1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Siebzehnte

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Siebzehnte
Startbeitrag
Wicht - 03.10.07 22:58
Hallo,

nach einem angenehmen Feiertag, den scheinbar alle recht gut genossen haben (außer die Ausländer), wünsche ich erst mal eine Gute Nacht und fleißiges Moba-Weiterbauen.

Gruß

André

Hallo Roland,
Keine Ahnung, aber es steht in Goldlettern "Bürmoos" drauf und ist von Arnold. Muss über 30Jahre alt sein, läuft aber noch gut!

Gruss
Paul und gute Nacht, bin schon fast im Bett, bis morgen mal
André,

kann sein, dass die Brücke etwas schief liegt, ist auch noch nicht befestigt, muss sie noch farblich behandeln.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich die zwei noch vorhandene Lampenbausätze zu kleinen Straßenlampen verarbeiten. Wenn es so klappt, wie ich mir es vorstelle, mache ich Dir eine kurze Bauanleitung.
Dein Sägewerk ist so schön geworden, da stört diese große Lampe gewaltig.

Ich habe alle meine Lampen von BRAWA und Viessmann im ebay verkauft, weil mir meine N-Elektriker leid taten, wenn die diese riesigen Lampen mal wechseln müssen.

René,
die Straße im Vordergrund, das ist Schaumstoff aus dem Kühlwagenbau und wird noch beschichtet. Ich habe solches Zeug in Platten bekommen, ist sehr leicht und lässt sich sehr gut bearbeite.

Mein Bier habe ich jetzt ausgetrunken und gehe jetzt ins Bett.

Gruß
Roland

hallo andre nimm einen stift da sehen die streifen nicht allzu neu aus hab ich festgestellt.....
wo hast den zaun her? sowas hab ich gesucht und nich gefunden ausser bei n-detail.
hast bestimmt aus berlin oder?
mfg hannes
der heute wie immer dennoch arbeiten war und keinen frein tag gehabt hat wie ihr
Hallo Hannes,
mit den Streifen weiß ich noch nicht, was ich mache.
Der Zaun ist ein Bausatz von Faller. Den gab es sogar im "Dorf" München, da muß man nicht unbedingt nach Berlin. Wenn Du willst, such ich Dir mal die Artikel-Nummer - geht aber erst heute abend.

Gruß, André
Hallo André,
Nimm Papierstreifen Die haben eine scharfe Abgrenzung und können schon vor dem Ausschneiden farblich etwas bearbeitet / verdreckt werden!

Roland Deine Brücke gefällt mir sher gut! Ja, links ist sie ein bisschen schräg, aber das kannst Du gut korrigieren!
Wie gehts denn meinem Feldbahnlökelchen?

Hannes bei Busch haben die auch einen sehr filigranen Maschendrahtzaun (habe einen solchen gekauft)   Artikel. Nr. 8117 Da sind die Pfosten auch dabei.

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 09:29.
Hallo Paul,

so hartnäckig wie Du Deine Papierstreifenmethode vertrittst sind wir jetzt doch geneigt, dazu zu tendieren.
Die Entscheidung ist aber noch nicht endgültig getroffen, sie wird davon abhängen, ob sich eine Idee von Monika zum Herstellen der Streifen bewähren wird - verraten wir aber jetzt noch nicht
Aber wenn Du uns sagst, wie Du die Streifen aufklebst, ohne dass hässliche Leimreste links und rechts zu sehen sind, hast Du gute Chancen, dass Du von unserer Methode als erster erfährst.

Übrigens, wegen Deinem "Lökchen" - hat der Roland jetzt nicht Urlaub geplant, oder verwechsle ich da wieder was?

Übrigens, noch vielen Dank für Dein Lob zu unserem Sägewerk und Umgebung. Es war ja schon mal fast fertig, bis auf den Zaun, die Lampen  und paar Keinigkeiten. Dann hatte uns ja der Wasser(Lack)schaden etwas zurück geworfen.

Viele Grüße

André
Hallo André,
Sowas von hartnäckig gell Wie verhindere ich Leimreste? Ich drücke ganz wenig Weissleim aus der Tube auf ein Stück Holz, dann ziehe ich den Streifen ganz sachte durch den Leim, ohne ihn im Leim eintauchen zu lassen, dann ziehe ich den geleimten Streifen über die Daumenkuppe um den überschüssigen Leim weg zu wischen. Nun klebe ich den Streifen von einem Ende desselben beginnend an die Stelle wo er hin muss. Es ist ein bisschen Übungssache, aber nach ein paar Streifen gehts fast wie von selber
So und nun bin ich sehr gespannt auf Monika?s Methode André Wenn es streng geheim ist kannst ja ne Mail senden

Grüsse von
Paul
Ja das ist so mit der Lok von Roland! Ich brauche sie ja nicht dringend!
Hallo Paul,

eigentlich wollten wir es erst verraten, wenn die Streifen aufgeklebt sind.
Aber versprochen ist versprochen und wir wollen ja alle was von den Ideen einzelner haben - nicht das uns irgendwann mal zusätzlich zum "Vollmüllen" des Forums noch Geheimniskrämerei oder "Herschaftswissen" unterstellt wird.

