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THEMA: Mein erster Plan
THEMA: Mein erster Plan
kRiZZ - 06.10.07 09:47
Hallo,
ich habe mich mal an einen Gleisplan gewagt. Ich möchte gerne Wissen was ihr davon haltet. Er ist nicht komplett meinem Hirn entsprungen sondern eine Anpassung eines Plans von der Mike´s Small Trackplans: http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm#doorplan
hier der Plan von mir:
http://www.staumel.de/mtx/entwurf.jpg
Realisieren wollte ich das mit Trix Spur N, Epoche V. Es soll meine erste Anlage werden. Im Plan dachte ich mir das links 2 kleine Firmen sind, rechts ein kleiner Bahnhof mit Güterverladung und Rangiermöglichkeit.
Meint ihr das kann man als Anfänger realisieren?
Beitrag editiert am 06. 10. 2007 09:50.
ich habe mich mal an einen Gleisplan gewagt. Ich möchte gerne Wissen was ihr davon haltet. Er ist nicht komplett meinem Hirn entsprungen sondern eine Anpassung eines Plans von der Mike´s Small Trackplans: http://www.naisp.net/mfischer/m_train2.htm#doorplan
hier der Plan von mir:
http://www.staumel.de/mtx/entwurf.jpg
Realisieren wollte ich das mit Trix Spur N, Epoche V. Es soll meine erste Anlage werden. Im Plan dachte ich mir das links 2 kleine Firmen sind, rechts ein kleiner Bahnhof mit Güterverladung und Rangiermöglichkeit.
Meint ihr das kann man als Anfänger realisieren?
Beitrag editiert am 06. 10. 2007 09:50.
Michael aus Nbg - 06.10.07 10:06
Hallo kRiZZ,
erst mal herzlich Willkommen im Forum.
um auf Deine Frage bezüglich des Gleisplans zu kommen. Ich befürchte, das der Plan noch nicht ganz "ausgegoren" ist. Du machst in Deinem Plan leider die typischen Anfänger Fehler:
1. Viele Gleise entlang der Anlagenkanten - das wirkt steif
2. Enge Radien und sogar Bogenweichen- könnte Problem im Betrieb geben
Gut ist, das Du Dir schon aml Gedanken über das gemacht hast was auf der Anlage passieren soll.
Es gibt hier im forum ( http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php ) ein sehr gute Beschreibugn WIE man einen Gleisplan entwickeln sollte - natürlich kann man sich dabei Ideen vonanderen Anlagen holen, aber ein selbst entwickelter Gleisplan machtdeutlich mehr Spaß..png)
Mein Tipp: Setzt Dich mit Bleistift und Block hin, notiere Dir, was Du darstellen möchtest
-Epoche
-Industrie
-Landschaft
-Nebenstrecke/Hauptstrecke
-Rangieren oder fahren
-Rundkurs, Hundeknochen, Stichstrecke
-etc.
Wenn Du dies Punkte hast, dann kommst Du "zwangsläufig" zu einem Betriebskonzept, welches Du dann weiter ausarbeiten kannst udn zu einem brauchbaren bis guten Gleisplan.
Gruß Michael
EDIT: Link eingefügt
Beitrag editiert am 06. 10. 2007 10:07.
erst mal herzlich Willkommen im Forum.
um auf Deine Frage bezüglich des Gleisplans zu kommen. Ich befürchte, das der Plan noch nicht ganz "ausgegoren" ist. Du machst in Deinem Plan leider die typischen Anfänger Fehler:
1. Viele Gleise entlang der Anlagenkanten - das wirkt steif
2. Enge Radien und sogar Bogenweichen- könnte Problem im Betrieb geben
Gut ist, das Du Dir schon aml Gedanken über das gemacht hast was auf der Anlage passieren soll.
Es gibt hier im forum ( http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php ) ein sehr gute Beschreibugn WIE man einen Gleisplan entwickeln sollte - natürlich kann man sich dabei Ideen vonanderen Anlagen holen, aber ein selbst entwickelter Gleisplan machtdeutlich mehr Spaß.
