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THEMA: Roco Herbst-Neuheiten 2007 die 2.!

THEMA: Roco Herbst-Neuheiten 2007 die 2.!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 05.10.07 15:59
Es sind mal wieder 3 Herbstneuheiten rein gekommen.

1 x 24455 TEN Trans Euro Nacht der SBB Dach Silber geriffelt mit KKK
Betriebsnummer: 71 85 75-70 454-6
Bild: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6434363162653131.jpg

1 x 24456 TEN der DB Dach Creme-Weiß geriffelt mit KKK
Betriebsnummer: 61 80 75-71 403-9
Bild:http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3838353939633539.jpg

1 x 24031  3 er Set Talbot Schotterwagen DB mit 3 unterschiedlichen Betriebsnummern 2432,2454,2473 . Leider haben die Wagen keine KKK !!
Was auch nicht gerade schön ist, die eigentliche einzelne Verpackung eine jeden Waggon hat keine Artikel Nr. mehr darauf stehen. Diese 3 Wagen sind nun in einer Klarsichtverpackung, und darauf ist dann die Artikel Nr. geklebt. Ich finde das nicht gerade gut, wenn man später mal die Umverpackung nicht mehr hat, ist das zuordnen nicht so einfach. Also muss man dort selber Hand anlegen und Etiketten selber drucken.
Bild: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6335396539363536.jpg

Ich habe heute nochmals bei Roco angerufen, die Neuheiten Prospekte / Kataloge sind dort heute angekommen und werden nun entgültig nächste Woche versendet.
Aber ich habe auch bis heute noch leider kein einziges Lokmodell bekommen.

Informative Grüße

Ingo

Beitrag editiert am 05. 10. 2007 16:20.

@ingo

Danke für die Info. Eines fand ich aber bei deinen früheren Postings noch sehr hilfreich: Die Wagennummern. Wäre es möglich, dass du diese jeweils auch hinschriebst? Das wäre dann noch das absolute i-Tüpfelchen!

Hallo Ingo ,

... wie immer : KLASSE INFOs !

>>Aber ich habe auch bis heute noch leider kein einziges Lokmodell bekommen.<<

Die hier http://www.roco.cc/content.php?id=1971&kat...epoche=&page_cp= kommt erst zur nächsten Nürnberger Messe raus ...
( http://www.modelleisenbahn.at/content.php?id=1971 )

gaga

Beitrag editiert am 05. 10. 2007 16:40.
Na ja Alfred...das war ja schon bekannt................
aber es gibt ja noch so viele schöne? andere Modelle die noch kommen sollen.
Gruß

Ingo
Hallo beisammen,

Roco hat seine Homepage geupdatet!
Zwar sind noch nicht alle Neuheiten gelistet (es fehlen bspw. die Güterwagensets ab Nummer 24031 und einige Personenwagen), aber ein Großteil der Artikel ist jetzt mit Bildern bereits zu sehen.
Bleibt die Frage, in wie weit die Abbildungen zutreffen (die Aral-Kesselwagen sind blau dargestellt - in real kamen sie ja "etwas" anders in den Fachhandel...)

Überraschung: der ET 90 kommt 2teilig ?! Das wäre ja nicht schlecht!
Sonst m.E. bemerkenswert:
* bei den beiden E44.5 kommt eine (144 509) mit DB Keks und eine (144 506) mit Schriftzug und etwas tiefer gesetzten Frontnummern (korrekt!)
* Die 150er sind wohl noch eher grobe Handmuster (grüne Lüfter, rote Stützisos an den Pantos...)
* Die Erzwagen sind Epoche III (die 4achser mit "Erz IIId" Anschriften).

Bin mal gespannt, was sonst noch auf www.roco.cc zu sehen sein wird...
(bzw. in den super Tests von Ingo )

Viele Grüße
Robert
@4

Bei mir ist nix zu sehen von einem Update. Kannst Du die Seite(n) bitte mal direkt verlinken. Danke!

Gruß,

Olaf

Edit: Ich habes gefunden. Man muss über die Produktsuche gehen und dort mit "Spur N" einschränken.
Mann, die Leute von Roco machen's einem aber auch wirklich schwer!


Beitrag editiert am 09. 10. 2007 10:03.
Gehe über die Produktsuche hinein.
http://www.roco.cc/content.php?id=1464&kat_...;acdc=&page_cp=6

Edit: Die Estrellas sind hier zu finden:
http://www.roco.cc/content.php?id=1464&typ_...chiv=&page_cp=12

Edit2: Bei den Estrellas wird angezeigt:
- Normschacht
- Kupplungskinematik
- Lichtwechsel weiß/rot
- Schnittstelle
(hoffentlich nicht nur von H0 kopiert!)

Beitrag editiert am 09. 10. 2007 10:08.
Da kann man nur hoffen, dass bei den Neuauflagen manche Krankheiten abgestellt wurden. Beim ETA 180 wurde in den Jahren 1990 - 2000 ja über die Lautstärke und die begrenzte Zugkraft (größere Steigungen nur nach Einbau von Zusatzgewichten) berichtet. 75 EUR als Neupreis klingt interessant, genauso 85 EUR für die V188.
Schaun wir mal und hoffen!

Gruß Gerhard
Mist...

die "Kugelsilowagen", Nr. 24036 sind leider nur die bekannten Behältertragwagen!  
http://www.roco.cc/content.php?id=1464&pd=3...147b5dee2993e64aa250  
Ist natürlich schade und meine (Vor)Freude ist doch seeeeehr schnell in sich zusammengestürzt.

Grüße, Sven (der natürlich trotzdem die Muldenkippwagensets bestellen wird
> dass bei den Neuauflagen manche Krankheiten abgestellt wurden

Und wie das, ohne Veränderung von Bauteilen? Ich kann mir nur vorstellen dass vielleicht bessere Gummis drauf sind, aber was sollten sie sonst machen?

Grüße, Peter W.
O.k. Peter,

vermutlich hast du Recht. Aber:

Stabilere Zahnräder, ein leiserer Motor und bessere Haftreifen - willst du mir nicht zumindest diese "Minimalhoffnung" lassen?  