Also, Monika hatte die Idee, eine Papierschneidemaschine zu nehmen, auf der u.a. Fotos geschnitten werden können und natürlich jedes andere Papier auch. Genauso wie Dir vielleicht nicht jeder Streifen hinsichtlich der Breite einheitlich gelingt und Abfall dabei ist, wird es hier auch so sein und je mehr man schneidet, desto mehr ist dann auch brauchbares dabei und die Verluste werden mit der Übung auch geringer. Zum anderen brauchen wir ja keine Kilometer an Papierstreifen.
Die Schneidemaschinen habe ja sehr scharfe Messer.
Während ich hier schon wieder Geld verdiene sitzt Monika noch zu Hause und hat schon einiges an brauchbaren Streifen geschnitten

Viele Grüße

André
Hallo André,
Ja wir sollten die Geheimniskrämerei hier nicht aufkommen lassen, ausser man hat eine "Weltidee" wie Dittsche sagen würde, und will die zum Patent anmelden
Die Idee mit der Schneidemaschine Idee ist gut! Habe auch so ne Maschine, allerdings ist das Messer sind nicht mehr sooo scharf, dass ich damit saubere 0,7mm Streifen schneiden könnte! Aber ich habe ja die Bastelmesser-Schneide-Methode mittlerweilen gut im Griff!
Viel Spass beim Geld verdienen!

Grüsse von
Paul
Der aus Balsaresten einen Minigeräteschuppen für den Kohlestollen am Basteln ist!
Hallo André,

ich habe mal bei einem Bekannten die weißen Streifen hergestellt und ohne Kleber befestigt. Ich habe ganz einfach weiße Selbstklebefolie benutzt.

Die gibt es auch in Matt als Etikettenfolie zum Bedrucken im Papierwarenladen.

Auf Deiner Papierschneidemaschine kannst Du sie bestimmt samt Trägerpapier schneiden.

Gruß
Roland
Hallo Roland,

danke, das ist ja auch kein schlechter Hinweis. Es kann aber sein, dass heute wenn ich nach Hause komme meine Frau schon alles verklebt hat

Viele Grüße

André
André,

ich hätte den Tip schon eher geben können, aber Du und Paul, ihr habt ja so getan, als ob die Herstellung der Streifen ein Staatsgeheimnis wäre! Da wollte ich mich nicht einmischen.

Gruß
Roland
Roland wir haben doch keine Geheimisse! Ich habe gedacht Du wärst schon im Südwesten! Was macht denn meine Lok? Sagst Du mir dann mal wohin ich das Geld überweisen soll?

Grüsse von
Paul
Hallo Roland,

es gibt doch keine Staatsgeheimnisse unter uns ,
und wenn Paul so hartnäckig seine Methode verteidigt, dann doch auch nur, weil er damit gute Erfahrungen gemacht hat.
Wir hatten den Austausch zu diesem Thema hier vor paar Wochen, als Paul seine ersten Straßen gebaut hat und selbst auch keine Lösung hatte.
Ich bin eben noch etwas zögerlich und am Suchen, vor allem wenn es so eine Fummelei ist.
Du hättest mal die Diskussion hier lesen sollen, als es um Sekundenkleber ging. Das Wort selbst war schon ein rotes Tuch für so manchen, gell Paul

Ich habe vorhin gerade weiße Selbstklebe-Etiketten und auch einen weißen Edding 0,8 mm gekauft. Mal sehen, was jetzt am besten geht, vielleicht ja doch die zu Hause schon fertig geschnittenen normalen Papierstreifen.

Grüße von André
Ja der Supersekundenkleber!! Nie wieder "Krieg" Mein Haushaltkleber macht dasselbe, einfach nicht so schnell, aber dafür klebt der wirklich alles mit allem! Bin gespannt was Monika zu Hause mit den Streifen treibt Wirst ja heute Abend sicher darüber berichten gell!

Grüsse von
Paul
stift stift stift......lol!
ach andre so wie es gefällt. hättest dir auch eine andere methode machen können

hab grad mein c paket bekommen. nett der 25 euro taurus. hätte ich nich gedacht

mfg hannes - der heute vbergessen hat einen neuen  STIFT zu kaufen
Hallo zusammen,
So mein Stollenbahn-Lokschuppen mit Werkstattbude und kleinem Geräteschuppen ist fertig und ich habe eine Stellprobe gemacht. Anbei das Foto davon. Die Dachrinnen fehlen aber noch. Mit was würdet Ihr die machen?

Grüsse von
Paul
http://img69.imageshack.us/img69/448/lokschuppenstellprobesi0.jpg
Hallo Paul

Guck mal in 16@21. Idee von Roland
Sieht sehr schoen aus uebrigens.

Gruss
René
Hallo René,
Freut mich, dass es Dir gefällt Hatte den Tipp von Roland vergessen, aber genau so werde ich es machen, danke das Du mir auf die Sprünge geholfen hast!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

der Lokschuppen wird ja immer besser. Wegen den Dachrinnen hatte ich sofort den gleichen Gedanken wie René. Vielleicht kannst Du die Fallrohre einfach in der Luft kurz vor dem Boden enden lassen. Das würde ganz gut ins Gesamtbild passen, oder?

Gruß

André
Hallo,

So Paul, jetzt kommen zwei Bilder zum Thema Straßenmarkierungen (die Mittellinien fehlen noch)!!!!
Kein Kommentar……….. nur Fummelei. Das Gegenstück zum Sekundenkleber, aber wie gehabt: "Nie wieder Krieg"
http://666kb.com/i/asdb1m32v7iukiq2t.jpg
http://666kb.com/i/asdb27421tpxc7q85.jpg
Nur so viel dazu, ein Versuch mit dem Edding war zu glänzend. Die Selbstklebestreifen behalten wir im Auge.

Viele Grüße

Vom genervten André nebst Monika
Hallo Landschaft-Freaks,

bin ja selbst kein so Strassenfan, vor allem nicht in dieser Epoche (mit Fahrbahn-Markierungen, in Epoche I sahen die Strassen/Wege noch anders aus .

