1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Achtzehnte

THEMA: Land-(schaft) in Sicht die Achtzehnte
Startbeitrag
Wicht - 08.10.07 16:38
Natürlich mach ich das, Paul, und sogar gerne, obwohl ich noch voll im Streß in der Arbeit bin.
Die Lok sieht gut aus. Das Altern könntest Du Dir dann sparen


Viele Grüße

André

Nö, Paul, das ist Nm ... 1:160 auf Z Gleisen
http://www.carendt.us/articles/scaleguide.html


claus
Dann hast Du ja schon bald mal Feierabend André oder? Ich altere zwar gerne, aber so wie die gerostet ist, und das soll Nm sein!

??? Waaas Nm? Das kann doch kaum sein Claus! Dann ist es ja noch viel gigantischer, wie die gealtert wurde!
Grüsse
Paul
Doch, der Tom Mann ist so willenlos.

Schau mal in diesem Forum nach Freds die von ihm eröffnet wurden ... ich schlackere da bei jedem sein Beiträge nur mit den Ohren
http://therailwire.net/smf/index.php?board=13.0


claus
Tatsächlich, habe nochmals nachgeschaut in dem Link! Absoluter Wahnsinn was der Mann da gemacht hat! Will ich auch mal probieren
Na ja, mal schauen!
Gruss
Paul
Hallo an alle,
Habe heute mein Stollenportal eingebaut. Rechts wo die Felsen sind wird es eine Art Geröllhalde geben und die Gleise werden von Steinschlagverbauungen geschützt werden, die zwar schon existieren (aus Balsa-Bohlen und rostigen Schienen) aber erst nach dem Bau der Geröllalde eingebaut werden können. Das Foto ist ein bisschen duster, denn es wurde nach dem Sonnenuntergang gemacht!

Grüsse von
Paul
http://img105.imageshack.us/img105/9864/stolleneingang002cf7.jpg
Hallo Paul,

nun hast Du es ja geschafft, den Stolleneingang einzubauen. Sieht wirklich jetzt schon realistisch aus.
Sind die Steine rechts oben richtige Steine?
Bei den Felsbrocken - unabhängig von den Geröll - mußt Du aber gewaltige "Steinschlagverbauungen" anbringen.

Viele Grüße

André
Hallo André
Freut mich, dass es Dir jetzt schon gefällt Ja das sind richtige Steinen, die ich mit dem Hammer aus einem grossen Stein zurecht geklopft habe. Diese Felsen halten laut dem Grubengeologen bombenfest. Es lösen sich nur kleinere Brocken, die meiner Steinschlag Verbauung aber nicht gewachsen sein werden

Grüsse von
Paul, auch an Monika
Servus an alle,
super Paul, haste vorher auch schon gut gekonnt, aber nach der Hochzeit wirste immer besser!!!  Aber geh bitte nicht in diesen Stollen und fahre nicht mit dieser Lore!  Wir wollen alle noch etwas von Dir sehen!
@3
Lieber Claus, ich schlackere nicht nur mit den Ohren, ich bekomme große feuchte Augen. Aber das ist doch keine N-Spur oder? Die anderen Forenmitglieder erwähnen immer N-scale oder lese ich was falsch?
Gruß Rainer
Hallo zusammen,

Ihr wart aber fleissig.

Paul, dein Lokschuppen und Stolleneingang sehen Super aus!!! Grosse klasse.

André, deine Strasse ist mit dem gruenwachs fast nicht mehr zu erkennen, so hat sich die ansicht geaendert. Sieht sehr gut aus. Bin gespannt welche loesung du nimmst fuer den Streifen oder Nicht-streifen.
Berlin war toll. Hatte leider keine Zeit die Moba-ausstellung zu besuchen. Wir hatten nur 2 Stunden frei am Samtagnachmittag. Gluecklicherweise lag unser Hotel am Kurfuerstendam, bin ich schnell ins Geschaeft an der Nuernbergerstrasse geflogen und habe da ein par kleine Sachen mitnehmen koennen fuer wenig Geld. Und mit den Besitzer vereinbaren koennen das versicherter versand nach Holland nicht mehr kostet als € 15,00. Hat sehr schoene sachen im Laden.

Claus, deine neue Lok sieht gewaltig und 1A aus. Habe mir die Farbe mal auf einen Farbtableau aufgesucht. Das ist aber ein richtig dunkles Gruen. Vielleicht das es daher auf manche Bilder fast wie Schwarz rueber kommt.

Gruss
René
Hallo Paul
Der Eingang sieht toll aus!!!
Hätte ich damals als du ihn vorgestellt hast nicht gedacht!
Man muß das halt im ganzen sehen!
Schön
Gruß
Carsten K.
Hallo Rainer,
Das muss ich sofort meiner Frau sagen Ja die Lore ist wenig vertrauenserweckend, aber für Kohle ist sie noch lange gut genug Danke fürs Kompliment, freut mich sehr!

Auch Dir vielen Dank René und willkomen zurück im Spezialthread

Grüsse Euch
Paul
Rainer, ja, das ist zumeist Spur N.  

Paul, das sieht klasse aus [wenn auch ein bisschen duster ) ]
Geröllschutz mit Maschendrahtzaun?

Renè, Berlin ist immer ein Reise wert....

MfG
claus

Hallo René,

schön, dass Du in Berlin wenigstens einen Laden aufsuchen und etwas erwerben konntest. Für die Ausstellung und andere Geschäfte hast vielleicht ander mal Gelegenheit.
Bei der Straße wird es wahrscheinlich ohne Mittelstreifen bleiben. Wir denken, dass die so ganz in Ordnung ist.

Viele Grüße

André
Andè: Sag ich doch!


claus
Hallo Claus,
Danke fürs Lob! Ja, duster, denn die Sonne war schon weg Nein, kein Maschendraht sondern dicke Balken, die auf beiden Seiten von je zwei alten Schienen eingeklemmt sind. Die Schienen stecken in einem Betonsockel und stehen vertikal am Hang. Wirst schon bald mal ein Foto davon sehen
Gruss
Paul
Hört sich gut an ....

MfG
claus
) und ich hoffe, dass es dann auch gut ausschaut!

Paul
Da können wir bei dir doch drauf vertrauen.

MfG
claus
) Danke für die Kokospalmenblumen!

Paul
Ihr habt's gut: Ihr könnt bei eurer Landschaftsgestaltung aus dem Vollen schöpfen und der Phantasie freien Lauf lassen. Bei mir geht es da sehr viel nüchterner zu ... was man bei dem Kollegen Knieper nicht unbedingt sagen kann ... oder was für einen Grund hat es, dass er mit seinem Smart nicht in der Lage war, die Parkbox zu treffen, so dass er nun gleich zwei Parkplätze blockiert? ... und der Kollege Kolz sollte seinen Wagen besser nicht mit geöffneter Kofferraumklappe stehen lassen -- sonst klaut ihm noch jemand seine Holzkisten ... Was er da wohl drin hat?

http://img406.imageshack.us/img406/7870/parkplatz071009nz5.jpg

Und diese "Landschaft" ist auch noch nicht richtig ernst gemeint:
http://img230.imageshack.us/img230/1614/beladen071009lx7.jpg
... hier muss erstmal richtig Unordnung geschaffen werden: ein paar Paletten, ein paar Kisten und Säcke -- dazu ein paar Preiserlein ... aber mehr an Landschaft hab ich hier nicht zu bieten.

