1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problembericht Zimo MX620

THEMA: Problembericht Zimo MX620
Startbeitrag
Peter W. - 07.10.07 18:57
Hallo,

ich möchte mitteilen dass der Zimo MX620 leider mit einem kleinen Serienfehler behaftet ist, der sich bei Gleisspannungen von mehr als ca. 19 V auswirkt.

Mit steigender Spannung wird der Motorstrom bis auf etwa 50% begrenzt. Die Folge ist, dass die Lok u.U. nicht bei Fahrstufe 1 zu fahren beginnt und daher CV2 auf Werte von 10 oder mehr eingestellt werden muss. Ausserdem wird auch die Motorregelung negativ beeinflusst.

Wer ein Problem mit dem MX620 beim Betrieb an einer der unten genannten Zentralen hat, möge sich bitte mit der Fa. Zimo in Verbindung setzen.

Potentiell betroffen sind Anwender von allen Zentralen mit ungeregeltem Boosterausgang wie etwa:
- Roco Lokmaus und Multimaus an Roco Zentralverstärker (bis 22 V)
- alle Selectrix Zentralen die auch DCC können, also auch Trix CC2000 und Mobile Station (bis 22 V)
- Uhlenbrock Intellibox und Fleischmann Twin Center in Stellung "H0" (ca. 20 V)
- Fleischmann Lokboss mit Trafo 6811 (Versorgung 16,5 VAC)
- Arnold Digital alt (Trafo 16 VAC)
- Märklin "Digital Gleichstrom" (Trafo 16 VAC)
- LGB Digital
- Bachmann EZ Commander (Versorgung bis 18 VAC)

Nicht betroffen sind:
- Uhlenbrock Intellibox und Fleischmann Twin Center in Stellung "N" (18 V)
- Lenz LV101 und LZV100 (Ausgangsspannung einstellbar, Werkseinstellung 16 V)
- Lenz Compact (17 V)
- ESU Ecos (Schaltnetzteil 15 VDC oder 18 VDC)
- Tran ZF5 (Ausgangsspannung einstellbar)
- Zimo MX1, MX1EC (Ausgangsspannung einstellbar)
- Tams EasyControl (Netzteil 12 V)
- Viessmann Commander (Versorgung 18 VDC)
- Bachmann EZ Command Dynamis (Versorgung 15,5 V stabilisiert)

Möglicherweise tritt es auch auf mit:
- Arnold Commander
- Fleischmann Lokboss mit Steckernetzteil 6710 aus Startset
- Digitrax Zephyr
- Frankenbooster
- Spaxbooster

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

ich habe vor zwei Wochen einen 620N in die MTX E40 gesteckt, als Zentrale habe ich ein Digitrax Zephyr.

Auf meiner Testgeraden lief die Lok problemlos, wie könnte ich den Fehler denn provozieren (wenn er beim Zephyr auftreten würde)?

Danke,

Thomas
Hallo Thomas,

stelle einfach Fahrstufe 1 ein. Bei CV2 = 1 (Werkseinstellung) muss der Motor andrehen (zumindest zu summen beginnen). Ist der Motor komplett still, schaue mal bei welcher Fahrstufe er andreht.
Wie hoch ist denn die Gleisspannung? Digitrax schreibt was von geregelter Ausgangsspannung mit 12,8 Vrms - toll! Jeder normale Mensch spezifiziert DCC in Vpp nur die Digitrax-Leute spezifizieren Vrms (bei welcher Frequenz???)

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

erinnerst du dich?
Das habe ich schon vor etwa einem 1/2 Jahr berichtet. Dass die Langsamfahrt-Eigenschaften mit dem MX620 nicht so gut sind, wie mit dem alten MX62. Hatte bisher das TWIN-Center Spannung N im Einsatz. Auch da drehte sich der Motor nicht bei Fahtstufe 1.
Jetzt bin ich auf ECoS umgestiegen und werde da mal testen.