.png)
Mein Tipp: Setzt Dich mit Bleistift und Block hin, notiere Dir, was Du darstellen möchtest
-Epoche
-Industrie
-Landschaft
-Nebenstrecke/Hauptstrecke
-Rangieren oder fahren
-Rundkurs, Hundeknochen, Stichstrecke
-etc.
Wenn Du dies Punkte hast, dann kommst Du "zwangsläufig" zu einem Betriebskonzept, welches Du dann weiter ausarbeiten kannst udn zu einem brauchbaren bis guten Gleisplan.
Gruß Michael
EDIT: Link eingefügt
Beitrag editiert am 06. 10. 2007 10:07.
Hallo Krizz
Dein Plan gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die Rangiermöglichkeiten, die Du hast. Auch das der eine Bahnhof schräg in der Landschaft steht ist wunderbar. Vielleicht könntest Du die vordere Strecke etwas geschwungen führen, denn Strecken parallel zur Anlagenkante wirken immer sehr unschön. Die Ausweichstelle ganz links könntest Du als Schattenbahnhof im Tunnel benutzen oder als Nebenbahnhof. Dann würde ich ihn allerdings auch ein bisschen weniger symmetrisch anordnen und vielleicht mit einem Verladegleis ergänzen.
Ansonsten eine ideale Anfängeranlage. Bevor Du Dich an den Landschaftsbau wagst, empfehle ich Dir aber vorerst einen Kurs bei einem Profi (kostet meistens so um die 1-200 Euro).
Gruss
Rossi
Dein Plan gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die Rangiermöglichkeiten, die Du hast. Auch das der eine Bahnhof schräg in der Landschaft steht ist wunderbar. Vielleicht könntest Du die vordere Strecke etwas geschwungen führen, denn Strecken parallel zur Anlagenkante wirken immer sehr unschön. Die Ausweichstelle ganz links könntest Du als Schattenbahnhof im Tunnel benutzen oder als Nebenbahnhof. Dann würde ich ihn allerdings auch ein bisschen weniger symmetrisch anordnen und vielleicht mit einem Verladegleis ergänzen.
Ansonsten eine ideale Anfängeranlage. Bevor Du Dich an den Landschaftsbau wagst, empfehle ich Dir aber vorerst einen Kurs bei einem Profi (kostet meistens so um die 1-200 Euro).
Gruss
Rossi
> Meint ihr das kann man als Anfänger realisieren?
Warum nicht? Der Plan gefällt mir. Nicht überladen, mehr als ein Bahnhof, auch ein paar Rangiermöglichkeiten. Die Brücke lockert die Landschaft auf.
Etwas würde ich unbedingt ändern: Längere Kreuzungsgleise! Bei 40cm Nutzlänge kannst du noch nicht mal drei Schnellzugwagen hineinstellen. Unter 75cm Nutzlänge würde ich keinesfalls gehen, besser mehr. Und zwar in 15cm-Schritten, weil die Schnellzugwagen diese Länge haben.
Den Hauptbahnhof könnte man rechts um die Kurve ziehen. Den Bahnhof links könnte man nach unten um die Kurve ziehen, nach oben ist auch möglich.
http://img261.imageshack.us/img261/4572/entwurf2da4.jpg
Ich habe die Profilpunkte (Weichengrenzzeichen) rot eingezeichnet. Das Gleis zwischen den beiden angrenzenden Profilpunkten ist nutzbar. Bei Bogenweichen geht es besonders lange, bis beide Gleise profilfrei sind
Wenn du als Anfänger die "besondere Herausforderung" suchst, kannst du im Tunnel noch einen dritten Bahnhof einbauen (blau angedeutet); zur Not geht es aber auch ohne, da du ja bereits zwei Bahnhöfe hast. Drei wären natürlich abwechslungsreicher.
Noch etwas zu Ep.V: Heutzutage ist der Rangierbereich an vielen Orten weitgehend weggespart und der Güterverkehr findet auf der Strasse statt. Die Anschliesser A und B wären in Ep.V sicher platt gemacht worden. Vielleicht auch alle. Natürlich geht dann dem Plan viel Abwechslung verloren
Felix
Warum nicht? Der Plan gefällt mir. Nicht überladen, mehr als ein Bahnhof, auch ein paar Rangiermöglichkeiten. Die Brücke lockert die Landschaft auf.