Aber diese Strassen-Gestaltung hat mich absolut fasziniert, ist schon irgendwie voll der Hingucker, wie eine toll in die Landschaft eingefügte Eisenbahnstrecke. Hier der Link zur Anregung, wenn auch H0:

http://modeltrain.servehttp.com/layout.nsf/1/farm-road

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

vielen Dank für Dein Lob.
Die Landschaft um die Straße und auch weiter darüber hinaus ist allerdings noch lange nicht fertig. Es sind immer nur kleine Bauabschnitte, von denen so berichtet wird.

Viele Grüße

André
hallo André,
das sieht wirklich nach frisch aufgebrachten, reflektierenden Straßenmarkierungen aus!
So wie sie sich der ortsunkundige Autofahrer bei Wolkenbruch in der Dunkelheit wünscht. Klasse gemacht - aaaaber: So sinnvoll auffallend sie sind - betonst du damit auch die etwas zu eckig geratenen Außenbögen in den Spitzkehren ganz besonders

meint
Roger

edit: Wörter sortiert...

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 21:53.
Hallo Roger,

deswegen auch <<Kein Kommentar……….. nur Fummelei.>>

Die weitere Gestaltung links und rechts der Straße wird das vielleicht ein wenig verstecken

Viele Grüße

André
klar: mit Sand!
in den Ecken wo keiner drüber fährt streuen, und _nach der Linkskurve über den rechten Fahrbahnrand hinaus (die Notspur für die, die zu flott waren...) sowie dort dann auch die Markierung abdunkeln (Gummiabrieb)

grinst
Roger
Hallo André und Monika,
Das ist schon mal ein guter Anfang, was Ihr da gemacht/gefummelt habt Ich weiss, das ist ein riesen gefummel, und man möchte am liebsten alles kurz und klein schlagen! Das erging mir genauso André Ich habe ja am Anfang die Seitenlinien versucht aufzumalen mit einer Schablone. So ein Sch... sage ich Dir, dann kam ich auf...Dreimal darfst Du raten Ja, Papierstreifen! Und das ging sehr gut! Habe allerding ein bisschen Üben müssen, denn es ist mir auch nicht auf Anhieb gelungen!

Deine Idee mit den Fallrohren finde ich super André. Ich werde es so machen wie Du vorgeschlagen hast, dann kann ich unten noch eine kleine minimini Grube graben für's Wasser! Danke für Deinen Tipp Danke auch für's Kompliment!
Du willst also Deine Seitenränder so lassen André?

Dirk ich habe die Markierungen angeschaut. Die sind aber teilweise ziemlich ausgefranst, weil auch mit einer Schablone gemacht und zu nass aufgetragen, dann läuft die Farbe unter die Schablone, ist mir auch passiert!

Grüsse Euch
Paul
Hallo André,

Sieht gut aus, kann mir vorstellen das das ganze stueck (und dan 2 mal) eine ganze Fummelei war. Schoene Bilder so nah an der oberflaeche. Die Farbe des Belags sieht wirklich echt aus, nur die dunkle Spuren der Reifen fehlen noch. Kan ja auch nicht anders, hat ja auch noch kein Auto gefahren

Gruss
René
Hallo Paul,

wir werden die Seitenränder so lassen, vielleicht an der einen oder anderen Stelle noch ausbessern. Wenn das Grün da ist und der Straßengraben, der teilweise vorhanden ist, noch sein Unkraut hat, dann wird durch das Gesamtbild noch einiges kaschiert.
Unser Problem war sicher, dass die Straße schon im Felsen vorhanden ist und noch dazu steile Kurven hat. Wenn ich sie nachträglich komplett eingebaut hatte, wäre einiges wegen der Zugänglichkeit leichter gefallen. es war schon eine Plagerei
Das war natürlich noch nicht die letzte Straße.

Viele Grüße

André
Hallo André,
Hier nochmals ein Foto von meiner Fummelei. Die Seitenlinien sind aus den berüchtigten Papierstreifen und die Mittellinien mit einer Schablone aus einem kurzen Malerabdeckbandstück einzeln aufgepinselt...Mit sehr trockenem Pinsel und schön senkrecht von oben aufgetupft! Bei den ersten Versuchen war die Farbe wie schon erwähnt zu nass und lief unter die Schablone. Habe dazu weisse Pulverfarbe mit ein wenig Wasser angemacht. Die Mittellinien überzeugen mich noch nicht, und ich werde sie wohl nochmal machen!

Grüsse von
Paul
http://img113.imageshack.us/img113/6265/strassenbau017pi3.jpg
Hallo René,

danke für Dein Lob, Dir steht es ja auch noch bevor

Viele Grüße

André
Ich habe die Streifen blöderweise auch erst nach dem Einbau der Strasse aufgebracht André...Man lernt nie aus, und meine nächste Strasse wird sicher besser!
Wie Du richtig sagst, Du kannst noch einiges Kaschieren beim Begrasen und Strassenrand gestalten! Und wenn das blendende Weiss noch  leicht  mit sehr hellem grau (leicht unregelmässig) nachbearbeitest, fäll das Ganze nicht mehr auf!
Gruss
Paul

PS: Ich hasse es Strassen zu bauen

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 22:56.
Das stimmt André, aber das ist der vorteil einer kleine Anlage. Man hat auch nur eine kleine Flaeche auf denen man eine Strasse bauen kan.

Gruss
René
hallo Paul,

"PS: Ich hasse es Strassen zu bauen"

ich denke das ändert sich schlagartig wenn du mit dem Car-System Blut geleckt hast...

meint
Roger
Na dann, wuensche euch allen eine gute Nacht und schoenes Wochenende.
Muss morgenfrue um 8.30 am Flughafen Duesseldorf sein und fliegen dan nach Berlin. Bitte nicht zuviel schreiben dieses WE, sonst muss ich zuviel nachholen mit lesen)

Viel Bauspass

Gruss
René
Roger das Faller Cardings gefällt mir persönlich überhaupt nicht, ich finde die Dinger fahren so unnatürlich, ruckartig und zu schnell. Zudem ist da noch Technik dabei die ich sowieso nicht mag! Noi noi sagen sie hier, sowas kommt bei mir nicht auf die Anlage.

