1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahnhof

THEMA: Bahnhof
Startbeitrag
Charel Gras [Gast] - 31.07.03 14:16
Hallo.
Gibt es irgendwo auf der Welt einen Bahnhof in dem es auf mehreren Etagen rundgeht? Ich habe nämlich vor einen Bahnhof zu bauen der ober- und unterirdisch ist (aus platzgründen , damit noch eine Stadt hinpasst). Ich wollte wissen ob das realistisch ist.
MFG, C.G.

Im Hauptbahnhof von Zuerich baut man gegenwaertig -glaub' ich wenigstens- eine 3. Etage in die Tiefe
Sepp
Wenn man es in Kombination mit den städtischen Verkehrsbetrieben sieht, so gibt es in den großen deutschen Städten schon Beispiele.
z.B. München Hauptbahnhof (=Sackbahnhof) ebenerdig - darunter in zwei Etagen  sind dann S-Bahn und U-Bahn, die sich kreuzen.
Ähnliches kenn ich aus Berlin an der Stammstrecke.
Wenn ich mich richtig entsinne hat der  Central Station in New York zwei Ebenen für den Fernverkehr.
Viele Bahnhöfe haben oben einen "normalen" (Kopf-) Bahhhof und unten eine S-Bahn. Dresden Hbf ist auch zweistöckig, aber beides Oben (ebenerdiger Kopfbhf und Durchgangsbhf als Hochbahn, allerdings nicht über- sondern nebeneinenader). Der neue Lehrter Stadtbhf in Berlin wird zweistöckig (Keller und "Obergeschoss", als Kreuz), beides Durchgangsbahnhöfe.
Viele Grüße Joni
Ich gehe davon aus, dass du mehrere SICHTBARE Ebenen meinst.
Dann kommt z.B. Osnabrück in Frage, hier liegen die Gleise auf 2 Ebenen.
Bilder, wenn auch nur schlecht auszumachen, unter:

http://www.hannover-luftbilder.de/osnabrueck-luftbilder.htm

Turmbahnhöfe gibt es in den neuen Bundesländern tolle:
Falkenberg; Doberlug Kirchhhain etc. S gab auch mal ein Anlagenplanheft vom Merker, da waren welche beschrieben.
CU
WE
Hallo,

Turmbahnhöfe gab es auch im Münsterland: Hervest-Dorsten und Dülmen. Interessante Vorlagen, da Nebenbahn (oben) Hauptbahn (unten) kreuzt.
Hervest Dorsten ist durch Stilllegung des Kohlebergwerks ein "normaler" Bahnhof geworden, in Dülmen kann man allerdings dieses Treiben mit Verbindungskurve noch sehen.

Peter A.
WoW; das mit OBrück wusste ich gar nicht. Da muss ich mal hin.
CU
WE
Und dann hätten wir da noch Köln-Deutz. In der Tiefebene kreuzt dort ein weiterer Bahnsteig.

Köln-Deutz wird in in naher Zukunft zum Haupt-Fernverkehrsbahnhof in Köln ausgebaut. Das heißt, die Zufahrten zur Tiefebene werden zweigleisig ausgebaut und es werden zwei weitere Bahnsteigkanten gebaut.

Nötig ist dies, weil die neue Schnellfahrtsrecke Köln - Rhein/Main linksrheinisch verläuft und Düsseldorf ebenfalls linksrheinisch liegt. Damit könnte der Hauptbahnhof von den Zügen nur noch über Kopfmachen und zweimaliges Befahren der Hohenzollernbrücke erreicht werden. Diese ist aber ein bekannter Engpass.
Äh? Linksrheinisch?! Soweit ich weiss bezeichnet man die Flussseiten in Blickrichtung der Flissrichtung...........
Awa nix desto Dingsda, das mit KDeutz hab ich schon gehört. In der Eri stehen da immer recht nette fundierte Artikel zum Thema wie blöde kann ein Planer eigentlich noch sein?!
CU
WE
@sepp
Ergänzung:
Zürich hat zurzeit zwei unterirdische Bahnhöfe unter dem Kopfbahnhof und wird momentan ausgebaut. Also nix für die Anlage. Aber kurz vor dem Kopfbanhof eine doppelspurige Einfahrt in den unterirdischen Bahnhof. Dies ist interessant für eine plausible Schattenbahnhofeinfahrt auf einer Anlage.

Gruss Ricola
hier ein Foto des Kopfnahnhofs Zürich, links ist die Einfahrt in den unterirdischen Bahnhof zu sehen.

http://www.bahn2000zh.ch/hala7.htm

hier weitere Fotos zum unterirdischen Zürcher Bahnhof

http://www.bahn2000zh.ch/quer.htm

hier der Einstig in die virtuelle Welt

http://www.bahn2000zh.ch/movie.htm

Gruss Ricola
baut doch noch einen unterirdischen Bahnhof und fährt dann mit dem Videowagen durch
@ Jörg
"............................und Düsseldorf ebenfalls linksrheinisch liegt."

