Anzeige:
THEMA: Besetztmeldung im stromlosen Abschnitt
THEMA: Besetztmeldung im stromlosen Abschnitt
benny1989 - 07.10.07 23:10
Hallo erstmal. Ich hab mich bereits n bissl durchs Forum gesucht, aber noch nix befriedigendes gefunden.
Gibt es eine möglichkeit wie ich eine Gleisbesetztmeldung im stromlosen (Haltebereich) eines SBFs hinkriege ohne eine Lichtschranke zu verwenden? Der SBF wird nur von einer Seite befahren
Gruß und gute Nacht
wünscht
Benny
Gibt es eine möglichkeit wie ich eine Gleisbesetztmeldung im stromlosen (Haltebereich) eines SBFs hinkriege ohne eine Lichtschranke zu verwenden? Der SBF wird nur von einer Seite befahren
Gruß und gute Nacht
wünscht
Benny
Koesters60 - 07.10.07 23:23
Benny,
ja ich benutze Besetzmelder, die eine Kombination aus Widerstandsfühler (wirkt wenn die Lok steht) und Stromfühler (wirkt wenn die Lok fährt) sind.
Die Dinger sind ganz einfach und bestehen nur aus einem beschalteten Transistor.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Schaltung mal zuschicken.
Wenn jetzt ganz viele sagen, oh das möchte ich auch wissen, poste ich die Schaltung hier als Bild.
Muß die Skizze aber erst zeichnen, morgen vielleicht
Gruß Bernd.
ja ich benutze Besetzmelder, die eine Kombination aus Widerstandsfühler (wirkt wenn die Lok steht) und Stromfühler (wirkt wenn die Lok fährt) sind.
Die Dinger sind ganz einfach und bestehen nur aus einem beschalteten Transistor.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Schaltung mal zuschicken.
Wenn jetzt ganz viele sagen, oh das möchte ich auch wissen, poste ich die Schaltung hier als Bild.
Muß die Skizze aber erst zeichnen, morgen vielleicht
Gruß Bernd.
Danke für die schnelle Antwort. Natürlich hab ich Interesse.
Hier wird einem echt schnell geholfen.
Großes Lob mal ans Forum
meint
Benny
Hier wird einem echt schnell geholfen.
Großes Lob mal ans Forum
meint
Benny
x-x-x [Gast] - 08.10.07 06:21
Eine wunderschönen guten Morgen!
Da melde ich doch auch Interesse an!
Gruß,
Da melde ich doch auch Interesse an!
Gruß,
Guten Morgen Bernd,
auch ich melde mein Interesse an!
Gruß,
Roger
auch ich melde mein Interesse an!
Gruß,
Roger
Ich auch.
Und einen Guten Morgen
Gruß
Edmund
Und einen Guten Morgen
Gruß
Edmund
Ich bitte auch,
Einen schönen Tag wünscht Dir
Volker
Einen schönen Tag wünscht Dir
Volker
Hallo Benny,
ich verwende Gleisbesetztmelder von TAMS-Elektronik - gibt es beim großen C.
Die kosten auch nicht die Welt, sind aber sicher trotzdem noch teurer als die Lösung, die Bernd vorschlägt. Außerdem sind die beigefügten Schaltpläne (Anschlußpläne) nicht ganz vollständig, da muß man noch außerhalb der Bausteine Ergänzungen vornehmen, ich glaube mit Widerständen, hab das aber jetzt nicht im Kopf.
Die Bausteine gibt es einfach und vierfach.
Trotzdem wäre ich auch an der Schaltung von Bernd interessiert.
Viele Grüße
André
ich verwende Gleisbesetztmelder von TAMS-Elektronik - gibt es beim großen C.
Die kosten auch nicht die Welt, sind aber sicher trotzdem noch teurer als die Lösung, die Bernd vorschlägt. Außerdem sind die beigefügten Schaltpläne (Anschlußpläne) nicht ganz vollständig, da muß man noch außerhalb der Bausteine Ergänzungen vornehmen, ich glaube mit Widerständen, hab das aber jetzt nicht im Kopf.
Die Bausteine gibt es einfach und vierfach.
Trotzdem wäre ich auch an der Schaltung von Bernd interessiert.
Viele Grüße
André
Wieso nicht optisch? Da bistu unabhängig vom Gleis.
http://www.walthers.com/exec/productinfo/800-5204
MfG
claus
http://www.walthers.com/exec/productinfo/800-5204
MfG
claus
Hallo Bernd,
hab ebensfalls interesse.
