1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Änderung am Trix Decoder 66838

THEMA: Änderung am Trix Decoder 66838
Startbeitrag
Nforever - 07.10.07 16:15
Hallo zusammen,

Ich habe mir den Trix Lokdecoder 66838 gekauft. Dabei ist mir sofort aufgefallen, das er nicht mehr diese dünnen silberfarbigen Drähtchen hat, die in jeder Schnittstelle wackeln, sondern nun richtig dicke und stabile kupferfarbige Stifte. Der Decoder geht jetzt sowohl in die Trix als auch in die Fleischmann Schnittstelle schön stramm rein. Ich meine,da wurde die Kontaktsicherheit wesentlich verbessert. Da hat Trix wohl mal auf Kundenkritik reagiert. Weiter so.....

meint Uwe

Hallo,

Silberdraht hätten sie wenigsten nehmen können, so wie alle anderen Hersteller auch.
Reines Kupfer oxidiert.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,

guck mal hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=245936 die unteren Einträge zu den Veränderungen "alter 66838" und "neue". Vorsicht auch bei der roten Markierung!

Gruß Gerhard
@2

Muss man deshalb den Decoder auf dem Kopf in die Schnittstelle der Fleischmann BR01 Dampflok stecken? Ist schon ziemlich kniffelig da keinen Kurzschluß am Motor zu bekommen.

grüße Uwe
Hallo Uwe,

in der Anleitung zur Fleischmannlok siehst du, wie der Decoder eingebaut werden muss. Dort ist nämlich angegeben, wo PIN 1 beim Einbau liegen muss: Aus Sicht des einzubauenden Decoders von oben gesehen links.

Der Mtx66838 (wie seine Brüder DHL160/SLX870/Viessmann5252) hat seinen PIN 1 von oben (=die Bauteile und die schwarze Vergussmasse oben) in Richtung Anschlussdrähte betrachtet rechts. Also muss er für den Einbau gedreht werden und "auf dem Kopf" eingesteckt werden.

Der neue Mtx66838 hat die rote Markierung gerade n i c h t an PIN 1, sondern an PIN 6 - warum auch immer!

Hier gut zu sehen: http://666kb.com/i/aqherud21oqzs5n9f.jpg . Der rechte, untere Decoder ist der Mtx66838 von oben betrachtet. PIN 1 ist ganz rechts außen  - rot gekennzeichnet ist aber PIN 6.
(Beim oberen Decoder eingekreist ist die Zusatzfunktion "Horn").

Völlig verwirrend würde es, wenn Mtx die "Verwechslung" (wenn es denn eine ist) bemerken sollte, und zukünftig die Markierung wieder an PIN 1 setzt. Also: nicht auf Markierung verlassen, sondern auf das Wissen aus den Anleitungen der anderen Hersteller (http://www.mdvr.de/download/slx870.pdf ganz oben rechts in der Ecke - einfach Ansicht stark vergrößern): Bei diesen Decodern ist von oben (=die Bauteile und die schwarze Vergussmasse oben) in Richtung Anschlussdrähte betrachtet PIN 1 der erste Anschluss rechts.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 07. 10. 2007 21:03.
@1

Hallo,

bisher habe ich mit den Kupferinnenleitern keine Probleme.

Im Gegenteil, habe vor einigen Tagen noch die MHI BR 111 und die neue MTX E10 damit bestückt. Ebenso eine MTX BR E193.

Bisher habe ich keine Kontaktprobleme feststellen können.

Meiner Meinung nach ist das besser, als das Gefummel mit den alten Flachbandkabeln, die nie wirklich fest in der Schnittstelle gesessen hatten und deshalb auch immer die oft beklagten Kontaktprobleme ergaben.

Michael

Sie hätten halt verzinntes Kupfer nehmen sollen! Dann hätte es die Korrosion schwerer und die Sicherheitslöter hätten es leichter...

