1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Faulhaber 1016

THEMA: Faulhaber 1016
Startbeitrag
Kessi - 05.10.07 21:17
Hallo zusammen

Ich habe drei Loks, welche ich mit einem Faulhaber von SB-Modellbau ausgerüstet habe.

1 x HT Re4/4I und 2xMinitrix Re460

Bei allen dre Loks stelle ich extreme Geschwindigkeitsänderungen unter Last fest. Steigungen von 2.5% in der Gerade werden mit 6 4-achsigen Personenwagen zwar gemeistert, aber eben halt mit einem beachtlichen Geschwindigkeitsverlust. Dabei ist deutlich zu hören, dass der Motor langsamer dreht.

- Die Räder drehen nicht durch.
- Einen Spannungsabfall auf dem Geleise hab ich nicht.
- Den Oberleitungsumschalter hab ich überbrückt.
- Das Phänomen tritt Digital ( Sx DHL160 ) wie auch Analog auf.
- Das Phänomen tritt nur bei diesen drei Loks mit Faulhaber 1016 auf.

Wenn ich die Loks von Hand bremse, stelle ich fest, dass diese wesentlich weniger Zugkraft haben, wie die gleichen Loks mit original Motor.

Kann das wirklich sein, dass die dieser Faulhaber 1016 dermassen weniger Saft hat wie die originalen Motoren ?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich dem abhelfen kann ?

Grüsse, Kessi


Hallo Kessi,

Deine Erfahrung deckt sich mit meinen Erfahrungen und mit dem Datenblatt von Faulhaber. Der 1016 ist recht schwach auf der Brust und verbunden mit dem entsprechenden Getriebe tritt der von Dir beschriebene Efekt auf.

Als Alternative kann ich Dir die Faulis von Maxon empfehlen, die haben deutlich mehr Power.

Gruß

Schorsch
#1 : Aber nicht der Maxon, der in der MTX V200 drin ist. Die Lok ist ein Ärgernis mit ihrer geringen Kraft, bzw. der entspr. Geschwindigkeitsänderung. "Roter Renner" ja, aber nur ohne Last am Haken.

Jürgen H.
Hallo Schorsch

Das hab ich mir auch schon überlegt. Dann kauf ich aber den nackten Motor. Und wie bekomm ich dann die Achsen verlängert und Schwungmasse und Schnecken montiert ?

Diesbezüglich hab ich hier auch schon eine Anfrage gestartet. Leider ohne Erfolg.

Und ein Umbau bei euromodell ( Fonfara ) ist mir schlicht zu teuer.

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi

Ich habe auch einige Re 460, welche ich mit dem SB-Umbausatz umgerüstet habe. Auch bei mir sind die Probleme im analogen Betrieb aufgetreten. Mittlerweile sind diese mit Zimo MX620 ausgerüstet. Die Lastausgleichsregelung funktioniert sehr gut. Steigungen bis 30 Promille können mit 8 Personenwagen mehr oder weniger ohne Geschwindigkeitsverlust überwunden werden.

Gruss X2000
@2 in der MTX V200.0 ist KEIN Maxon drin, sondern auch der leistungsschwache FH 1016.

@3 wenn Du den Motor nackt kaufst und nicht mit dem Aufpressen der Wellenverlängerungen und Schwungmassen umgehen kannst, kann der Motor kaputt gehen und die Garantie ist weg. Ausserdem wird die Welle ohne entsprechende Vorrichtungen nicht gerade und schlägt dann.

Also lieber bei sb kaufen und genau spezifizieren, welchen Motor man haben will!

Grüße, Peter W.
Ich baue seit geraumer Zeit meine Modelle auf Glockenankermotoren um. Den 1016 habe ich in Lokmodelle eingebaut, die auf der Nebenbahn eingesetzt werden und nur wenige Wagen befördern, da der 1016 in der Tat etwas schwach ist (0,36 Watt). 6-8  Zweiachser stellen aber trotzdem kein Problem dar. Ansonten habe ich gerade zuletzt sehr häufig den 8er von Maxon eingebaut. Er hat eine höhere Leistung (0,5 Watt) und ist deutlich kräftiger, dafür läuft er auch etwas rauher, gerade im unteren Drehzahlbereich. Habe ihn aber sogar knapp in den Tender der BR 24 von Fleischmann reinbekommen inkl. Dekoder (DHL 160). Bei größeren Maschinen mit genügend Platz im Tender greife ich doch lieber zum größeren 19er von Faulhaber (1,50 Watt).
Noch ein wichtiger Hinweis: Eine Anpassung zwischen Motorwelle und Schnecke ist natürlich möglich, jedoch ist hier eine erhöhte Vorsicht angebracht, da je nach gewähltem Motortyp die Motorwellen aus Keramik doch recht empfindlich sind.

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

ich bin froh, dass sb-Modellbau jetzt den Maxon 1017 (0,75 W) statt den FH 1016 für den Einbau in die Minitrix BR 01, 03, 41 anbietet. Gut, dass ich mit dem Umbau noch abgewartet habe.
Ich kenne den FH 1016 aus der BR 44, 52.80, 58.10 und der V 200.0 - läuft herrlich ruhig, hat aber wenig Zugkraft.
Die V 200.0 kriegt in der Ebene schon einen beleuchteten Reisezug mit 6 Wagen kaum noch weg.

Gruß, Ulrich

Hallo Kessi und all die anderen,

ich habe auch diverse Loks mit dem 1016 ausgerüstet, aber dieses Phänomen habe ich noch nicht beobachten können.

Dazu noch eine Frage:
wie hoch ist denn bei euch die Stromaufnahme des Motors (also ohne Spitzenbeleuchtung) , einmal Motor "unbelastet" und dann unter Belastung?

Wenn schon "unbelastet" eine Stromaufnahme von >50mA gemessen wird, stimmt etwas mit dem Getriebe nicht und die noch zur Verfügung stehende Leistungsreserve ist  natürlich zu knapp. Normalerweise sollte die Stromaufnahme "unbelastet" < 20mA sein.

Grüße Michael Peters
Das Problem kann ich auch bestätigen. Solange die Getriebe hoch untersetzt sind, passt der 1016 schon. Bei langer Getriebeauslegung oder auch Schwergang ist der Motor bergauf überfordert. Selbst der 1219 ging mit der  MTX 193 bergauf (2% mit nicht übermäßig langen Zügen) in die Knie. Bei der V200 liegen teilweise auch Getriebeprobleme vor. Stefan Glasmachers könnte da sicher was dazu sagen.

Georg
Dachte echt es sein ein Maxon in der V200. Danke für die Stromdaten, da werd ich mal messen. Die V200 hatte ich nach dem Kauf reklamiert und durch den Fachhändler einschicken lassen. Wirklich drum gekümmert hat sich MTX nicht. Kam zurück mit einer "Steckerleiste getauscht" .

Jürgen H.
@Michael Peters

Damit ich das nachmessen kann, fehlt mir noch die Spannung.

Bei welcher Fahrspannung muss die Stromaufnahme unbelastet noch kleiner 50mA sein ?

Grüsse, Kessi
Bei voller Pulle. EDIT: Ohne Licht!

Beitrag editiert am 06. 10. 2007 23:04.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;