Gruß Gerhard
Hallo,

kennt denn schon jemand die Betriebs-Nr. des ETA 180 (Art.-Nr. 23391)?

Gruß


P. S.: Das der Kugelsilowagen der BTs 50 sein wird, war doch irgendwie klar. Trotzdem schön, daß er wieder aufgelegt wird (immerhin einer der wenigen Roco-Güterwagen mit KKK).

P. S.: Übrigens, wenn der ADy mit KKK kommt, ist dieser diesbezüglich überarbeitet worden. Den gab's bisher nur ohne KKK (und leider bisher auch nur in Epoche IV, also Roco: bitte auch eine Auflage in Epoche III folgen lassen! Danke!)
Hallo Hö,

die Eilzugwagen sind ja bereits im Handel - alle nun mit KKK ausgerüstet.
Leider baut Roco den Gepäckwagen wohl generell nicht mehr (siehe 2006 - bei Epoche III kamen auch "nur" die Sitzwagen).
Der ADyse (formtechnisch ja identisch mit dem Bye) hat übrigens seine (Nicht-)Raucherschriftzüge behalten, während die anderen (AByse, Bye) Piktogramme bekommen haben (es gab aber wohl in 1:1 auch ADyse mit Pikto!)

Mittlerweile hat Roco übrigens alle Neuheiten auf der Homepage, nur etwas abstrus sortiert: Den Großteil sieht man in der Produktsuche bei EIngabe "Spurweite N", etliche Modelle erfordern zusätzlich die EIngabe von z.B. "Deutschland"...

Viele Grüße
Robert

Beitrag editiert am 09. 10. 2007 12:32.
"P. S.: Übrigens, wenn der ADy mit KKK kommt, ist dieser diesbezüglich überarbeitet worden."

falls du den ADyse in Epoche IV meinst, den gibt es bereits - mit KKK
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=256197#71

Gruß,
Roger
hallo Robert,
der letzte ADyse (001) trug 1980 Piktogramme, das ist richtig/belegt.
1977 waren es noch 3 Stück, was die trugen kann ich nicht sagen.
Das Modell von Roco (mit der Nummer 50 80 81-11 004-3) trägt als REV-Datum den
31.01.71, da dürfte es die Piktogramme noch nicht gegeben haben.

meint
Roger
Hallo Roger,

danke für die Info! Du hast recht, 71 können es noch keine Piktos gewesen sein, die kamen erst in den späten 70ern auf (die ersten o/b m-Wagen trugen noch Schriftzüge, ebenso die ersten Avmz 207 Eurofima). Aber: HU und Einsatzzeitpunkt können auch ein wenig differieren (max 8 Jahre ?)

Leider steckte damals nicht nur mein MoBa-Hobby noch sehr in den Kinderschuhen )) so dass ich mich leider an keine Details damals erinnern kann (nur noch: so alte, schwere grüne Eumel... )

Viele Grüße
Robert
hallo Robert,
sicher kann man Nieten zählen...
Aber dann darf man konsequenterweise auch nur Modelle kaufen die an dem genauen Datum welches die Moba darstellt auch exakt so aussahen...
Besonders wichtig ist dabei neben den angeschriebenen Daten (REV) außerdem den Zustand des Materials zu beachten! Beispielsweise: Wie dreckig war der Wagen an dem Tag? *lach*

Ich persönlich erfreue mich aber lieber an meinem Fahrzeugpark...

amüsiert sich
Roger
(der nur zur Plausibilität der fraglichen Beschriftung/Dekoration beitragen wollte)
Au ja, gute Idee! Wäre mal was für ne Sonderserie: Authentische(!) Verschmutzung )

Im Ernst: Mir ist es eigentlich hauptsächlich wichtig, dass das angebotene Modell stimmig ist  - REV-Daten etc. erkennt man ja eh meist nicht, sobald das Modell auf der Anlage steht... da seh ich´s wie Du !

Viele Grüße
Robert
ja, finde ich auch! Vor allem kann man die Serie täglich neu auflegen!

grinst
Roger
Ich finde die Modelle von Roco sehen gutaus und das noch zu einem Super Preis!
Werde mir aufjedenfall 2-3 Loks gönnen!
da ich eine Spur Analog lasse brauche ich auch nicht unbedingt Digital umbau!
Wäre zwar schön mit ner Schnittstelle aber nunja.
Ist schon schön das es noch was von den Ösis gibt.
MfG
Carsten K.
Hallo Carsten,

> Wäre zwar schön mit ner Schnittstelle aber nunja

Ich möchte den Thread nicht mit meiner "Schleichwerbung" zumüllen aber: Du kennst die Digitaltauschplatinen mit Schnittstelle?

Grüße, Peter W.
Ja habe ich schon 2 verbaut und wenn ich die neue V220 habe bestell ich noch eine!
war ganz einfach!
Mich reizt noch die 188er unddie 90er die jetzt von Roco kommen!

Und manchmal ist Analog auch noch schön! Vorallem wenn man noch Altes Material gebunkert vom Opa hat!
Gruß vom Niederrhein!
Carsten K.
Es ist ja sogar schon ein Neuer N Bahn Katalog oder Besser Flyer Erschienen
Andy aus Tirol
Hey Ihr @ll
heute sind mal wieder Roco Neuheiten rein gekommen.