Gruss
Paul

Und Dir wünsche ich einen guten Aufenthalt und viel Spass in Berlin René Und gute Nacht¨
Gruss
Paul

Und ich hau mich  jetzt auch in die Federn Gute Nacht allerseits...Und Du André wirst heute Nacht wohl von gaaaanz feinen Linien träumen

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 23:30.
Hallo an alle,
Seid Ihr denn alle beim Arbeiten? Oder ist das die Ruhe vor dem (An) sturm? Wie gehts denn Claus, immer noch krank? Baufortschritte? Und André...Schön geträumt von den Streifen? Und was läuft bei Dir Hannes? Und Roland ist wohl schon im Südwesten von Spanien?

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

ja, ich hab mich auch schon gefragt, was alle so machen. Vielleicht ist es doch die Ruhe vor dem Wochenend-Ansturm.
Geträumt habe ich nicht von meinen Straßen.
Aber am Monatsanfang und vor allem kurz nach einem Urlaub ist bei mir in der Arbeit leider immer etwas viel zu tun, deshalb auch die Ruhe vor mir tagsüber.

Viele Grüße

André
Mir geht es wieder um einiges besser .... Gebaut habe ich nichts dieser Tage. Nur ein bisschen um die Anlage herum aufgeräumt.
Aber momentan bin ich eher überwältigt: Auf meinem Schreibtisch liegt eine Alco C630 - Mann ist das ein Klotz! Aber eine wunderhübsche Lokomotive.
http://www.atlasrr.com/Images/NLocomotives/nc630/54229.jpg
Eigene Bilder kommen morgen ... ist schon zu duster.

MfG
claus
Hallo André,
Dann hast Du ja Deine Streifen-Fummelei ohne Schaden zu nehmen überstanden Ich kann natürlich schon Reden als Rentner! Hatte ganz vergessen, dass es noch welche gibt die täglich Arbeiten müssen!

Dann bist ja wieder "bei den Leuten" Claus Das ist wirklich ein Klotz, aber sie gefällt mir trotzdem, vielleicht gerade deshalb weil sie so wuchtig ist! Ich stelle mir die vor, wie sie irgenwo im "wilden Westen" durch die Wüste rattert,  im Crow Mountain Tunnel verschwindet, oder über das imposante Viadukt fährt Bin gespannt auf die neuen Fotos!

Ich grüsse Euch und bis bald,
Paul
hallo Claus....wieder unter den Lebenden ? hattest wohl die asiatische Grippe  erwischt
Hat deine farbwahl bei deinen Loks  mit deinem Humor zu tun ??

Grüße ins ehemalige Kolonialgebiet
Norbert
Wieso, was issen verkehrt mit dunkelgrünem Lokomotiven Enamel oder Braunschweig Grün?

MfG
claus
natürlisch  nischts,Claus....hab bis jetzt bloß die kleinen schwarzen gesehen

gruß Norbert
Oh, nein, die ist nicht schwarz, die ist grün!

MfG
claus
ok ich denke doch mal über nen neuen screen nach, oder wars die Brille ?? Wie auch immer ,war ne lange Nacht gestern,vielleicht liegts auch daran  )

Gruß Norbert

>>The colour used by the Pennsylvania Railroad for locomotives was often called "Brunswick green", but officially was termed Dark Green Locomotive Enamel (DGLE). This was a shade of green so dark as to be almost black, but which turned greener with age and weathering as the copper compounds further oxidized.<<
http://en.wikipedia.org/wiki/Brunswick_green

So verkehrt lagstu nicht


claus
moba steht still. hab gestern mal meine neue taurus getestet und heute endlich einen neuen stift gekauft. jetzt muss erstmal die farbe trocknen dann kann ich heute nacht weiter malen, falls ich lust habe.

momentan steht bei mir auch mehr arbeit an als zeit. ==> überstunden ohne ende
und kranke freundin ==> viel zu wenig schlaf dazu noch 3 von 7 arbeitskollegen in meinen bereich di nix blicken
und am wochende wirds nix da ich zu einem freund fahre

mfg hannes
Hannes ...wenn deine Freundin krank un bettlägrig is ,dann lass sie in Ruhe dann kriegst du auch mehr Schlaf  

Gruß Norbert
neue linien

http://666kb.com/i/ase5ewvx3dwumk9i2.jpg

mfg hannes

ich werde ja früh geweckt und muss sie zum arzt fahren

Beitrag editiert am 05. 10. 2007 17:03.
Hannes...wenn se dich so weckt isse auch nich krank

..keine kritik,aber ich meine die Abstände zwischen den Linien sin im richtigen Leben genauso lang wie die Linien selbst....
oder täuscht mich mein Adlerauge ??

Gruß Norbert


Beitrag editiert am 05. 10. 2007 17:08.
normal schon. aber mir gerfällt es so besser.  muss ja nicht alles original sein.....
mfg hannes -

doch da sie nicht schlafen konnte - d.h. ich darfs auch nicht.... frauen sind halt so



Beitrag editiert am 05. 10. 2007 17:15.
ähm...
die Linienlänge und die Zwischenräume variieren beim Vorbild!
Und zwar immer so, daß im geschwindigkeitsreduzierten Bereich der Eindruck des (zu-)schnell fahrens entsteht.

