1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wieder mal digital

THEMA: Wieder mal digital
Startbeitrag
Ronald [Gast] - 30.07.03 22:12
Ich weiss das dieses Thema schon zur Genüge in Foren behandelt wurde aber vieleicht erbarmt sich jemand meiner und kann mir auf ein paar Fragen Antwort geben.
Ich bin dabei mir eine neue Anlage Spur-N zu bauen.
Zuerst wollte ich analog steuern aber nach einigem Überlegen tendiere ich doch eher zu digital. In einem Modellbahngeschäft wurde mir ein Roco HO Digital Startset empfohlen. (Anscheinend billiger als Einzelkauf)
Ich bin Neuling was digital angeht.

1. Kann ich dieses Set z.B. mit Lokdecodern der Fa Conrad oder anderer Firmen kombinieren?

2. Ich besitze 12 Lokomotiven von Dampflok bis E-Lok Diesellok usw. Lassen sich die Decoder in die meisten N-Loks einbauen (Grösse?)oder gibt es auch Fahrzeuge in die sich überhaupt kein Dekoder einbauen lässt?

3. Ich habe auch drei Modellbahnfahrpulte von Conrad Elektronik. Ist das Fahrverhalten bei Digital auch so gut wie bei den Fahrpulten?

4. In welcher Preisklasse liegen die Lokdecoder?

5. Gibt es ausser og. Roco Set irgend ein billigeres System, am liebsten Selbstbau?

Wie gesagt wahrscheinlich alles Fragen die schon hundertmal beantwortet worden sind, aber vieleicht ist jemand so nett und erspart mir die Sucherei.

Danke im Voraus.

Ronald

1) DCC-Decoder ist DCC-Decoder, also ja
2) Köf2 u.ä. wird etwas schwieriger, aber in 90% geht es problemlos (Frag einfach Einzelfälle ab)
3) da alle Decoder mit einer PWM arbeiten ja, und das sogar oft noch besser (diese Pulte haben oft niedrige [für Faulis tödliche] Frequenzen), viele Decoder können dagegen sehr hohe Frequenzen.
4) siehe Tabelle - zwischen 26? (Kühn N020) und 38? (Tran MX62 neu).
5) Lenz Compact - kann im Gegensatz zu dem Roco-Ding auch Daten auslesen, mit 3stelligen Zahlen umgehen und ist erweiterbar.

Ich werde mir übrigens ein Compact zulegen, Roco Lokmaus2 ist nach Einsicht der Fakten Müll.
5) Wenn du mit Computern'was am Hut hast, kannst du einen Linuxrechner verwenden. Du brauchst dann nur noch irgendeinen einfachen Booster (zB. von Conrad, oder selbstbau) und die SW Digital Direct 4 Linux (Freeware)
http://www.der-moba.de/~vogt/DDL/
(Es soll auch eine Version f. Windows geben)

Siehe auch
http://home.t-online.de/home/rkeil/rkdcc.htm zu Software
und
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/7706/tmwdcc.html zu Hardware
da findest du viele nützliche Infos.

Grüße
ThomasK
Hallo Roland
Die H0 Decoder passen in der Regel wegen ihrer Groesse nicht in die N-Fahrzeuge. Der kleinste und billigste DCC Decoder bei C* ist um einiges groesser als die gaengigen N-Decoder Uhlenbrock 73500 (gibt es auch bei c*), Lenz ???, Tran MX73, Zimo ???, Kuehn N025. Achte darauf nur mit geregelten Decodern wirst Du im laufe der Zeit gluecklich.

Ansonsten wie ThomasK sagt : DDL mit dem BS2 Booster von C* und einem vorhandenen Wechselstromtrafo ist der guenstigste Einstieg. Mit den Kleinkrams (Transistor, Widerstaende, Kondensatoren, Kabel und Stecker) fuer den Anschluss und das Programmiergleis bist Du incl. Decoder bei unter 100,- EUR.

Gruss Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;