Schnellzugwagen DB Ozeanlblau/Beige Epoche:4 mit KKK, für uns Norddeutschen vielleicht nicht unwichtig: Aufdruck Heimatbahnhof Hamburg Altona
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3964376135653662.jpg

Artikel Nr: 24493  Liegewagen 2. Klasse Raucher & Nichtraucher Abteile
Betriebsnummer: 51 80 52-40 035-6

Artikel Nr: 24494 Schnellzugwagen  2.Klasse Raucher & Nichtraucher Abteile
Betriebsnummer: 51 80 22-42 810-7 (hier verstehe ich allerdings den Aufdruck nicht des Liegewagen Symbol unter dem Raucherzeichen nicht, es ist doch kein Liegewagen, scheint also falsch zu sein)

Artikel Nr: 24495  Schnellzugwagen 2. Klasse Raucher & Nichtraucher Abteile
Betriebsnummer: 51 80 22-42 830-5

Alle Wagen haben eine komplette Inneneinrichtung die sich sehen lassen kann:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3036396136343365.jpg

Nahaufnahme der Bedruckung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6637653363613134.jpg

Und jedem Wagen liegt ein Zurüstbeutel dabei, in dem Griffstangen (in Gold, farblich nachbehandeln ist ja wohl kein Problem) und dann sind da noch 4 kleine runde Glasklare Einsätze dabei, als Einsätze für die Rückleuchten. Und der Stromgenerator als Steckteil ist auch dabei.
Also die Wagen sind wirklich Klasse. Keine schäbigen blank blitzende Fensterrahmen, und eine schöne Ozeanblaue Lackierung. UVP: 18,90 €
Des weiteren:
2 Tlg Offene Güterwagen-Set Artikel: 24034 ohne KKK
Bestehend aus 2 verschiedenen Güterwagen der DR, UVP: 14,50 €  

Fotos dazu:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3232343166303666.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6537346233303766.jpg

Informative Grüße
Ingo
Hallo Ingo ,

... wieder vielen Dank für die Infos - hier besonders für die Bilder des SET 24034. Die sind mit schwarzen Pufferbohlen und Fahrwerk für mich nun doch noch interessant
... weil jetzt die Farbgebung klar wird : Die ROCO - HP und der "Katalog"-Flyer zeigen nämlich die Pufferbohle bzw das Fahrwerk leider in "Fehlfarben" (braun)  

gaga



Beitrag editiert am 17. 10. 2007 22:38.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3036396136343365.jpg

Die Inneneinrichtung ist  GEIL !  (Sorry!)  
Ich werde in Zukunft ohne Dach fahren!
Die Preiserlein sind schon ganz unruhig !  

Die Hersteller können ja doch, wenn sie wollen!   Bravo Roco!  Und noch dazu hergestellt in Europa (Rumänien-Slowakei) zu dem Preis!

LG
Hedi

EDIT:  Produktionsstandorte Roco eingefügt!!  (+Gloggnitz in Österreich produziert auch noch!)

Beitrag editiert am 18. 10. 2007 11:00.
sind die wirklich in der EU hergestellt??

fragt sich
Markus
@ 25

Die Inneneinrichtung ist wirklich prima, aber waren die Sitze bei Bcm-Wagen rot?
@ 26
mein Händler sagte das sie aus China kommen.
viele Grüße
                      herbyy
      
Klugscheissermodus an:
Dann hat dein Händler in dieser Beziehung leider keine Ahnung, es sei denn China gehört neuerdings zur EU, Es steht einwandfrei auf der Verpackung Made in EU. Ob Trix oder Arnold steht auch Made in China, aber eben nicht bei Roco.
Klugscheissermodus aus.

Gruß
Ingo
EDIT: Roco lässt uns glauben, die Fertigung wäre nach Rumänien und in die Slowakei verlagert.

Beitrag editiert am 23. 11. 2007 00:03.
Hallo..ich schon wieder

Es gibt ein paar Neuigkeiten zu vermelden was die Liefertermine der Herbstneuheiten angeht.
Leider sind das größtenteils keine Herbstbeuheiten mehr, sondern Weihnachtsneuheiten nach heutigen Stand.

Der ET 90 , der C4iet/cpw4ieIS  erst ab 49 KW also Anfang Dezember.
Die E 144 Mitte Dezember
Die E-Lok Be 4/6 Ende November
Die E 150  Anfang November
Die BR 243, BR215 ende Oktober
Die BR215  beige/blau Anfang November
Die BR 220 beige/blau sofort lieferbar...befindet sich in der Auslieferung
Die V188 ende Nov/Anfang Dez.
Die V90 Mitte Dez.
Die Erzwagen ende Oktober
Die Muldenkippwagen Mitte Nov.
Die Behältertragwagen Mitte November
Die Schnellzugwagen 24467 & 24468 sofort...sind in der Auslieferung
Der IC 1.Kl ende Oktober
der Ferry Waggon Großraum Schiebewagen 25581 Mitte November

Also benötigen wir bei einzelnen Artikeln noch wirklich lange geduld.

Informative Grüße
Ingo
Hallo ,
Ist die BR 215 zu empfehlen ? Oder hat sie irgendwelche Schwachstellen ,in Form von platzender Plastikritzel etc.?
Gruss Rudi.
Hallo Rudi,
darauf kann ich Dir im Moment sehr schlecht eine Antwort geben, da wie Du an der obigen Liste sehen kannst, das das Modell noch nicht ausgeliefert ist. Also etwas abwarten.

MfG

Ingo
Hallo ,
Meine Frage deshalb ,weil ich mal irgendwo gelesen habe es wird "nur " eine Wiederauflage der alten Lok geben ,ohne Änderungen.Und da soll es eben vorgekommen sein das sowas passiert.
Also abwarten ,und Tee trinken.
Gruss Rudi.
Ich bin mal auf die E44 gespannt, ob deren Antrieb endlich mal überarbeitet wurde?! Habe noch eine älteres - aus den 80ern - Modell, die läuft erbärmlich, ist deshalb auch in die Vitrine verbannt worden.
Habe mir im letzten Jahr mal bei meinem Händler, dass damals aktuelle Modell vorführen lassen, in der Hoffnung, dass der Antrieb in der Zwischenzeit mal überarbeitet wurde..... nix, die lief genau so schlecht, wie mein Modell.... Langsamfahreigenschaften? Dem geschulten Auge nach, würde ich sagen, fahren bzw. schießen beide bei etwa 50 km/h (original, versteht sich) los.

Optisch schön, vom Antrieb her katastrophal (sorry, in dem Falle kann ich es nicht anders ausdrücken).

