1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Typ Moba-Finanzierung?

THEMA: Welcher Typ Moba-Finanzierung?
Startbeitrag
Gerhard - 05.10.07 18:31
Hallo zusammen,

mal so ne Frage in die Runde:

Wie macht Ihr das eigentlich mit der Begrenzung der Moba-Ausgaben? Zu welchem Typ gehört ihr eher?

A)  Hat sich einen Fixbetrag pro Monat festgelegt
B)  Hat ein Sparschwein mit echten Scheinchen, das monatlich oder bei besonderen Anlässen (Geburtstag, Steuerrückzahlung ...) gefüttert wird, und wenn Ebbe ist, muss gewartet werden.
C) Kauft spontan, je nach Angebotslage, aber immer mit Blick auf den Gesamtjahresumsatz
D) Kauft sich was als "Belohnung" für besondere Leistungen
E) War auf der Messe, Börse oder zu lange im ebay und hat mal wieder entgegen der Zurückhaltungspläne einfach zugeschlagen
F) ...

Mir geht es hier nicht um die absoluten Ausgaben (ihr wisst schon: keine Angeberei, kein Neidfaktor und so ...), sondern mehr so um die "Typ-Frage".

Bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 05. 10. 2007 18:33.

hallo Gerhard,
nachdem bei mir die Erkenntnis vorliegt, dass man etwas nur dann kaufen kann wenn es auch zum Verkauf steht, bleibt mir nichts anderes übrig als zuzuschlagen wenn ich für mich interessantes entdecke. Dabei richte ich nach meinem allgemeinen finanziellen Rahmen, ein Mobakontingent gibt es nicht. Allerdings muß ich bei finanziellen Dingen keine Rücksicht auf andere (z.B. Familie) nehmen.

Gruß,
Roger
Hi,
ich muss leider doch Rücksicht nehmen. Zudem kann sich meine Frau noch nicht so richtig damit anfreunden, dass etwas so kleines so viel Geld kostet. (Hatte heute erst wieder 'ne Diskussion als mein Schienenbus geliefert wurde)
Ich halte mich persönlich für den Belohnungstyp. Bin im Vertrieb tätig. Da hängt der Erfolg unmittelbar mit dem Geldbeutel zusammen.

Gruß Micha

Also ich bin so der Typ ABCDEF ) Von allem ein wenig.

Ich warte z.B. schon seit JAHREN auf die V60 von GFN. Jetzt kommt Sie, also werd eich den Markt beobachten und wenn ich ein Schnäppchen sehe zuschlagen. Genauso warte ich seit JAHREN auf einen Adler mit moderner Antriebstechnik. Hatte ich zwar nach dem Lokschuppenbrand irgendwie insgeheim drauf gehofft aber egal wird halt weiter gewartet.
Auf der anderen Seite habe ich mich in Zürich für die SBB begeistert, schon war innerhalb eines monats ein kompletter Zug auf der Anlage. )

Gruß Michael
Hallo,

also ich kann mir nur was leisten, wenn die Knete vorhanden ist. Ich habe verschiedene Wünsche, die ich mir dann erst leiste, wenn alle anderen Dinge bezahlt sind, Rücklagen geschaffen sind, usw. Dann kaufe ich allerdings nur das wirklich notwendige, nur Sachen die ich momentan brauche.
Ich haue also die übrige Kohle nicht einfach raus.

Ein schönes Wochenende wünscht

Rainer
Hallo

Erst sparen dann kaufen und nicht alles Kaufen was es gibt, wie diese "Umgebauten DB" Fahrzeuge auf DR.
Wenn es sich jedoch lohnt dann auch mal Angebote, ist aber leider selten für die DR.
Und über die Jahre sammelt sich sowieso so einiges an.

