1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MiWuLa HH Gigantomania

THEMA: MiWuLa HH Gigantomania
Startbeitrag
VT115 - 05.10.07 09:40
Guten Morgen allerseits.

Was haltet Ihr davon? Habe gerade den Newsletter vom MiWuLa HH abgerufen.

Hier der Infotext:

<Die Ausbaupläne des Wunderlandes sind so gut wie gesichert! Vor ein paar Tagen hat uns eine sensationelle Nachricht erreicht. Unter bestimmten Voraussetzungen steht dem Brückenschlag ins Nachbargebäude nichts im Weg. Der Platz in unserem Gebäude ist begrenzt. Unsere Ausbaupläne bis 2014 wären nur möglich gewesen, wenn ein anderer Mieter auszieht. Schon nach Beendigung des Flughafens im Jahr 2009 hätten wir enger zusammenrücken müssen, um unsere Pläne zu verwirklichen.

Nun scheint aus einem Traum Wirklichkeit zu werden. Unser Vermieter (HHLA - Hamburger Hafen- und Logistik AG) hat den Weg bereitet, dass voraussichtlich Ende 2010 oder Anfang 2011 eine wunderschöne Glasbrücke über das Wasser in den Nachbarspeicher gebaut werden kann. Diese Brücke, die der wunderschönen Speicherstadt mit ihrer filigranen Bauweise angepasst werden soll, wird dann nach einigen Umbaumaßnahmen im Wunderland die alte Fläche (ca. 6.000qm) mit einer großen neuen Fläche (ca. 3.000 bis 4.000 qm) auf der anderen Seite verbinden.

Im Moment sehen die Planungen vor, den USA Abschnitt zu vergrößern, indem die Decke bei den Rocky Mountains rausgerissen wird und die Rockys über zwei Stockwerke den 3. mit dem 4. Boden verbinden. Im 3. Boden wir dann entweder noch mehr USA, oder ein kleiner Teil Kanada gebaut. An dieser Stelle wird dann die Anlage über die Brücke gebaut und verbindet so die beiden Häuser. Das wird fantastisch, denn auf der einen Seite der Glasbrücke kann man den tollen Ausblick genießen und auf der anderen Seite verläuft die Modellbahn. Drüben angekommen planen wir im Moment erstmal je einen großen Abschnitt Großbritannien und Afrika zu bauen. Später dann vielleicht noch den mittleren Osten oder Asien. Wir haben dann Platz bis ca. 2017

Nun fangen die Planungen aber erst richtig an. Es kann noch viel passieren, daher bitte Daumen drücken…>

In Spur N hätte der Mann diese Sorgen um "Speicherplatz" nicht......))

Vielleicht möchte jemand eine Traumanlage in 1zu160 bauen. Also von der Raummiete wird es schon mal günstiger.

LG

Frank

Danke.
Die Gigantomanie ist nur ein Moment, was mir nicht so ganz gefällt. Zum Gegenteiligen, also die ins Verniedlichende hineinragende Verkleinerung, wo die Grenze zur Geschmack- oder Stillosigkeit nicht mehr fern ist, hat man auch so seine Neigung:

http://www.zeit.de/video/player?videoID=200712121a019a

Den "Straßenkampf der Briefdienstleister" in Sezene zu setzen, halte ich schon für leicht makaber und realitätsentrückt - war das doch heute ein Nebenthema im Presseclub, wo ein Journalist erstmals laut darüber nachgedacht hat, daß in diesem Land die Demokratie ernsthaft in Gefahr sei. Na endlich hat's es mal einer in der Presselandschaft gemerkt, kann ich dazu nur sagen (und ich glaube nicht, daß der von Westerwelle an die Wand gemalte Teufel, "der" Sozialismus, kommen wird).

Gibt es im Amerikaabschnitt eigentlich eine nachgebaute Szene, die da lautet "Ermordung JFK's"?

fragt sich RW

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 15:20.
Wäre insterssant. Dann könnte man sich endlich einmal selbst einen Eindruck davon verschaffen ob bei den gegebenen Örtlichkeiten Oswald Einzeltäter gewesen sein konnte oder wer da sonst noch alles an irgendwelchen Zäunen hrumgelungert hat....