Schön aber, dass die o/b 220 ausgeliefert wird. *freu*

Gruß
Marco
Ich glaube nicht dass da etwas überarbeitet wird. Komisch, meine E44.509 (letzte Auflage) fährt akzeptabel.
Hallo Ingo (oder auch der Rest derjenigen, die sie schon gesehen haben),
zu den ozeanblau-beigen Wagen hätte ich noch ein paar Fragen.

Sehe ich das richtig, dass der Liegewagen im Gegensatz zu der Prospektabbildung keine Schürze hat (Bild der Inneneinrichtung)?
Und haben beide Bm das unerklärliche Liegewagenzeichn oder nur der 24494?

Gruß
103er
Hallo,

die BR 220 in o/b Farbgebung sind bereits hier im Handel aufgetaucht, ebenso die o/b
Eurofima, Bm und Liegewagen. Falls ich die Modelle mal zu Gesicht bekommen kann ich vielleicht die obigen Fragen klären, ansonsten frage ich gerne mal am Messe-Stand danach.

Grüße, Peter W.

PS: Die Digitalisierungsplatinen für die 220 sind natürlich weiterhin lieferbar.
"Made in ... " ?
Auch auf den in Italien hergestellten "Arnold"-Modellen steht "Made in Germany" !
Interessiert uns das tatsächlich ?
Oder kaufen wir vielleicht primär nach dem persönlichen Geschmack und nicht nach Herkunft ?
So,
heute sind dann die BR 220, die Eaos, und die Schnellzugwagen Epoche 5 rein gekommen.

Roco Artikel Nr: 23430 BR 220 012-9  Ozeanblau/Beige DB  Epoche: 5,
BD Hamburg, BW Nürnberg,Keine Digital Schnittstelle UVP:59,00 €
Roco Artikel Nr: 23431 dto Betriebsnummer 220 023-6
Leider sind hier die Fensterrahmen doch wieder Silbrig-Glänzend. Sonst alles wie gehabt wie bei der V200

Foto:http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3130343964666434.jpg
Roco Artikel 24467 Schnellzugwagen Ozeanblau/Beige 2. Klasse,KKK, Epoche: 5 mit roten DB Logo,BD Hamburg, Fensterrahmen sind diesmal nicht Gold oder Silbrig glänzend Betriebsnummer: 51 80 20- 94 010-1 UVP: 18,90 €

Roco Artikel Nr: 24468 dto geänderte Betriebsnummer : 61 80 20-94 022-6

Foto dazu: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3961666137663362.jpg

Foto Inneneinrichtung: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6136393638363165.jpg
Artikel Nr: 24035
Offener 3 Tlg Eaos Güterwagen - Set mit Kohleladung, DB, Epoche: 4. Kohleeinsätze herausnehmbar. Keine KKK !! UVP: 29,90 €
Betriebsnummern: 535 8425-2 , 533 0455-3, 534 7626-9
Foto von einem Wagen: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6662633464326439.jpg

Informative Grüße

Ingo


Beitrag editiert am 22. 10. 2007 20:05.
Die IC-Wagen 2.Klasse
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3961666137663362.jpg
Haben im Gegensatzt zu den alten eine veränderte Dachpartie.
Edit: Dachte mir ich liefer dann auch noch das Beweisfoto gleich mit ab.
http://img147.imageshack.us/img147/2340/dscn0003gc1.jpg
http://img147.imageshack.us/img147/2340/dscn0003gc1.jpg

Beitrag editiert am 22. 10. 2007 21:58.
Hi.

Wer ist eigentlich verantwortlich für das ÖBB Speisewagendach auf dem DB Bpmz ?!!
Das kann doch nicht sein....
Schade um das Modell.

CU
WE
Fragt doch mal bei Roco an! Sieht zwar auf den ersten Blick gut aus aber es scheint als wäre da etwas in der Fertigung passiert. Eigentlich gehören DB Bpmz Eurofimas mit ÖBB Wrmz Dach zurück geschickt ... oder als Kuriosum bei ebay eingestellt: Fehlcharge, extrem selten ... :)

Ich schreibe es mir auf die Fragenliste für die Messe am Freitag....

Grüße, Peter W.
Hallo!

Von mir ein Lob an Roco für die Herbstneuheiten 2007:
Die SBB-EW IV in Epoche IV-Lackierung sind super!!! Danke!!!

Gruss aus Cisleithanien,

Phil
Hallo Peter.

Dann bitte doch bitte auch um eine besseren Informationspolitik: Händelr + Endverbraucher.
Und die sollen Jemanden einstellen, der eine Ahnung von der Bahn hat, damit so etwas wie das mit dem Dach vermieden wird, denn im Grunde wären diese Wagen schon ok; aber bei diesem Dach....

CU
WE
ad: Informationspolitik: Händler - das mögen bitte die Fachhändler selber tun!

ad: Informationspolitik: Endverbraucher - dahingehend kann ich im Moment nicht klagen. Auf der Messe in Ried lag am Stand eines lokalen Spielwarenhändlers ein ganzer Stapel N-Prospekte auf und auf der Web ist jetzt auch alles eingetragen.

> Und die sollen Jemanden einstellen, der eine Ahnung von der Bahn hat

Der Handmuster-Modellbauer hat das Dach ohnehin richtig gemacht. Das Katalogfoto ist in diesem Punkt ja korrekt. Entweder hat es die Produktion selbst versaut (Form kaputt oder wieder Pfusch am Bau?), oder die Produktionsvorbereitung hat falsche Anweisungen erteilt.

Die Frage ist vielmehr: Wo bleibt die Endkontrolle? Ein solche Abweichung müsste doch auffallen, das Produkt dürfte nicht rausgehen - ausser es war beabsichtigt.

Grüße, Peter W.

EDIT: Aussage präzisiert.

