1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: E 94 Pantograph

THEMA: E 94 Pantograph
Startbeitrag
Günter König - 09.10.07 19:36
Moin auch

für den Arnold Veteran E94 001 (2312) such ich die passenden Stromabnehmer.. Ich meine, es wären die GBS39.
Welcher Hersteller liefert die eigentlich?
Die Sommerfeld Liste ist mir etwas undurchsichtig... .

Gruß,
Günter

Hallo Günter!

Stimmt - zur DRG E 94 passen SBS 39.

Die gibt es bei Sommerfeld. Anzusehen sind sie u. a. auf der Fleischmann E94 und E19. Die rote Lackierung dürfte meines Wissens auch passen.

Bin mir nicht sicher, aber Hammerschmidt dürfte eine feine Ausführung im Programm haben.
Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@ Günter
Sollte Art. Nr. SOM 795 sein!

Gruß E&H
Hallo Günter,

Die falsche Panto-Halterung muss von der Arnold E94 auch runter! SBS39 erfordert längs liegende Rillenisolatoren.

Grüße, Peter W.
Hallo Günter,

die von Dir erwähnte E 94 001 von Arnold ist der Epoche II zuzuordnen, ist grau und gehört zur ersten Serie der E94. Ich würde hier den Scherenstromabnehmer der Bauart SBS 10 montieren, der ab 1921 gefertigt und mit dem auch die E 94 im Original ausgestattet wurde. Der oben erwähnte Scherenstromabnehmer der Bauart SBS 39 wurde erst ab 1946 gebaut und paßt meines Erachtens nach auf eine E94 in Epoche II-Ausführung. Eine wirklich tolle Modellausführung gibt es von Hammerschmid.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Günter,

hier mal ein Link:
http://www.elektrolok.de/xU/u38.htm

Sommerfeldt ist für echten Oberleitungsbetrieb geeignet, Hammerschmidt-Panthos leider nicht, sind aber vorbildgerechter

Sommerfeldt ca. 15€ das Paar,Hammerschmidt ca: 59€ ...liege ich mit den Preisen richtig?Korrigiert mich, falls nicht.

Gruß
Andys


Beitrag editiert am 10. 10. 2007 00:01.
Hi Andys,

die Historie ist  ja absolut gut !!!
Demnach war ja der SBS 38 montiert.
Mal sehen, ob es den genauso von Sommerfeldt gibt.
Oder hast du da schon nachgesehen und gilt der
Preis von 15 € schon für den Typen?

Beste Grüße

Günter
Moin Günter,

Der SBS 38 und 39 waren äußerlich baugleich, sie unterscheiden sich nur in der Hebevorrichtung

Laut mir vorliegendem Katalog und Preisliste:

Sommerfeldt Art.: Nr.  795 Bauart HISE 7 , einen echten SBS 38/39 gibt es von Sommerfeldt leider noch nicht.

Preis pro Paar ( laut Liste )  16€

Wenn du einen Bestellwert von über 50€ hast, geben einige Händler 10% !!
Falls Du also noch eine E17, E16, E44 oder E91 besitzen solltest, dann kannst Du noch den SBS 9 ( Art.: Nr 740 rot lackiert, 15,90€ ) oder ( Art.: Nr. 940 in schwarz,  15€ ) bestellen.

Viel Spaß beim basteln

edit.
Entweder Du bestells tDir bei Fleischmann die Isoatoren(Plastik) , bei Reitz oder KH aus Messing...da sind auch die kleinen Brückenisolatoren mit bei...weil die sind auch schlecht auf der E94 von Arnold...

Hier noch ein Link über die Art des Umbaus...aber an einer E16....

kannst ja mal schauen...reine Info..nicht direckt anwendbar auf die E94

http://cygbert.franken.de/anlage/umbau-e16/

edit nr 2:

Hier die Telefonnummer von Fleischmann:

0911 3370-0
                                

Beitrag editiert am 10. 10. 2007 09:49.
Servus,
Günter, ich bin nicht so firm, habe mir hier Rat geholt.
http://www.zackenbahn.de/tipp05_stromabnehmer.htm

Gruß Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;