Gruß,
Roger
wieder was gelernt - danke roger.

mfg hannes - muss mal wieder arbeiten gehen gleich
jetzt weiss ich warum ich 4 Wochen zu Fuss gehen musste.....die Linien sin schuld

Gruß Norbert
*lol* Norbert
Hallo,
bei mir wird sich heute nichts mehr auf der Anlage tun.
Immerhin ist "Frei"-tag.
Ich habe nur lediglich eine Weiche wieder zum Bewegen gebracht, die offensichtlich beim Schottern zu viel ab bekommen hatte. Das sind dann so die Tücken des Alltags

Hannes, Deine Linien Linien sehen jetzt aber wirklich gut aus. Die Abstände können also durchaus realistisch sein, so wie Roger schreibt.
Vielleicht hast Du sie zufällig so angeordnet, damit Du dann auch nicht mal 4 Wochen zu Fuß gehen mußt.


Viele Grüße

André
Hallo an alle,
Bei mir wurden heute noch die letzten Z-Gleise rund um den Kohlestollen und runter zum Tal verlegt und teilweise schon mit einem Kohle-Schotter Gemisch eingeschottert, wobei ich teilweise auch grobe Kohlestücke benutzt habe. Die waren vorher rötlich, so eine Art Bruchstein mit dem man zB.  eine Geröllhalde darstellt. Habe sie mit schwarzer Pulverfarbe eingefärbt, nun schaut es aus wie grobe  Kohle die im Stollen  gefördert wird. Auf den Fotos fehlen natürlich noch viele Details, und das Leimgemisch ist auch noch nicht ganz trocken. Da wo durch den Weissleim die Rostfarbe sich gelöst hat  müssen die Schienen stellenweis noch überarbeitet/gerostet werden.  Der Lokschuppen ist fertig, habe heute aus Draht (nach Rolands Methode) die Regenfallrohre hergestellt und montiert. Foto davon ein anderes Mal

Grüsse von
Paul
http://img505.imageshack.us/img505/7210/kohleschotter005ge0.jpg
http://img209.imageshack.us/img209/3377/kohleschotter008vs3.jpg

Hannes Deine Streifen machen einen guten Eindruck Ok, die Abstände sind mir auch ein wenig zu kurz, aber Du willst es so, und das ist gut so!



Beitrag editiert am 05. 10. 2007 20:12.
Hallo Paul

respekt ,respekt...allerdings haste ganz schöne Schlamper in deiner Mine,die ham ja die ganze geförderte Kohle auf den Gleisen verstreut...bring den jungs ma Ordnung bei  
Meinste nich dass der Stolleneingang zu nah an der Weiche sein könnte ? denk nur wenn mal was hängenbleibt fummelste immer ziemlich nah an deinem schönen Stolleneingang rum...und die Finger wern auch nich beweglicher im alter )

gruß Norbert
Hallo Norbert,
Danke fürs Lob
Ja die Schlamperei muss aufhören, aber solange die Kumpels im Stollen die Loren überladen, gehen immer wieder ein paar Brocken verloren unterwegs zur Verarbeitung Die Weiche ist nicht zu nah, hatte ein Foto (das ich nicht mehr finde) von einem Vorbildstollen, wo knapp nach dem Portal sogar eine dreifach Weiche verlegt war! Bei mir spielt es keine Rolle wo die Weiche ist, denn die hat keine Funktion, auch die Stollenbahn wird nicht Fahren. Sie wird nur als "Hingucker" existieren!

Gruss
Paul
Tja Paul
das kommt davon wenn ihr so fleissig seid un einen fred nachm andern aufmacht....is mir bei der Vielzahl der Beiträge durch die lappen gegangen dass die Grubenbahn funktionslos is ...ich gelobe Besserung bei der Aufarbeitung vergangener Beiträge  

gruß Norbert

hallo paul. wird ja langsam
ne schaut gut aus .

wünsche noch einen schönen abend und gute nacht
Das sieht ja Klasse aus Paul!
Der Prellbock ist aber zu aber viel zu sauber. Kannstu aber von Geburt aus nix zu (Anspielung auf Asterix bei den Schweizern)


claus
Hallo Claus,

siehst Du nicht, dass der Prellbock vor kurzem erneuert wurde? Da muß er doch noch sauber sein!


Hallo Paul,
das ganze wird jetzt auch schon im Detail eine super Szene auf Deiner Anlage, auch wenn Du noch einige Kleinigkeiten ergänzen willst, vielleicht paar Preiserleins mit Werkzeug und Gerätschaften usw. ?
Schade nur, dass die Grubenbahn nicht richtig fahren wird, wo Die Roland jetzt so eine schöne Lok bauen will. Aber über das Thema haben wir ja vor einiger Zeit uns hier schon ausgetauscht.

Viele Grüße

André
Hallo Norbert,
Kein Problem, ich verpasse auch ab und zu einen Beitrag

Hannes wie Du sagst, langsam wirds und wenn ich dann wieder mal 5-6Stunden auf den Boden kann, wird es zügiger voran gehen

Claus Du hast Recht, aber der bekommt dann auch noch eine Patina, denn der "leuchtet" mir auch zu schön! Und danke für's Lob-)

Andre danke für Deine Schützenhilfe Ich habe es mir gut überlegt mit der Grubenbahn, denn wenn die Fahren müsste, würden die Schienen blitzblank glänzen, und das sähe bestimmt nicht gut aus in dieser "schmutzigen" Ecke.
Die Preiserleins müssen noch gekauft werden und die fehlenden anderen Kleinigkeiten kommen nach und nach. Der Einbau des Stolleneinganges bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, denn das muss 100% passen vom "Berg" her! Es darf kein Stein, keine Hekifelsen und kein Grashang sein. Mal schauen, wird mir schon was einfallen

Grüsse an alle und ein schönes WE
Bekomme heute Besuch und mache mich hier ein bisschen rar!