Beitrag editiert am 23. 10. 2007 12:27.
@44

Na ja. So super sind die neuen EW IV New Look auch wieder nicht. Ich habe die mal mit der älteren Ausführung verglichen. Die Lackierung der neuen Wagen ist mangelhaft. Ausgefranste Farbtrennkanten und Partikeleinschlüsse sind bei den neuen Wagen sozusagen Standard. Auch ist der Druck der Beschriftungen etwas verschwommen. Alles Dinge die bei den alten Wagen absolut in Ordnung waren. Daher bin ich trotz des rechtgünstigen Preises doch etwas enttäuscht von dieser Neuauflage :(

Bezüglich Bedruckung macht zum Beispiel die viel geschmähte Firma Arnold/Hornby zur Zeit von sich reden. Hier sind die Bedruckungen sagenhaft! Trennscharf, lesbar bis zum kleinsten Hinweis, einfach Top!
Die Händler?

Weisst Du wieviele Hersteller die jeweils haben?
Der Hersteller, der was verkaufen will muss das tun.
Woher soll denn bitte Kunde / Einzelh. wissen wer wann was vorhat und wann man wen was fragen soll muss ??
Ich habe weder zeit noch Lust auf jeder Messe zu sein.
Gut dass wenigstens Ismael uns am Laufenden hält!

Das Bild (Handmuster) in dem Miniheft war doch wohl alles andere als richtig! Ich bitte Dich sprechen wir von dem selben Wagen !!??
(Wobei sich hier die Frage stellt wofür ich das üble Fake Bild benötige für ein Modell, das schon im Progr. war)

Vielleicht geht das in S. raus wo keiner eine Ahnung hat und via Briefkastenfirma wo man noch weniger Ahnung hat zum Kunden.

Vielleicht gibt es eine Endkontrolle, die aber das nicht wiess; vielleicht ist es denen aber auch schlicht egal.

CU
WE

> Das Bild (Handmuster) in dem Miniheft war doch wohl alles andere als richtig!

Beschwert hat sich aber keiner, oder hab ich was überlesen?
Hi

hast Du das Heft?
Die Bilder (24467 24468)  zeigen klar nachkolorierte Avm (wie 24469) darunter, mit 2. Kl Pikto und Fiat DG = Unfug!

CU
WE
@47

Also ich habe die Epoche IV - Lackierung (nicht die ICN-Variante) und bin damit zufrieden. Da ist nichts verschwommen oder mit Partikeleinschlüssen versehen.

Nicht zufrieden war ich vor einigen Monaten mit den FS-Eurofima in XMPR-Lackierung, da musste ich beim Händler lange suchen, bis ich ein annehmbares Exemplar gefunden hatte (insbesondere Probleme mit unsauber eingesetzten Fenstern). Diese Wagen kommen ja jetzt auch noch einmal, noch dazu um EUR 7,00 billiger als bei der letzten Serie...

Bei den SBB-EW IV bleib ich bei meiner positiven Kritik.

LG, Phil
hallo,

ich habe der neue EW IV A in ICN-Lack und der sieht schrecklich aus - meine erste Eigenlackierung vor 15 Jahren war viel besser! :(

ist es so kompliziert ein richtiger Endkontrolle zu haben, oder eine gute Maskierung zu erreichen? :(

fragt
Horia
@ 52

Qualitätssicherung und Endkontrolle sind Bereiche, welche sich Roco im Spur N - Bereich verinnerlichen sollte, wenn ihnen dieser Markt weiterhin wichtig ist - die Streuung scheint offensichtlich ziemlich groß zu sein.

LG, Phil

@50 ich bezog mich nur auf das Dach, nicht auf die DG, da kenne ich mich bei deutschem Vorbild nicht so gut aus.

@47 + 52: Warum schickt Ihr die schlecht lackierten Wagen nicht zurück?

Grüße, Peter W.
Hi peter.

Ja, das Dach war "ok" im heftchen.
Nur mein reden: Nach der ersten herbstaktion mit den fensterrahmengeschichten, kaufe ich eh erst wenn ich es in die Hand nehmen kann oder selbst original sehen kann (Dank Euch im Forum zB)

CU
WE
@Peter:

weil selbstlackieren ist schneller und einfacher! :)

MfG,
Horia
Zur blau/beigen 220: Ist es bei den neuen Modellen korrekt umgesetzt, dass die Loks 220 012 und 023 auch vorbildentsprechend unterschiedlich angebrachte Frontnummern haben? Die originale 220 023 hatte die im beigen Bereich (blaue Schrift auf beige) auf der Front, die 220 012 dagegen beige auf blau.

Viele Grüße
MWD
Die 220 012 hat korrekt beige auf blau, das ist auf dem Bild von Ingo soweit noch erkennbar. Von der anderen bräuchten wir jetzt noch ein Foto.

Grüße, Peter W.
Auf den Bildern im Roco-Katalog haben beide Loks blaue Schrift im beigen Bereich.
Bei der Best.Nr. 23430 scheint die Schrift fetter zu sein als bei der Best.Nr. 23431.
Bilder im Katalog?

Heft!

Sorry, aber darauf kann man leider nix geben...
das ist ja gerade das Problem

CU
WE
Hallo ,

hier müßte was zu sehen sein (ich habe allerdings komische Darstellungsprobleme - bei mir werden nur die oberen Hälften/Drittel der Bilder angezeigt)
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,1265877#msg-1265877

gaga
@Alfred: Die Fotos erscheinen auch bei mir nur unvollständig. Das scheint an den Bildern zu liegen, als wäre der Upload unterbrochen worden.
Gruß Reinhard
Bei mir werden sie korrekt angezeigt
Klaus
Bohr seit Ihr nervig
Aber euer Wunsch ist mir Befehl, Ingo hat auch mal ganz schnell eben ein Foto von beiden Modellen gemacht........................................und ???????
Ich kann euch beruhigen, das hat Roco bedacht und hat das wirklich richtig gemacht:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3137336662653338.jpg

Gruß

Ingo
Vielen Dank, Ingo! Klasse, dass Roco das berücksichtigt hat.... bis auf ein winziges Detail, das bei Vergleichen mit Vorbildfotos dann doch auffällt: Die 220 023 hatte in ihrem blau/beigen Dasein ein "negatives" DB-Emblem, das nicht den Richtlinien entsprach... aber das ist nun wirklich zu vernachlässigen.

