Anzeige:
THEMA: Umfrage: Budget für Moba
THEMA: Umfrage: Budget für Moba
N-oack - 08.10.07 07:58
Guten Morgen,
angeregt von
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=262388
und da ich sowas bisher hier nicht gefunden habe möchte ich noch eine ergänzende Umfrage starten:
1) Wann habt Ihr mir der MOBA angefangen (in welchem Alter) ? Wie lange seid Ihr schon vom MOBA-Virus infiziert ?
2) Wie groß ist Eure Anlage ?
3) Nutzt Ihr Digital-Technik ? Wenn ja, wofür (nur schalten oder auch fahren) ?
4) Wieviel habt Ihr bisher in die Anlage investiert ? Mich interessieren auch Schätzungen, wie sich das bisherige Budget zusammensetzt (Digitaltechnik, Landschaft, Fuhrpark usw.).
In der Hoffnung auf möglichst zahlreiche Antworten verbleibt
Günther
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 07:59.
angeregt von
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=262388
und da ich sowas bisher hier nicht gefunden habe möchte ich noch eine ergänzende Umfrage starten:
1) Wann habt Ihr mir der MOBA angefangen (in welchem Alter) ? Wie lange seid Ihr schon vom MOBA-Virus infiziert ?
2) Wie groß ist Eure Anlage ?
3) Nutzt Ihr Digital-Technik ? Wenn ja, wofür (nur schalten oder auch fahren) ?
4) Wieviel habt Ihr bisher in die Anlage investiert ? Mich interessieren auch Schätzungen, wie sich das bisherige Budget zusammensetzt (Digitaltechnik, Landschaft, Fuhrpark usw.).
In der Hoffnung auf möglichst zahlreiche Antworten verbleibt
Günther
Beitrag editiert am 08. 10. 2007 07:59.
hast du die kritischen Stimmen in den verlinken Thread etwa nicht gelesen???
Hallo Roger,
nimmst Du die "kritischen Stimmen" so ernst ? Ich find es einfach mal interessant, obigen Fragen nachzugehen. Hatte eigentlich gehofft, dass Ismael das mal tut.
Grüße
Günther
nimmst Du die "kritischen Stimmen" so ernst ? Ich find es einfach mal interessant, obigen Fragen nachzugehen. Hatte eigentlich gehofft, dass Ismael das mal tut.
Grüße
Günther
Günther,
hast du schonmal überlegt warum er es nicht tut?
Gruß,
Roger
hast du schonmal überlegt warum er es nicht tut?
Gruß,
Roger
1) Mit sechs Jahren .... bin jetzt 42
2) zu klein
3) Nein
4) Keine Ahnung
Wegbeschreibung hastu ja schon
MfG
claus
2) zu klein
3) Nein
4) Keine Ahnung
Wegbeschreibung hastu ja schon
MfG
claus
*lol* Claus
Volkszählungen und -Befragungen sollte man immer unterstützen. Man weiss nie, wozu die erarbeiteten Statistiken von Nutzen sein können.
http://www.youtube.com/watch?v=t_5o2b7X49w
MfG
claus
http://www.youtube.com/watch?v=t_5o2b7X49w
MfG
claus
Hallo ,
der BDEF hat 2004 die >>MODELLBAHN-MARKTANALYSE 2004<<durchgeführt. Ergebnisse --> http://www.bdef.de/pages/analyse/01.htm bis http://www.bdef.de/pages/analyse/21.htm
gaga
der BDEF hat 2004 die >>MODELLBAHN-MARKTANALYSE 2004<<durchgeführt. Ergebnisse --> http://www.bdef.de/pages/analyse/01.htm bis http://www.bdef.de/pages/analyse/21.htm
gaga
1. mit 6 (allerdings mit 0)
2. Module
3. zum fahren
4. oha, nachher liest das meine Frau...
2. Module
3. zum fahren
4. oha, nachher liest das meine Frau...