Paul

Beitrag editiert am 06. 10. 2007 10:26.
>>Bekomme heute Besuch<<
Faule Ausrede

Hannes, ich hoffe, deiner Liebsten geht es bald besser ... tut mir leid, dass ich sie angesteckt habe.

Hier hat sich seit Wochen das erste Mal die Sonne wieder gezeigt. Daher haben Pooh Bear und ich uns auf die Socken gemacht, die Schienen im Dschungel zu finden. Dort war es angenehm kühl.
Gefunden haben wir die Schienen natürlich nicht, aber dennoch hatten wir einen schönen Nachmittag:
http://cgbier.zenfolio.com/p1017718388

Die Bilder von der Alco müssen halt bis morgen warten.

MfG
claus  
Claus das ist nicht wahr! Um halbvier kommen die
Superschöne Aufnahmen hast Du da geschossen! Der Antennenturm wurde sehr gut gealtert Die Amis haben g^da ja "schöne" Sachen hinterlassen, was beklopfteres als Militär gibt es nicht, aber die dürfen alles, vor allem wenn es diese Sch....Kaugummifresser sind
Bei der nächsten Expedition wirst Du die Dschungelgleise bestimmt finden

Und hinterher wünsche auch ich Deiner Freundin gute Besserung hannes...Und pflege sie gut gell

Grüsse von
Paul
Hallo an alle,
So der Lokschuppen ist fertig. Die Regenfallrohre sind auch montiert, und auf den beiden Flachdächern hat es an den Ecken jeweils ein Loch, damit das Wasser abfliessen kann. Der Bau hat  etwa 6 Stunden gedauert und war teilweise eine mega Fummelei, hat aber trotzdem Spass gemacht!
Grüsse von
Paul
http://img515.imageshack.us/img515/4933/lokschuppen0011lt4.jpg
Das Ding sieht grossartig aus!

Ist auch Klasse photographiert

Mfg
claus
Oh Dein Lob freut mich besonders Claus, denn Du bist ja hier der Profifotograf! Danke fürs Kompliment

Gruss
Paul
Wenn ich hier auf der Insel (noch) Profiphotograph wäre, wäre ich schon längst verhungert.


claus
Das kann ich mir gut vorstellen Claus! Aber auch hier ist es ja nicht unbedingt sehr einträglich, ausser man "gehört dazu"!
Gruss
Paul
Hallo,

zunächst erst einmal zu Pauls Lokschuppen: wieder eine herrliche Arbeit. Dass es eine Riesenfummelei war, kann sich jeder sicher gut vorstellen. Monika vermutet, dass Du am Dach noch mit dem Alterungspinsel etwas zu Werke gehst - oder???
)
Claus, die Bilder von Deinem Ausflug sind sehr beeindruckend. Selbst die Hinterlassenschaften der Kaugummifresser wirken irgendwie imposant - und gealtert sind sie auch gut.
Spaß beiseite - es muss eine Wohltat sein, in dieser Natur Ausflüge zu machen, besonders nach einer langen Regenzeit - und nach einer Grippe
)

Jetzt ein kurzer Bericht aus München.
Heute Vormittag habe ich ein kleines Stück Gleis verlegt und einiges verlötet. Bei solchen Arbeiten weiß man zwar, was man gemacht hat, sieht aber leider nicht viel davon.
Dafür gibt es von den Arbeiten am Abend wenigstens etwas zu sehen. An den  Felswänden hinter dem Sägewerk an der Serpentine wächst allmählich Grünzeug und Moos. Wir vermuten aber, dass es dort in den nächsten Tagen noch mehr grünt.
http://666kb.com/i/asfco39g3oc942i9z.jpg
http://666kb.com/i/asfcop5xsemibzt3b.jpg
http://666kb.com/i/asfcp4g9ye30gnz0n.jpg

Wie Ihr seht, fehlen noch die Mittelstreifen auf der Straße. Wir wollen jetzt eine Maschine dafür einsetzten, die diese malen soll. Die Gemeinde hat auf einmal Mittel, um eine solche anzuschaffen. Nur wissen wir noch nicht, wo man die herbekommen könnte.
)
Hat jemand eine Idee, ob es so etwas gibt bzw. was man dafür nehmen und evtl. umbauen kann.

Viele Grüße

André
hallo André,

im Prinzip eine dachlose Feldbahnlok (Elna oder so), sieht solchen Maschinen doch recht ähnlich.

Die Bilder sehen gut aus mit dem Grün, zum Vergleich fehlt aber die gleiche Perspektive auf die Spitzkehre (wegen der Wirkung beim kaschieren)

meint
Roger

Nachtrag:
... oder war es Schöma, Diema, oder so - kenne mich da nicht so aus. Ich meine diese eckigen fahrbaren "Motorhauben"...

Beitrag editiert am 06. 10. 2007 22:07.
Roger,

Bild 3 zeigt die Spitzkehre die Du gerne sehen wolltest. Ist doch gut kaschiert, wenn Du es nicht gemerkt hast - oder???


André
André,
ist nicht so richtig zu sehen, drum meinte ich ein Vergleichsbild hierzu: http://666kb.com/i/asdb1m32v7iukiq2t.jpg - das Bild bei dem es so auffiel...

Gruß,
Roger

Hallo Roger,

vielleicht bist Du hiermit einverstanden. Es ist zumindest die eine Kurve, die tatsächlich etwas eckig geraten war, Aber hier sieht man nun wirklich keine Ecken mehr.
Zum bessern Verständnis: wir reden von kaschieren, d.h. der optische Eindruck wird verändert

http://666kb.com/i/asfe58v04rcircd8n.jpg

Gruß

André
klar reden wir von...
auf diesem Bild sogar sehr gut kaschiert, da die interessanten Stellen gleich ganz verdeckt sind )

grinst
Roger
Was hast Du denn sonst vermutet?