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Habe heute wieder etwas gebastelt, war zwar kein Landschaftsbau, aber dennoch ein ziemliches Gepfrimmel. Denn was wäre Schottland ohnen einen Bagpiper, ergo braucht meine Anlage auch einen .
Gesagt getan, als erstes hab ich einer Nochdame den Unterleib abgeschnitten und einen Herren des selben Herstellers den Oberkörper. Bei dem Herren hab ich dann doch die Arme in eine passende Position gebracht. Dann hab ich mich an den Dudelsack gemacht, dazu wurde in die Kerbe zwischen linken Arm und Rücken ein klitze kleines Abfallstück geklebt, auf der Vorderseite ist es der ehemalige Schuh des Herren. Dannach wurden 5 Drahtstück auf die entsprechenden Längen gekürzt und als Chanter, Pipe und Bordunflöten angebracht, was am nervenaufreibensten war.
Danach wurde der Oberkörper mit dem Unterleib vereint und fertig war mein Highlander.
Lackiert ist er noch nicht muß, mir nämlich noch ne Hautfarbe zulegen.
http://www.mcruss.de/resources/bagpiper.JPG

Markus
... der hat doch schon Hautfarbe ... überall! Für 'nen blassen Schotten geht das doch allemal durch. Wichtiger fänd ich, dass du ihm was anziehst, der erkältet sich noch

Ansonsten: schön wieder was von deiner Anlage zu sehen!

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Hallo Jürgen,
Ich finde Deinen Parkplatz super! Der Belag passt perfekt und die eingelegten Markierungssteine passen sich sehr gut ins Gesamtbild ein! Wenn das Chaos mal bei der Spedition einkehrt, wird auch diese Mobaszene perfekt sein, Kompliment! Hier muss es -auch wenn der Name des Threads die verheisst- nicht immer nur Landschaft sein

Hallo Markus,
Du bist ja noch der "schlimmere" Fummler als ich Was Du das gemacht hast ist ja totaler Wahnsinn, und ich kann mir das megagefummel gut vorstellen! Bin gespannt wie "Braveheart" mal ausschaut, wenn er bemalt wurde! Kompliment für Dein "Hi-Tech-Gebastel!

Grüsse von
Paul,
der gerade an seiner Geröllhalde herum experimentiert. Ist nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte!
Hallo Jürgen,

der Parkpkatz gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das mit dem Einparken ist so eine Sache, vor allem bei Smarts. Ich habe ja nichts gegen Smarts, aber mein allererster (und bis jetzt einziger)  Unfall war mit  - nicht mit, sondern gegen    - einem Smart. Bei mir war eine leichte Delle in der Stoßstange und bei ihm ein großer Riss.
Jürgen, wo hast Du denn die Gabelstapler her? Ich habe bis jetzt nur bei MZZ mal einen gefunden und gekauft.
Landschaft ist ja sehr vielseitig. Wie Du sicher festgestellt hast, wird in dieser Threadfolge auch über vieles andere interessante und abwechlungsreiche geschrieben und gezeigt. Oft ist es durchaus auch sehr lustig hier

Hallo Markus,

was Du hier für anatomische Wunder vollbringst, haben wir auch noch nicht gesehen. Da hast Du allerdings auch eine super Idee gehabt, auf die man erst einmal kommen muß. Mit dem Gefummel muß ich mich Paul anschließen.

Paul,

wie weit sind denn Deine Geröllhalden-Experimente?

Wo ist denn Hannes, hoffentlich hat er sich nicht seiner Freundin angeschlossen und ist auch krank geworden.

Viele Grüße

André
Danke für die Komplimente, ist ein ganz schönes Gefummel, hab das vor gut 14 Jahren schon mal mit ner HO Figur gemacht, nur hab ich die leider meiner Ex geschenkt, und da ist sie wahrscheinlich bis heute noch, wenn sie sie nicht fortgeschmissen hat.
Bezüglich der Lackierung muß erst mal auf meiner Tartan Landkarte nachschaun welcher Clan da oben in der Ecke vertreten war, damit die Grundfarbe des Kilts einigermaßen paßt.

Markus
Hallo zusammen...Hier ist sie die Geröllhalde André
Nun habe ich meine Geröllhalde provisorisch fertiggestellt. Die Steinschlag-Schutzwände stehen auch schon. Jetzt fehlt nur noch etwas Unkraut und ein paar zähe Büsche, die in den Felsnischen kleben. Und natürlich die sonst noch fehlende Vegetation rund um den Stolleneingang. Zudem muss ich bei der Geröllhalde noch ein paar Details nachbessern.

Grüsse von
Paul

http://img520.imageshack.us/img520/1033/gerllhalde001zn8.jpg
http://img265.imageshack.us/img265/5186/gerllhalde002hl1.jpg

Die Ex hat das bestimmt für einen guten Preis in eBay verhöckert Markus

Beitrag editiert am 09. 10. 2007 19:13.
Keine Ahnung, hab so keinen Kontakt mehr zur ihr. Sag mal Paul was für eine Farbe hast Du denn für den Rostton Deiner Schienen genommen, gefällt mir.

Markus
Markus das ist gewöhnliche Abtönfarbe "Rosenholzrot" aus dem Baumarkt.
Gruss
Paul
Hallo zusammen,

Juergen, dein Parkplatz und Ladestelle sehen sehr gut aus. Wie hast du die offene Tueren hingekriegt an den PKW's oder sind das jetzt mini LKW's? Find ich toll fuer so einen Ladeplatz.

Markus, das mit den Bagpiper ist eine tolle arbeit. Wieviele Brillen hast du ueber einander gehabt um das hin zu kriegen? Das war ja wirklich ein Megagefummel, aber spitze gemacht.

Paul, das wird ja immer besser. Sieht klasse aus. Wenn jetzt noch das Gruenzeug dazu kommt und deine Lok mit Lorren..... Kann man ja nur noch abwarten bis die mal rumfaehrt und deine Preiserlein die Kohlen rausholen.

Gruss
René
Danke für die Tulpen René Die Lok wird alledings nie rum Fahren, denn die Minenecke wird "nur" ein Hingucker werden, eine Art Diorama ohne Funktion. Denn wenn die Lok fahren würde, müssten alle Gleise der Stollenbahn schön sauber und blank sein, und ich denke das würde nicht gut aussehen!

