1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MT VT 75 12528

THEMA: MT VT 75 12528
Startbeitrag
kaische - 09.10.07 11:05
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VT 75 von Trix:
Nach langem nahm ich ihn aus der Schachtel und stellte ihn aufs Gleis. Der Treibwagen fuhr langsam an, blieb nach 10 cm stehen und machte gar nichts mehr. Das Licht leuchtet und läßt sich auch schalten. Der Motor will andrehen, schafft es aber nicht. Ich fahre DCC mit IB. Was könnte das Problem sein?
Viele Dank im Voraus

MfG
Kai

Hallo Kai,

ich unterstelle mal, dass du Dinge wie Kontaktprobleme (Gleis sauber? Räder sauber? Radschleifer sauber?) oder Verharzung/Schwergängigkeit (ggf. Getriebe und Schnecke "waschen" und neu ölen) nach langer Standzeit bereits geprüft und ausgeschlossen hast.

Dein beschriebenes Problem hatte ich auch schon einmal. Ich habe den Triebwagen dann auf eine Analog-Teststrecke gestellt (der Decoder hat auch eine Analog-Erkennung), auf der er dann normal fuhr. Anschließend klappte auch wieder der Digitalbetrieb.
Weshalb das so war/ist, weiß ich nicht --  vielleicht können das die Elektroniker im Forum erklären. Aber irgendwie scheint sich der Multiprotokoll-Decoder ab und zu zu verschlucken.

Gruß --- jaffa (alias JürgeN)
Hallo,

das ist eine Überstrom-Abschaltung des Decoders. Leider zeigt er es nicht in irgendeiner Form an. Das Problem hatte ich auch erst am Wochenende, bei mir blieb er sowohl im Digitalbetrieb als auch im Analogbetrieb stehen. Nach Reinigen des Kollektors (einfach mal ausblasen) fährt der Zug nun wieder einwandfrei.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen und Peter,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Der Triebwagen bleibt auch im Analogbetrieb stehen. Eine Messung bei eingebauten Motor ergab, dass an den Motorkontakten keine Spannung anliegt. Eine Demontage und Reinigung des Motors erfolgt in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;