Wir lassen uns eben was einfallen

Gruß

André
Hehehe, André, die Strasse ist grossartig geworden ... Mittelstreifen würden da nur stören.

Und da sich jemand beschwerte, dass in letzter Zeit zuviel Anlagenbilder gepostet werden:

Atlas Alco Century 630 .... 3000 PS unter der Haube

http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p473238272.jpg
(sorry, ist nicht das schärfste)
http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p445487849.jpg

Ich glaube, ich werde sie mit der langen Haube voraus laufen lassen.
http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p311667282.jpg

Diese Ami-Teile sehen wirklich imposant aus. Ich kann kaum erwarten, genug Anlage zu haben, um ihr richtig Auslauf zu geben.
Danke, Steve!

MfG
claus
Da ist man mal zwei Wochen im Urlaub und ihr habt fleißig weitergepostet. :)
Aber macht nichts, ich denke ich werde ab Di oder Mi wieder etwas dazu kommen in Lochdubh zu basteln.

Markus
Hallo Markus,

es ist tatsächlich nicht einfach, alles in unserem Thread nach einem Urlaub nachzuvollziehen. Bei mir war es nach einer Woche schon so, dass ich nicht  alles lesen konnte. Nur die Bilder habe ich mir alle angesehen.
Bin gespannt auf Deine Neuigkeiten, wenn Du kommende Woche wieder aktiv wirst.

Bei mir war heute Aufräumen, Ordnung und Übertsicht schaffen sowie Saubermachen angesagt. Mal sehen, wie lange die Ordnung so bleibt
Außerdem schreibe ich etwas an meiner "Dokumentation" weiter. Die hängt ziemlich hinterher.
Heute Abend geht es sicher noch mal etwas an die Landschaft.

Bis später

André
Hallo André und Monika,
Zuerst mal vielen Dank für's Lokschuppen Lob Das Ding habe ich zwar schon gealtert, aber vielleicht werde ich noch zusätzlich ein paar Spuren hinterlassen wenns dann steht!
André die Strasse wird immer besser! Ich finde Ihr habt das sehr gut gemacht mit der Begrünung, und auch die "eckige" Kurve habt Ihr sehr gut kaschiert Die Sägewerksecke mit Serpentinenstrasse macht einen sehr gelungenen Eindruck, Kompliment! Ach noch dies: Das mit der Streifenmal-Maschine finde ich eine super Idee, aber wo bekommt man so ein Ding? Bin gespannt darauf, denn mir stehen ja auch noch einige Streifenfummeleien bevor, und da könnte ich mir mit so ner Maschine diese nicht sehr geliebte Arbeit ersparen

Claus Dein "Ungetüm" gefällt mir immer besser, das Ding ist wirklich imposant!

Hallo Markus willkommen "zu Hause" Wir sind alle gespannt auf neue Lochdubh Fotos!

Grüsse an alle,
Paul

Hallo,
nachdem heute Vormittag "Ordnung machen" angesagt war, ist dann heute nicht mehr viel passiert, so dass es leider keine Bilder geben wird und mal sehen, wie diese Woche verläuft.
In der Sägewerk-Serpentinen-Ecke hat es trotzdem ein bißchen mehr gegrünt und ich habe einige kleinere Zubehör-Teile für meine Gleisbaustelle gefertigt.
Paul,
für Vorschläge für eine Straßenmarkierungsmalmaschine habe ich mal einen Thread gestartet. Mal sehen, ob andere dazu Ideen haben.

Viele Grüße

André
Hallo André,
Mann muss es auch mal gut sein lassen mit der Moba Hatte heute Besuch von zwei Freunden aus der Schweiz mit Frauen. Die habe ich fast nicht mehr vom Dachboden runter gebracht;.) Der "Vorführeffekt" hat voll mitgespielt, denn die beiden Freunde wollten Fahren...Haben aber nicht mit den verstaubten Gleisen gerechnet! (ich auch nicht) Der Putzwagen hat es dann möglich gemacht, und sie konnten ein bisschen hin und her fahren mit zwei Zügen!
Bin gespannt ob sich in Deinem Markierungsmaschinen Thread jemand mit ner guten Idee meldet André!
Jetzt ziehe ich mir auf ZDF noch den spannenden zweiten Teil eines Filmes ein
Gute Nacht und bis die Tage mal.
Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

das mit den verstaubten und überhaupt verdreckten Gleisen befürchte ich auch. Ich fange langsam wieder an, die bereits verlegten Gleise zu putzen. Einen Reinigungswagen habe ich auch und die Noch-Reinigungszwerge. Die sind gut. Trotzdem wird es Probleme geben, denn einige Gleise haben seit Monaten keine Lok mehr gesehen. Außerdem sind die Strecken noch nicht durchgängig befahrbar und auch an einigen Stellen schlecht zugänglich, um sie eventuell per Hand sauber zu kriegen.
Aber ich bin optimistisch. Bald werden auch bei mir Züge problemlos fahren.
Den "Vorführeffekt" wird es aber aus den verschiedensten Gründen immer wieder mal geben. Damit muß man wohl leben.

Viele Grüße und Gute Nacht

André
Moin André (# 72),

"Wie Ihr seht, fehlen noch die Mittelstreifen auf der Straße."

Claus hat es schon angedeutet (# 79):
Was ist das für eineStraße? Bundesstraße? Landesstraße? Dann muß da ein Mittelstreifen hin. Bei Kreis- und Gemeindestraßen nicht unbedingt und bei einer reinen Zufahrt zu einem Betrieb wohl eher gar nicht...