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

Du hast Dich ja förmlich überstürzt, um die Stolleneinfahrt und die Geröllhalde mit ihrem Steinschlagschutz hinzukriegen. Aber wie immer - was Du anfasst, das wird was.


Bei uns geht es jetzt erst einmal langsam voran. Ich denke, vor Wochenende wird es kaum Vorzeigbares geben. Aber dann kommt wieder ein fertiges kleines Eck.
Viele Grüße

André
Nur meine normale Brille, Renè.
Der Kilt wird wahrscheinlich ne dunkel grüne oder rote Grundfarbe erhalten, da die Clans die dort zu Hause sind entweder einen rötlichen bzw. grünlichen Tartan tragen. Wenn ich wieder mal Muse und passende Figuren zur Hand habe, werd ich noch mal ein oder zwei basteln, aber dann ist Sense weil ein ziemliches Geduldspiel. Hmm wobei man könnte es ja auch mal mit Giesen probieren, kenn mich da aber nicht aus.

Markus
Ja André ich war selber überrascht, dass ich die Geröllhalde relativ schnell hatte, war gar nicht so kompliziert wie gedacht! Morgen wird's neue Bilder geben, wenn dann Gras und Büsche gewachsen sind!
Ich freue mich schon auf Euer neues Eck

Grüsse von
Paul
Vielen Dank für die anerkennenden Kommentare!

André: der (gelbe) Gabelstapler stammt von einem eBay-Verkäufer namens der-modellbahner, der Artikel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MEWN:IT&ih=012
Das Set enthält auch Ladegut.

Paul: dein Stolleneingang ist Spitze! Bin gespannt, wie es wirkt, wenn noch die Begrünung erfolgt ist.

René: zu den Fahrzeugen mit geöffneten Türen habe ich schon was in dem Thread "Car-Tuning" geschrieben. Die Resultate aller "Operationen" (in der Tat war ich mit einem Skalpell zugange) sind auch auf meiner Website zu sehen: http://www.jaffa1.de/Baufortschritt_3.html

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)

nene bin noch da. aber momentan sehr arg genervt von der arbeit. besonders von einigen kollegen. war am wochenende auch nicht da hab aber gestern auch ein bissel was gemacht
http://666kb.com/i/asihplgxny0cxvtvp.jpg
ist die erste schicht. mehr hatte ich keine lust.

mfg hannes
Juergen, vielen dank fuer den Tipp. Habe mir deine Website bei den Favoriten gestellt damit ich die Operation noch mal nachlesen kan.

Hallo Hannes, hatte schon einige malen auf deiner Website nachgesehen aber da hat sich auch nichts getan. Dachte schon waerst auch in Urlaub gefahren oder Aehnliches.

Markus, bin gespannt wie die bemahlte Figur aussehen wird. Wenn du nochmal eine machst, waere es zuviel gefragt "Baufoto's" zu zeigen? Bin einfach ein neugieriger Hollaender.

Paul es ist schade das es keine Schienen gibt die verrostet sind worauf man fahren kan. So wie du es jetzt hinbekommen hast wuerde es einfach toll aussehen wenn es auch noch bewegen wuerde.

André, du bringst die neugier wieder nach oben. Eine kleine fertige Ecke... das muss schon gut aussehen sonst wuerdet ihr nicht sagen das sie fertig ist.

Gute Nacht
René
hallo rene. bin schon fleisig dabei teil 2 reinzustellen.
denke morgen früh ist er drin
ist drin. bautagebuch ist aktualisiert
www.hannes-moba.de

habe festgestellt das bilder mehr sagen als worte. deshalb sind keine kommentare bei den bildern.
Hallo Hannes,

na bei Dir geht es ja doch auch vorwärts und es sieht auch gut aus, was da passiert ist. Was sind denn das für Personenwagen, die da im Bahnhof stehen.

René,

nicht so drängeln, fertig ist die "Ecke" noch nicht, aber sie macht Fortschritte. Ob es bis zum Wochenende wird, ist unsere Vorstellung. Aber jetzt habe ich ja keinen Urlaub mehr und nur noch abends Zeit. Leider geht es mir da auch manchmal so wie Hannes (vielleicht nicht ganz so).
Außerdem kann ich nicht zu jeder Uhrzeit alles machen (Lärm im Haus) und manche Arbeiten brauchen eben auch Zeit, weil Leim, Farbe usw. erst trocknen muß bevor der nächste Schritt möglich ist.

Jürgen,
danke für den Hinweis mit dem Gabelstapler. Deine Webseite ist ja auch ganz interessant.

Viele Grüße

André
@ 34: da macht der Junge ja doch einen Schnitt:

http://stores.ebay.de/Plaza-Japan_Pro-Hobby_W0Q...178510QQftidZ2QQtZkm
bayrische Staatsbahn epoche 1
hab mir gedacht, das uaf der nebenbahn gelegentlich mal ein sonderzug zu sehen ist.
die lok kommt später noch dazu wenn das geld wieder reicht

mfg hannes
Danke für's Kompliment Jürgen! Habe mit der Begrünung angefangen und bis jetzt bin ich zufrieden, aber da fehlt noch einiges! Es wird schon bald ein Foto davon geben

Hannes mach weiter so, es kommt gut! Sieht gut aus, was gemacht hast!

Rostige Schienen die den Strom leiten wäre super René ! Das wäre auf dem Mobamarkt eine sensationelle Neuheit, die sich wie warme Semmeln verkaufen liesse. Ein "leitender" Rostlack spzusagen.

Grüsse von
Paul
Hallo an alle,
So es ist schon etwas Grünzeugs gewachsen beim Stolleneingang, zudem habe ich im Stollen mal die Karbid-Pfunzel eingeschaltet…Sie besteht aus einem 0,8mm Lichtleiter, der gelblich eingefärbt wurde. Die Umgebung des Stollens ist natürlich etwas dunkel, da sonst die Laterne nicht zur Geltung kommen würde.

Grüsse von
Paul
http://img178.imageshack.us/img178/8199/gerllhaldebegrnt004kl9.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/1863/gerllhaldebegrnt009fz3.jpg

PS: Es macht übrigens riesig Spass eine Geröllhalde zu gestalten und ist gar nicht so schwer. Ich werde bestimmt irgendwo auf der Anlage eine Weitere, aber grösser Halde anlegen
Hallo Paul,

was aus einer Idee alles so werden kann!
Jetzt planst Du sogar noch mehr Geröll auf der Anlage.
Das Licht im Stollen-Inneren wirkt sehr gut und ist auch realistisch für eine Zeit, in der es solche Bergwerke gab.
Und schön dreckig ist es auch schon vor dem Stollen

Viele Grüße

André
hallo Paul,
das sieht wunderschön aus! Und die Funzel ist ne prima Idee finde ich.

