1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bedarfsermittlung: Austro Daimler VT62

THEMA: Bedarfsermittlung: Austro Daimler VT62
Startbeitrag
Peter W. - 06.10.07 10:52
Hallo,

ein österreichischer Kleinserienhersteller stellt einen der ersten Verbrennungstriebwagen der BBÖ, den Austro Daimler VT62 in H0 her.
http://www.lbforum.com/images/Messe%202007/VT62_DSC2930_k.JPG

Da die Konstruktion voll in CAD gemacht wurde (laut Hersteller gibt es keine einzige papierene Zeichnung mehr) ließen sich die Daten auch auf 1:160 reduzieren.

Mindestauflage wären 50 Stk.

Technik:
- maxon 8 mm Motor
- LED Beleuchtung
- LED Innenbeleuchtung
- Inneneinrichtung aus Metall (= Gewicht)
- Boden und Gehäuse aus Kunststoff gegossen
- Tampondruck
- Made in Austria

Gibt es Interesse an so einem Fahrzeug in N wenn der Verkaufspreis etwa EUR 500...700 beträgt (falls sich ein Grossserienfahrwerk findet wird es vielleich billiger)?

Grüße, Peter W.

ist zwar ein nettes Modell geworden (hab es mir auf der Kleinserienmesse kurz angesehen), aber für N gäbs noch unzählige andere Vorbilder, die weiter verbreitet waren, als dieser Exote, und auf einer vorbildorientierten ÖBB-Anlage eher fehlen (zB: 93, 1141, 2050, 4024, 5046, 5047, Bi, N28, 20-75er, ...).

also, eher nicht.

Hallo,

ja was soll man machen, wenn keiner was ordentliches konstruiert...

Bei dem Hersteller des Austro Daimler wäre der Vorteil, es ist alles in CAD vorhanden und er könnte es einfach in 1:160 3D plotten lassen. Ausserdem gabs das bisher definitiv noch nicht.

Die 2050 sowie 5046 und 5047 gibts in unzähligen Exemplaren von diversen Hand-craftern wie Peitsch, Fritsch, Pirkfellner & deren jeweilige Spießgesellen bzw. Zuarbeiter. Bi hat vor Jahren mal der Freundenreich in Deutschland auf Basis GFN Donnerbüchsen-Fahrwerk gemacht, hat aber mit Mühe die 100 Stk angebracht. Weitere Bi Versionen gabs von Leo auf Basis Roco 3yge.

Grüße, Peter W.
hallo,

mir waeren auch die obengennante Fahrzeuge lieber, aber der Austro-Daimler kann auf eine Anlage ein echter Blickfang sein...

warum nicht einfach eine Kunstoffgehause zum Selberdetaillieren oder als Bausatz? :)

ach ja, und kennst du das Achststand des Triebwagens? so kan man auch schaetzen, was daruenter passt (vielleicht VT95 oder 98 oder kurzer, mit Einachsantrieb? das soll reichen... oder ein Fahrgestell von Hoedl...)

fragt
Horia
Hallo Horia.

> warum nicht einfach eine Kunstoffgehause zum Selberdetaillieren

Wenn man es so gut kann wie Du, ja! Aber ich habe da Zweifel - ich schätze maximal 10 von den aktiven Forumusern hier würden sich das zutrauen. Sonst würden sich die Bausätze von KH & Co. wesentlich besser verkaufen...

Ich denke, wenn man das Kunststoffgehäuse mal hat, ist Lack + Druck auch nicht mehr das Problem.

> Achsstand des Triebwagens?

6,68 m - also ziemlich lang. Ist schon ein skurriles Fahrzeug.

Die Schienenbusse VT95 und VT98 sind leider zu kurz um zu mogeln, Halling/Hoedl hat leider nur 41, 5 mm Fahrgestelle mit quer liegendem Motor und H0 oder H0m Spurweite und 10 mm Raddurchmesser. Von Einachsantrieb halte ich nicht viel, ich habe das mal bei einem Arnold Turmtriebwagen und bei der Köf versucht, die kamen nicht vom Fleck.

Grüße, Peter W.
Peter,

und was mit diese Japanische Universalfahrgestelle? die kamen von Tomix, oder? da kann vielleicht man was machen...

soenst bleibt nuer Selbstbau :(

MfG
Horia
Hallo,

also ich hätte Interesse an so einem Fahrzeug... SB-Modellbau bietet auch Fahrwerke mit relativ langem Achsstand an - auch Sonderanfertigungen sind zum übreschaubaren Preis möglich...

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;