1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: E-Loks und Besandungsanlage

THEMA: E-Loks und Besandungsanlage
Startbeitrag
Harleyfg - 05.10.07 16:11
Hallo,

ich mochte zusätzlich zum Dampf BW noch`n E-Lok BW bauen.
Die Versorgungseinheiten im Dampf BW sind klar,jedoch bin ich mit einer Besandungsanlage bei den E-Loks am zaudern.
Es gibt ja mittlerweile einiges aufm Markt ,aber wie siehts mit Oberleitung im Bereich  der Besandung aus?
Keine Oberleitung und Bügel ab und rangieren z.B mit ner Köf,oder gabs auch Stromversorgung unmittelbar an oder unter der Besandung ?

Guß Norbert

abgebügelt, mit Schwung!

hallo Norbert,
im Ernst: sie fahren die Besandungstürme nicht an, sondern werden üblicherweise im Schuppen von Hand versorgt. Karren und Schaufel...

Gruß,
Roger
Für E- und Dieselloks gabe es spezielle Besandungsanlagen, die mit Fahrdraht versehen waren.
Von Arnold gab es so ein Modell (#6361), das eine Anlage des Rbf Nünberg darstellte.
Schau mal bei Google mit dem Suchbegriff "Arnold Besandungsanlage". Da kommen einige e-Bay-Links.

Aber grundsätzlich brauchen diese Loks keine Besandungsanlage. Die Sandbehälter sind an den Drehgestellen und können (im Schuppen) vom Erdboden aus befüllt werden. Dazu wird der Sand mit speziellen Sandkannen (-schütten) eingefüllt.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 11. 2007 06:51.
Im Jahr 2007 ??? wo`s doch soo schöne Modelle dafür gibt
ich kenn das Arnold Modell noch aus meiner Jugendzeit,is aber das einzige das mir nicht gefällt ,blöderweise
Trotzdem Danke für Eure Tips

Beitrag editiert am 05. 10. 2007 16:51.
>> ... ch kenn das Arnold Modell noch aus meiner Jugendzeit,is aber das einzige das mir nicht gefällt ... <<

Die sind allerdings nur für Damfloks die den Sandbehälter auf dem Kessel oder im Umlauf haben.
Ggf kann man für Diesel noch zusätzliche Auslaufschläuche anbringen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Norbert,
wenn du bei Gelegenheit mal in Bebra bist,schau dir dort im E-Lok Bw mal die Besandung an.Eignet sich auch zum Nachbau.
Gruß Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;