Einen kleinen Hinweis aber zum Geröll: Gleisseitig ist das so "kohlemäßig" in Ordnung, auf der anderen Seite der Balken müßte es aber von der Grundfarbe her noch etwas heller sein, siehe die hellen Felsen von denen es abgebröckelt ist. Darauf denn erst etwas Kohlenstaub...

meint
Roger
Hallo André,
Ich habe ja noch einiges an Landschaft vor mir, und da es auf meiner Anlage vorwiegend bergig ist, ist es fast ein Muss noch mehr Geröllhalden zu Bauen! Lichleiter sei Dank, denn ohne diesen müsste man da eine LED montieren, und die wäre dann vielleicht etwas zu gross. Ich mag es sehr, wenn es "dreckig" ist, aber nur da wo es sein muss, deshalb auch die rostigen Gleise, die ich so belassen will, auch wenn dadurch die Stollenlok nie fahren wird!

Hallo Roger,
Danke fürs Lob Ist mir auch aufgefallen mit der Geröllfarbe als ich vorhin das Foto machte. Gerstern Abend habe ich die Geröllhalde mit einem Weissleim-Spühli Gemisch befestigt. Im nassen Zustand war es zu dunkel und ich hoffte, dass es nach dem Austrocknen heller würde, wurde es leider nicht. Danke für den Hinweis, Du hast völlig recht, und ich werde da noch etwas nachbearbeiten müssen mit Pulverfarbe!

Grusse Euch
Paul
Hallo Kai,
Herzlich willkommen in unserem "Spezial-Thread" Leider kann man die Bilder nicht anschauen, denn da kommt folgende Meldung: "Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken."

Kannst Du was machen, damit es klappt?

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 11:40.
Hi Paul,

ja, habs grad selbst mitbekommen... sorry

Das sollte aber funzen
http://picasaweb.google.de/kpernau/JapanischeModellbahnanlage

Hallo Kai,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer "Spezial-Thread" - Folge. Leider muß ich mich aber der Bitte von Paul anschließen, wir sind doch sehr interessiert an Deinen Bildern.

Viele Grüße

André
Ja, jetzt gehts, Kai
Danke, hat sich dann wohl überschnitten.
ist  gut anzusehen, Deine Meisterwerke.

Gruß

André
Hallo Kai,
Da entsteht was sehr Interessantes! Sieht gut aus! Das mit der Küstenabschnitt finde ich eine sehr gute Idee, und ich/wir bin/sind gespannt auf den Baufortschritt bei Dir Wie gross wirde denn Deine Anlage werden?

Grüsse von
Paul
Puh, das ist ne gute Frage...
http://picasaweb.google.de/kpernau/IGNippoNTref...#5115585766298552290

Die Seiten sind ca 40cm tief und haben eine Länge von 4 Metern (links) und knapp 5 Metern (rechts). Das klassische Oval in der Mitte ist ca. 2,2 Meter auf 0,8 Meter und ist mit dem Knochen verbunden (äusseres Bahnhofsgleis geht über ein Gleisdreieck raus)
Dann wird da ja was Grösseres Kai! Hast mal ne Übersichtsaufnahme vom Ganzen?

Gruss
Paul
Hallo Kai,

bist Du das auf dem Bild?
Du hast ja noch jede Menge Platz - und noch jede Menge Ordnung
Ich denke da hast Du noch einiges vor, aber sicher wird es mal eine sehr schöne Sache. Der Anfang ist ja schon sehr vielversprechend - Kompliment.

Gruß
André
Ich fotografiere die 3 Teile heute abend mal separat.

Allerdings ist bislang nur das Stück Küstenlinie fix - da Gleise angeklebt der Rest kann sich noch ein wenig verändern.

Der Oval in der Mitte dient nur den Spieltrieb. Es ist einfach nur ein 2gleisiges Oval welches auf der einen Seite ein 4 Gleisigen Bahnhof hat und auf der anderen Seite einen langen, 2ständigen Lokschuppen (Werkstatthalle) für Triebzüge besitzt. Daneben wird noch eine Gleisharfe für ein paar Güterzüge.

Die meisten Züge kann ich eh nicht in voller länge fahren lassen, da sie so (auch wenn ich große Bahnhöfe gemacht hätte) nirgend hinein passen würden
http://picasaweb.google.de/kpernau/IGNippoNTref...#5115585740528748498
Das Modul im Vordergrund gehört nicht mit dazu. Eine Fach ist 1,5 Meter lang ...

@WIcht: Nein, das bin nicht ich. Das ist ein Modellbahnkollege, der beim Treffen bei mir war
http://picasaweb.google.de/kpernau/IGNippoNTreffen20072

Auf dem Gruppenfoto 'der Schmale' im grünen Shirt. - das bin ich

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 12:21.
Kai das wird ja ein Ding! Den Schmalen finde ich sympatisch...Du hättest ja schon fast das "Zeug" zu einem Sumokämpfer Auch wenn die noch ein bisschen schmaler sind
Gruss
Paul
Junge, Junge, hier geht es ja voran!
Erst mal Hallo, Kai. Schön mal was Japanisches zu sehen. Definitiv anders als die zweigleisige Mittelgebirgshauptstrecke mit abzweigender einspuriger Nebenbahn.

Paul: GENIAL!!!! das ist der beste Geröllhaufen, den ich je gesehen habe. Übrigends: Cocos nucifera ist naturgeschichtlich zu alt, um Blumen zu haben. Blumen kamen später, aber die Kokosnuss ist nie dahin evolviert.

McRuss, ich kann kaum erwarten, bis du dem Kilt die rechte Farbe gegeben hast. wenn ich so was machen würde, müsste ich jede Menge Bäume treten, um nicht Schaum vor den Mund zu bekommen.

Hannes, was macht der Bagger auf der Strasse? Du wirst sie doch nicht aufreissen wollen? Schau nur mal H-W's Gasrohrbaustelle an, wie lange die da schon dran sind.

Jürgen, das ist solide, was du da einbringst. Klasse!

Schaum vor den Mund kriege ich momentan allerdings fast. Meine Lieferung ist immer noch nicht da. Und langsam brauche ich Sculptamold, da ich doch angefangen habe, den Bereich für Maggie's Farm zu basteln.
Kein Schaum vor dem Mund, sondern auf der Anlage:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p799936350.jpg

Das Küchenmesser im Vordergrund ist übrigends das ideale Werkzeug, um den Blumenschaum zu bearbeiten.
(Sorry für die Körnigkeit des Bildes, aber ich musste mit ISO 1600 schiessen und mag keine Anti-Noisesoftware)

Weitere Bilder gibt es unter: http://cgbier.zenfolio.com/p1027864971/?photo=574242807   und folgende.