Ich sage dazu immer: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Nichts desto trotz:
1.) mit 5 oder 6 Jahren mit einer Pause von ca. 10 Jahren
2.) Da halte ich es wie Claus: zu klein mit ca 0,85 m². Aber ich bin zusätzlich Modulbahner.
3.) Nein, aber habe mal mit dem Gedanken gespielt, Digital zu fahren. Dann habe ich aber das Forum gefunden
4.) Genug, um alles zu bauen, aber zuviel sagt meine Frau. Genaue Angabe gebe ich nicht.
Gruß Sascha
Nichts desto trotz:
1.) mit 5 oder 6 Jahren mit einer Pause von ca. 10 Jahren
2.) Da halte ich es wie Claus: zu klein mit ca 0,85 m². Aber ich bin zusätzlich Modulbahner.
3.) Nein, aber habe mal mit dem Gedanken gespielt, Digital zu fahren. Dann habe ich aber das Forum gefunden
4.) Genug, um alles zu bauen, aber zuviel sagt meine Frau. Genaue Angabe gebe ich nicht.
Gruß Sascha
Klaus Lübbe - 08.10.07 10:06
@Hoschi: Liest Deine Frau mit?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
1. Mit 36 Jahren. Virus von Geburt an durch großen Bruder übertragen. Allergene gegen Märklin haben sich da gebildet.
2. 11qm Fläche.
3.Digital, schalten und fahren.
4. >10.000.- . Ein Drittel Digital incl. Lokdecoder,PC Programm, ein Drittel Loks und Wagen, ein Drittel Gleismaterial und ein Drittel der Rest
Loks und Wagen habe ich erst relativ wenig, die Verteilung wird sich zwangsläufig dahin verschieben, da mit gleichbleibenden Gleismaterial stark zu rechnen ist.
Jürgen H.
2. 11qm Fläche.
3.Digital, schalten und fahren.
4. >10.000.- . Ein Drittel Digital incl. Lokdecoder,PC Programm, ein Drittel Loks und Wagen, ein Drittel Gleismaterial und ein Drittel der Rest
Loks und Wagen habe ich erst relativ wenig, die Verteilung wird sich zwangsläufig dahin verschieben, da mit gleichbleibenden Gleismaterial stark zu rechnen ist.
Jürgen H.
indiskrete frage.....
gibts im baumark nato-draht zu kaufen?
oder reicht ein modellbahntrafo aus , um alle türklinken mit starkstrom zu versorgen?
ich fahre nur duplo-holzeisenbahn.
gibts im baumark nato-draht zu kaufen?
oder reicht ein modellbahntrafo aus , um alle türklinken mit starkstrom zu versorgen?
ich fahre nur duplo-holzeisenbahn.
1a. Mit ca. 2 Jahren, als Argument meines Vaters für den Erwerb einer Arnold Rapido 23er, eines Trix Trafos nebst ein paar Gleisen
1b. Mit ca. 6 habe ich die Moba mehr oder weniger übernommen
1c. Mit 41 1/2 Reinfizierung Ende 2006
2a. endlos, da noch virtuell
2b. vermutlich 1-1,5 qm und das vor Weihnachten
3. den Wiedereinstieg möchte ich digital bestreiten
4a. Keine Ahnung. Als Jugendlicher alles Geld ausser dem für Kursbücher, Filme und Reisekosten.
4b. Seit der Reinfizierung ca. ne Tonne (<- Au weia, doch soviel!)
Schöne Grüße, Carsten
1b. Mit ca. 6 habe ich die Moba mehr oder weniger übernommen
1c. Mit 41 1/2 Reinfizierung Ende 2006
2a. endlos, da noch virtuell
2b. vermutlich 1-1,5 qm und das vor Weihnachten
3. den Wiedereinstieg möchte ich digital bestreiten
4a. Keine Ahnung. Als Jugendlicher alles Geld ausser dem für Kursbücher, Filme und Reisekosten.