Wer sich das Vorbild mal anschauen möchte:
http://loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1000001&a...image&position=1
Sehr schön das. Ich hatte Roco deswegen eine Mail geschrieben. Offenbar war das unnötig.  

Da ich für meinen Neueinstieg in die Spur N mich beim Anlagenmotiv am Oldenburger Münsterland orientieren will, sind die 220er von Roco natürlich ein Muss.

Passend dazu gibt es ja auch die "Klappdeckel", also die Bm-Schnellzugwagen, die im Raum Oldenburg massenhaft in Eil- und Nahverkehrszügen zu finden waren. Sogar der von Roco neu angebotene Bcm-Liegewagen ist eine ganze Zeit lang mit einem weiteren Bcm als Nahverkehrsgarnitur zwischen Delmenhorst und Bramsche unterwegs gewesen.

Ich freue mich über die schönen Modelle. Und über das Roco-Gleissystem, auf das meine Wahl für einen Neuanfang gefallen ist.

Grüße, Christian
Moin,

wie Ingo schon in #23 geschrieben hat, zeigt der Roco Bm239 (Katnr. 24494) neben Raucher/Nichtraucher-Piktogrammen auch Liegewagensymbole. Deren Entfernung ist auf einfachste Weise möglich, indem sie mit einem Schaschlikspieß weggerubbelt werden. Dessen Spitze sollte schon etwas rundgenudelt sein, um Riefen zu vermeiden. Ich habe den Waggon dabei in der Verpackung gelassen. Da das Inlay etwas nachgibt, wird der Andruck beim Rubbeln gedämpft und der beige Hintergrund nicht beschädigt.

Auf http://img509.imageshack.us/img509/5728/bm239rj0.jpg (85 kB) ist das Ergebnis zu sehen. Links sind noch Reste des Liegewagenpiktogramms zu erkennen, rechts ist es vollständig beseitigt. Zeitaufwand: etwa 30 sek. pro Symbol.

Gruß, Carsten
Und wieder 2 Roco Herbstneuheiten im Modellbahnhandel eingetroffen:
1 x Roco Artikel: 25660 2 achsiger Güterwagen in Braun der DR.
Mit Kurzkupplungskulisse,Puffer,KKK,und selbst die Kupplung alles in Braun gehalten.
der verpackung liegt ebenfalls ein Kupplungsadapter für FLM bei um in den NEM Schacht zu stecken.
Betriebsnummer: 150 5923-5
Fotos dazu:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6631353666303038.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3837613962643136.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6532313466626132.jpg

und Artikel 25659:
gedeckter Güterwagen braun ohne KKK !! Puffer auch braun, DR,Betriebs Nr:120 614 3-2

Foto: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6366323133383838.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6166646166383639.jpg
Informative Grüße

Ingo
Ist der Güterwagen 25660 überhaubt so vorbildgerecht? Sieht schon komisch aus. Wenn nicht, was soll das dann liebe Rocoianer?

fragt sich Uwe
Hm, kann das sein das Roco da was verpeilt hat? Auf der Seite sind die Güterwagen "ordendlich" zu sehen, mit schwarzen Puffern und Kupplung.

Axel
Ich will es mal positiv sehen: Das läßt auf den Verschlagwagen mit KKK hoffen...

meint
Roger
@71

Davon träum ich auch! Aber das wird wohl ein Traum bleiben...
Den Gbs gab's von Anfang an mit KKK. Also nur eine Bedruckungsvariante. Leider.

Gruss
Lavamat
>> Den Gbs gab's von Anfang an mit KKK. Also nur eine Bedruckungsvariante. Leider. <<

Und auch leider ohne NEM-Aufnahme für die Kupplung. Dafür sollte wie früher ein entsprechender Kupplungsadapter 25031 bei liegen.

Siehe http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco .

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 26. 10. 2007 21:22.
sch...ade!
Aber danke für den Hinweis, Lavamat.

Die Wagen hätte ich ja, nur der Umbau... (

Gruß,
Roger
@ 69:

Nur die deutschen Güterwagen haben ein schwarzes Untergestell.

Für nicht Deutsche kommen die rote Räder der deutschen Dampfloks auch komisch, beispielswielse kindisch vor...

Es ist der Frage der Gewöhnung.

Warum könnte die Kupplung auch nicht in die Farbe des Wagens sein? In einem Farbigen Hintergrund ist die schwarze Kupplung hat zu viele Kontrast, und so stört das Ganze.

Gruß
Zoltan
Hallo,

zur Kupplung:

Die Kupplung für den Roco Gbs ist ein Spezialteil der bei keinem anderen Wagen vorkommt und wird anscheinend mit der selben Form wie die Kinematik hergestellt. Daher ist die Kupplung beim Gbs immer in der Farbe des jeweiligen Fahrwerks gehalten.
Bei allen anderen Wagen werden Standard-Kupplungen eingesetzt, diese sind immer schwarz.

Grüße, Peter W.
Mal wieder 2 Neuheiten nun Lieferbar im Handel:

1 x Artikel 24036 Güterwagen Set 2 Tlg Kugel Silowagen von Haus zu Haus mit Kurzkupplungskinematik (in der Mitte mit einer starren Kupplung im NEM Schacht)
Foto: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3334636430653230.jpg

und
Artikel Nr: 24469
IC Schnellzugwagen Beige Rot mit KKK,1 . Klasse Betriebs Nr: 61 80 19- 90 542-0
Heimatbahnhof: Hamburg Altona
Foto:http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3432306135313330.jpg
Detail Foto:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3065326164666164.jpg
Informative Grüße

Ingo
... is ja geil mit den Behältertragwagen!
danke für die Info, Ingo.

Naja, und du hast Post

Gruß,
Roger
>> ... is ja geil mit den Behältertragwagen! <<

Und dann noch als fest gekuppelte Epoche-4-Einheit Laabs 588 (ex BTmms 51) mit nur einer EDV-Betriebsnummer für beide Wagen.
In dem früheren Set waren die Wagen ja als BTs 50 mit jeweils eigener Epoche-3-Nummer enthalten.