MfG
claus
@Jack: Jaja, ich wusste das sowas kommt :-P

@Noideo: Ich bin schon länger hier im Forum 'aktiv' (na, bin keine Plaudertasche). Aber bislang wurden immer, wenn es ernsthaft um irgendetwas japanisches ging (ausnahme Kato- oder Tomix Gleis) recht schnell still. Leider ...
Claus das freut mich sehr, dass Du das so siehst, danke für's Kompliment und die Aufklärung über die Cocos nucifera...man hat wirklich nie ausgelernt!
Du hast ja ne Grossbaustelle bei der richtig was los ist! Wir alle warten gespannt auf weitre Bilder von den Baufortschritten!
1600ISO ist doch ok, und das Korn stört mich persönlich nicht

Grüsse von
Paul
In der Hoffnung, dass Dein schaumender Mund bald wieder "sauber" ist
Das mit der Angst vor Japan stammt noch aus den 80ern, als die Reiskocher die deutsche Auto Industrie kaputtgemacht haben. Jetzt fürchtet man das selbe mit der Moba.


claus, der vom Kato Gleissystem wahrlich begeistert ist, auch wenn er es selbst noch nicht nutzt.
Schon wieder ich,
Hier mal ein "Fummel-Bastel-Tipp" Ihr alle kennt ja die Cellophaneinlage bei den Preiserlein-Verpackungen!
Beim Bau einer Bekohlung von Kibri ist mir aufgefallen, dass die mini Loren, die an den Kranhaken gehängt werden viel zu poppelig sind, und kaum was Platz hat drinnen. Nun habe ich mal beim Auspacken von Preiserleins per Zufall die Idee gehabt aus eben diesen kleinen Cellophan "Wannen" so einen Kranlore zu Basteln. Das Ausschneiden der Wanne geht relativ einfach! Zuerst suchte ich mir zwei feine Stangen aus der Bastelkiste. Die wurden dann -nein, nicht mit Sekundenkleber- mit Haushaltkleber an die Wanne geklebt. Nach dem Aushärten habe ich die Wanne matt schwarz gestrichen, und fertig war das Ding. Nun grüble ich noch über kleine Räder nach, die ich unten an die Wanne montieren will: Hat vielleicht jemand einen heissen Tipp?
War übrigens ein ziemliches Gefummel!
Grüsse von
Paul
http://img396.imageshack.us/img396/3041/kranlore001mn5.jpg

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 13:46.
Geniale Idee!

Habe doch noch mal hastig in schlechtem Licht ein paar noch schlechtere Bilder geschossen.
Gesamtbild mit Logger's Tunnel und Maggie's Farm (die Gebäuse müsst ihr euch vorstellen):
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p1056859257.jpg

Weil es hier um Strassen ging - das Teil ist schon seit Monaten fertig, wurde aber nie angepinselt - die Strasse zum Logger's Peak Yard:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p786461472.jpg

MfG
claus
Hallo Paul,

eine gute Idee, so kann man nicht nur Verpackung und Abfall weiter verwenden, sondern auch die Umwelt schonen
(keine Angst, so "Grün" bin ich nun auch wieder nicht)
Ernsthaft, ich finde es gut, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Wozu braucht dieser Kohlebehälter - denn der ist es ja nun - noch Räder, wenn er am Haken hängt. Ich habe diese kleine Bekohlungsanlage übrigens auch. Die soll mal zum kleinen Bergbahnhof, wenn es dort nicht zu eng wird, denn ein Lokschuppen soll da auch noch stehen.
Der Bergbahnhof rückt übrigens zeitlich gesehen näher als ich es mal geplant hatte. Aber einige Wochen wird es wohl noch dauern. Bis dahin müssen andere Sachen fertig sein.
Zum Thema "Sekundenkleber" will ich zwar keine neue Diskussion eröffnen, aber irgendwie habe ich für meine Seite zumindest ein bißchen den Umgang damit kapiert - es war aber auch ein weiter Weg bis dahin.

Viele Grüße

André
Servus,
@63 Noidea,
wie groß ist Dein Radius bei Segment 2 und wie groß sind Deine Karos in Segment 3?
danke und Gruß
Rainer
Danke Claus!
Die Logger's Tunnel und Maggi's Farm-Ecke kann ich mir im geistigen Auge schon ungefähr vorstellen, wird bestimmt ne wildromantische Ecke auf Deiner Anlage!
Die Strassenführung unter dem Viadukt durch gefällt mir auch sehr gut und passt sich perfekt der Landschaft an, Na dann mal ran an die Modellierung und Begrünung Landschaft Claus

Gruss
Paul
Danke André! Na ja, ich dachte mir, dass der vom Kran dann auf ein sehr schmales Gleis gestellt wird, welches ins Innere der Mine führt, wo die groben Kohlestücke "dampflokgerecht" zerkleinert werden!
Bergbahnhof ist ein gutes Stichwort! Ich bin gespannt auf deinen, denn sowas steht ja bei mir auch noch an...Aber das kann noch dauern! Sekundenklleber...Was zum Teufel ist denn das????

Grüsse vom "Umweltschützer" Paul
Rainer, die Karos haben ein Seitenlänge von 20cm.
In Segment 2 verwende ich Atlas #2012 mit 11,25 inches (~286mm) Radius. U.U. werde ich allerdings auf 12,5 inches (~317mm) umsteigen. Die #5 Weichen werden  #7 Weichen weichen. Die Fünfer machen manchmal Probleme, wenn die Radsätze nicht optimal eingestellt sind.

Segment 3 ist ein ziemlich totgeborenses Kind, da ich mit dem Platz nicht so hinkam, wie es sollte. ein Ersatz ist schon im Gehirn, aber noch nicht auffem Plan
Das Original ist übrigends Felixen's NMRA Workshop Anlage. Ich habe sie nur von Piccolo in richtige Gleise umgezeichnet.
Mit Atlas Code 80 könnte man sie etwas kleiner planen als mit C55.

MfG
claus  
Danke für die Blumen, Paul.

Btw. Ich weiss nicht ob es hier war, aber die Info ist vielleicht doch interessant: Es gibt fertig gealterte Gleise von Fabrik aus. Micro Engineering stellt ein gealtertes Flexgleis in Code 40, 55 und 70 her.
http://www.nscalesupply.com/MEE/MEE-Track.html
Angeblich soll es mit diesem Gleis keine Pizzaschneiderprobleme geben.

MfG
claus
Hallo Paul,

dann müssen die Loren aber einen relativ weiten Weg fahren, bis sie dann an der Bekohlungsanlage sind. Vielleicht verstehe ich es auch besser, wenn ich mal Bilder davon sehe.
Wie gesagt, mit dem Bergbahnhof dauert es noch etwas. Es soll ein kleiner Kopfbahnhof an der Nebenstrecke liegen, vielleicht nur zwei Gleise, einem Ladegleis und einem Gleis zur kleinen Lokbehandlung mit Lokschuppen gleich dahinter.
Viel Platz habe ich an der vorgesehenen Stelle nicht, weil dort auch eine kleine Ortschaft bzw. einzelne Häuser stehen müssen.
Einen genauen Plan habe ich noch nicht, der wird sich noch ergeben. Auf jeden Fall soll es recht einfach sein, auch ohne großartige Signale, wie es eben so üblich ist.