Grüße
Thomas
Hallo Peter,

da ich das Zephyr direkt in den USA gekauft habe, betreibe ich es hier an einem Trix Duo 1800, der laut Prägung an der Unterseite 14V abgibt.

Damit dürfte das Problem bei mir nicht auftreten, oder? Ich meine mich zu erinnern, daß die Lok bei mir auch gleich losgekrochen ist.

Vielleicht schaffe ich es heute noch, mein Gleis nochmal aufzubauen, dann melde ich mich nochmal.

Viele Grüße,

Thomas
Danke Peter, für die Aufklärung.
Bei mir läuft auch ein MX 620 bescheiden, obwohl meine IBox auf N-Spannung eingestellt ist. Werde den Decoder an Zimo zurücksenden. Gibt es denn schon fehlerfreie Nachfolger zum Umtauschen?
Josch
@5
AFAIK ändert ZIMO dei Bestückung am Decoder um die Elektronik nicht zu Übersteuern. Man muss denen aber zu gute halten, dass man in N wohl sinnvollerweise nicht über 12-14V Gleiusspannung verwendet. Zumindest weist die Literatur, NMRA, NEM darauf hin und wer seine Loks länger betreiben möchte hält sich daran. Alles über 14V ist wohl nur unnötig!

Gleichzeitig kann man ZIMO natürlich vorwerfen nicht bedacht zu haben, dass die Industrie die Modellbahner mit teilweise gegen die Gesetze zum Schutz von Anwendern verstoßende Boster versorgt. Spannungen ab 22V sind für Spielzeug verboten! Da gibts kein wenn und aber, eigentlich ist sogar der Betreiber mit in der Verantwortung! Wer kleine Kinder hat sollte sich überlegen was da am Gleis anliegt!
@3 - ThomasB,
Ich erinnere mich dunkel - als ich es vor ein paar Tagen heraus fand, dachte ich gleich dass da doch vor längerer Zeit mal ein Problem geschildert worden war.
Allerdings wundert es mich dass es bei der IB in Stellung "N" auftritt, bei meiner Messreihe und auch beim Test im Zimo Labor trat es erst ab über 19 V auf.

@4 - Toto,
wenn die Lok gleich loskriecht ist alles in Ordnung.

@5 - Josch,
kannst Du "bescheiden" bitte etwas näher erläutern. Welche Effekte treten auf? Wenn die Lok bei Fahrstufe 1 bereits anfährt oder zumindest der Motor mal ruckt, ist es ein anderes Problem.

@6 - Arnold,
Märklin AC gehörte demnach seit jeher verboten, der Umschaltimpuls geht ja bei manchen der blauen Trafos bis über 30 V... :)
Einige der Modelle sind so ausgelegt dass die vorbildgerechte Vmax erst bei 14 V oder mehr ereicht wird, wenn man dann die Verluste an Gleichrichter und Endstufe weg rechnet kommt man schon auf 16 Vpp.

Neuerdings gibt es sogar in H0 so einen Ram-sch der zu langsam ist. Warum sich die Hersteller der Digitalsysteme bei der Spannung nicht einschränken ist mir auch ein Rätsel.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich glaube mein Problem mit der Trix BR52 ist auch darauf zurückzuführen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=238744&sb1=mx

Gruß
Billy
Hallo Peter,

hier die email, die ich bereits im März an Zimo gesendet habe:

>>... Was mir bei den 620ern noch auffällt:
>>das Anfahrverhalten ist anders. Vorher bei dem MX62 brauchte ich die CV2 nicht >>verändern und trotzdem fuhr diese Fleischmann-Lok bei Fahrstufe 1 los.
>>Bei den neuen MX620 muss man die CV2 auf mindestens 5 setzen, damit die Lok
>>bei Fahrstufe 1 sich in Bewegung setzt. Ist auch bei anderen Fleischmann-Loks so...