4b. Seit der Reinfizierung ca. ne Tonne (<- Au weia, doch soviel!)
Schöne Grüße, Carsten
Hey Jürgen,
wie hast Du das mit dem 4 Drittel-Budget denn hinbekommen? Geht das auch bei nicht-Modellbahn-Budgets?
lg Willi
wie hast Du das mit dem 4 Drittel-Budget denn hinbekommen? Geht das auch bei nicht-Modellbahn-Budgets?
lg Willi
Ich glaube, Jürgen ist der Autor des Bundeshaushaltes
MfG
claus
MfG
claus
Ich glaube, die hätten am liebsten 7 Drittel vom Haushalt und 11 Drittel als EKSt.
@ xwilli : Einfach mal genau zuhören wenn eine Haushaltsdebatte im TV läuft )
Will sagen : Ich halte es nicht genau nach was wofür ausgegeben wird.
Jürgen H.
Will sagen : Ich halte es nicht genau nach was wofür ausgegeben wird.
Jürgen H.
Sag ich doch!
claus
claus
1) Mit ca.6 jahren bei Vattern dann eigene Anlage in N mit 16 Jahren und vor 10 Jahren Opas N Anlage Geerbt!
2)4-5 qm wird jetzt abgebaut war nur zum Üben und Fehler machen und nächsten Monat Neuanfang in Rahmenbauweise!
3)Fahre Digital und eine Strecke Analog!
4) keine Ahnung reichlich über die Jahre!
Für Fenster einsteiger:
Meine beiden Rottis finden mein Hobby auch gut !!!!
2)4-5 qm wird jetzt abgebaut war nur zum Üben und Fehler machen und nächsten Monat Neuanfang in Rahmenbauweise!
3)Fahre Digital und eine Strecke Analog!
4) keine Ahnung reichlich über die Jahre!
Für Fenster einsteiger:
Meine beiden Rottis finden mein Hobby auch gut !!!!
DR-Bahner Jens - 08.10.07 17:24
Hallo Günther
Laut der Überschrift fehlt ein Punkt
5) Wie groß ist Euer monatlicher Etat?
aber nun zu Deinen Fragen.
1) mit ca.8 Jahren ( Tischbahn , war von allen bis jetzt das beste )
2) zur Zeit keine ( kein Platz )
3) Ja für alles ( Groupie MEB Tron )
4) bis jetzt fürs Mobahobby geschätzt über 10.000, seit meinen 8 Lebensjahr
5)Zur Zeit ca. 50€ pro Monat, wenn es möglich ist
Gruß Jens
Laut der Überschrift fehlt ein Punkt
5) Wie groß ist Euer monatlicher Etat?
aber nun zu Deinen Fragen.
1) mit ca.8 Jahren ( Tischbahn , war von allen bis jetzt das beste )
2) zur Zeit keine ( kein Platz )
3) Ja für alles ( Groupie MEB Tron )
4) bis jetzt fürs Mobahobby geschätzt über 10.000, seit meinen 8 Lebensjahr
5)Zur Zeit ca. 50€ pro Monat, wenn es möglich ist
Gruß Jens
Moin Klaus,
nee, die liest nicht mit. Aber trotzdem gibt es keine genaue Angabe, weil ich irgendwann aufgehört habe, zusammenzurechnen. *smile*
Aber ich denke mal, ein Golf ist schon drin.
Gruß Sascha
nee, die liest nicht mit. Aber trotzdem gibt es keine genaue Angabe, weil ich irgendwann aufgehört habe, zusammenzurechnen. *smile*
Aber ich denke mal, ein Golf ist schon drin.