Claus,

Deine Straße wird sich gut in die Umgebung einpassen. So lang gezogen macht es immer ein gutes Bild.
Den Belag wirst Du sicher noch etwas nachbessern wollen..........  ,
und wenn dann rundherum Grün usw. ist, wirkt das natürlich noch mal ganz anders.
Aber:
Welchen Status soll denn die Straße mal haben, eine Bundesstraße oder kleiner, also Kreisstraße o.ä.?
Ich frage ja nur, ob ich mich eventuell mit meiner zumindest gedanklich geplanten Straßenmarkierungsmaschine beeilen muß, um sie Dir dann ausleihen zu können, Jeder muß doch nicht unbedingt so eine Maschine anschaffen, man kann ja kooperieren.
)

Viele Grüße

André
Himbachel Valley ist tiefste Provinz im Hill Billy Land des Jahres 1968. Das Jahr des PRR/NYC Zusmanneschlusses. Daher kann ich auch ungestraft, neben der Himbachel Valley RR,  Pennsilvania RR, New York Central und PennCentral auf einem Gleis laufen lassen.
Der Strassenbelag wird Staub und Rollsplitt sein. Markierung gips da nicht.

MfG
claus
Claus,
das war eine eindeutige Aussage

André
Hallo Zusammen,

Kai, das sieht sehr gut aus. Habe mir die Bilder mal angesehen. Die haben aber sehr schoene Zuege rumfahren, complet mit Grafitti. Habt ihr das drauf gemacht oder war das schon? Und ein Platz den Du hast...

Paul, das ist ja ein richtiges Meisterstueck. Die Karbid-Lampe ist das gelbe vom Ei. Und auch die Wanne, klasse arbeit.

Claus, bei dir ist doch auch ganz viel los. Wenn du jetzt noch deine Sendung bekommen wuerdest (nicht haesslich gemeint), denn es sieht jetzt schon spannend aus.

Gruss
René
@Rene: Nene, die sind schon so gekauft. Da gibt es immer mal wieder Sonderzüge, die so durch die Gegend fahren. Grafitti gibt es in Japan eher selten.

Du meinst bestimmt den KIHA 40 'Hatori-Kun' der JR West
http://picasaweb.google.de/kpernau/IGNippoNTref...#5115923930548603442

So habe ich z.B. noch:
http://picasaweb.google.de/kpernau/ModeltrainsJapan/photo#4983241416387592210
http://picasaweb.google.de/kpernau/ModeltrainsJapan/photo#5039071275211642402
http://picasaweb.google.de/kpernau/ModeltrainsJapan/photo#5039071270916675090

Alles Züge, die im Regeldienst so fahren/gefahren sind.

Mehr aber an anderer Stelle, da die bunten Züge doch sehr von der Landschaft ablenken
Hallo Kai,

Genau die meinte ich. Sieht doch toll aus. In Holland muss der Zug erst mal 3 Monate rum fahren und dan ist die bemahlung auch noch besch***en.
Aber auch die formen mancher Zuege sind spitze.

Gruss
René
hallo kai. sehr interessant was du da machst. finde japanische eisenbahn ist schon sehr interressant. besonders durch die vielfallt der "regionalbahnen". der schnellzug gefällt mir super. der würde mir auch bei mir später mal gefallen......

hab da mal noch eine andre frage. wie baut ihr oberleitung?
ich überlege ob ich draht ziehe oder ob ich die phantographen unten lasse und die Masten aber denoch hinstelle. aber hab da keine richtige ahnung. wie würdet ihr das im tunnel machen? noch habe ich die möglichkeit die oberleitung zumachen. aber eigentlich tendiere ich ehern zu den eingeklappten panthografen und den Mastatrappen

mfg hannes

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 16:22.
Hallo Kai,

sehr schöne Aufnahmen von den Zügen, die Du da hast. Da gibt es ja mehr bei Dir zu sehen, als ich ursprünglich dachte.
Du mußt keine Bedenken haben wegen dem Thread-Titel hier etwas zu bringen, was nicht unbedingt zur Landschaft hehört. Die Züge fahren ja auch durch eine "Landschaft", egal wie sie aussieht und wie weit sie fertig ist oder nicht. Und wenn jemand etwas zum Rohbau bringen will, dann zut er es eben, auch aus einem Rohbau wird mal eine Anlage mit Landschaft usw.
Also, wir sehen das nicht so eng und wenn Du Dir die Mühe machen solltest oder schon gemacht hast, die vorangegangenen Threads dieser Folge zu lesen, dann würdest Du merken, dass wir auch manchmal gewalti abweichen................, und das ist auch gut so.

Viele Grüße

André
Hannes, tu dir das mitter Oberleitung nicht an. Setz die Masten und vergiss den Draht.
Mit den Pantos gips Tricks, wie du die auf einer bestimmten Höhe blockieren kannst ... frag da aber mal eher die Fünfer Fraktion .... bei mir gips keine Bügeleisen

Renè, eigentlich ist es vielleicht sogar von Vorteil, dass das Zeug nicht kommt: Da kommen mir Ideen, wie man das benötigte Material ersetzen kann.

MfG
claus
werde ich glaub auch nicht! hab aber noch paar da. aber die werden vieleicht auch für was anderes gut sein..
mal sehen. kann man bestimmt auch paar designerbrücken daraus machen oder so......
mfg hannes
@Wicht: Ich habe die anderen Threads nur überfolgen. Es geht ja hier wirklich zügig zu

@n-fanatic: Die Oberleitungsmasten sind so gebaut (Höhe), das du die Loks mit Panthos fahren kannst. Draht spannen ist mit den Originalen Tomix/Kato-Masten nicht vorgesehen, allerdings gibt es wohl Messing/Neusilber-Ätzteile, die du drunter Kleben kannst. Ich selber stelle nur die Masten auf und lasse den Draht weg - so wie es ein soll -
Blockieren brauchst du bei den Panthos nichts, da diese keine Funktion haben. Die ziehst du einfach auf die gewünschte Höhe aus.

Ich muss dazu sagen, das ich eher Spielbahner bin und so manches fehlende Detail verschmerzen kann.

Diese Vielfalt an Zügen ist echt ein Fluch. Auch wenn die Modelle recht günstig sind, so gibt es einfach zu viele - und wenn es keine mehr gibt, dann gibt es keine mehr.
Ich habe zu lange nur Züge gekauft, nun muss ich mir auf die Finger hauen und mal endlich anfangen meine Anlage zu bauen.

Hier nun ein komplettes Album über die im Bau befindliche Anlage, mit ein paar Übersichtsfotos
http://picasaweb.google.de/kpernau/SHOTOSHI

SHO TOSHI = Kleinstadt
zwischen HAMA = Küste und YAMA = Berg
Schon interessant, was du da baust.