Gruß Jens
Kurz und bündig:   Typ   D,E   solange es geht  

LG
Hedi
Naja. Würd mal sagen Typ C (einfach kaufen was mir grad gefällt, ich grad brauche und nicht zu teuer ist) und auch ein bisschen Typ B.  
Das kann heißen , dass ich mal in einem Monat richtig zugreif aber dafür die nächsten ein, zwei Monate erstmal wieder spare und mir solang nichts kaufe (dann stehen auch meistens die Bauarbeiten auf der Anlage für ne Zeit still).

mfg
Marcel
Ich kaufe nach Bedarf, achte aber darauf mit meinem Konto dabei nicht in die roten Zahlen zu rutschen. Da ich momentan in der Bauphase bin sind 100.- Euro natürlich nicht viel, wie ihr alle wisst. Es kann also wie bei Marcel sein, dass ich mal ein paar Monate kürzer trete. Zum Glück muss ich bei meinen Ausgaben aber auch keine Rücksicht auf andere nehmen, meine Freundin bastelt zum Glück gerne mit, und meckert deshalb auch nicht, wenn ich mal wieder einen grösseren Batzen Geld investiert habe...
Auch in Typ F (Ebay) erkenne ich mich ein wenig wieder, habe zum Glück mittlerweile aber das meiste rollende Material zusammen.

Gruss
Olli
Guten Morgen,

jedes Jahr nach der Messe gebe ich bei meinem "Händler des Vertrauens" die Vorbestelliste ab und fange an, Geld beiseite zu legen (mehr oder weniger).
Eng wirds da eigentlich nur wenn Artikel 1 zu spät bzw. Artikel 2 zu früh kommt, kann ja meinen Händler nicht im Regen stehen lassen.
Ansonsten gibt es dann im Laufe des Jahres Sonderangebote, Specials oder auch Ebay etc. wo ich schon mal zuschlage.

Gruss
Michael
Moinsen !
Erst mal C.
Dann aber doch E, es ist manchmal einfach ZU verlockend
Bis zu nem gewissen Punkt erfahre ich dabei sogar Toleranz, darf es aber net übertreiben...
Gruß !
Thilo
Ich Kaufe nur aus der Schwarzgeld kasse und zur Geldwäsche
Mamamia da kommt Gordio die Nase mit nem neuen Koffer zur Wäsche!!!
Musse weg!!!!!!!!!!
Die Knete, die bis vor wenigen Monaten in blauen Dunst aufging, kommt in die Mobakasse.

Schon interessant, wenn man von dem Geld etwas mehr sieht als nur volle Aschenbecher. Ausserdem war es eine hervorragende Motivation, das Nikotin auszutreiben,

MfG
claus, der jetzt nicht mehr an Lungenklrebs vom Rauchen sterben wird, sondern an Diabetes von den ganzen Lollipops.
@12
Habe ich auch vor!
Heute ist mein letzter TagAls Raucher und dann geht das in die Moba und in den Garten,
muß meiner Frau ja auch was Gönnen!
Hallo,

bei Rollendem Material: Typ C mit Tendenz zu Typ E und F.

bei Landschaft: was muß das muß, aber auch mit dem Versuch nie zuviel auszugeben, auf Börsen und Messen immer eine Liste mit "Bedarf, Wünsche" dabei

Gruß Detlef
Rauchen abgewöhnen und Geld in die MoBa stecken, da kommt was zusammen. Bei 4 Packungen in der Woche sind das pro Monat fast eine Lok.
Bei mir war's ne Lok - ca $95 per Monat, das reicht sogar für anderthalb Loks.

MfG
claus
Tja, ausserdem kann ich nach 6 Jahren überhaupt nicht mehr verstehen, warum ich vergammelte Blätter verbrannt und den Qualm freiwillig in die Lunge gelassen habe....
jeden Tag kann ich mich an dem "Ersparten" erfreuen und die Wohnzimmertapete sieht auch noch nach Jahren gut aus...
Nach dem Lesen der letzten Beiträge mache ich folgenden Vorschlag an Frau Gesundheitsministerin:
Moba auf Rezept, zum anfixen, damit dann die Raucherquote sinkt!

Ich habe zwar schon vor 29 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, trotzdem tröste ich mich angesichts meiner Modellbahnausgaben mit der Rechnung:
Würde ich noch rauchen, so blieben mir vom Zigarettenkauf Asche, übler Geruch, Teer in der Lunge und Raucherbein,
von meinen Modellbahnkäufen bleiben schöne Modelle und dauerhafte Freude, und was mir nicht mehr gefällt, kann ich verkaufen und erhalte einen erheblichen Teil meines Geldes zurück.

