1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: GFN-Netzteil Spannung "glätten"

THEMA: GFN-Netzteil Spannung "glätten"
Startbeitrag
marcuse - 04.10.07 10:55
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, den Strom (oder die Spannung?) eines Fleischmann-Netzteiles zu "glätten". Soweit ich sehe, gibt es gepulsten Gleichstrom ab, auf dem Gehäuse ist diese Zeichen drauf (durchgezogener Strich mit drei kurzen Strichen darüber.

- - -
-----

Die Frequenz liegt wahrscheinlich bei 50-60 Hz. Ich möchte nun dem Apparat eine konstante, nicht schwankende bzw. pulsierende Spannung entlocken. Würdet Ihr da mit Kondensatoren oder ähnlichem 'rangehen.

Danke schonmal
Markus

Hallo,

erläutere Bitte mal genauer wovon Du sprichst? Von dem Regelteil aus den Startsets? Oder dem Steckernetzteil welches dazu mitgeliefert wird?

Ggf. würden Foto und/oder Artikelnummern helfen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

es handelt sich wie gesagt um das Netzteil, nicht um den Fahrregler. Soweit ich das sehe, hat es bei GFN die Nummer 6710.

Gruß
Markus
@ Markus,
da brauchst Du garnicht lange zu "fummeln". Ich speise
meine sämtlichen Komponenten nur noch mit Schaltnetzteilen.
Gibt es mit 3 A und mehr. Meine haben einstellbare
Ausgangsspannungen und Adapter für die Rundsteckbuchsen
liegen auch dabei.
Gruss E.F.
Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten, entweder
- einen fetten Elko an den Ausgang schalten
oder
- einen Spannungsregler nachschalten

Grüße, Peter W.
Also der Elko muß mindestens 1,5 mal die Nennspannung verkraften, also bei 16V sind 25V-Elkos schon knapp, da dort der Spitzenwert anliegt.
Ein Restbrummen hast du je nach last und Elko von wenigen mV bis 99% der endspannung.
Also wenn du saubere GS brauchst, dann hilft nur eine reglerschaltung und entsprechend großer elko.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;