Gruß Sascha
Hallo Günther,
1. Mit 6J bis ca. 14, dann Pubertät, vor Ende 20 (kurz vor 30) mit dem gedanken gespielt, und seit 8J in der Praxis
2. Viel zu klein, gute 2m² Klappanlage im Wohnzimmer, ist also nicht immer Betriebsbereit
3. nein
4a. Es ist noch potential nach oben da, genaue Daten fallen unter den Datenschutz, ausser das FA erkennt MoBa als steuerlich absetzbar an - wär schon G... (Zensur)
4b. %-uale Verteilung ist etwas schwierig, da einiges gebraucht - Börsen, eBay(wenig) - erworben. Aber der größte Posten ist doch das Rollende Material
Die Verteilung in Punkt 4 wird wohl auch sehr stark von der Anlagengröße abhängen.
2m² werden wohl anders ausfallen als 5 oder 10 m², wenigsten im allgemeinen.
Gruß Detlef
1. Mit 6J bis ca. 14, dann Pubertät, vor Ende 20 (kurz vor 30) mit dem gedanken gespielt, und seit 8J in der Praxis
2. Viel zu klein, gute 2m² Klappanlage im Wohnzimmer, ist also nicht immer Betriebsbereit
3. nein
4a. Es ist noch potential nach oben da, genaue Daten fallen unter den Datenschutz, ausser das FA erkennt MoBa als steuerlich absetzbar an - wär schon G... (Zensur)
4b. %-uale Verteilung ist etwas schwierig, da einiges gebraucht - Börsen, eBay(wenig) - erworben. Aber der größte Posten ist doch das Rollende Material
Die Verteilung in Punkt 4 wird wohl auch sehr stark von der Anlagengröße abhängen.
2m² werden wohl anders ausfallen als 5 oder 10 m², wenigsten im allgemeinen.
Gruß Detlef
1) 1974. Seit dem.
2) Nicht so klein wie ein Regalbrett und nicht so groß wie eine Halle.
3) Ja.
4) Alles, was übrig war und ist.
Gruß
Eglod
2) Nicht so klein wie ein Regalbrett und nicht so groß wie eine Halle.
3) Ja.
4) Alles, was übrig war und ist.
Gruß
Eglod
Hallo!
Für die Bürokraten: )
1) Mit 5 Jahren KLEINBAHN Anfangsgarnitur ! Ca. 30 Jahre in fast allen Spurweiten unterwegs!
2) ca. 3 m2
3) No Digital !!! Warum? Siehe Problem "Zimo Dekoder - Zentralen"
4) Keine Angabe zu den Kosten!
LG
Hedi
Beitrag editiert am 09. 10. 2007 01:43.
Für die Bürokraten: )
1) Mit 5 Jahren KLEINBAHN Anfangsgarnitur ! Ca. 30 Jahre in fast allen Spurweiten unterwegs!
2) ca. 3 m2
3) No Digital !!! Warum? Siehe Problem "Zimo Dekoder - Zentralen"
4) Keine Angabe zu den Kosten!
LG
Hedi
Beitrag editiert am 09. 10. 2007 01:43.
1) mit 3 (Märklin HO), N seit 1988 (im Alter von 24)
2) 1,80 m2
3) Selectrix, Fahren und schalten
4) habe ich zwar gelistet, aber......
(Digital 15%, Loks einschl. Decoder 50 %, Waggons 25 %, Landschaft 10 %).
Herbstliche Grüße
Markus
2) 1,80 m2
3) Selectrix, Fahren und schalten
4) habe ich zwar gelistet, aber......
(Digital 15%, Loks einschl. Decoder 50 %, Waggons 25 %, Landschaft 10 %).
Herbstliche Grüße
Markus
1) 1. Startset mit 1; richtig begonnen mit 5
2) momentan: 1,44 m² ; wird noch ausgebaut auf ca. 3,5m²
3) momentan: nein ; habs aber noch irgendwann vor (?)
4) rechen...weiterrechnen...nachdenken...wieder rechnen...(uff)...
Resultat: Naja. Sagen wir mal es "hält sich in Grenzen" (mind. 1000€ ) (bin noch jung,
also wird sich noch steigern)
MfG
Marcel
2) momentan: 1,44 m² ; wird noch ausgebaut auf ca. 3,5m²
3) momentan: nein ; habs aber noch irgendwann vor (?)