Jörg!!! Düsseldorf op de schääl sick??? Also wirklich!
Also, ihr wart sehr hilfreich. Das mit dem Bahnhof Zürich ist gut, hat mir viele Idees gegeben.
Und außerdem: Jeder der den Film noch nich gesehen hat, unbedingt ansehen!
Der ist super.
Tschüss C.G.
frankfurt hbf ist kopfbahnhof mit s-und u-bahn untendrunter. ist auch ein wunderschoener alter bahnhof.....seufz....
Hallo,
wer kennt denn vielleicht noch höhere Turmbahnhöfe ?
Solche, bei denen die Gleise über der Erde liegen, meine ich. Spontan fällt mir da Akihabara-Eki in Tokio ein, mit 3 Linien übereinander.
Gruss Karsten
Jaja, links und rechts...Ihr habt natürlich recht!

Und das mit den Planern: Dazu sag ich lieber nichts...
Ist in meinen Augen eines der größten Probleme in Fernverkehr in Deutschland. Kassel Hbf wurde zwar seinerzeit auch vom Fernverkehr abgehängt, aber Köln ist da schon ein anderes Kaliber. Mal sehen was da die Zukunft bringt, denn in Köln gibt es ja bekanntermaßen die "richtige" und die "falsche" Rheinseite (die ich ja nun prompt verwechselt habe...). Und Deutz liegt leider "falsch"...

Naja, schaun 'mer mal...

Grüße aus dem "unjeckischen" Hildesheim!

Jörg D
Hat nun nicht gerade was mit m Thema zu tun aber was mich schon immer lanweilt an Neubaustrecken der DB ist diese oberdoofe Provinzialität. Die Franzosen wurden nie auf ein dermassen schiefes Brett kommen und in Siegburg Limburg oder Montabour halten (aus 300 bremsen für fünf Leute!?)
und dazu gehört dann auch, dass man mit der Brechstange versucht an jeder Milchkanne zu halten. Da brauchen die sich nicht wundern, dass nix geht!!!!!!!!!
CU
WE
Hallo,

Köln & Düsseldorf liegen doch an beiden Ufern. Düsseldorfs Innen und die berühmte Altstadt liegen am östlichen Ufer, Kölns Innenstadt und die nicht ganz so berühmte Altstadt mit so einer kleinen unbekannten Kirche (???) auf der westlichen Seite. Das Messegelände usw. ist die "schääl sick" in Köln. In Düsseldorf ist auf der westlichen Rheinseite eine vornehme Wohngegend (Oberkassel), wobei D´dorf an sich ja schon vornehm ist....

Peter A., der fast 2 Jahre fast jeden Tag in D´dorf war....und daher auch lieber ein Alt trinkt, Prost!
Soweit ich es in der einschlägigen Literatur gelesen habe, hatte die DB nie vor in Limburg bzw. Montabaur einen Halt zu machen. Diese Dinge wurden ihr von der politischen Seite auf's  Auge gedrückt, jeweils mit den Argumenten der zuständigen Landespolitiker "wir sind die erste Stadt hier, wir sind die letzte Stadt dort, brauchen Anschluss an die grosse, weite Welt u.s.w). Wäre die DB nicht auf diese Forderungen eingegangen, würden sie wahrscheinlich heute noch über der Trassierung brüten. Ein Planer der DB hat es dann auf den Punkt gebracht: Es ist billiger die ICE-Bahnsteige in Montabaur zu errichten und dann gleich wieder stillzulegen, als mit der Errichtung der gesamten Trasse durch politisch organisierte Einsprüche mehrere Jahre in Verzug zu kommen.
ng
ahag
Hallo Charel,

der Bahnhof in Antwerpen Central wird umgebaut. Heute ist es ein 10gleisiger Kopfbahnhof in der Ebene +1 (Umgebung = Ebene 0). Geplant ist, den Bahnhof um zwei Ebenen in der Tiefe zu ergänzen und z.T. zum Durchgangsbahnhof umzubauen. Wenn die mir vorliegende Zeichnung exakt ist, dann sieht die zukuenftige Verteilung der Gleise folgendermassen aus:
Ebene +1: 6 Kopfgleise,
Ebene -1: 4 Kopfgleise,
Ebene -2: 2 Kof- und 2 Durchgangsgleise.
Die Durchgangsgleise leigen in der Mitte. Die Ebenen -1, 0, +1 sind in der Mitte in Laengsrichtung unterbrochen, so dass Tageslicht bis in die Ebene -2 durchscheint.

Viele Grüße Joni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;