Gruß
Kai

Hallo Kai,

wenn ich die Straße zu einer Kreisstraße deklariere habt Ihr beide Recht, dann brauche ich nicht unbedingt Mittelstreifen.
Wenn, dann geht es mir nur um das deutliche Überholverbot in den doch sehr spitzen Kurven und die unterbrochene Linie außerhalb der Kurven.
Natürlich kann ich das durch Verkehrszeichen genauso regeln - mal sehen.

Vielen Dank für Deine Meinung.

Viele Grüße

André
Als ich noch in Kreisen unterwegs war, brauchte man keine Streifen und Schilder, um das Überholen zu verbieten. Man verwandte stattdessen "Common Sense".
Schilder und Streifen waren nur für die Städter....

)
claus
Claus in welchen Kreisen?  Common Sense ist englisch, aber was hat das mit den Streifen zu tun? Sorry, vielleicht habe ich eine Bildungslücke!

Gruss
Paul
In Kreisen, wo es Kreisstrassen gab. Sorry, dass es missverständlich war.

Oftmals waren da nicht einmal die Landesstrassen gestreift. Die beiden Bergrennstrecken den Krähberg rauf und die Strasse von Eberbach nach Schwanheim waren aus Rollsplit. Der Krähberg hatte nie*, die Schnheimer Strasse nur teilweise Streifen. Bis die Strasse gestreift gewesen wäre, wäre der Rollsplitbelag schon wieder zu erneuern gewesen.

*habe mit Entsetzen feststellen müssen, dass die Krähberg nun doch gestreift ist. Gab's zu meinen Zeiten nie.

MfG
claus
Hallo Paul,

ich weiß zwar auch nicht genau, was er uns damit sagen will, aber zu wundern braucht er sich nicht, wenn er bei jeder Flughafenkontrolle vom "Zufallsgenerator" ermittelt  und zusätzlich kontrolliert wird. Wer sich sogar im Straßenverkehr als "gesetzesfrei" (meine Interpretation dazu) fühlt und benimmt, der muß ja woanders erst recht auffallen. So sind eben die langhaarigen Bombenleger. Ob er sich jemals wieder in Old-Germany sehen lassen darf, der Arme - bei unserer so rechtstaatlichen Gesetzlichkeit?

)

Viele Grüße

André
Jetzt noch etwas genauer: Auf dem Land brauchte man keine Mittelstreifen. Auch nicht auf Landesstrassen.
den einzigen sinn, den wir in Mittelstreifen, insbsondere durchgezogenen, sahen, war, dass er uns auf dem Heimweg von der Kneipe das Fahren erleichterte.

Rechtsstaatliche Gesetzlichkeit brauchten nur Stadtmenschen. Die können ohne sowas scheinbar nicht überkleben.

)
claus
sag ich doch, gesetzesfrei
André
Ja André so muss es sein mit unserem "Insulaner"...Gell Claus Spass muss sein, aber jetzt weiss ich was Du gemeint hast mit Kreisen!

Grüsse von
Paul
der nur noch kleine Nebenstrassen baut, damit er die blöden Streifen nicht mehr malen muss

Und jetzt sind wir wieder gaaaanz lieb zueinander
Paul
Natürlich sind wir lieb zu einander ....

Lässt sich vielleicht auch auf der Moba darstellen:
In meiner frühen Jugendzeit pflegten meine Eltern mit ihren Kindern auf dem Bauernhof der Familie B. in Obermoos (Kreis Traunstein) zu sommerfrischeln.
Der Sohn des Bauern hatte sich über die Jahre hinweg einen Porsche zusammengebaut. Die erste Probefahrt ging in die Dorf-Disco, den Targa vorzuführen und vielleicht ein paar Haserln zu ...
Morgens gegen 2 Uhr kam Blaulicht auf den Hof. Unter dem Blaulicht fand sich ein Polizeiwagen, der einen stark lädierten Porsche hinter sich herzog.
Sohnemann war auf dem Heimweg an einem Hundsbrunser (Odenwälderisch für Eckstein) hängengeblieben.
Natürlich waren einige Promille Alkohol in Blut und Spiel. Jedoch verzichteten die Ordnungshüter auf eine weitere Verfolgung des Falles, da sie der Meinung waren, dass Sohnemann schon genug bestraft sei, und er seine Lektion gelernt hatte. Nach den obligatorischen Schnäpsen verabschiedeten sich die Beamten dann wieder. Soweit zum Landleben als scheinbar rechtsfreier Raum.
Der Prosche wurde übrigends wieder aufgebaut, aber m.W. nie mehr in trunkenem Zustand gefahren.

MfG
claus

Das ist ja ne geile Geschichte Claus hi hi hi...Ich stell mir den
Porsche am Hundsbrunser hängend vor

Gruss
Paul

Beitrag editiert am 08. 10. 2007 15:25.
Ja, find ich auch, ist eine schöne Geschicht. So etwas (die Ordnungshüter betreffend) kann es aber nur auf dem Land geben. Ich denke, das ist gar nicht so rechtsfrei, sondern lediglich gerecht.
Aber leider dürften selbst auf dem Land solche Geschichten der Vergangenheit angehören.

Gruß

André
>>Aber leider dürften selbst auf dem Land solche Geschichten der Vergangenheit angehören. <<
Ja, es sind zu viele Städter auf's Land gezogen  

Aber mal was anderes:
Paul, das da wäre ein geniale Zweitlok für dein Bergwerk
http://therailwire.net/smf/index.php?topic=13765.0#top
Die Alterungsmethode ist nur genial.

MfG
claus

Wow das ist ja ne absolute super Lok! Die Alterung ist einsame Spitzenklasse und kaum mehr zu übertreffen! Bloss das Ding ist bestimmt Spur 0 oder grösser, ausser ich habe was übersehen!
Grüsse von
paul

und auf zur Achzehnten!  Das mach natürlich André!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;