Auf gute Gesundheit und viel Spaß am Hobby!
Karl
Klingt ja alles ganz gut und schön und gesund....
nur man muß es auch schaffen! (

*grrrr*
Roger
"Rauchen abgewöhnen ist die einfachste Sache der Welt, ich habe es 28 mal geschafft", sagte schon Tucholski.
Ich bin wohl eher ein Typ C und E ... sonlange es geht ..)

Beitrag editiert am 06. 10. 2007 14:05.
Hallo Gerhard

und als F) kannste hinzufügen" Auf Pump"

das wird das nächste sein was die Hesteller bestimmt anbieten, kannnste zum Händler gehen und wenn genügend boni da kannste die lok etc. auf raten abzahlen))) wie beim auto.

LG und schönes WE
stephan
ja, das steht wohl zu befürchten, Stephan (

In anderen Branchen funktioniert es ja bereits "recht gut" - oder: bis in den Ruin...

meint
Roger
alles trifft zu aber überwiegend kauf ich aus der laune raus.
kannst doch schon auf pump kaufen. das große C bieten raten an.
kredit karten. ect........
Hallo Stephan,
das biete ich auch an,zu 0% Zinsen und trotzdem wird im Börsentread gejammert.Aber das kläre ich intern.
Gruß Thorsten
Tag zusammen,
meine Frau und ich haben jeder 100.- Euro Taschengeld pro Monat. Damit bestreite ich MoBa und weitere (nicht ganz so kostenintensive) Hobbies. Ich kaufe also sehr bewusst, nicht spontan. Hin und wieder gönne ich mir auch mal etwas Teureres (z. B. Marks Kö I), da muss dann eben ein paar Monate gespart werden.
Gruß aus Hamburg
Bernd Krause
Schreibt ruhig weiter !
Eure Einträge werden sicherlich dem einen oder anderen bei der "Beschaffung" hilfreich sein !
Übrigens in Deutschland gibt es eine wirklich gute Kripo !
Seit wann ist die Kripo In Deutschland gut???
Sind doch die letzten Pfeifen!
Hallo NbahNudo,

ich habe als Eröffner dieser Runde ganz bewusst geschrieben:
>>Mir geht es hier nicht um die absoluten Ausgaben<<
(keine Angst - die für die "Beschaffung" interessanten Summen sind bisher sowieso noch nicht dabei. Da sind Infos aus anderen Threads "hilfreicher").

Mich interessieren mehr die Typen. Ich dachte eigentlich, dass das Sparschwein stärker vertreten ist.

Gruß Gerhard

P.S. ***grins*** Hätte mich auch fast gewundert, wenn dies ein Thread geworden wäre, in dem nicht wieder einer ein Haar in der Suppe findet  ;) ;) ;) ***grins***

Beitrag editiert am 06. 10. 2007 22:54.
in Anlehnung an Nr. 27 - es feht eine Kategorie: unberechenbarer "Chaot"

Beitrag editiert am 06. 10. 2007 23:14.
Udo, was ich noch vergessen hatte: Wenn ihr aus dem Flughafen rauskommt, rechts abbiegen. Dann immer gerade aus bis zur Ampel. Dort rechts ab den Buckel hoch. An der Tankstelle dann wieder rechts ab den Buckel runter bis zur Kirche. Dort links abbiegen. Erste wieder rechts und dann immer gerade aus bis ihr auf den Dschungel stosst. Dort isses dann das zweite Haus auf der rechten Seite.

Hund haben wir keinen, die Katzen lassen euch aber nur vorbei, wenn ihr sie streichelt. Das Haus ist so abgesichert, dass ihr eine Scheibe einschlagen müsst um reinzukommen. Allerdings hat mein Frau einen sehr leichten Schlaf, so dass ihr es mit ihr aufnehmen müsst - arme Schweine!

