Anzeige:

THEMA: Zugschlussbeleuchtung Epoche 2
THEMA: Zugschlussbeleuchtung Epoche 2
wolfgang(berlin) - 07.10.07 11:01
Hallo Epoche 2 Fahrer und Bastler,bin auf ein kleines Problem gestossen.Gab es in dieser Epoche als Zugabschlussbeleuchtung nur sogenannte Signalschlusstafeln und /oder die Laternen am Ende des Zuges ?Und ab wann wurde die Beleuchtung so wie ich sie kenne in den Wagen eingebaut?In Epoche 3 in den sog.26,4m Wagen waren sie dann ja nicht mehr zu übersehen.Und um welches Datum wurde diese Veränderung durchgeführt.?Dann wäre ja die Zugabschlussbeleuchtung im PWI 23 von Fleischmann DRG Ausführung falsch,weil keine Laternen ,sondern schon die moderne Variante im Wagen vorhanden ist.
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
Also
laut miba-Report 18 , Seite 6
Zugschlußsignal ( Zg3) am Tag 2 in gleicher Höhe angebrachte viereckige rot-weiße Scheiben, nachts 2 laternen in gleicher Höhe, dienach hinten rot , nach vorn weiß leuchten. die schlußsignale müssen von vorn und hinten erkennbar sein, damit auch der Lokführer kontrollieren kann, ob noch alles dran hängt. Jetzt kommt´s :
Da bei durchgehend luftgebremsten Zügen bei einer zugtrennung automatisch eine Zwangsbremsung erfolgt,hat man in diesen Fällen schon frühzeitig auf die Erkennbarkeit von vorn verzichtet.
bei der deutschen Reichsbahn brauchte bei durchgehend gebremsten Zügen , die nicht länger als 200 Meter waren, das Signal nur von hinten erkennbar sein.Bei der DB gilt das seit 1959 für alle luftgebremsten züge bis 250 Meter Länge.
Als Tageszeichen wurden entweder die um 90° gedrehten Zuglaternen (Oberwagenlaternen ) oder Signalscheiben aus Blech verwendet. bei der Reichsbahn waren die Scheiben quadratisch, die rechteckige Form wurde erst in den fünfziger Jahren eingeführt.
also auf gut deutsch, fast alles möglich
)
Grüsse
Herbert
laut miba-Report 18 , Seite 6
Zugschlußsignal ( Zg3) am Tag 2 in gleicher Höhe angebrachte viereckige rot-weiße Scheiben, nachts 2 laternen in gleicher Höhe, dienach hinten rot , nach vorn weiß leuchten. die schlußsignale müssen von vorn und hinten erkennbar sein, damit auch der Lokführer kontrollieren kann, ob noch alles dran hängt. Jetzt kommt´s :
Da bei durchgehend luftgebremsten Zügen bei einer zugtrennung automatisch eine Zwangsbremsung erfolgt,hat man in diesen Fällen schon frühzeitig auf die Erkennbarkeit von vorn verzichtet.
bei der deutschen Reichsbahn brauchte bei durchgehend gebremsten Zügen , die nicht länger als 200 Meter waren, das Signal nur von hinten erkennbar sein.Bei der DB gilt das seit 1959 für alle luftgebremsten züge bis 250 Meter Länge.
Als Tageszeichen wurden entweder die um 90° gedrehten Zuglaternen (Oberwagenlaternen ) oder Signalscheiben aus Blech verwendet. bei der Reichsbahn waren die Scheiben quadratisch, die rechteckige Form wurde erst in den fünfziger Jahren eingeführt.
also auf gut deutsch, fast alles möglich
.png)
Grüsse
Herbert
Hallo Wolfgang
Hier sind solche Laternen in 1:160
http://www.spur-n-im-netz.de/wagenlaternen.htm
http://www.spur-n-im-netz.de
Umbauten auf diese Laternen macht
http://www.wiencirz.de
Gruß Ferdi
Hier sind solche Laternen in 1:160
http://www.spur-n-im-netz.de/wagenlaternen.htm
http://www.spur-n-im-netz.de
Umbauten auf diese Laternen macht
http://www.wiencirz.de
Gruß Ferdi
Hallo Wolfgang,
ich hoffe, dir helfen die Bilder und Ausführungsanweisungen (aus dem originalen Signalbuch der DRG von 1935) weiter.
Die durchgehende Druckluftbremse wurde erst vereinzelt bei höherwertigen Reisezügen der DRG eingesetzt. Bei Güterzügen war sie fast nie vorhanden und selbst nach dem Krieg bei der DB noch nicht Standard.
Das weiße Licht nach vorne gab es für die Züge ohne durchgehende Druckluftbremse selbst noch im Signalbuch Ausgabe 1974 der DB
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 01. 03. 2008 01:32.
ich hoffe, dir helfen die Bilder und Ausführungsanweisungen (aus dem originalen Signalbuch der DRG von 1935) weiter.
Die durchgehende Druckluftbremse wurde erst vereinzelt bei höherwertigen Reisezügen der DRG eingesetzt. Bei Güterzügen war sie fast nie vorhanden und selbst nach dem Krieg bei der DB noch nicht Standard.
Das weiße Licht nach vorne gab es für die Züge ohne durchgehende Druckluftbremse selbst noch im Signalbuch Ausgabe 1974 der DB
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 01. 03. 2008 01:32.
moinsens,
sehr interressante Seite zum Thema :
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/e2xd.html
und insbesondere:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_9600.html
mfG
sehr interressante Seite zum Thema :
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/e2xd.html
und insbesondere:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_9600.html
mfG
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;