Aber an die Strasse musstu noch mal ran ... die fahren auf der falschen Seite


claus
André diese mini Loren fahren nur von der oberen Minengebäude Plattform hinein in den oberen Teil der Hütte. Das sind vielleich gerade mal 10cm. Die Kohle wird vor der Hütte umgeladen. Bei einem kleinen Bergbahnhof braucht es eigentlich keine angedeutete Ortschaft. Ich kenne inige solche Bahnhöfe in der Schweiz, wo das Kaff ein, zwei Kilometer entfernt liegt! Ich werde bei meinem Bergbahnhof auch keine Signale aufstellen, denn die sind ja teuer genug!

Hallo René,
Danke schon wieder für's Kompliment Das mit der Wanne war ein reiner Zufall!

Deine bemalten Wagen sind superschön Kai, auch wenn sie so gekauft wurden Das Album ist auch interessant und da kann man die Dimensionen sehr gut sehen.

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 18:56.
Hallo Hannes,

Habe mir die Bilder auf der Website angesehen. Das geht ja zuegig voran. Sieht sehr gut aus. Wenn ich einen Rat geben duerfte, lass die Oberleitung auf deiner Anlage weg. Jedenfalls auf's Segment das du jetzt gebaut hast.

Kai, sehr schoenes Album. Kan man richtig gut sehen wie gross alles doch ist.

Gruss
René
die oberleitung ist nicht für den oberen teil. sonder für die hauptstrecke die unterm segment läuft.
http://www.hannes-moba.de/saegewerkgleisplan/img/unterteil.jpg

der obere bereich
http://www.hannes-moba.de/saegewerkgleisplan/img/gesamt.jpg

bleibt natürlich im dampf und dieselbetrieb.
Hallo Paul,

das mit dem Bergbahnhof und dem Ort sehe ich ähnlich. Ich kenne auch Orte, bei denen der Bahnhof weit weg liegt. Und mir würde es sogar ganz gut gefallen, wenn da drumherum eine waldreiche Gegend ist, vielleicht mal mit einer Hütte oder ähnlichem.
Das Problem ist nur, ich habe von meiner alten Anlage noch einige Häuser, die wir damals als unser gemeinsames Erstlingswerk in vielen Stunden zusammen gebaut haben und auf die wir deshalb nicht gerne verzichten wollen. Die passen eher in eine kleine Ortschaft als zu meinem großen Bahnhof. Dort will ich etwas "städtisches" zumindest andeuten.
Bei den Signalen im kleinen Bergbahnhof geht es mir zwar auch um die finanziellen Dinge - ich brauche gerade Signale für die große Bahnhofseinfahrt und weiß natürlich die Preise - aber auch darum, dass beim Vorbild auch auf Signale verzichtet wird, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Man muß nur entsprechende Signaltafeln aufstellen und vielleicht ein Einfahrtsignal, aber auch nicht unbedingt. Da habe ich mich in der Literatur schon ein bißchen schlau gemacht.

Viele Grüße

André
Und das ist ja noch nicht einmal der ganze Raum. Die Schleifen müssen ja auch noch wo hin, die fehlen ja auch noch.

Die gesamte Anlage wird auch analog betrieben. Zum einen sind die japanischen Modelle noch nicht für digital vorbereitet und ich viele Triebzüge hab, zum anderen will ich keinen automatischen Ablauf. insgesamt können unbeaufsichtigt 3 Züge fahren lassen (Einen auf den äußeren Ring, zwei im Oval), evtl kommt noch ein kleiner Rundkurs für die Straßenbahnen um den Bahnhof herum.

Cool ist das schon http://picasaweb.google.de/kpernau/IGNippoNTre...#5115589528689903922
Aber auf die dauer ist es für mich  zu stressig (auch wenn alles von alleine läuft) und dabei kann ich mich nicht entspannen.

EDIT: Hier mal links zu meinen gesamten Spur-N-Galerien

Treffen März 2007
http://picasaweb.google.de/kpernau/JRMgermanyMeeting2007

Treffen September 2007
http://picasaweb.google.de/kpernau/IGNippoNTreffen20072

Fahrtag im August
http://picasaweb.google.de/kpernau/FahrttagAug2007

Meine Anlage (SHO TOSHI)
http://picasaweb.google.de/kpernau/SHOTOSHI

Automodelle (noch nicht viel drin)
http://picasaweb.google.de/kpernau/Modelcars1150

Japanische Modellbahnen (Meine Sammlung nicht komplett)
http://picasaweb.google.de/kpernau/ModeltrainsJapan

US Modell - F7a/b
http://picasaweb.google.de/kpernau/ModeltrainsU...#5071736761858088450

UK Modell - Class 66
http://picasaweb.google.de/kpernau/ModeltrainsUnitedKingdom


Beitrag editiert am 11. 10. 2007 09:10.
Hallo Kai,

das wird ja immer interessanter.
Ist das ein "Clubraum", wo Ihr die Anlage habt und alles immer stehen bleiben kann oder privat. So viel Platz würde ich mir auch wünschen - dann aber das Geld auch noch dazu, um (fast) alles vollzubauen


Viele Grüße

André
Also das
http://picasaweb.google.de/kpernau/IGNippoNTref...#5115585800658290674
Ist mein Partykeller. Meine Eltern haben ihn häufiger benutzt, ich halt weniger. Wir von der IG nippoN treffen uns zwei Mal im Jahr hier und bauen fliegend auf. Die Grundfläche der Tischpaltten betragt 4,0m * 1,6m.

und das ist meine feste Anlage
http://picasaweb.google.de/kpernau/IGNippoNTref...#5115585766298552290
Ist das ehemalige Gästezimmer. Leider haben wir das Problem - trozt relativ neuem Haus - das die Kellerräume feucht sind. Dieses macht sich halt bemerkabr, wenn garnichts drin passiert (heizen, lüften,..) Von daher habe ich nun einen Raumentfeuchter drin und bin wenigsten 2 mal die Woche im Raum und 'bewohne' ihn.



Beitrag editiert am 11. 10. 2007 10:57.
Hallo André,
Wenn Du die Häuser schon hast, würde ich die aber doch irgendwie zu integrieren versuchen André. Falls nicht alle einen Platz finden kannst die anderen ja mal in eBay anbieten. Es gibt vile Mobahner, die entweder keine Lust haben die selber zu bauen, oder es schlicht nicht können.

