Anzeige:

THEMA: Fragen zur Baureihe 01
THEMA: Fragen zur Baureihe 01
Nforever - 07.10.07 23:19
Hallo,
Habe mir die Fleischmann Dampflok Baureihe 01( Artikelnummer 7172 ) Epoche 3 zugelegt, und gleich einige Fagen.
Welche Wagen kann man dranhängen? Hersteller ist egal.
Wie viele Wagen sind vorbildgerecht?
Zum Modell:
Eine sehr schöne Lok. Ich finde allerdings, das sie nicht sehr zugkräftig zu sein scheint. Hat 2 Haftreifen. Ansonsten dienen alle anderen Räder zur Stromaufnahme. So soll es sein!
Kann man die Zugkraft irgendwie verbessern? Der Öltender ist ja ziemlich hoch, vielleicht passt da noch etwas Blei rein.
Habt ihr da schon Erfahrungen?
Ich danke für jede Antwort.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 07. 10. 2007 23:20.
Habe mir die Fleischmann Dampflok Baureihe 01( Artikelnummer 7172 ) Epoche 3 zugelegt, und gleich einige Fagen.
Welche Wagen kann man dranhängen? Hersteller ist egal.
Wie viele Wagen sind vorbildgerecht?
Zum Modell:
Eine sehr schöne Lok. Ich finde allerdings, das sie nicht sehr zugkräftig zu sein scheint. Hat 2 Haftreifen. Ansonsten dienen alle anderen Räder zur Stromaufnahme. So soll es sein!
Kann man die Zugkraft irgendwie verbessern? Der Öltender ist ja ziemlich hoch, vielleicht passt da noch etwas Blei rein.
Habt ihr da schon Erfahrungen?
Ich danke für jede Antwort.
grüße Uwe
Beitrag editiert am 07. 10. 2007 23:20.
Der Rottweiler - 08.10.07 00:24
Hallo,
so aus dem Ärmel geschüttelt: da passen z.B. Waggons für Fernzüge wie 8110/8111/8112/8114 oder oder 8631-8634, für den Nahverkehr die Umbauwagen 8127-29 oder Mitteleinstiegswagen 8664-8666. Diese Waggons oder sehr ähnliche gibt es auch von Arnold, Roco oder Minitrix. Da die Ölversion relativ lange im Einstz war, passen erstgenannte vielleicht auch in der Pop-Lackierung oder in der Farbgebung blaubeige.
Zuglänge 4- theoretisches Maximum (15), mind. 7-8 waren eigentlich normal. Zugkraft: 2 Achse mit Haftreifen im Tender dürfte mehr bringen als ein paar gr Blei.
Gruß RW
so aus dem Ärmel geschüttelt: da passen z.B. Waggons für Fernzüge wie 8110/8111/8112/8114 oder oder 8631-8634, für den Nahverkehr die Umbauwagen 8127-29 oder Mitteleinstiegswagen 8664-8666. Diese Waggons oder sehr ähnliche gibt es auch von Arnold, Roco oder Minitrix. Da die Ölversion relativ lange im Einstz war, passen erstgenannte vielleicht auch in der Pop-Lackierung oder in der Farbgebung blaubeige.
Zuglänge 4- theoretisches Maximum (15), mind. 7-8 waren eigentlich normal. Zugkraft: 2 Achse mit Haftreifen im Tender dürfte mehr bringen als ein paar gr Blei.
Gruß RW
>> Zugkraft: 2 Achse mit Haftreifen im Tender dürfte mehr bringen als ein paar gr Blei. <<
So waren die Loks auch früher mal ausgerüstet. Meine 4 älteren Loks (7171 un7170) haben jeweils 4 Haftreifen.
Die ziehen problemlos 8 Schürzenwagen von Roco mit Beleuchtung auch im ovalen Wendel (R 50cm x 100 cm bei 5 cm Steigung)
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 00:43.
So waren die Loks auch früher mal ausgerüstet. Meine 4 älteren Loks (7171 un7170) haben jeweils 4 Haftreifen.
Die ziehen problemlos 8 Schürzenwagen von Roco mit Beleuchtung auch im ovalen Wendel (R 50cm x 100 cm bei 5 cm Steigung)
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 00:43.
Photohaiopei - 08.10.07 04:13
>>Da die Ölversion relativ lange im Einstz war,
passen erstgenannte vielleicht auch in der Pop-Lackierung
oder in der Farbgebung blaubeige.<<
auf jedenfall und auch silberlinge wie ältere D-Zugwagen ..........
Mfg Horst
edit: Zug - kraft der 01.10
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=132538&sb1=Popwagen
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 07:04.
passen erstgenannte vielleicht auch in der Pop-Lackierung
oder in der Farbgebung blaubeige.<<
auf jedenfall und auch silberlinge wie ältere D-Zugwagen ..........
Mfg Horst
edit: Zug - kraft der 01.10
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=132538&sb1=Popwagen
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 07:04.
x-x-x [Gast] - 08.10.07 06:26
@2: Also meine 01 packt Steigungen von 2,5cm mit 5 beleuchteten Wagen mit Ach und Krach. Und ich hab die mit 4 Haftreifen.
Bin von der Zugleistung der GFN Schlepptenderloks insgesammt nicht überzeugt ...
Gruß,
Bin von der Zugleistung der GFN Schlepptenderloks insgesammt nicht überzeugt ...