MfG
claus
Zur Ergänzung meiner Bemerkung :
Es ist vielleicht schon in Vergessenheit geraten, aber ein Forumsmitglied, das sich vor längerer Zeit um die Fertigung eines von vielen heißersehnten Triebwagens bemüht hat, wurde zum Opfer.
Einem HO-Kollegen aus meinem Bekanntenkreis ist es ähnlich ergangen, er hatte auf einer Veranstaltung ein besonderes Modell gezeigt, nach Rückkehr von einer Geschäftsreise fand er einen "bereinigten" Keller vor.
Ob diese Fälle immer auch etwas mit Forum oder öffentlichen Ausstellungen zu tun hatten, den Beweis kann ich natürlich nicht erbringen, aber es gibt doch zu denken, oder ?
>>aber es gibt doch zu denken, oder ?<<
Ich denke, wenn ich so dächte, würde ich mich morgens gar nicht mehr trauen aufzustehen.

MfG
claus
Hallo Udo,

ich könnte dir zustimmen, wenn es hier darum ginge, den aktuellen Gesamtbestand an Rollendem Material o.ä., womöglich noch mit Angabe der Adresse, zu veröffentlichen.

Hier in diesem Thread geht es aber um die Art und Weise, wie ich die Moba finanziere (Spontankäufe, mtl. Budget, Sparschwein usw), und nicht darum, w i e v i e l  EUR ich jeden Monat ausgebe, unter dem Kopfkissen liegen habe oder im Sparschwein stecken.

Also zurück zum Thema.
Vielen Dank übrigens für die bisherigen Beiträge!

Gruß Gerhard
für mich gilt:
Fehler unserer Volksvertreter nicht zu wiederholen, also nur das monatlich an Kohle ausgeben, was man eben hat! Eine feste Summe kann man also garnicht festlegen, da ja auch noch andere Ausgaben nicht unbedingt planbar sind.

So denne denn
Günter

Typ B momentan.
Einen Langen Wunschzettel, nach Priorität geordnet, der mit dem was so verfügbgar ist nach und nach abgearbeitet wird. Dass man als Schüler nur sehr kleine Sprünge machen kann und es noch ewig dauern wird, bis der 1. Zug sollt ist ne andere Sache, aber das es möglich ist auf Pump zu kaufen wundert mich doch sehr. Kann mir auch nicht vorstellen , dass viele dieses Angebot annehmen
Gerhard,
aufgrund der heutigen Erfahrung auf 'ner Börse ganz klar Typ E ... immer diese bösen Börsen...
Und voraussichtlich nächste Woche kommt auch noch eine Lieferung für mich bei meinem Händler an. Wie erklär ich's meinem Sparschwein???
Werde wohl wieder mal ein paar Überstunden schieben müssen ...

Lg,
Scotty
Gekauft wird was gefaellt. Da das nicht allzu viel ist, schlaegt es sich in der Haushaltskasse selten allzu signifikant nieder. 1-2 Modelle pro Monat.

Beitrag editiert am 08. 10. 2007 09:45.
Hallo,

Heute den Pdf File der Modelleisenbahn GmbH erhalten
Finanzieren Sie doch Ihre Modelleisenbahn!
So bleibt noch Geld für die anderen schönen Dinge des Lebens.

Nun was sagt Ihr dazu.!!!!!!!??

https://smartdrive.web.de/qxclient/guest.html?u...ken=587920D6DFC1D74A
hoffe der Link funktioniert
LG stephan

Beitrag editiert am 25. 10. 2007 18:50.
Welche anderen schönen Dinge?

Jürgen H.
@Jürgen

die schönen Dinge des Lebens , noch mehr Eisenbahn))))

War nicht ganz so ernst gemeint

LG Stephan
Hallo

Das dies in der heutigen Zeit mal kommen würde wundert mich nicht.
Modelleisen GmbH = ehemals Roco.
Offenbar ist die Fertigung in der Slowakei doch nicht so Gewinnbringend wie erhoft.

Dann an alle Modelleisenbahnverrückten: "Kauft Modelle von der Modelleisenbahn GmbH"
und nächste Woche bei Schloßer !!!
"Wer dies  nicht tut, wird mit 2Tellernerbsensuppe bestraft ! "

Interressante Marketingstrategie von der M..............., mal sehen ob sich dies für Sie lohnt.