Grüsse von
Paul
Hallo Kai,
Wie bist Du eigentlich auf das Thema Japan gekommen?
Grüsse von
Paul
Hallo Paul,
deshalb will ich ja die kleine Ortschaft machen, um die Häuser zu integrieren. Ich denke, wir werden das schon hinkriegen und trotzdem nicht alles überladen. Hergeben - da hängt zu viel dran und so viele sind es auch wieder nicht. Für einige ist schon ein fester Platz eingeplant und eins hat sogar schon einen: das Sägewerk
Man denkt gar nicht, das trotz der mehr als zweifachen Größe zu vorher es gar nicht so einfach ist, alles unterzubringen. Aber jetzt habe ich ja auch einen größeren "Hauptbahnhof", ein BW (geplant), das etwas Platz beansprucht, mehr sichtbare Strecken - aber auch mehr Landschaft wie Felsen, Wald usw.

Viele Grüße

André
André ich ziehe viel Landschaft auch vor. Habe noch ca. 5 oder 6 Häuser Bausätze zum Bauen, aber keine Lust dazu
Grüsse von
Paul
Paul,
was sind denn das für Häuser, eventuell Stadthäuser?
Dann wüsste ich was damit anzufangen

Gruß,
André
Ja André, aber leider muss ich wohl oder übel mal mit dem zusammenkleben anfangen, denn bei mir soll es auch einen angedeutete Kleinstadt geben!

Gruss
Paul
Dann muss ich aber einmal etwas weiter ausholen.

Ich habe - bevor es in Deutschland populär wurde (so um 1990) - schon Animes und Mangas geschaut. Japan hat mich auch schon immer faziniert. In irgendeinem Film oder Doku gab es dann auch mal einen Shinkansen zu sehen *wow*

In der Kindheit hatte ich mal eine Eisenbahn, die aber irgenwann abgeschaft wurde. Da war ich 5 (1982?)?

1996 schenkte mir meine Holde ein kleinen Kreis mit ner Dampflok von Minitrix geschenkt (so ein Starterpak). Ich sollte auf den geschmack kommen und Schwiegervater bei seiner Anlage mithelfen, die schon seit Ewikkieten nicht mehr weiter gebaut wurde. Es entwickelte sich jedoch etwas anders ...

Ich bastelte an meiner Eisenbahn auf 2*1m und Schiegervaters Bahn lieb bis heute (wurde letzte woche demonitiert) nicht fertig gestellt. bis 2001 hatte ich 5 Züge zusammen, alles Epoche V.

Nachdem mir mein Eurosprinter in einer Kurve abgeschmiert ist musste Ersatz her. Mittlerweile gab es auch schon den Euro. Ich sollte nun für eine Lok, die ich 2 Jahre zuvor für 169 DM gekauft hab 149 Euro bezahlen *mad*  Dann mochte ich eigendlich nicht mehr.

Irgendwann hatte ich mal auf einem Noch-Prospekt einen Shinkansen 500 gesehen. Auf meine Frage, was das denn für ein Modell sein sollte und wie teuer das ist, konnte man mir keine Auskunft geben.

So schlief meine Modellbahn erst einmal ein. Ich suchte zwar immer mal wieder nach Zügen, die mir gevielen, aber dabei ist es denn auch geblieben.

2004 war es dann soweit. Wenn ich schon teure Züge kaufen muss, dann auch welche, die mir gefallen und die sonst keiner hat. USA war auch nichts dolles mehr (da gibt es auch nicht wirklich viel, was micht reizt), UK-Modelle sahen zur derzeit auch noch richtig mies aus. Wie war das mit japanischen Modellen....? Den JapanModelrailways-Shop fand ich nicht sehr professionell und hab mich schwer getan, dort zu bestellen. Irgendwann orderte ich mir einfach mal ein 3teiliges Zug Set (1* Lok, 2* Containerwaggons) für 89 Euro - und war doch positiv überrascht. Warum nicht einmal was ganz anderes? Dann ging es eigendlich ganz fix. Bis heute haben ~ 25 Modelle den weg in meine Sammlung gefunden. von 2teiligen Reginalzügen bishin zum 16teiligen Shinkansen und schweren Güterzügen.

Mittlerweile sind Freundschaften nach Japan zu Modellbahnbegeisterten entstanden,  
http://www.mirai.ne.jp/~eurocity/english/esokuho.html

mit denen wir auch schon mit der HSB gefahren sind
http://picasaweb.google.de/kpernau/HSBWerningerode2006

Auch so hat uns das Japan-Virus befallen. Wir nehmen alles mit, was wir an Veranstalltungen mitnehmen können (von der Deutsch-japanischen-Gesellschaft aus)
http://picasaweb.google.de/kpernau/AwaNingyouJoururi

Das ich mit meiner Frau zusammen wohl nie selber nach Japan werde reisen können. Sie ist Herz- und Lungentransplantiert. Langstreckenflüge sind nicht drin. Nun kam noch Heutkrebs dazu... Tja, sie wird nun 32 ... und man braucht ja irgendwas, was man zusammen machen kann. So baue ich die Modellbahn und sie lernt japanisch, damit sie mir die Kataloge und Hefte vorlesen kann
Kai danke für Deinen Moba-Lebenslauf, ist sehr spannend und informativ! Super Fotos von der Brockenbahn. Die Bilder strahlen eine superschöne Stimmung aus mit dem diesigen Nebelwetter!
Das mit Deiner Frau tut mir leid, und ich wünsche Euch, dass es sich zum Guten wendet!

Grüsse von
Paul
Kai, das ist traurig mit deiner Frau. Japan ist bei mir gleich um die Ecke, dennoch war ich nie dort ... irgendwann mal, wenn ich Urlaub habe.... Ich werde euch eine Karte schicken.

Paul, wenn man die Gebäude mit Sekundenkleber verleimt, geht das ruck zuck

MfG
claus
Hallo Kai, auch ich wünsche Deiner Frau das es ihr recht bald wieder besser geht.

Hab heute meinen Bagpiper angemalt, ging eigentlich relativ flott :)
Als erstes bin ich zu meinen örtlichen Baumarkt und hab mir ein Gläschen Hautfarbe und Tannengrün besorgt. Dann ging es ans anmalen.
Und nun ist mein "TV" John McIver fertig.
Nun wenn ihr euch fragt wie ich auf diesen Namen komme, tja ich hab gestern mir die 3. und leider letzte Staffel von Hamish Macbeth auf DVD angesehen und in der letzten Folge kommt eben dieser "TV" John wie er immer genannt wird ums leben, nachdem mir dieser Charakter über drei Staffeln ans Herz gewachsen ist. Daher hiersozusagen eine kleine Hommage. Ach übrigens das TV steht dafür, daß er als erstes einen Fernseher in Lochdubh hattte

http://www.mcruss.de/resources/bagpiper2.JPG
http://www.mcruss.de/resources/bagpiper3.JPG

Markus
Junge, Junge, wieviele Bäume musstestu da treten, um nicht gaga zu werden?

Das ist der Wahn!

MfG
claus
Eigentlich keine, hab nur einiges an Zahnstochern verbraten, da es mir an geeigneten Pinseln gemangelt hat

Markus

P.S. Jetzt hab ich die 100 vollgemacht und weiter geht's mit Nr. 19


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;