1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Nachrüstung KK-Kinematik

THEMA: Nachrüstung KK-Kinematik
Startbeitrag
ArNd [Gast] - 30.07.03 22:45
Hallo

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich die Nachrüst-KK-Kinematik am Wagenboden
ankleben kann?
Ich hab´s bisher mit Plastikkleber gemacht, aber das hält auf Dauer nicht.
Eine "harte" Bremsung und das Ding liegt auf dem Gleis.

ArNd

also ich machs mit sekundenkleber.

gruss kegs
Lesen!
Loch in den Boden machen (Bastelmesser + Feile)! Dort hinein kleben oder auch nur pressen. So steht es in der Anleitung. Wenn Du die Kulissen auf den Boden klebst, schraubst, nietest oder was auch immer, stimmt die Höhe nicht, außerdem könnten Drehgestelle klemmen.
Kurze Güterwagen brauchen keine Kulisse, wenn der Mindestgleisradius > 5 x LüP ist - hat jemand in diesem Forum behauptet. Habe es selbst noch nicht ausprobiert, klingt aber logisch.
hallo,
wo kann man die Teile überall einsetzen?

Gruss Torsten
Habe mal einen längeren Beitrag zu diesem Thema geschrieben, aufgegliedert in typische Umbauten.
einfach mal im Forum danach suchen
Grüße
Klaus
Man muss nicht immer ein Loch im Boden schneiden, es hängt vom Wagen und von der Kulisse ab (Fleischmann, Symoba oder Hammerschmid)
" Kurze Güterwagen brauchen keine Kulisse, wenn der Mindestgleisradius > 5 x LüP ist "  - klingt gar nicht logisch.
Sinn der KKK ist, man hat fast kein Luft zwischen den Puffern. Wie soll das funktionieren ohne KKK? Das geht doch nur mit grösseren Abstand oder Federpuffer...
regards, Norman.
@enby:
Hallo Norman,
mit Kurzkupplungskopf wird eben nur etwas enger, aber nicht Puffer an Puffer gekuppelt...
Grüße
Klaus
@RubiNH0
Die montage der KKK ist von Wagen zu Wagen und Hersteller unterschiedlich!
Wenn es der Platz erlaubt, klebe ich die KKK unter den Boden (z.B. MTX Eurofima/Bpmz). Hier komme ich ohne bohren, schneiden, feilen aus.

ArNd
Hallo Norman,
bei serienmäßigen KKK und bei Einpassung der GFN-Nachrüst-KKK mit der GFN-Lehre hast Du einen Pufferabstand von annähernd 1 mm (notwendiges Spiel zum Einhaken + Angstzuschlag der Industrie). Die Kupplungen haben auch ein paar Zehntel Längsspiel. Der seitliche Abstand von Kupplung zu Puffer in der Geraden ist ca. 5 mm. Da passt 1:5 ganz gut als Faustformel. Dennoch würde ich nur deutlich über 300 mm Radius ohne Kulisse fahren, da das Seitenspiel der KK doch arg begrenzt ist.
Gruß
RubiNH0
Hallo zusammen!

Ich habe einige Schnellzugwagen (Trix und Roco) mit der Fleischmann-Kulissenführung nachgerüstet. Nach einigen Versuchen erwies sich Pattex als geeignet, da die Klebstelle flexibel bleibt und die Kulisse nicht so schnell abbrechen kann. Die Wagen laufen problemlos im Trix-R2, im Langsamgang auch im R1, allerdings nur in der Ebene.


                                      Gruß Lothar
Hallo,

ich habe den größten Teil meiner ROCO- 2-achser-Flotte auf die Hammerschidt-KK (MS/ NS-Aätzteil) umgerüstet. Fazit: sehr gut, wenn auch arbeitsintensiv! Trotzdem: die Kupplung von Hammerschmidt ist Klasse!!

Ralf
Ralf,

könntest Du mir mal davon Bilder machen?

Grüße, Peter W.
@ Peter W. und den interessieten "Rest"

Hallo,
Bilder folgen, da gewünscht(!!!), sofern mich meine "Ex-Verlobte" und meine "restlichen Weiber" an die Digi-Cam heranlassen, vielleicht am Sa. oder kommenden So. ... wird aber gemacht !!
Ralf
Hallo Ralf,
hier ist sicher niemand neugierig; deshalb die Frage: Du und Deine "Ex-Verlobte" - Ihr seid inzwischen verheiratet und habt mehr als eine Tochter, stimmt's?
Gruß
Rigole
@ Klaus
Hey Klaus, willst du mit mir streiten? Ich habe nicht behauptet dass man mit KKK Puffer an Puffer fährt... Aber 1mm Pufferabstand ohne KKK kann nicht funktionieren (bei den üblichen Radien)
Norman.
Hallo,
habe heute den ersten Roco-Hecht auf Kulissenführung umgebaut.
Der läßt sich recht einfach umbauen, wenn man die Kulissen oberhalb des Wagenbodens einklebt und die Löcher im Wagenboden zu den Wagenenden hin erweitert.
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;