Gruß Jens
Hallo,
Ich habe Moba immer nur gekauft, wenn nichts Wichtigeres zu beschaffen war, und auch nur Dinge, die genauestens meinen Wünschen entsprochen haben, und solche waren nicht so häufig. Ansonsten war Selbstbau angesagt.
Heute könnte ich mehr kaufen, brauche aber fast nichts, weil ich alles, was ich habe, auf der Anlage sehen will - Material in Schachteln will ich nicht!
So gibt es jetzt eher kleine Dinge von den Kleinserien zum Verfeinern, und nur in Ausnahmefällen einmal ein Fahrzeug, wenn es mich besonders anspricht.

Grüße   Alfred  
Hallo,

is zwar schon sehr alt der Beitrag aber doch noch aktuell.

Bin der F Typ. Kaufe manchmal bei Ebay und wundre mich wo das Geld geblieben ist.

Gruß

Volker
Ich bin der Typ:Kann nicht bezahlen!

Gruß
Thomas
he he, der Beitrag wird wohl immer aktueller, bei deeer Preisgestaltung.

Ich hege und Pflege noch, kaufe die eine oder andere Gelegenheit, oder mal einen neuen Motor, oder rüste eine der alten Maschinen mit einem Glockenankermotor um, das war's dann aber auch, vielleicht 250-400 € per Anno. Es gab Zeiten, da hab ich sicher 100€ im Monat und mehr für die Moba ausgegeben, so in den 90er Jahren bis in die frühen 2000er, da war das Verhältnis Einkommen zu Lebenshaltungskosten zumindest bei mir so gut wie später nie wieder. Die Kosten sind explodiert, mein Gehalt leider nicht. Insofern muss ich sparen und selektiere. Heute bin ich froh, wenn ich am Jahresende ein paar Kröten über habe und nicht noch Geld mitbringe......

Reisezugwagen für 40€ oder mehr kaufe ich mir nicht, die können noch so toll aussehen, da stimmt für mich das Preis Leistungsverhältnis einfach nicht mehr, wenn ich sehe, das eine Fleischmann V60 130€ kosten soll, dann bricht es mir das Herz, ich hätte sie gerne, aber das ist mir für die kleine Lok einfach zuviel Holz. Da muss ich lange für Stricken.

Aber letztlich ist diese Diskussion vergebliche Liebesmüh, der eine Kann und bezahlt, der andere nicht. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, und die Nachfrage scheint ja immer noch da zu sein. Sonst würde die Preise nicht in diese Höhnen klettern.

Insofern bin ich mehr und mehr der Typ "kann ich nicht bezahlen, hätte ich gerne".

Genau wie in der Jugend, stundenlang konnte ich in den Katalogen blättern und träumen, alles kommt wieder :) .

Gruß Michel
Begrenzung?
Bin Typ F: kaufe immer noch spontan zu viel! (gerade den fünften Taurus geschossen )

Schönen Abend
Markus

Hoi Gerhard,

bin ebenfalls ein Typ F - kaufe, was mir gefällt bzw. was ich gerade "brauche".
Jetzt ist - nachdem alle Gebäude gekauft sind - die OL dran.

Doei
Trixi
Mahlzeit,

wg. Kurzarbeit bin ich derzeit der Typ:

- alle Neuanschaffungen gestrichen
- was nicht unbedingt ins Bestandsthema paßt wird in die Bucht geworfen

Generell: Ich gebe vorzugsweise nur das aus, was mir Onlinebanking in grünen Ziffern darstellt.

LG aNdreas
Moin,

ich bin der Typ F.

Ich bezahle mit meinem guten Namen.

Ne, mal im Ernst. Ich kaufe nur gezielt was ich brauche. Manchmal muss ist erst sparen oder auf einen Treffer bei Ebäääääh warten. Habe ich das Geld nicht mehr im Etat muss ich halt warten. Es gibt wichtigere Dinge als MOBA.

Gruß Herbert

PS. Träumt man halt länger von der Wunschlok etc.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;