Gruß
Eglod
Höher ! Weiter! Schneller! Größer!
Klar, ist nicht mein Problem. Dabei ist es offenbar nicht der Platz oder das Geld, welches Grenzen setzt, sondern die Auffassunggabe des Menschen.
Ich habe für die N-Anlage in Stuttgart dieses Jahr 4 Stunden gebraucht und es sind super vier Stunden gewesen. Ich gebe aber auch zu, dass ich danach ziemlich platt war und immer mehr Mühe hatte mir die Anlage auf Detailebene auch richtig anzuschauen. Es tat mir sichtlich gut, dann erst mal zwei Stunden keinen Zug fahre zu sehen, sondern mich nur an Ständen zu unterhalten.
Im Bemühen genau dem Effekt entgegen zu wirken denken sich die MIWULA-Leute neue Erweiterungen und viele Details und Szenen aus, welche auch aktuellen Bezug haben sollen. Und nach dortiger Ansicht originell sind. Dabei gibt es aber Grenzbereiche, welche die Frage nach dem guten Geschmack, Kindertauglichkeit oder pure Sensationsdarstellung aufwerfen. Nicht alles was Realität ist oder war, legitimiert sich dadurch automatisch zur Moba-Darstellung. Da dies aber an den Maßstäben jedes einzelnen Besuchers zu messen ist - wird es dazu genauso viele Meinungen, wie Besucher geben.
Grundsätzlich denke ich, dass sich die Brauns (wahrscheinlich jedoch erst zwangsweise) irgendwann mit diesen Fragen beschäftigen müssen - aber dies ist in der Tat nicht mein Problem. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 17:08.
Hallo Bernd,

ich hab mir Wolfgangs Stuttgarter Bahnhof dieses Jahr auch angetan - nach anfänglichen Zweifeln ... eben weil ich befürchtete, daß das ebenso "frustrierend" wie faszinierend kann. Wolfgangs Anlage ist zwar auch "gigantisch", aber Wolfgang ist ein völlig bodenständiger und zudem sehr kompetenter Mann auf vielen Gebieten ... auch beim Vorbild. Sein "Marketing" ist Bescheidenheit (trotz Größe) und Authentizität. Ich bin froh, daß ich ihn kennenlernen und seine Anlage anschauen konnte. Naja, er muß ja seine Anlage nicht kommerziell nutzen, von daher gesehen kann er sich dieses "Marketing" ja leisten Die Brauns haben Mitarbeiter, von denen jeder sein Spezialgebiet hat - Wolfgang hat das alleine gemacht.

Mal eine Reizthese: wäre MiWuLa kein Unternehmen, das Leute beschäftigt, sondern ein MoBa-Verein, dann wäre die Anlage so in diesem Ausmaß nie zustandegekommen

Gruß Ralf
@ Ralf
So ist es. Und das Konzept geht voll auf !

Gruß
Eglod
Hallo Egbert - das ist das Kreuz mit den sehr kurzen Postings ... WESSEN Konzept, das der Brauns oder Wolfgangs (oder das von manchem MoBa-Verein) ?
> Und das Konzept geht voll auf

Hmmm..... wir werden sehen... möglicherweise nicht ganz.

Bis jetzt haben die Brauns im 2-Jahres-Rhythmus immer wieder Neues und Spektakuläres hinzugefügt. Und diese Neuerungen haben viele Besucher angezogen.

Bei allem Respekt vor dieser Leistung: Es ist klar, dass dies nicht beliebig so weitergehen kann. Im Prinzip ist das Miwula ein "Museum", in dem eine fantastische Miniwunderwelt gezeigt wird. Irgendwann kommt der Tag, an dem dem Museum die Neuheiten ausgehen. Dann muss das Museum von der bestehenden Dauerausstellung leben können. Die paar Modellbahnfreaks reichen dazu nicht aus. Vermag das Miwula die Besuchermassen mit mehr als 200km Anfahrtsweg mehr als einmal anzuziehen? - Wir werden sehen. Ich würde es den Braun Brothers wünschen.

Einfach wird das aber nicht.

Felix

Beitrag editiert am 16. 12. 2007 18:06.
Hallo Felix,

ich bin nicht ganz so skeptisch, was die MuWuLa-Zukunft angeht. Bislang haben die Brauns es hervorragend verstanden, die Werbetrommel zu rühren und ihre eigene Begeisterung wirkt authentisch. Keine schlechten Vorraussetzungen. Knapp ein Million Besucher sind unglaublich viel und  die größte touristische Einzelattraktion Hamburgs zu sein bedeutet eine Menge Multiplikatoren, die vermutlich überwiegend Positives zu berichten haben. Bestimmt ist noch nicht der Status eines Tivoli oder Disneyworld erreicht, was die Bekanntheit angeht, aber es fehlt nicht mehr viel.
Deine Museumsanalogie stimmt nicht ganz. Museen, die heutzutage darauf "bestehen" eine statische Dauerausstellung zu haben, werden es nicht leicht haben. Der Eventzug ist abgefahren und das Publikum erwartet wenigstens Abwandlungen oder Sonderausstellungen. Die traue ich den Hamburgern ohne weiteres zu, da sie ohnehin aktuelle Ereignisse aufgreifen.
Ausserdem muss ich da auch mal hin und somit ist ihnen wenigstens ein Vollzahler in der Zukunft gewiss

Schöne Grüße, Carsten
> Abwandlungen oder Sonderausstellungen

Eben. Sehe ich auch so. Nur: Bisher scheint mir das nicht so recht ins Miwula-Konzept zu passen.