Etwas würde ich unbedingt ändern: Längere Kreuzungsgleise! Bei 40cm Nutzlänge kannst du noch nicht mal drei Schnellzugwagen hineinstellen. Unter 75cm Nutzlänge würde ich keinesfalls gehen, besser mehr. Und zwar in 15cm-Schritten, weil die Schnellzugwagen diese Länge haben.
Den Hauptbahnhof könnte man rechts um die Kurve ziehen. Den Bahnhof links könnte man nach unten um die Kurve ziehen, nach oben ist auch möglich.
http://img261.imageshack.us/img261/4572/entwurf2da4.jpg
Ich habe die Profilpunkte (Weichengrenzzeichen) rot eingezeichnet. Das Gleis zwischen den beiden angrenzenden Profilpunkten ist nutzbar. Bei Bogenweichen geht es besonders lange, bis beide Gleise profilfrei sind

Wenn du als Anfänger die "besondere Herausforderung" suchst, kannst du im Tunnel noch einen dritten Bahnhof einbauen (blau angedeutet); zur Not geht es aber auch ohne, da du ja bereits zwei Bahnhöfe hast. Drei wären natürlich abwechslungsreicher.
Noch etwas zu Ep.V: Heutzutage ist der Rangierbereich an vielen Orten weitgehend weggespart und der Güterverkehr findet auf der Strasse statt. Die Anschliesser A und B wären in Ep.V sicher platt gemacht worden. Vielleicht auch alle. Natürlich geht dann dem Plan viel Abwechslung verloren

Felix
Hallo Christian ,
der Plan als solcher "paßt" auf die kleine Fläche - nur fehlte mir eine Abstellmöglichkeit für Garnituren (Zugwechsel im Schattenbahnhof).
Für eine 1,7m lange Anlage sind die Nutzlängen im Diagonalbahnhof zu kurz. Es ist ja alles nur eingleisig und da finden nu mal Zugkreuzungen statt. Da könntest Du an der Weichenlage etwas überarbeiten ...
EDIT
oh, heute mal ein besonders schneller Felix
--> http://img261.imageshack.us/img261/4572/entwurf2da4.jpg
Ansonsten - falls diese Anlage "nur" für Testzwecke gebaut wird : übe dort unbedingt die Arbeiten mit Flexgleisverlegung - ( dann siehts auch nicht so starr wie bei fast allen Stückelgleis-Anlagen aus ...)
gaga
Beitrag editiert am 06. 10. 2007 10:33.
der Plan als solcher "paßt" auf die kleine Fläche - nur fehlte mir eine Abstellmöglichkeit für Garnituren (Zugwechsel im Schattenbahnhof).
Für eine 1,7m lange Anlage sind die Nutzlängen im Diagonalbahnhof zu kurz. Es ist ja alles nur eingleisig und da finden nu mal Zugkreuzungen statt. Da könntest Du an der Weichenlage etwas überarbeiten ...
EDIT
oh, heute mal ein besonders schneller Felix
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Ansonsten - falls diese Anlage "nur" für Testzwecke gebaut wird : übe dort unbedingt die Arbeiten mit Flexgleisverlegung - ( dann siehts auch nicht so starr wie bei fast allen Stückelgleis-Anlagen aus ...)
.png)
Beitrag editiert am 06. 10. 2007 10:33.
In Felix' Fassung finde ich den Plan ausgesprochen hübsch. Da gibt es viel zu rangieren.
Die zwei diagonalen, Brücke Bahnhof, lockern den Plan auf. Da isses nicht mehr so tragisch, dass der Rest zu geradlinig ist. Ich würde aber dennoch alles, was den Rand langläuft in Flex bauen (mit leichtem Bogen).
Gut finde ich die optische Trennung zwischen Bahnhof und Industrie durch die Bäume.
Bau zwei weitere Gleise in den Tunnel als SBF.
Mein Konzept wäre in Epoche 3 angesiedelt: Eine V60 zum Rangieren und Zugzusammenstellen (sie holt auch Waggons von der industrie ab); eine V100 übernimmt den Zug und stellt ihn im Tunnel ab; eine zweite V100 mit zwei Dreiachserpärchen/zwei Umbauwagen oder ein VT 98 übernehmen den Personenverkehr.