Viele grüße - Udo,
der die Wagen auch auf seiner Merkliste hat.
@ 77
Hallo Ingo ,

... Danke, wieder mal tolle Info - und auf Deinem Foto http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3334636430653230.jpg gefällt mir die silberne Lackierung (und die Bedruckung darauf) wesentlich besser als auf den Behältern aus älterer Roco-Produktion. Ist das so ? oder nur ne optische Täuschung durch spezielle Beleuchtung ?

Könntest Du bitte noch alt und neu im Bild vergleichend vorstellen ?

gaga
Das Roco-Modell 24036 ist kein Kugelbehälter-Tragwagen !
Auf dieser HP gibt es weiter unten etliche Bilder von verschiedenen Behältertragwagen :

www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html

"Kugel"behälter sind auf den Photos G1062 und G1071, allenfalls noch G1061 zu sehen.

Edit hat ergänzt.

Beitrag editiert am 31. 10. 2007 13:11.
Hallo, als US bahner HO und angehender N Bahner (SNCF) noch ne Frage, die blauen TEN Schlafwagen, sind die Epoche IV oder schon V

die sehen sehr gut aus

P
>>Das Roco-Modell 24036 ist kein Kugelbehälter-Tragwagen !<<

Ohne jetzt den Klugscheisser raushängen lassen zu wollen:
Ich glaube, dass ist sowohl Ingo als auch dem Rest hier klar. Aber ROCO hat die nun mal so in seinem "Katalog" bezeichnet, und Ingo hat einfach nur diese Bezeichnung verwendet, um keine Irritationen aufkommen zu lassen, denke ich.
Aber back to Topic:

Sehen klasse aus, das Risiko der blinden Vorbestellung hat sich gelohnt.
Und wenn jetzt noch die Muldenkipper kommen, dann sind alle meine Wünsche für dieses Jahr erfüllt, was Wagen angeht. Aber das soll ja leider noch bis mitte nächsten Monats dauern. Wobei die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt.....

ChristiaN
@76 naja was solls wirds Pinselgeschwader wieder entstaubt ^^
@79 Udo:

Hallo Udo, ich habe an den Wagen mit einer kleine Träne vorbeigesehen, da ich EP IV rund ums Jahrzehntwechsel 1979/80 fahre. Kannst du mir sagen, ob Von-Haus-Zu-Haus-Verkehre um diese Zeit noch regelmäßig durchgeführt wurden?

Schöne Grüße, Carsten
hallo Carsten,
da sie auch noch ab ca. 1980 in Laabkkmms 588 umgezeichnet wurden (siehe oben genannten Link, allerdings mit falscher Epocheneinteilung, muß nach NEM 608 IVc sein), kannst du sie so also bis etwa 1980 getrost einsetzen.
Auch die Container waren zu diesem Zeitpunkt durchaus noch im Umlauf, ich kann mich gut daran erinnern.

Gruß,
Roger
Die von Roco nachgebildeten "Von Haus zu Haus" Container wurden z.B. im Verkehr mit den Kalkwerken Neandertal und Dornap (zwischen Düsseldorf und Wuppertal) noch in den 80ern genutzt, allerdings sehen sie eher grau als silbern aus (grauer Anstrich oder Alterung der Silberfarbe?), und sie liegen jeweils zu fünft auf einem zweiachsigen Tragwagen.

Fotos hierzu von 1985 und 1989 (!) findet man auf den Seiten 16/17 im Feldmann-Buch "Rhein-Ruhrgebiet" von 1994 aus der Heel-Reihe "Lokomotiven und Landschaften".

Gruß
Karl
Die Alsenschen Zementfabriken in Lägerdorf bei Itzehoe haben noch in diesem Jahrzehnt solche Wechselbehälter (jeweils 5 Stück auf einem Tragwagen) eingesetzt.
Ich weiß nicht, ob sie es heute noch tun.
Gruß
Klaus
>> .. gefällt mir die silberne Lackierung (und die Bedruckung darauf) wesentlich besser als auf den Behältern aus älterer Roco-Produktion. Ist das so ? oder nur ne optische Täuschung durch spezielle Beleuchtung ? ... <<

@80 - gaga,
die Wagen waren immer so silbern. Die in manchen Datenbanken vorhandenen Fotos, auf denen die Behälter glod/gelb aussehen, sind farbstichig, wie z.B hier: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5109

Die richtigen Farben sind auf den Bildern hier zu sehen:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...mp;s_hersteller=Roco
Ausnahme: der untere Wagen soll nie im Handel gewesen sein.

@85 - Carsten,

Die letzten Laabs 588 (ex BTmms 51) wurden 1995 als Laabkkmms 588 ausgemustert.

Für die von Roco den Wagen mitgegebenen Efkr-Behälter wird der Bestand für 1998 mit 249 Stück im Regelbetrieb genannt.

Quelle: "Die Güterwagen der DB AG, Zahle, Fakten, ... ; Stand 1998" von Stefan Carstens, MIBA-Verlag
Viele Grüße - Udo
Hallo zusammen,

@41ff
ich habe mal bei Roco angefragt wegen der falschen Dächer auf den 24467 & 24468 Bpmz und auch die entsprechenden "Beweisfotos" (ÖBB WR und Vorgängermodell 24303) mitgeliefert.
Hier die Antwort:

"Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit einem unserer Produkte nicht zufrieden sind.
Weiters möchten wir uns für den Hinweis bezüglich der Dächer bedanken. Wir sind selbstverständlich bereits dabei, den Sachverhalt zu klären.
Da es einige Zeit in Anspruch nimmt, eine für Sie als Kunden, sowie für uns als Unternehmen zufriedenstellende Problemlösung zu finden, bitten wir Sie sich noch etwas zu gedulden.
Sobald uns eine Lösung zur Verfügung steht,  werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.
Für Ihr geschätztes Verständnis und Ihre Geduld bedanken wir uns bereits im Voraus und möchten uns für den Aufwand und Ärger, der Ihnen entstanden ist entschuldigen."

Mal abwarten, was Roco draus macht.