Gruß,
moin uwe
schau doch mal bei :
http://www.bundesbahnzeit.de
dort sind bilder mit anhang von den 01ern vom bw hof
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 07:30.
schau doch mal bei :
http://www.bundesbahnzeit.de
dort sind bilder mit anhang von den 01ern vom bw hof
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 07:30.
Klaus Lübbe - 08.10.07 10:04
Fleischmann hat die 01.10 mit 3 Zylindern im Programm, die nie in Hof beheimatet war.
Die 01.10 (ab 1968: 011/012) war gegen Ende ihrer Dienstzeit nur in Osnabrück, Hamburg-Altona und Rheine beheimatet.
Die 01 (Zweizylinder) hingegen war 47 Jahre in Hof beheimatet. sieht aber auch deutlich anders aus.
Gruß
Klaus
Die 01.10 (ab 1968: 011/012) war gegen Ende ihrer Dienstzeit nur in Osnabrück, Hamburg-Altona und Rheine beheimatet.
Die 01 (Zweizylinder) hingegen war 47 Jahre in Hof beheimatet. sieht aber auch deutlich anders aus.
Gruß
Klaus
es ging ja auch um mögliche wagengarnituren....und nicht, wo welche lok beheimatet war...
jetzt frage mich nicht, wo welche wagennummern im bundesgebiet anzutreffen waren.
gruß
andys
jetzt frage mich nicht, wo welche wagennummern im bundesgebiet anzutreffen waren.
gruß
andys
@4:
Zugkraft!
hab 'ne uralte GFN 50kab, die stand jahrelang auf ner alten Arnoldanlage rum, weil die sich selber nicht mehr zog, wegen Treibachsen verharzt und Haftreifen alt. Auf ROCO-Gleisen zieht die aber erstaunlicherweise noch richtig was weg.
Was hast Du denn für Gleise?
lg Willi
Zugkraft!
hab 'ne uralte GFN 50kab, die stand jahrelang auf ner alten Arnoldanlage rum, weil die sich selber nicht mehr zog, wegen Treibachsen verharzt und Haftreifen alt. Auf ROCO-Gleisen zieht die aber erstaunlicherweise noch richtig was weg.
Was hast Du denn für Gleise?
lg Willi
Schau mal hier: http://www.kazmedia.de/bahn/zugkraft.html
Da findest Du etwas über Zugkraft verschiedener Modellloks.
H-W
Da findest Du etwas über Zugkraft verschiedener Modellloks.
H-W
Christian W. - 08.10.07 13:18
Hallo,
also ich habe die 012 mit Öltender (Art.Nr. 7171) und habe eine Tender Achse zusätzlich mit Haftreifen bestückt, danach zieht sie ganz ordentlich.
Bei meiner Variante nehmen nur 2 Tenderräter Strom ab
(ist das bei der 7172 geändert???), deshalb kann man da gut ne Haftreifenachse nachrüsten, wenn es denn nicht ausreicht.
Mfg
Christian W.
also ich habe die 012 mit Öltender (Art.Nr. 7171) und habe eine Tender Achse zusätzlich mit Haftreifen bestückt, danach zieht sie ganz ordentlich.
Bei meiner Variante nehmen nur 2 Tenderräter Strom ab
(ist das bei der 7172 geändert???), deshalb kann man da gut ne Haftreifenachse nachrüsten, wenn es denn nicht ausreicht.
Mfg
Christian W.
@8
das liegt an den unterschiedlichen profilquerschnitten von roco und arnold...arnold hat eine gerundete profilierung->gleich punktuelle auflage des rades auf dem gleis.
bei roco, mit flachem kopfprofil der schiene, hat das rad mehr auflagefläche...dadurch zieht die lok auch mehr weg.
tante edit:
ich besitze die gfn 7170(BR 01 1093),5-achsiger tender,4 achsen(2.-5.) angetrieben,1 achse haftreifen(2.) und 2 achsen stromabnahme(3.+5.).man könnte noch die 4.achse(weil keine stromabnahme mit haftreifen belegen bzw eine haftreifen achse von fleischmann bestellen und einbauen.
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 13:40.
das liegt an den unterschiedlichen profilquerschnitten von roco und arnold...arnold hat eine gerundete profilierung->gleich punktuelle auflage des rades auf dem gleis.
bei roco, mit flachem kopfprofil der schiene, hat das rad mehr auflagefläche...dadurch zieht die lok auch mehr weg.
tante edit:
ich besitze die gfn 7170(BR 01 1093),5-achsiger tender,4 achsen(2.-5.) angetrieben,1 achse haftreifen(2.) und 2 achsen stromabnahme(3.+5.).man könnte noch die 4.achse(weil keine stromabnahme mit haftreifen belegen bzw eine haftreifen achse von fleischmann bestellen und einbauen.
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 13:40.
Hallo Uwe,
ich empfehle dir:
Schnellzugdampflok 01.10
Ihre letzten Einsatzjahre in Deutschlands Norden
Udo Paulitz
Heel Verlag
ISBN:3-89880-412-7
Dort findest du viele abbildungen in Epoche 3 und4
Gruß Thorsten
ich empfehle dir:
Schnellzugdampflok 01.10
Ihre letzten Einsatzjahre in Deutschlands Norden
Udo Paulitz
Heel Verlag
ISBN:3-89880-412-7
Dort findest du viele abbildungen in Epoche 3 und4
Gruß Thorsten
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;