Ich finde, auf dem Plan ist einiges geboten. Epoche V wäre zu langweilig dafür.
MfG
claus
Die zwei diagonalen, Brücke Bahnhof, lockern den Plan auf. Da isses nicht mehr so tragisch, dass der Rest zu geradlinig ist. Ich würde aber dennoch alles, was den Rand langläuft in Flex bauen (mit leichtem Bogen).
Gut finde ich die optische Trennung zwischen Bahnhof und Industrie durch die Bäume.
Bau zwei weitere Gleise in den Tunnel als SBF.
Mein Konzept wäre in Epoche 3 angesiedelt: Eine V60 zum Rangieren und Zugzusammenstellen (sie holt auch Waggons von der industrie ab); eine V100 übernimmt den Zug und stellt ihn im Tunnel ab; eine zweite V100 mit zwei Dreiachserpärchen/zwei Umbauwagen oder ein VT 98 übernehmen den Personenverkehr.
Ich finde, auf dem Plan ist einiges geboten. Epoche V wäre zu langweilig dafür.
MfG
claus
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen eure Verbesserungsvorschläge in diesen Plan einzubrignen. Das mit den graden Strecken an der Tischkante ist mir so noch garnicht aufgefallen aber ihr habt vollkommen recht. Auch das mit den Gleislängen stimmt. Ich hab grade mal so 3 Gleise zusammen gesteckt... das ist wirklich kurz.. Das mit den engen Radien kann ich vielleicht ändern. Ich habe schon drauf geachtet wenn möglich kein R1 zu verwenden.
Ich schau mal ob ich als aussen Radius R4 nehme, ich komme dann zwar relativ knapp an die Aussenkante habe aber die Möglichkeit längere Innenstrecken zu machen.
In erster Linie geht es mir mit diesem Plan darum mich mehr mit der Elektronik und dem Aufbau vertraut zu machen. Eine Ausarbeitung des Geländes wird noch etwas dauern. Natürlich habe ich schon einige Bilder in meinem Kopf wie die einzelnen Szenarien später aussehen sollen. Wenn ich eine neue Version des Plans habe gebe ich bescheid. Dank euch.
danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen eure Verbesserungsvorschläge in diesen Plan einzubrignen. Das mit den graden Strecken an der Tischkante ist mir so noch garnicht aufgefallen aber ihr habt vollkommen recht. Auch das mit den Gleislängen stimmt. Ich hab grade mal so 3 Gleise zusammen gesteckt... das ist wirklich kurz.. Das mit den engen Radien kann ich vielleicht ändern. Ich habe schon drauf geachtet wenn möglich kein R1 zu verwenden.
Ich schau mal ob ich als aussen Radius R4 nehme, ich komme dann zwar relativ knapp an die Aussenkante habe aber die Möglichkeit längere Innenstrecken zu machen.
In erster Linie geht es mir mit diesem Plan darum mich mehr mit der Elektronik und dem Aufbau vertraut zu machen. Eine Ausarbeitung des Geländes wird noch etwas dauern. Natürlich habe ich schon einige Bilder in meinem Kopf wie die einzelnen Szenarien später aussehen sollen. Wenn ich eine neue Version des Plans habe gebe ich bescheid. Dank euch.
So ich habe eine überarbeitet Version.
http://www.staumel.de/mtx/entwurf1.jpg
Ich habe versucht die paralell verlaufenden Gleise etwas zu veringern. Die Gleislängen zu erweitern und größere Radien zu verwenden. Den Schattenbahnhof habe ich so in diesem Planer noch nicht reingemacht da einfach zu wenig Platz ist. Ich werde da aber nochmal Handanlegen und das auch hier Posten.
Ich würde euch bitten nochmal eure Meinung zu posten und ob ich den Plan jetzt nicht verschlimmbessert habe.