Gruß
Karl
hab ebensfalls interesse.
Gruß
Karl
Koesters60 - 08.10.07 09:12
Hallo Ihr Besetztmelder,
da scheint ja echt Interesse zu sein. Ich werde mich mal hinsetzen und was zeichnen und schreiben, aber heute wird's wohl nichts werden, habe keine Zeit für MoBa und ich habe noch einen anderen Thread am laufen.
Bernd.
da scheint ja echt Interesse zu sein. Ich werde mich mal hinsetzen und was zeichnen und schreiben, aber heute wird's wohl nichts werden, habe keine Zeit für MoBa und ich habe noch einen anderen Thread am laufen.
Bernd.
Hallo,
kann eine Besetztmeldung funktionieren wenn ein Gleis stromlos ist?
Fragt sich
Rainer
kann eine Besetztmeldung funktionieren wenn ein Gleis stromlos ist?
Fragt sich
Rainer
HI Rainer,
ja geht ! auf den Seiten von LDT gibts sogar einen ausfühlichen Anschlußplan.
http://www.ldt-infocenter.com/page/page_019.zip
die schalten nach dem Gleisbesetztmelder den Schaltdecoder (zum Stromlos schalten). Nur wird in der Stellung stromlos der stromfluß mit Hilfe eines Widerstandes so gering wie möglich gehalten (gerade so das eine Gleisbesetztmeldung noch einen Verbraucher erkennt)
Harald
ja geht ! auf den Seiten von LDT gibts sogar einen ausfühlichen Anschlußplan.
http://www.ldt-infocenter.com/page/page_019.zip
die schalten nach dem Gleisbesetztmelder den Schaltdecoder (zum Stromlos schalten). Nur wird in der Stellung stromlos der stromfluß mit Hilfe eines Widerstandes so gering wie möglich gehalten (gerade so das eine Gleisbesetztmeldung noch einen Verbraucher erkennt)
Harald
Hallo,
also im Analogbetrieb funktionieren die Tams Besetztmelder, im Haltebereich (z.B."Spannungsloser Bereich" vor einem Signal), wenn in Zuleitung von diesem ein Widerstand 5 k Ohm , 0,5 Watt in Reihe geschalten wird. Diesen mit Taster oder Schalter oder Signalkontakt brücken und der Gleisabschnitt wird wider mit Spannung versorgt.
MfG Modellbahnservice Röhricht
also im Analogbetrieb funktionieren die Tams Besetztmelder, im Haltebereich (z.B."Spannungsloser Bereich" vor einem Signal), wenn in Zuleitung von diesem ein Widerstand 5 k Ohm , 0,5 Watt in Reihe geschalten wird. Diesen mit Taster oder Schalter oder Signalkontakt brücken und der Gleisabschnitt wird wider mit Spannung versorgt.
MfG Modellbahnservice Röhricht
Moin!
Öhm, ich hätte auch Interesse an dem Schaltplan. :-D
LG aNdreas
Öhm, ich hätte auch Interesse an dem Schaltplan. :-D
LG aNdreas
Koesters60 - 08.10.07 15:09
Hallo Ihr Analog-Besetztmelder,
hier wäre die Schaltung, habe sie in MoBaBlog abgelegt http://www.mobablog.info/blog.php?id=327
Könnt sie dort ja mal kommentieren
@ Rainer (Antwort 11): Du hast natürlich recht, so ganz stromlos geht das natürlich nicht, ein bisschen mAmps müssen schon fließen
Gruß Bernd.
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 16:34.
hier wäre die Schaltung, habe sie in MoBaBlog abgelegt http://www.mobablog.info/blog.php?id=327
Könnt sie dort ja mal kommentieren
@ Rainer (Antwort 11): Du hast natürlich recht, so ganz stromlos geht das natürlich nicht, ein bisschen mAmps müssen schon fließen
Gruß Bernd.
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 16:34.
da gibs nur ne fehlermeldung oder bin ich zu blöd?
Koesters60 - 08.10.07 16:49
Benny, ja ich hatte den Beitrag zwischenzeitlich OFFLINE (und hatte meinen ganzen Beschreibungstext versehentlich gelöscht und durfte ihn neu schreiben)
Jetzt sollte es funzen.
Bernd.
Jetzt sollte es funzen.
Bernd.
Koesters60 - 08.10.07 19:05
habe meine message gelöscht
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 19:54.
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 19:54.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;