Viele Grüße

Stephan
Hallo ,

>>die Wagen waren immer so silbern. <<
... ja sicher - das habe ich auch nicht angezweifelt aber silbern ist nicht gleich silbern wenn man die "neuere" grobkörnige Lackierung mit den feinen Lackierungen der alten Produkte vergleicht. Mir war es auf Ingos Bild so als wäre man endlich wieder zu "feinerem" Farbauftrag zurückgekehrt ... falls es nicht durch Fotografenkünste und Beleuchtung schön weichgezeichnet ist ...

Ingo ist das so ? ...

Es gab zwischenzeitlich auch z.B. Schiebewand/-dachwagen mit nem "Silber" das mich eher an Hammerschlagfarbe denken ließ ...   ... also viel zu grobkörnig war ...

gaga
Hallo,

Nur mal zur info: die Dächer von den Avmz Wagen sind eigentlich auch falsch, diese Dächer gehören wieder auf den Bpmz Wagen.

Viele Grüße,

Niels

Beitrag editiert am 03. 11. 2007 14:34.
Ich habe mir heute die o/b 220 gegönnt (23431), Betriebsnummer 220 023-6. Was mich doch sehr freut: Von den 220 gab es nur drei o/b, und jede war ein Unikat für sich, denn jede hatte die Beschriftung anders (die 023 hatte an den Fronten den DB-Keks im blauen und die Nummer im beigen Bereich, bei der 012 und der 058 stand auf den Fronten alles im blauen, allerdings fehlte bei der 058 die Nummer an der Seite gänzlich).
Meine 023 hat die Nummer im beigen und den Keks im blauen Bereich (frontal), genau so, wie es sein soll. Während die 23430, sprich die 220 012, den Keks im beigen und die Nummer im blauen Bereich hat, ebenfalls genau so, wie es muß. Hab mir beide angeschaut und mich für die skurillere Variante entschieden.

Bravo Roco!!!

Gruß
Marco

p. s. übrigens 53 € beim Technoshop in Bottrop, er hatte reichlich in der Auslage. Er sagte, die gehen weg, wie warem Semmel. Die Vorkriegseilzugwagen für 12 € das Stück und den 26,4m Speisewagen für 13 €! Preise wie vor 25 Jahren.
@93

Hallo Marco,

kleine Korrektur: die dritte blau/beige 220 war die 220 060, nicht die 058. Aber es ist so, wie Du schreibst: alle drei waren verschieden beschriftet.

Es gibt zwar aktuell tatsächlich eine blau/beige 220 058 im Museum Speyer, die hat aber mit der Realität nur das Blech unterm Lack gemeinsam, soll heißen: Fantasielackierung, erst im Museum erhalten. Daneben steht übrigens eine 220 071 mit hellgrauer statt dunkelgrauer Lackierung im oberen Bereich...
Die 060 fährt heute übrigens in Italien bei der FER.

Noch eine Zustimmung: tolle Loks, tolle Preis.
Jedoch auch hier ein Aber: ob die Dinger wirklich gut sind, sehen wir erst in ein paar Jahren, wenn uns die Antriebszahnräder (hoffentlich nicht wieder) um die Ohren fliegen, wie bei den Modellen von vor einigen Jahren...

Bin gespannt auf die noch ausstehenden Artikel

Viele Grüße
Robert
Die Erz IIId Wagen sind nun auch erhältlich.
3 er Set !!
Allerdings habe ich heute nur die Sets 1 Artikel 24029 bekommen.
Ausführung, DB, Epoche: 3b, (Untersuchungsdatum Aufdruck: 11.02.1959 )
Keine KKK !! Am rande sei aber noch einmal erwähnt, das es ja die Roco Adapter Schächte gibt für die Flm Kurzkupplung, um die Wagen engen zusammen zu bekommen, aber dann haben die Wagen eben noch keine Kinematik. Oder ganz Umbauen.
Man beachte aber auch den Preis, denn bei Fleischmann würde das Set locker das doppelte kosten.
Die Wagen haben  folgende Betriebsnummern: 610 596, 610 593, & 610591
Hier mal 3 Fotos von den Wagen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3534613331376635.jpg

Nahaufnahme Beschriftung: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3735383939333366.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3333396562633130.jpg

Informative Grüße

Ingo

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 16:46.
Hallo Ingo,

> Roco Adapter Schächte gibt für die Flm Kurzkupplung, um die Wagen engen zusammen zu bekommen

Der Abstand wird dadurch nicht geringer. Wutz Eichhorns Engkupplung hilft da vielleicht mehr.

Grüße, Peter W.
hallo Ingo,
wieder schöne Wagen, aber auch der GFN-Adapter nützt - zumindest mir - wenig, ich brauche nunmal den Schacht für die Tillig-KK!

bedauert
Roger
Hallo,
GFN bietet bessere Qualität mit KKK.Leider gibt es die Wagen aktuell nicht mehr.
Störend war nur der Nippel für Spielbahner.
Preislich kann GFN mithalten,man muß nur beim richtigen Händler schauen.
Roco für Heimanlagen bedingt tauglich.GFN für Heim und Ausstellung tauglich.
Gruß Thorsten

Beitrag editiert am 05. 11. 2007 18:43.
Hallo Thorsten, das möchte ich sehen das Du Fleischmann Erz III d Wagen für den Preis bekommst. Ich meine nicht Qualität oder KKK. Da brauchen wir nicht darüber zu reden. Aber 3 Stück Erz III d Wagen für 33,50..möchte ich sehen.
Vielleicht im Ausverkauf  bei Geschäftsaufgabe aber sonst nicht.
Und wiso sind Erz IIId Wagen von GFN nicht mehr Lieferbar ??

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
ich habe für GFN 8520K 13,50 Euro gezahlt.
Meine Einkaufsquelle werde ich hier sicher nicht bekannt geben.
Rocowagen haben auf der Modulanlage MEC Kölln- Reisiek immer wieder zu Zugtrennungen geführt.Mit GFN hatte ich dort keine Probleme.Damit sind 50 Wagen kein Problem.
Gruß Thorsten


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