Eine Frage habe ich dazu noch. Die Tunnelhöhe bzw. die Höhe des "hohen" Gleis. Ich habe für das "hohe" Gleis mit 60mm gerechtet damit ich eine Tunnelhöhe von ca 50 - 55 mm bekomme. Ist das Eurer Erfahrung nach ausreichend? oder muss ich hier auf 70mm gehen. Als Gleisunterbau soll noch ca 4mm Kork unterlegt werden.
http://www.staumel.de/mtx/entwurf1.jpg
Ich habe versucht die paralell verlaufenden Gleise etwas zu veringern. Die Gleislängen zu erweitern und größere Radien zu verwenden. Den Schattenbahnhof habe ich so in diesem Planer noch nicht reingemacht da einfach zu wenig Platz ist. Ich werde da aber nochmal Handanlegen und das auch hier Posten.
Ich würde euch bitten nochmal eure Meinung zu posten und ob ich den Plan jetzt nicht verschlimmbessert habe.
Eine Frage habe ich dazu noch. Die Tunnelhöhe bzw. die Höhe des "hohen" Gleis. Ich habe für das "hohe" Gleis mit 60mm gerechtet damit ich eine Tunnelhöhe von ca 50 - 55 mm bekomme. Ist das Eurer Erfahrung nach ausreichend? oder muss ich hier auf 70mm gehen. Als Gleisunterbau soll noch ca 4mm Kork unterlegt werden.
Wenn du für deine Eieruhrkurven Flexgleise nimmst, kommtas gut. Wirkt momentan noch etwas starr.
MfG
claus
MfG
claus
Hallo claus,
welche Kurven meinst du damit? Ich nehme an das ich einiges mit Flexgleis machen kann und werde. Muss mir aber erstmal eins kaufen und schauen was damit wie alles möglich ist.
Gruß
Chris
welche Kurven meinst du damit? Ich nehme an das ich einiges mit Flexgleis machen kann und werde. Muss mir aber erstmal eins kaufen und schauen was damit wie alles möglich ist.
Gruß
Chris
Der Bahnhof links ist mit 45cm Nutzlänge immer noch zu kurz. Ersetze die untere Bogenweiche durch eine normale Weiche. Im dritten geraden Gleis nach der Bogenweiche im Plan in Nr.7 (also dem Gleis, das ein wenig schräg liegt) geht es am einfachsten.
Spontan fand ich die "Doppelspurentwicklung" im rechten Teil weniger gut als im ursprünglichen Plan. Dann habe ich mir die Höhenentwicklung angeschaut und bemerkt: Die beiden Gleise laufen beide vom Hauptbahnhof hoch auf die gleiche Höhe. Da ist es durchaus vorstellbar, dass diese auch beim Vorbild als Pseudo-Doppelspur gebaut würden. Kann man so lassen.
Ach ja, die Höhe. 60mm ist perfekt für den Tunnel, vom Bahnbetrieb her betrachtet.
70mm ergibt eine stimmigere Landschaft im Bereich der Tunnelportale.
Wenn du allerdings mit der Hand eingreifen können musst (z.B. bei einem umfangreichen Schattenbahnhof mit vielen Gleisen), müssten es wohl eher 140mm oder noch mehr sein. Und das sprengt dann ja wohl die Möglichkeiten der Höhenentwicklung.
Felix
Spontan fand ich die "Doppelspurentwicklung" im rechten Teil weniger gut als im ursprünglichen Plan. Dann habe ich mir die Höhenentwicklung angeschaut und bemerkt: Die beiden Gleise laufen beide vom Hauptbahnhof hoch auf die gleiche Höhe. Da ist es durchaus vorstellbar, dass diese auch beim Vorbild als Pseudo-Doppelspur gebaut würden. Kann man so lassen.
Ach ja, die Höhe. 60mm ist perfekt für den Tunnel, vom Bahnbetrieb her betrachtet.
70mm ergibt eine stimmigere Landschaft im Bereich der Tunnelportale.
Wenn du allerdings mit der Hand eingreifen können musst (z.B. bei einem umfangreichen Schattenbahnhof mit vielen Gleisen), müssten es wohl eher 140mm oder noch mehr sein. Und das sprengt dann ja wohl die Möglichkeiten der Höhenentwicklung.