Aber vielleicht wird's ja noch...

Felix
Felix, ich muss mir das mal vor Ort endlich ansehen
Aus den unzähligen Berichten, Sendungen etc. habe ich schon einen Eindruck und schätze die beiden Brüder so ein, dass sie durchaus bereit sind, sollte der Tag X gewesen sein, einfach den Anfang einzureißen und weiterzubauen.

Ich bin gespannt, Carsten
Rottweiler schrieb:
"Die Gigantomanie ist nur ein Moment, was mir nicht so ganz gefällt. Zum Gegenteiligen, also die ins Verniedlichende hineinragende Verkleinerung, wo die Grenze zur Geschmack- oder Stillosigkeit nicht mehr fern ist, hat man auch so seine Neigung:"

Bei jeder Comedy ist das doch das Problem  der Geschmack.

- Es geht um Unterhaltung - bei gleichzeitiger "es könnte so gewesen sein" Authentizität.
Es sind dort auch wohlschon ein paar Sachen im Rundordner verschwunden.
Gute Ideen gibts nur, wenn man auch schlechte zuläßt. Jeder Humor ist eine Gratwanderung - man kanns nie allen recht machen.
Ich hab sehr gelacht über ein paar Sachen in dem Film.
Sogar die Inselwitze werden wiederbelebt.
Zur "Gigantomanie" - noch sind die Warteschlangen an 150 Tagen im Jahr ziemlich gigantisch, bei jetzt 850 Besuchern gleichzeitig hat man im Moment dort noch jedes Wochenende und in den Ferien Wartezeiten -  manchmal bis zu 90 Minuten.
Frederik Braun kündigt  im neuesten Newsletter an, das man dieses Jahr mit über 900000 Besuchern rechnet, falls nicht noch irgendetwas Unvorhergesehenes passiert.

Grüße
@ Ralf,
na das der Brauns natürlich.

@Felix
Dieser permanente Skeptizismus begenete den Brauns seit Anbeginn... und mit was für nachhaltig beeindruckenden Zahlen (ganz abgesehen von dem entstandenen Meisterwerk) haben sie im Grunde all diese Skeptiker immer wieder in die Ecke verwiesen, in die sie gehören...

Gruß
Eglod
Vor einigen Jahre (es war glaube ich 2001) gab es in einem anderen Forum schonmal eine Diskussion ähnlicher Art. Damals waren einige der Meinung, dass so etwas in dieser Größe, wie es im MiWula entstanden ist, nicht von langer Dauer ist. Verglichen wurde oft mit kleinen Ausstellungen, die meist nicht so eine zentrale Lage hatten, wie es jetzt in HH der Fall ist.
Um ehrlich zu sein, ich war damals auch skeptisch, jedoch sieht man in den letzten Jahren ganz klar, dass das Konzept, welches die Braun´s & Co gewählt haben, wohl eines der Besten ist. Seit Baubeginn sind jetzt schon ca. 7 Jahre vergangen und der Besucheransturm reißt nicht ab.
Hauptsächlich, so denke ich, liegt es am richtigen Marketing, denn da gibt es (im Vergleich zu anderen größeren Anlagen) fast wöchentliche Berichte sowohl im Fernsehen als auch anderswo. Es gibt DVD´s, Bücher, Zeitschriften, die sich mit dem Thema MiWula beschäftigen usw.
Und ein weiterer wichtiger Grund ist natürlich der kontinuierliche Ausbau der Anlage (was bei anderen Anlagen auch zu Wünschen übrig lässt).
All das ist das Aushängeschild der Braun´s. Und genau das ist es doch, was wir alle sehen wollen. Die Superlative, die Besonderheiten oder auch Verrücktheiten. Wenn denn mal die Brücke über den Fleet fertig ist, dann wird jeder, der schonmal dort gewesen ist, wieder nach HH fahren um dieses neue Highlight zu besichtigen.

Ich persönlich finde es gut, dass es so etwas gibt und ich war schon einige Male dort und werde auch weiterhin mindestens einmal im Jahr den Weg nach HH ins MiWula finden.

Beste Grüße

Tomi

Beitrag editiert am 17. 12. 2007 18:34.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;