Habe Zimo heute Morgen bereits eine eMail geschrieben.
danke für deine Info.

Grüße
Thomas
@Billy,

das sieht tatsächlich so aus, der hohe Wert in CV2 und der eingeschränkte Regelbereich deuten genau auf das Problem hin!

@Billy und ThomasB,

dummerweise bin ich nicht früher auf die Idee gekommen, dass es etwas mit der Schienenspannung zu tun haben könnte. Auch hatte ich bislang den MX620 noch nicht mit der Lokmaus im Einsatz. Es ist erstaunlich was man bei den Dingern alles kreuz und quer testen muss.

Mit der Kennlinie hadere ich auch noch bei manchen Motoren - bislang habe ich den Entwickler nicht mit reproduzierbaren Fakten versorgen können. Bei der Roco V200 und passen jetzt sowohl Anfahrspannung als auch Kennlinie. Ich habe da noch eine alte 1044 Serie 1 wo ich einen "Bastelmotor" aus Roco Gehäuse und Kato Anker eingebaut habe, auf den reagiert der MX620 schröcklichst: Total geknickte Kennlinie, ab 50% keine Drehzahlsteigerung mehr. Irgendwo ist da meiner Meinung nach noch ein kleiner Wurm drin, den es nun zu finden gilt.

@all,

irgendwas war doch da auch noch mit dem GFN ICE-T und einem Zimo Decoder?
Grüße, Peter W. (...der sich schön langsam eine Neuauflage des MX62 wünscht...)
Hallo Peter,

im ICE-T habe ich mittlerweile einen mX63 drin. Läuft seither tadellos.

Habe heute noch kurz getestet:
auch mit der ECoS-Zentrale und 15 Volt-Trafo-N-Trafo bleibt die Lok bei Fahrstufe 1 noch stehen. Mit dem alten MX62 läuft sie.

Grüße
Thomas
Hallo ThomasB,

die MX 62 - 63 - 64 sind technisch eine Familie und daher nicht betroffen.

Ist das beim Ecos jetzt ein richtiger Klotz-Trafo oder ein Schaltnetzteil? Summt der Motor wenigstens bei FS 1?

Grüße, Peter W.
Ist ein Netzteil.
Und der Motor der Fleischmann-Lok brummt "ein bisserl".

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

hm, da müsste man mit einem korrigierten Exemplar gegentesten ob sich etwas ändert. Wenn der Motor brummt ist es an sich OK, dann tut der Decoder schon was. Der Anker zittert und produziert bereits etwas Gegen-EMK. Wäre das jetzt ein schräg genuteter 5poler oder ein Glockenankermotor würde er andrehen.

Setze mal bitte CV2 schrittweise hoch so dass der GFN Motor gerade etwas dreht (so langsam wie möglich) und lass mich den Wert wissen.

Welches GFN Modell hast Du das gerade vor Dir?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich kann das frühestens heute Abend testen.

Grüße
Thomas
Non problème monsieur.

Beitrag editiert am 08. 10. 2007 14:38.
>>Setze mal bitte CV2 schrittweise hoch so dass der GFN Motor gerade etwas dreht (so >>langsam wie möglich) und lass mich den Wert wissen.

Erst bei CV2 = 6 setzt sich die GFN BR185 in Bewegung.
@7 Peter W
Zum Märklin AC Richtungswechselimpuls wäre nur zu sagen, dass es deshalb auch schon Todesfälle von Kindern gab. Weshalb das nicht weiter verfolgt wurde wird wohl an der Dominanz dieses Herstellers in .de liegen. Außerdem wäre man bei einem Abgehen von der Spannung nicht mehr rückwärtskompatibel! Das hilft aber allen verletzten Personen trotzdem nicht viel

Mein Vater hat in dern 1930'ern eine Bahn gehabt die direkt am Netz über eine Glühlampe als Vorwiderstand betrieben wurde. Heutzutage ist das natürlcih unvorstellbar!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;