Felix
Moin zusammen,
Die Höhenentwicklung ist zwar gut, aber die Steigung Rechts vom Bahnhof zur Brücke scheint mir arg kurz. Nach meinem Nachbau liegt die bei etwa 8%. Das ist arg heftig.
Ja, ich habe mal mein Wintrack bemüht und mir den Spaß gemacht, deine ANlage Nachzubauen und ein bischen damit zu Spielen. Sei mir nicht böse deswegen, KRiZZ.
Hier das Ergebnis mit einigen Flexgleisen verfeinert.
http://img214.imageshack.us/img214/9815/krizznormallq4.jpg
Eine erste 3D-Ansicht von vorne Links:
http://img413.imageshack.us/img413/7308/krizz3d1uz7.jpg
Und die 3D-Ansicht von hinten Rechts:
http://img171.imageshack.us/img171/6959/krizz3d2yy5.jpg
Nochmal Sorry deswegen.
Aber im Anbetracht des Aussehens der Anlage würde ich hinten und Vorne Tauschen, sodass die Auffahrt zur Brücke nach Links wandert und derkurze Bahnhof nach Rechts.
Gruß Sascha
Die Höhenentwicklung ist zwar gut, aber die Steigung Rechts vom Bahnhof zur Brücke scheint mir arg kurz. Nach meinem Nachbau liegt die bei etwa 8%. Das ist arg heftig.
Ja, ich habe mal mein Wintrack bemüht und mir den Spaß gemacht, deine ANlage Nachzubauen und ein bischen damit zu Spielen. Sei mir nicht böse deswegen, KRiZZ.
Hier das Ergebnis mit einigen Flexgleisen verfeinert.
http://img214.imageshack.us/img214/9815/krizznormallq4.jpg
Eine erste 3D-Ansicht von vorne Links:
http://img413.imageshack.us/img413/7308/krizz3d1uz7.jpg
Und die 3D-Ansicht von hinten Rechts:
http://img171.imageshack.us/img171/6959/krizz3d2yy5.jpg
Nochmal Sorry deswegen.
Aber im Anbetracht des Aussehens der Anlage würde ich hinten und Vorne Tauschen, sodass die Auffahrt zur Brücke nach Links wandert und derkurze Bahnhof nach Rechts.
Gruß Sascha
Hallo,
@Sascha: kein Problem, sieht gut aus so.
@gaga: Stimmt ich könnte den SB auch eine Etage nach unten legen, würde einiges an Platz hergeben.
Ich dank euch für eure Anregungen und Vorschläge. Nun bin ich versichert das dieses Layout nicht total daneben ist. Ich werde meine erste Anlage mit diesem Plan beginnen.
In erster Ausführung gehe ich an den Aufbau der Grundkontruktion und werde dann entsprechende Gleise holen um einen ersten einfachen Kurs anhand des Plans aufzubauen. Auch wenn dieser Plan nicht perfekt ist (gibt es das?), ist wohl die Erfahrung die ich dabei sammeln werde das wirklich wichtige. Und ich habe ja auch die Möglichkeit mir jede Baustufe hier im Forum "abnehmen" zu lassen *g*.
Danke
Gruß
Chris
PS: ich halte euch auf dem laufenden. (ob ihr wollt oder nicht)
@Sascha: kein Problem, sieht gut aus so.
@gaga: Stimmt ich könnte den SB auch eine Etage nach unten legen, würde einiges an Platz hergeben.
Ich dank euch für eure Anregungen und Vorschläge. Nun bin ich versichert das dieses Layout nicht total daneben ist. Ich werde meine erste Anlage mit diesem Plan beginnen.
In erster Ausführung gehe ich an den Aufbau der Grundkontruktion und werde dann entsprechende Gleise holen um einen ersten einfachen Kurs anhand des Plans aufzubauen. Auch wenn dieser Plan nicht perfekt ist (gibt es das?), ist wohl die Erfahrung die ich dabei sammeln werde das wirklich wichtige. Und ich habe ja auch die Möglichkeit mir jede Baustufe hier im Forum "abnehmen" zu lassen *g*.
Danke
Gruß
Chris
PS: ich halte euch auf dem laufenden. (ob ihr wollt oder nicht)
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