeit!!!
Was ich persönlich noch machen würde (wäre es mein ) und bestimmt ein zusätzlicher eyecatcher wäre, einen Hochseedampfer als Halbrelief in den NOK setzen. Oder ist das sogar angedacht?
Gruß
Marco
vielen Dank! Sehr, sehr beeindruckend und schön, Respekt für die Arbeit!!!
Was ich persönlich noch machen würde (wäre es mein ) und bestimmt ein zusätzlicher eyecatcher wäre, einen Hochseedampfer als Halbrelief in den NOK setzen. Oder ist das sogar angedacht?
Gruß
Marco
Dafür dürfte das Modul nicht tief genug sein. Hat meine ich nur 40cm. Daher wäre ja nur die Bugspitze vom Schiff zu sehen.
Gruß Björn
Gruß Björn
Reicht doch.
Gruß
Marco
Gruß
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;