1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fahrscheinautomaten

THEMA: Fahrscheinautomaten
Startbeitrag
VT115 - 03.10.07 21:09
Hallo MoBaFreuNde.

Ich suche für meine MoBa der EP IV-VI Fahrscheinautomaten. Bin aber nicht fündig geworden. Könnte sich jemand von den hier mitlesenden MoBaFreuNden sowas vorstellen auch auf seiner Anlage haben zu wollen? Wen könnte man außer KUSWA und EIPO oder Ndetail- die mir hier spontan einfallen - befragen?
Hier ein paar Fotos von Originalen die man so am Bahnhof begegnet.

http://www03.offenbach.de/stepone/data/images/0...mat_Hbf_nachher1.jpg

oder

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...automat_100_1790.jpg

oder

http://home.arcor.de/einsatzliste/aktuell/rl-6.jpg

LG
Frank

ich hab schonmal drüber nachgedacht, sowas herzustellen. aber ich denke die Nachfrage wird eine Produktion nicht rechtfertigen, leider.

MK
www.spurneun.de
Moin ...

was spricht bei diesen 08/15 Automaten gegen Selbstbau ???
Entsprechendes Holz oder Kunststoffstück zurecht sägen/feilen/fräsen, anmalen
und die Front in entsprechender Größe ausdrucken und aufkleben.
Die Dinger sind doch nun wirklich kein Aufwand ...

N-Jörn
Na Gute Nacht.
Ich habs mir ja geahnt. EP III und früher sind anscheinend dominanter und beliebter.
Also. Selber machen ist angesagt. Die Dinger gibt es in H0. Sind wohl Ladenhüter?
Aber die "08/15" ist immer mehr im kommen. Vorbildmäßig. Nicht nur am Bahnhof sonden auch inner Stadt, halt da wo es Nah-/Vernverkehr gibt und der bekloppte Hominide lieber sowas erfindet als seines Gleichen sich zu bedienen. Moderne Zeiten, die auf der Moba keiner will?
Netten Abend noch.
Frank
P.S. Möge die Nachfrage nach Milchkannen gewaltig sein.
Hallo,

Ich habe mal ein Original im 90°-Winkel fotografiert, ausgedruckt und auf ein Stück Kunststoffprofil geklebt. Im Normalen Blickabstand genügt mir das vollkommen.

Gruß Lothar
Die Kunst besteht eigentlich nur darin, ein sehr gut und gleichmäßig belichtetes Photo der Front ohne stürzende Linien zu bekommen oder aufzunehmen. Und dann braucht man noch einen excellenten Photodrucker...
Die Photos oben sind eher schwierig zu verwenden, da entweder der Winkel nicht stimmt und/oder zu viel Weitwinkel im Spiel ist. Gibt es eigentlich Photo-Nachbearbeitungs-Programm, mit denen man  stürzenden Linien wieder gerade bekommt?
Mit der gleichen Methode kann man übrigens auch Kaffee, Eis- oder sonstige Automaten gestalten... die hohe Schule ist dann, dort auch Licht reinzubringen.

Gruß
Eglod, der auch Fahrkartenautomaten Ep. 5 brauchen könnte.

Beitrag editiert am 03. 10. 2007 22:56.
Eglod, das kann fast jedes Programm. Wenn man sich Scaner oder ähnliches kaufte, war doch fast immer eine Photoshop Elements Version in der Schachtel. Corel Paint Shop kann es. Das Programm gibt es oftmals auffem Wühltisch.
Die Resultate sind aber nicht sehr berauschend.  In diesem Falle mag es allerdings kein Problem sein.
Wenn du direkt draufhälst und nur die Front photographierst ist es nicht so tragisch mit dem Weitwinkel (ausser dein Objektiv taucht nix und verzerrt).

Wie kriegt man das "Ausser Betrieb" ins Modell?

MfG
claus
Hallo Eglod,

Ich hab mir gleich einen Automaten ausgesucht, der soweit von mir weg war, daß ich ihn mit Brennweite 70mm fotografieren konnte, da war auch nix mehr mit stürzenden Linien oder so. Ein wenig suchen muss man dafür aber schon.

Gruß Lothar
Im Photo(Fach!)handel gibt es übrigens würfelförmige Wasserwaagen, die auf den Blitzfuss gesteckt werden können.  Damit kriegt man immer ein gerades Bild - nur bücken muss man sich eben manchmal.
IIRC kommen die Dinger von Hama .... Preis weiss ich leider nicht, aber Fragen kostet ja nix.

ICH hab das Ding allerdings nicht nötig. Erstens scher ich mich nicht um gerade Linien, zum anderen habe ich die Wasserwaage im Stativkopf eingebaut.

MfG
claus
bei epay gibts/gabs immer wieder mal jemanden, der FS-Automaten angeboten hat, die offentbar aus mit Folien beklebte größere Rechteck-LEDs  hergestellt wurden.

Einfach immer wieder mal danach suchen.

lg, BS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;