Gruß
Eglod
Nun verstehe ich, warum einige Anbieter in letzter Zeit die 66838 günstig verkauft haben. Die wollten die Bestände vor Bekanntwerden der Überarbeitung loswerden.
Gruß
Klaus (der eine deutlich zweiziffrige Anzahle 66838 alter Bauart ohne Probleme einsetzt)
@7 Halo Klaus,

das würde ich nicht sagen.....meine letzten 5 Stück waren von Herrn Kraft und entsprachen
der überarbeiteten Version!
Michael
die letzten beiden (auch von Kraft) habe ich noch nicht ausgepackt, die habe ich bei dem Preis auf Vorrat gekauft...
Gruß
Klaus
@8 und 9 Wo finde ich die firma Kraft??
@10

hallo Hr. Kraft ist johnvandamme bei  1,2,3 meins....
Michael
@11

Ah, ja, der ist auch auf Ebay zu finden.
Aber was ist 1,2,3, meins??
Aber was ist 1,2,3, meins??
ist die Werbung von ebay! (ich wollte nur nicht ebay schreiben)

Du liegst also richtig,

Michael
Hallo zusammen:

es heißt richtig "drei - zwei - eins: meins"

1) es muss sich reimen
2) es soll an die ablaufende Zeit einer Auktion erinnern - also muss rückwärts gezählt werden.

Gruß Gerhard
Hallo!

@4: Ich glaube, bei Trix werden die Kabel nach Zufallsprinzip angelötet - die gezeigten Decoder kamen aus einer aktuellen Lieferung von Trix (es waren bei insgesamt 10 Decodern keine durchgängige Version erkennbar).

http://666kb.com/i/ast8vmyth9q1hwdrq.jpg

lg
ismael
Die spinnen doch bei Mtx - oder?

Was machen denn die armen Anfänger, die hier im Forum nicht mitlesen, und nur mal was aufgeschnappt haben von wegen " ... PIN 1 ist der markierte .." ????

Ob jetzt das eingetreten ist, was ich im Beitrag #4 befürchtet habe?
>>>Völlig verwirrend würde es, wenn Mtx die "Verwechslung" (wenn es denn eine ist) bemerken sollte, und zukünftig die Markierung wieder an PIN 1 setzt.<<<
Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 16:44.
Die spinnen doch bei Mtx - oder?

Was kann Trix dafür? Die sind doch nicht der Hersteller......

meint Uwe
Hallo Uwe,

das wäre ja die billigste Ausrede. Stell dir mal folgende Situation vor:

"Lieber Kunde, es tut mir leid, dass bei dem von uns gekauften Auto das Gaspedal links und die Kupplung rechts ist. Wissen Sie, wir kaufen die Pedaleinheit von einem Zulieferer. Da haben wir mit der korrekten Ausführung nichts zu tun..."  ***vielfachgrins***

Gruß Gerhard
(der mal was von Eingangskontrolle und Produkthaftung gehört hat)

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 17:38.
Na regt Euch doch nicht so auf.....
In der Regel steht für eine Trix-Lok dabei, ob der Dekoder mit der Vergussmasse nach oben oder nach unten soll.

Da ist die Markierung doch vollkommen wurscht !!!

Ich denke wichtiger zu wissen ist, dass beim Trix der Aux hinten drauf ist und oben rechts
(wenn man die Vergussmasse LINKS nach oben liegen hat, die Pins mit Gelb, also Licht anfangen.

Beim D+H ist es im Prinzip genauso, nur das der oberste Lötpunkt der Aux ist und der 1. Pin dann Gelb.

Steht ja auch so auf dem Beipackzettel....
.
MIchael

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 17:49.
> für eine Trix-Lok

Es gibt nicht nur Trix Loks auf der Welt wo man möglicherweise eine Trix Decoder verwenden möchte. Da ist oft Pin 1 mit einer 1 oder einem Stern (so wie es eigentlich laut NEM sein sollte) gekennzeichnet, aber leider nicht immer.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Trix kennt keinen Pin 1 bei seinen Decodern - auch in der Artikelbeschreibung gibt es dazu keinen Hinweis. Ist dann blöd, wenn bei der Lok nur die Nummern notiert sind und man durch betrachten des Analog-Dummys nicht erkennen kann, wo denn die Lichtausgänge sind...

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;