4) rechen...weiterrechnen...nachdenken...wieder rechnen...(uff)...
Resultat: Naja. Sagen wir mal es "hält sich in Grenzen" (mind. 1000€ ) (bin noch jung,
also wird sich noch steigern)
MfG
Marcel
harry_rail - 09.10.07 16:14
1)
im Alter von 3 Jahren die Märklin von Herrn Papá
ab 1998 fahre ich auf Spur N
insgesamt seit 22 Jahren voll dabei
2)
Bahnhof stationär auf ca. 2 m²
Strecke mit Modulen
3)
Digital via PC, stellen und fahren mit WIN DIGIPET 9.x
4)
bisherige Investitionen sind schwer abschätzbar da zur Zeit die 4. Anlage gebaut wird und 1 Clubanlage mitgebaut wurde....
derzeit werden ca. 150 bis 250€ monatlich in den Anlagenbau investiert
Grüße
Harry
im Alter von 3 Jahren die Märklin von Herrn Papá
ab 1998 fahre ich auf Spur N
insgesamt seit 22 Jahren voll dabei
2)
Bahnhof stationär auf ca. 2 m²
Strecke mit Modulen
3)
Digital via PC, stellen und fahren mit WIN DIGIPET 9.x
4)
bisherige Investitionen sind schwer abschätzbar da zur Zeit die 4. Anlage gebaut wird und 1 Clubanlage mitgebaut wurde....
derzeit werden ca. 150 bis 250€ monatlich in den Anlagenbau investiert
Grüße
Harry
1. Erstes Mtx Startset mit 3 bekommen, bis zum 11. Lebensjahr nur an Weihnachten auf Mtx-Toporama, dann erstmals stationär (bin heute 38)
2. heute 3. Anlage, ca. 12m²
3. Fahren Analog, schalten Digital
4. zusammen mit dem anderen Hobby Slotracing sind die bisherigen Ausgaben sicher sehr hoch. Da ich aber als "Otto-Normal-Verbraucher" sonst keine Ansprüche stelle (z.B. reicht uns ein Kleinwagen völlig), ist das nicht weiters tragisch . Meine bessere Hälfte hat auch nix dagegen.
Gruß
Thomas
Edit: hab´ ich jetzt fast vergessen
Vom derzeitigen Etat fallen etwa 50% auf jedes Hobby. Bei der Modellbahn verteilt sich das dann ungefähr so: 60% Fuhrpark, 30% Landschaft und Ausstattung, der Rest verschwindet in irgendwelchem Schnickschnack wie z.B. Kameraüberwachung in Schattenbahnhöfen, Vitrinen usw. Der Gleisbau ist bereits seit einigen Jahren abgeschlossen...
Beitrag editiert am 09. 10. 2007 19:36.
2. heute 3. Anlage, ca. 12m²
3. Fahren Analog, schalten Digital
4. zusammen mit dem anderen Hobby Slotracing sind die bisherigen Ausgaben sicher sehr hoch. Da ich aber als "Otto-Normal-Verbraucher" sonst keine Ansprüche stelle (z.B. reicht uns ein Kleinwagen völlig), ist das nicht weiters tragisch . Meine bessere Hälfte hat auch nix dagegen.
Gruß
Thomas
Edit: hab´ ich jetzt fast vergessen
Vom derzeitigen Etat fallen etwa 50% auf jedes Hobby. Bei der Modellbahn verteilt sich das dann ungefähr so: 60% Fuhrpark, 30% Landschaft und Ausstattung, der Rest verschwindet in irgendwelchem Schnickschnack wie z.B. Kameraüberwachung in Schattenbahnhöfen, Vitrinen usw. Der Gleisbau ist bereits seit einigen Jahren abgeschlossen...
Beitrag editiert am 09. 10. 2007 19:36.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;